Ich hab da mal 'ne Frage ...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Sirko Molau
Moderator
Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Sirko Molau » 16. Mär 2012, 07:22

Hallo PL-Freunde,

haben wir einen Service, der mich informiert, wenn am Himmel richtig was los ist?

Ich wohne in der Nähe von München und habe viel zu tun, kann mich also nicht täglich in unserem Forum herumtummeln. Mich interessiert auch weniger, wenn (übertrieben gesprochen) auf irgendeinem Magnetometer die Nadel zuckt und am Ende an der Küste ein schwaches Polarlicht fotografisch nachgewiesen wird, sondern wenn richtig die Hütte brennt und ich auch hier unten in Bayern die Chance habe, visuell etwas zu sehen.

Aus dem Report von Ulrich Rieth in Meteoros habe ich entnommen, dass im letzten Jahr in drei Nächten Polarlichter bis in den Süden sichtbar waren. Genau zu den Ereignissen hätte ich mir eine Warnung per SMS und e-Mail gewünscht - so habe ich leider alle drei verpasst ... :(

Haben wir eine Lösung für Leute wie mich?

Schöne Grüße,
Sirko

Stefan Stumpf
Beitrag von Stefan Stumpf » 16. Mär 2012, 07:29

Hallo Sirko,

schau doch mal hier ganz oben in die Mitte. Da findest Du den Link zur Polarlicht-Warnliste.

Ciao Stefan

Sirko Molau
Moderator
Beitrag von Sirko Molau » 16. Mär 2012, 11:18

Hallo Stefan,

die Warnliste kenne ich. Die Frage ist - wie oft werden darüber Warnungen verschickt? Mir geht's ja wie beschrieben gerade darum, nicht bei jedem fotografischen Polarlicht an der Küste alarmiert zu werden, sondern nur, wenn der Bär wirklich steppt und auch hier im Süden visuell was zu sehen ist.

Schöne Grüße,
Sirko

Andreas Möller
Administrator
Beitrag von Andreas Möller » 16. Mär 2012, 11:24

Sirko Molau hat geschrieben:Hallo Stefan,

die Warnliste kenne ich. Die Frage ist - wie oft werden darüber Warnungen verschickt? Mir geht's ja wie beschrieben gerade darum, nicht bei jedem fotografischen Polarlicht an der Küste alarmiert zu werden, sondern nur, wenn der Bär wirklich steppt und auch hier im Süden visuell was zu sehen ist.

Schöne Grüße,
Sirko
Also sowas geht nicht. Polarlichtbeobachtung ist eine sehr zeitintensive Angelegenheit. Denkst du wirklich einer Guckt die ganze Zeit raus und informiert diejenigen die gerade in der Couch liegen? So geht das leider nicht.

Die einzige Möglichkeit wäre der Polarlichtchat. Dort habe ich gestern eine Warnung verschickt. Danach war mein I-Net futsch.

Gruß Andreas

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 16. Mär 2012, 12:18

Lieber Andreas,

es geht auch einen Ticken freundlicher. Und ja.....gerade weil es sehr zeitintensiv ist wie Du es treffend erwähnst hast, sind letzlich zig Leute permanent am Beobachten, Du ja schliesslich auch, oder ? Und gerade Du hattest doch auch gestern Abend eine zündende Antwort hier ins Forum geschrieben, wonach zumindst ich tatsächlich auch nochmal raus bin.

Gruß,
Micha

Andreas Möller
Administrator
Beitrag von Andreas Möller » 16. Mär 2012, 12:29

Michael Großmann hat geschrieben:Lieber Andreas,

es geht auch einen Ticken freundlicher. Und ja.....gerade weil es sehr zeitintensiv ist wie Du es treffend erwähnst hast, sind letzlich zig Leute permanent am Beobachten, Du ja schliesslich auch, oder ? Und gerade Du hattest doch auch gestern Abend eine zündende Antwort hier ins Forum geschrieben, wonach zumindst ich tatsächlich auch nochmal raus bin.

