Komet C/2007 N3 Lulin

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 740
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: Asturias

Komet C/2007 N3 Lulin

Beitrag von Jan Hattenbach » 6. Jan 2009, 14:11

Hallo,

heute morgen habe ich bei klirrender Kälte in der Sternwarte Aachen den Kometen Lulin abgelichtet. Er steht zur Zeit im Sternbild Waage und ist ganz kurz vor der Dämmerung morgens sichtbar. Seine Helligkeit beträgt ungefähr 8mag, im Fernglas ist er schwierig zu sehen, dunkler Himmel und gute Horizontsicht sind Voraussetzung. Im Teleskop wirkt er vollkommen rund mit einer deutlichen Verdichtung im Zentrum.

Seine Sichtbarkeit wird sich bis Ende Februar weiter verbessern. Er wandert Richtung Westen entlang der Ekliptik und ist bald auch gegen Mitternacht sichtbar. Am 24. Februar steht er mit 0,41 AE der Erde am nächsten. Er soll dann etwa 4mag erreichen, also zum Objekt für das freie Auge werden.

Das Foto ist nicht der Reißer, der Komet stand heute morgen noch tief in den Horizontdunstschichten. Der dunkle Fleck links unten rührt von einem Staubfleck auf meinem Kamerachip, der auch durch das Flat nicht vollkommen wegging.

15 Aufnahmen mit einer Canon EOS 350D am 20cm-Refraktor der Sternwarte bei 3m Brennweite. 30s auf 800 ASA. Dark- und Flatfieldkorrektur.

Viele Grüße,

Jan
Zuletzt geändert von Jan Hattenbach am 29. Jan 2009, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 740
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: Asturias

Beitrag von Jan Hattenbach » 8. Jan 2009, 11:51

Hier der Komet vom selben Morgen, aber ohne Staub und mit ein paar quantitativen Infos.

Gruß,

Jan
Zuletzt geändert von Jan Hattenbach am 29. Jan 2009, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 740
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: Asturias

10.1. UPDATE

Beitrag von Jan Hattenbach » 11. Jan 2009, 19:18

Hier eine Aufnahme vom 10.1., gewonnen unter erheblich besseren Sichtbedingungen. Die Bewegung des Kometen fällt nach 20 Minuten bereits auf, er bewegte sich etwa mit 15"/h relativ zu den Sternen.

Unten noch einmal das Bild vom 6.1. in einer neuen, der Aufnahme vom 10.1. gleichenden Bearbeitung.

UPDATE 25.1. Das Bild ist zwar verrauscht, zeigt aber die langsame Größenzuname der Koma. Lunin ist zur zeit im 10x50 Fernglas problemlos sichtbar, aber nicht gerade auffällig. (hatte tierische technische Schwierigkeiten mit der (völlig) verstellten nachführung, daher nur kurze Serie)

Gruß,

Jan

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jan Hattenbach am 29. Jan 2009, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 569
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 12. Jan 2009, 09:44

Danke für die Bilder!

Leider verwehrt hier die Inversion jegliche Beobachtungen, oder Aufnahmen. Trotz der -10°C macht der heftige Wind und die Wärme in den höheren Luftschichten, eine Beobachtung unmöglich. Alle Sterne im Teleskop sind nur als flimmernde Matschflecken zu erkennen.

Benutzeravatar
Ronald W.
Beiträge: 72
Registriert: 29. Jun 2006, 09:20
Wohnort: Herten NRW 51,6089°N/7;1564°E

Beitrag von Ronald W. » 31. Jan 2009, 18:56

Jan, deine Bilder haben mich nahezu nervös gemacht, endlich Lulin vor die Linse zu bekommen.
Heute morgen hat zum Glück alles mitgespielt. Oder auch nicht ganz, da stehste um 3:00 auf der Wiese, und bemerkst, das dein Leitfernrohr im A.... ist, Grummel!
Mit deinen 8 Zöller kann ich zwar nicht mithalten, aber bereits mit kleiner Optik (200mm Objektiv) ist der Komet ein recht lohnendes Objekt.

Bild
ASA 800, f5,0, 6X2min, 50% Ausschnitt

Bild
3x2 Bilder in einem Zeitraum von einer Stunde.

Die nächsten Tage sehen ja Bewölkungstechnisch, zumindest in NRW, nicht gerade Rosig aus. :cry:

Gruß
Ronald

PS.: Ob es wirklich NGC5892 ist, da bin ich mir angesicht des verschwommenen Klecks nicht mehr ganz sicher. :?
Ein Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. C.Chaplin

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 740
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: Asturias

Beitrag von Jan Hattenbach » 31. Jan 2009, 20:19

Hallo Ronald,

auf deinem Bild kann man ja den Schweifansatz zumindest erahnen. Ich habe es selbst bei 4min Belichtungszeit nicht geschafft, etwas davon abzulichten.

