Hallo Zusammen,
ich hatte gerade ein interessantes Telefonat mit einem Brieftaubenzüchter, der über SAM und Magnetfeld, irgendwie auf meine Seiten gestoßen ist.
Ich habe leider kein SAM-Archiv online, aber er verfolgt es wohl schon länger über das Archiv von SAM-Haimhausen.
Intersssant daran ist, dass die möglichst zahlreiche und schnelle Heimkehr der Tauben schon ab einem K4 stark gestört ist. Dies hat er anhand der Aufzeichnungen zu den Taubenflügen in Korrelation mit Magnetometer-Archivdaten verglichen, und eine verblüffende Übereinstimmung festgestellt.
In Taubenflug-Clubs nimmt man sich der Problematik oder des Einflusses wohl auch näher an, obwohl ja bekannt ist, das Tauben zu großen Teilen nach Magnetfeld navigieren. Denke mal, dass der Einfluss auch schon kleinerer Störungen um K4 nur unterschätzt wird. So war es jedenfalls rauszuhören.
Ich hätte auch nicht vermutet, dass es schon ab >K3 solche signifikanten Störungen gibt. Ab K6 oder 7 hätte ich das erwartet.
Aber so wie er berichtet, und das mit mehreren Datumsangaben belegt, waren auch kleinere Störungen z.B. durch CH schon deutlich wirksam.
Könnte sein, dass sich die Taubenzüchter auch zukünftig mehr mit dem solaren Geschehen befassen, und sogar Flugtermine davon abhängig machen.
Da stehen sie natürlich vor dem gleichem Problem wie wir, das die Ankunftstermine immer mit sehr viel Unsicherheiten behaftet sind.
Bin mal gespannt, werde bestimmt noch Rückmeldung erhalten, da gerade für morgen ein Flug angesetzt ist. Sollte der CME bis morgen Mittag eintreffen, sollte sich das dann im Flugergebnis niederschlagen.
Viele Grüße,
Lutz
Erdmagnetfeld und Brieftauben
Moderator: StefanK
- Lutz Schenk
- Administrator
hallo ihr beiden - ich war zwanzig jahre aktiver brieftaubenzuechter .... 
wenn die sonne gut sichtbar ist, dann machen stoerungen im magnetfeld eigentlich nichts aus. wenn allerdings der himmel stark bewoelkt ist, dann muessen sich die tauben am magnetfeld orientieren - ist das dann gestoert, gibt es meist fluege mit entweder hoehen verlusten oder eben mit sehr verspaeteten ankuenften der tiere.
der deutsche verband der brieftaubenzuechter ist in dieser sache schon seit ca. 3 jahren aktiv und unterstuetzt die flugleiter auch in sachen erdmagnetfeldstoerungen.
bin zur zeit in montana und die nacht verspricht so einiges an pl ... wenn nicht da der bloede vollmond waere .... vielleicht hab ich ja glueck.
guesse in die heimat - heiko

wenn die sonne gut sichtbar ist, dann machen stoerungen im magnetfeld eigentlich nichts aus. wenn allerdings der himmel stark bewoelkt ist, dann muessen sich die tauben am magnetfeld orientieren - ist das dann gestoert, gibt es meist fluege mit entweder hoehen verlusten oder eben mit sehr verspaeteten ankuenften der tiere.
der deutsche verband der brieftaubenzuechter ist in dieser sache schon seit ca. 3 jahren aktiv und unterstuetzt die flugleiter auch in sachen erdmagnetfeldstoerungen.
bin zur zeit in montana und die nacht verspricht so einiges an pl ... wenn nicht da der bloede vollmond waere .... vielleicht hab ich ja glueck.
guesse in die heimat - heiko