Gruß,
Micha
Entschuldigung falls es etwas grob rüber kam. ich bemühe mich doch immer freundlich zu bleiben ;)
Ich hatte eine zündende Antwort in den Chat geschrieben soweit ich weiß. Ins Forum kam ich erst wieder gegen 22:15 rein. Hatte keinen Empfang.

Also um nochmal auf Sirkos Frage zu kommen.
Ich denke der Chat ist bis jetzt die beste Lösung um eine wirklich zeitnahe Warnung zu bekommen.
Man hat ja gestern gesehen, dass das PL nur ca 10-15 zu sehen war. Dort muss die Warnung schon sehr kurzfristig sein, bedenkt man noch die Zeit zum Anziehen, rausgehen, Standort suchen...

Das beste ist wirklich immer noch selber zu beobachten ;) Ich persönlich halte nicht viel von zu Hause sitzen und warten bis jemand etwas sieht. Sobald man endlich die Chance hat und draußen ist, kann die Show wieder vorbei sein und man ärgert sich grün und blau.

PS: Ich habe auf meinen Ausflügen immer Laptop mit UMTS dabei. Ich weiß nicht was du viel zu tun hast, aber arbeiten am PC könntest du auch im Auto ;)

Gruß Andreas

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 16. Mär 2012, 12:40

:) Ich bin jetzt auch nicht derjenige der zuhause sitzt und einfach nur "wartet". Da ich momentan aber etwas, naja....sagen wir "angeschlagen" bin, konnte/kann ich mehr Zeit in mein Hobby investieren.

Und ich denke da liegt die eigentliche Antwort. Man interessiert sich brennend für PL, hat aber schlicht und ergreifend keine Zeit zum Beobachten. Wenn dann sich jemand melden würde weil draußen "der Bär steppt", dann könnte man auch mal einen Blick riskieren und die Arbeit mal zur Seite legen :)

Wie das natürlich, abgesehen der vorhandenen Warnliste, realisiert werden kann ist dennoch die Frage. Das müßte ja eine "Notfallliste" ab einem bestimmtem Wert (Bz, KP) geben.

Gruß Micha

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 16. Mär 2012, 12:44

Hallo!

Ich muss hier auch nochmal bremsen.
Das war eine einfache Frage und die kann auch höflich und ohne Polemik beantwortet werden. Davon kriegen wir schließlich von unseren Politikern schon jeden Tag genug um die Ohren geworfen.
Es gibt auch tatsächlich noch Menschen, die nicht jede Nacht mit noch so kleiner Chance draußen verbringen können oder wollen.
Von daher kann ich Sirkos Anliegen schon völlig verstehen.
Allerdings können wir diese Zielgruppe mit unserer Warnliste leider nicht bedienen, denn dann müsste es eine Warnliste geben für PL-Chancen und eine Alarmliste für "Jetzt ist großes Spektakel vor der Tür".
Wenn man sich die Mailstatistiken der Warnliste anschaut, dann können im Maximum auch mal 50 Mails pro Jahr anfallen.
Das ist der "nur große Show"-Zielgruppe natürlich zu viel, wobei man dort dann auch manuell "Filtern" kann, denn es gibt "Vorwarnungen" und "Aktuwarnungen".
Ich habe gestern um 21:40 MEZ eine Wanrung an die Liste geschickt, als ich PL sehen konnte. In der Mail stand auch "schwach visuell" drin.
Wenn man nur fettes PL sehen will, reagiert man auf solch einen Hinweis einfach nicht.
Anders sehe ich nicht, wie man es machen kann.
Gruß!