Dummerweise hab ich mich am Sonntag mit dem Fahrrad hingelegt, mit gebrochenem Schlüsselbein lässt sich das Teleskop schwer bedienen :-( Die ganze Schönwetterperiode fürn A***: Deshalb erstmal keine weiteren Bilder von mir. Bis Ende Februar müsste ich aber wieder einsatzfähig sein. Ich bin mal gespannt, wie sich der Komet entwickelt!

Gruß,

Jan

ThomasD
Beiträge: 42
Registriert: 1. Jul 2006, 20:26
Wohnort: M und SHK
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD » 10. Feb 2009, 11:34

heute stand ein bericht über den kometen bei uns in der TZ

http://www.tz-online.de/de/aktuelles/we ... 58690.html

über die art des journalismus müssen wir ja nicht reden, ich denke das ist jedem klar...

aber ein satz verwundert mich ein wenig:

"Das heißt: Wir werden Lulin als grüne rundliche Scheibe etwa in der Größe des Mondes sehen."

Sollte das wirklich so sein? Ich kann mir das kaum vorstellen...

andrewulff
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2004, 09:30
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von andrewulff » 10. Feb 2009, 12:04

Nicht nur der Artikel in der TZ ist ziemlich daneben, sondern die Kommentare der "Leser" ebenfalls.

Der Komet wird sicherlich NICHT die Größe des Mondes haben. Um den 22.2. herum wird der Komet seine größte Helligkeit entwickeln. Mit ein bißchen Glück ist er schon jetzt an dunklen Orten mit dem bloßen Auge sichtbar. Auf jeden Fall wird er im Laufe des Monats höher steigen und dann ein schönes Feldstecherobjekt sein.

Beste Grüße

Andre Wulff

ThomasD
Beiträge: 42
Registriert: 1. Jul 2006, 20:26
Wohnort: M und SHK
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD » 10. Feb 2009, 12:20

ich sag ja... BLÖD-Niveau... ;)

dann dürfte die Chance ja recht gut sein, den mit einem 300er Tele (effektiv 480mm KB) zu erwischen oder? freie sicht mal vorausgesetzt

Benutzeravatar
jens.hackmann
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jan 2004, 08:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jens.hackmann » 11. Feb 2009, 12:17

naja... wenn man von 300.000 km komagröße ausgeht bei der größten erdannäherung von 0,4 ae, dann kommt man auf scheinbare 0,28 grad. das entspricht etwa 16 bogenminuten, also in etwa die hälfte der scheinbaren mondgröße.

komet holmes vor etwas mehr als einem jahr war da ja noch größer. seine koma betrug mehr als eine million kilometer im durchmesser. er stand aber in einer entfernung von ca. 250 mio km...

grüße,

jens

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5569
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Komet Lulin am 15.02.2009

Beitrag von StefanK » 15. Feb 2009, 20:38

Hallo zusammen,

auf gut Glück und ohne echte Hoffnung auf Erfolg habe ich letzte Nacht mitten in der lichtverschmutzten Bonner Innenstadt die Kamera auf den Kometen Lulin gehalten. Zu meiner Überraschung habe ich den Schweifstern dank des digitalen Wunderkastens tatsächlich erwischt. Das Foto mit Erläuterungen findet Ihr unter: http://twitpic.com/1id51 .

Bei der Gelegenheit 2 Hinweise:
- auf http://www.twitter.com/kometeninfo gibt es täglich News zu Lulin
- unter http://www.kometen.info/2007n3.htm findet Ihr eine umfangreiche Infoseite zu C/2007n3; dort ist auch der Twitter-Channel (s.o.) eingebettet.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Benutzeravatar
Ronald W.
Beiträge: 72
Registriert: 29. Jun 2006, 09:20
Wohnort: Herten NRW 51,6089°N/7;1564°E

Beitrag von Ronald W. » 16. Feb 2009, 21:15

Hi Stefan,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Kometenjagd! Die Bedingungen in Bonn kann ich gut nachvollziehen, wohne selbst im nördlichen Ruhrgebiet.
Den klaren Himmel am 15. konnte ich auch nicht wiederstehen, also das ganze Geraffel in die Karre, und ab auf die Wiese. Leider stand der Mond recht ungünstig, aber man kann ja nicht alles haben! :roll:
Auch wenn sich langsam eine Eisschicht über der Ausrüstung zog, und der Trabant mir in die Suppe spuckte, so sind doch ein paar Bilder gelungen.
Da Lulin ein ganz schönen Zahn draufhat, keimte in mir die Idee, diese in einem Bild zu dokumentieren.
Heraus gekommen ist dieses:
Bild

