Polarlicht-Tipp - B&B oder Hotel in Norwegen gesucht

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Chris Andersen
Polarlicht-Tipp - B&B oder Hotel in Norwegen gesucht

Beitrag von Chris Andersen » 9. Jan 2012, 18:51

Wir wollen im März vor der Tag/Nachtgleiche 1 Woche nach Norwegen, weil wir unbedingt Polarlicht (PL) sehen wollen.

Deshalb zwei Fragen:
- Wo ist die Wahrscheinlichkeit am größten PL zu sehen?
- Welche Unterkunft könnt Ihr als Profis empfehlen?

Ich will gerne PL fotografieren und ggf. auch Skifahren (Ski ist aber nur 2. Priorität) und meine Frau soll sich auch tagsüber nicht langweilen ;-)
Es ist prinzipiell egal, was für eine Unterkunft es ist... Hauptsache sauber, warm, trocken, gemütlich und romantisch... kein Eishotel ;-)

Andreas Möller
Administrator
Beitrag von Andreas Möller » 9. Jan 2012, 23:06

Die Wahrscheinlichkeit ist selbstverständlich über dem Polarkreis am größten ;)

Allerdings würde ich jetzt eher Hauptaugenmerk auf das Wetter legen. Es gibt Gebiete in denen sicher eine höhere Wolkenwahrscheinlichkeit herrscht und Gebiete, in denen die Wahrscheinlichkeit, einen klaren Himmel zu haben, größer ist. Direkte Namen kann ich leider nicht nennen.

Allerdings solltest du auch darauf achten wenig Städtelicht zu haben. Tromsö ist also weniger Empfehlenswert ;)

Gute Reise und viel Spaß! Andreas

Sabine Rellöm

Beitrag von Sabine Rellöm » 10. Jan 2012, 00:06

Guten Abend,
je weiter ihr nach Norden fahrt, um so größer werden die Chancen, das Polarlicht auch zu sehen. Eine Woche ist aber eher knapp bemessen. Ich kann den Bereich Tromsø und auch die Lyngenalpen sehr empfehlen. Wir waren im März 2009 eine Woche in Ersfjordbotn (www.ersfjordbotn.no) und eine Woche in Svensby (www.toftenlyngen.no). Gewohnt haben wir jeweils in einem typischen norwegischen Ferienhaus und waren sehr zufrieden. An beiden Standorten konnten wir das Polarlicht sehen und fotografieren. Ersfjordbotn liegt gut in Bezug zu Tromsø. Das Streulicht der Siedlung und auch von Tromsø störte nicht, der Ort liegt hinter einem Sattel an einer Bucht. Der Ersfjord und die steilen Felswände geben eine fantastische Kulisse für alle Arten von Lichterscheinungen. Svensby und die Lyngenalpen sind für Skifahrer besser.
Na dann viel Spaß bei der Planung! Sabine

Chris Andersen
Beitrag von Chris Andersen » 10. Jan 2012, 08:24

Vielen Dank an Andreas und Sabine für die guten Tipps. :)
@Sabine
Geniale Unterkünfte, die Du empfiehlst. Das gefällt mir schon sehr gut und es sieht auch persönlich aus. Für norwegische Verhältnisse sind das ja auch ganz humane Preise ;-)
In welcher Hütte oder Unterkunft ward Ihr denn genau? Ich frage, weil ich im Urlaub unbedingt Internetzugang brauche und wissen muss, ob es in der speziellen Hütte funktioniert und wie gut es funktioniert.

Kannst Du mir zu Unterkunft und Internet nähere Informationen geben?

(Darüberhinaus freue ich natürlich über weitere Hinweise. Vielleicht gibt es ja auch Hütten direkt im Skigebiet mit Ski- und Stadtbus-Anbindung.) :)

Sabine Rellöm

Beitrag von Sabine Rellöm » 10. Jan 2012, 22:51

Guten Abend Chris,
in Ersfjordbotn waren wir in Hytte 1, Internett hat prima funktioniert. In Svensby war es das Häuschen, welches bei dem Internettauftritt gezeigt wird. Auch dort war Internett kein Problem. Für meinen Bedarf (Wetterinfo, Polarlichtinfo, E-mails etc.) war es i.O.. Die Betreiber beider Objekte waren sehr nett und hilfsbereit. In Ersfjordbotn wurde für uns spontan ein Kontakt zu einem Fotoprofi in Sachen Polarlicht organisiert (Bjønar Hansen), war sehr interessant. Im Bereich Lyngen soll Koppangen für Skifahrer sehr gut sein, hab damit aber selber keine Erfahrungen. Dafür habe ich dort mehrfach Halos gesehen und auch fotografieren können.
Wir sind nach Tromsø geflogen und hatten dann einen Mietwagen, brauchten somit keine öffentlichen Verkehrsmittel.
Für spezielle Fragen würde ich mich direkt an die Betreiber (englisch kein Problem) oder an die Touristeninformation in Tromsø wenden (www.visittromso.no).
Na dann, gutes Gelingen! Gruss Sabine

Chris Andersen
Beitrag von Chris Andersen » 13. Jan 2012, 09:19

hab's gebucht
Tusind tak :D

Antworten