Ulrich

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 16. Mär 2012, 12:47

Michael Großmann hat geschrieben:Wie das natürlich, abgesehen der vorhandenen Warnliste, realisiert werden kann ist dennoch die Frage. Das müßte ja eine "Notfallliste" ab einem bestimmtem Wert (Bz, KP) geben.
Und gerade das geht auch nicht.
Bz kann mal durchaus tolle Werte haben, aber es gibt kein PL.
Der Kp wird zu allem Überfluss erst am Ende des 3 Stunden Intervalls veröffentlich, dann könnte die Show wieder vorbei sein.
Es gibt noch die Alarm-Mails der SAM Magnetometer.
Die sind relativ zuverlässig, wenn die SAMs gut online sind.
Gestern hat das SAM von Lutz Alarm geschlagen, als auch PL zu sehen war.
Von daher wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
Aber ich hab leider vergessen, wo man die Mails abonniert.
Gruß!

Ulrich

AnjaHoff

Beitrag von AnjaHoff » 16. Mär 2012, 13:03

Hallo Sirko,
eine Möglichkeit für die Warnung per mail ist es sich bei callsky.com anzumelden. Die beachten Deinen Breitengrad, sogar geomagnetisch umgerechnet!
Da habe ich mich 2009 angemeldet und letzte Woche die erste Warnmail bekommen.
Ich hatte inzwischen schon fast vergessen, dass ich mich da mal eingetragen hatte. Die melden sich also nur wenn potentiell "die Hütte brennt". Leider war der Himmel ja grau-in-grau...
Geomagnetische Warnung: Möglicherweise Polarlicht in Horizontnähe (nur in der Nacht sichtbar)
Geomagnetische Aktivität: sehr starke Sturm-Aktivität
Aktueller Kp-Index: 8 (auf einer Skala von 0-9)
Ihre geomagnetische Breite beträgt 46.3°. Polarlicht-Warnungen werden für Sie bei einem Kp-Index von mindestens 7.5 ausgegeben.
LG
Anja

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 16. Mär 2012, 13:29

Hallo Anja!

Da diese Warnungen scheinbar auf dem Kp-Index basieren, werden sie auch erst am Ende des 3-Stunden-Intervalls ausgegeben.
Bei großen Stürmen könnte das aber tatsächlich klappen.
Nur hatten wir bei den 3 Events im letzten Jahr, glaube ich, nur einmal einen entsprechend hohen Kp.
Gruß!

Ulrich

Steffi Broocks

Beitrag von Steffi Broocks » 16. Mär 2012, 18:21

Ich hab mich innerhalb der letzten 2 Jahre mind. schon 4 mal über die PL-Warnliste eingetragen, bekomme aber irgendwie nie eine Warnung und leider daher auch nur hier hin und wieder was mit, wenn ich (momentan wieder fast täglich) gucken komme was aktuell passiert. Warum ich nie eine Warn-E-mail bekomme ist mir nicht klar, da ich auch unterschiedliche E-mail Adressen hinterlegt hatte. Hmm....

Harald Langhammer
Wohnort: D-94577 Winzer/Neßlbach (48°41'41"N, 13°07'18"E, 325m)
Beitrag von Harald Langhammer » 16. Mär 2012, 20:35

Also ich hatte hier zwar in Bayern seit Längerem nur Pech (sprich nichts zu sehen) aber trotzdem finde ich die Warnliste super. Warnungen kommen nicht wegen jedem "Furz" ;) sondern nur wenn es tatsächlich interessant werden könnte, also eher selten (OK, in den letzten Tagen natürlich mehr als eine). Ich lasse die Mails zu einem kostenlosen Arcor-Account senden der mir eine SMS aufs Handy schickt.

Natürlich muß ich danach erst hier im Forum und auf den Seiten mit den Diagrammen schauen ob es A) soweit südlich eine Chance gibt und B) ob das Wetter mitspielt. Und meistens ärgert mich beides gleichzeitig, Murphy läßt grüßen ;)

@Steffi: Also hier klappt das mit den Warnmails seit Jahren problemlos und auch zeitnah. Und anhand der Beiträge im Forum ".. habe auch eine Warnmail bekommen .." offensichtlich bei anderen auch.

Antworten