Gruß
Ronald
Ein Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. C.Chaplin

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5569
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Komet Lulin am 18.02.2009

Beitrag von StefanK » 18. Feb 2009, 15:52

Hallo zusammen,

die letzte Nacht war zumindest zeitweise klar und so habe ich mich noch einmal von dem Standort in der Innenstadt aus an Lulin versucht. Die Bedingungen waren deutlich besser als vor 3 Tagen (kein Mond, kein Skybeamer), so dass Lulin auch im Fernglas so gerade eben zu erkennen war. 2 Fotos findet Ihr unter http://twitpic.com/1jxhi und http://twitpic.com/1jxjs .

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Zuletzt geändert von StefanK am 19. Mär 2009, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 24. Feb 2009, 22:55

Hallo,

ausnahmsweise verschwanden die Wolken mal zum richtigen Zeitpunkt ;o)

Vom 23. auf den 24. zog Lulin in größter Erdnähe mit 2° Abstand an Saturn (und SigmaLeonis) vorbei und war nach einiger Adaption tatsächlich mit bloßen Augen zu sehen!

Bild
Pentax K10D, 135mm/f2,5, 30sec., ISO1100

Viele Grüße,
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

RainerKracht
Beiträge: 502
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 25. Feb 2009, 22:01

hier war es in der Nacht vom 23. zum 24. auch wolkenlos,
jedenfalls gegen 00:39 MEZ als dieses Bild entstand:
Bild
Canon EOS 300D, 50 mm/f1,8, 36 x 5 sec, ISO 1600

Der Komet stand über der Stadt Elmshorn, der
Gegenschweif (nach links) ist schwach sichtbar
(nach Hintergrund-Subtraktion)

Grüße, Rainer

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 795
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 26. Feb 2009, 01:33

Hallo,
ich habe schon fast nicht mehr an eine Wolkenlücke geglaubt, aber heute Nacht war es endlich so weit, dass ich einen kurzen Blick auf Lulin werfen konnte. Der Komet war im 7x50 Fernglas nicht zu übersehen, mit blossem Auge war er knapp zu sehen. Hier zwei Bilder, ein unbearbeitetes mit 25s Belichtung bei ISO 1600 und Nikkor 2.8/180mm sowie ein Bild aus drei Aufnahmen addiert (das ist mit einer selbst geschriebenen Software gemacht, ich bin da noch am Experimentieren).

http://www.parhelia.de/storm/2009/lulin01.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2009/lulin02.jpg

Grüsse,
Mark

WSteinhoefer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Aug 2004, 13:43
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von WSteinhoefer » 26. Feb 2009, 06:15

In der Nacht zum 25.02. passend zur größten Annäherung sind auch mal in OWL die Wolken kurz verschwunden. Es reichte gerade mal zum Aufbauen der Reisemontierung und ein paar Fotos.

hier ein Resultat. Aufnahmedaten Sony 700 mit 200/2.8 und 300 Sekunden Belichtungszeit (2 Fotos) .
Innerhalb von einer Minute wurde das Schauspiel dann schon wieder hinter den Wolken versteckt


P.S: Kann mir jemand einen Tipp geben, weshalb ich das Bild nicht direkt eingebunden bekomme?

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 795
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 28. Feb 2009, 02:00

Hallo,
heute Nacht war es hier wolkenlos und ich konnte Lulin direkt neben Regulus ablichten. Mit blossem Auge konnte ich ihn nicht erkennen, aber im Feldstecher ist er bereits recht eindrucksvoll.

http://www.parhelia.de/storm/2009/lulin20090228b.jpg

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 569
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 28. Feb 2009, 07:12

Och manno! :cry:

Hier gabs bis jetzt nicht einmal die Möglichkeit Lulin zu beobachten, geschweige denn zu fotografieren. Seit Wochen ist es bedeckt, nur an wenigen Tagen gabs über Mittag mal paar Minuten Sonne. :evil:
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

WSteinhoefer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Aug 2004, 13:43
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von WSteinhoefer » 28. Feb 2009, 10:44

Hi Mark, hast du mal ein paar Aufnahmedaten zu deinem Foto? Der ist ja momentan schon ganz schön flott unterwgens, der Bruder :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste