Irgendwas passt da nicht...
Moderator: StefanK
- Lutz Schenk
- Administrator
Hallo noch mal,
irgendwie könnte die Reisedauer des c9,6 mit 39h passen, aber:
Dann müsste auch die Schock-Speed entsprechend hoch sein.
Das hatte ich leider vorhin nicht bedacht, und bitte das Stiften von Verwirrung zu entschuldigen.
Wenn die Angabe der PoS-Speed von ca 1300 - 1500 km/s
beim STD passt: dann sollte die Reise dauer auch nicht viel höher sein wie die aktuellen ~40h.
Geomagnetic and Auroral Activity Update
Last Update: 11:40 UTC (7:40 am EDT) 12 April 2004
Recent coronal mass ejection activity is expected to produce periods of minor enhancements in geomagnetic and auroral activity over the next 24 to 72 hours. A slightly more significant impact is expected on 13 April (see www.spacew.com/cme for an impact assessment) that could result in periods of active to minor storm conditions and possible aurora sightings in some dark-sky middle latitude locations. A Mid-Latitude Aurora Watch becomes active at 22:00 UTC on 12 April and lasts through 23:00 UTC on 14 April.
Solar Activity Update
Region 588 spawned a fairly energetic class C9.7 x-ray flare at 04:19 UTC on 11 April. This event produced a probable partial halo CME that was dominantly directed well southwest of the Earth. A probable Earthward-directed component is visible in SOHO LASCO imagery. The velocity of this CME was between 1300 and 1500 km/sec.
(Quelle: http://www.spacew.com/)
Die Schockspeed sollte am ACE dann aber auch ~600-700 sein.
Aber woher stammt dann die aktuelle kleine Front ?
Doch ganz schön unübersichtlich die Situation...
Viele Grüße,
Lutz
irgendwie könnte die Reisedauer des c9,6 mit 39h passen, aber:
Dann müsste auch die Schock-Speed entsprechend hoch sein.
Das hatte ich leider vorhin nicht bedacht, und bitte das Stiften von Verwirrung zu entschuldigen.
Wenn die Angabe der PoS-Speed von ca 1300 - 1500 km/s
beim STD passt: dann sollte die Reise dauer auch nicht viel höher sein wie die aktuellen ~40h.
Geomagnetic and Auroral Activity Update
Last Update: 11:40 UTC (7:40 am EDT) 12 April 2004
Recent coronal mass ejection activity is expected to produce periods of minor enhancements in geomagnetic and auroral activity over the next 24 to 72 hours. A slightly more significant impact is expected on 13 April (see www.spacew.com/cme for an impact assessment) that could result in periods of active to minor storm conditions and possible aurora sightings in some dark-sky middle latitude locations. A Mid-Latitude Aurora Watch becomes active at 22:00 UTC on 12 April and lasts through 23:00 UTC on 14 April.
Solar Activity Update
Region 588 spawned a fairly energetic class C9.7 x-ray flare at 04:19 UTC on 11 April. This event produced a probable partial halo CME that was dominantly directed well southwest of the Earth. A probable Earthward-directed component is visible in SOHO LASCO imagery. The velocity of this CME was between 1300 and 1500 km/sec.
(Quelle: http://www.spacew.com/)
Die Schockspeed sollte am ACE dann aber auch ~600-700 sein.
Aber woher stammt dann die aktuelle kleine Front ?
Doch ganz schön unübersichtlich die Situation...
Viele Grüße,
Lutz
-
Sebastian Lilienthal
möglicherweise gab es ja beim STD die gleiche Konfusion wie bei uns mit dem Backsideevent. Evtl. ist die Geschwindigkeit doch deutlich langsamer als die berechneten 1500km/s und das was jetzt gerade am ACE vorbeirauscht ist eine schwache Schockfront von dem C2.2. Von dem Protonevent werden wir, denke ich, nichts großartiges abbekommen - der Spot war zum Flarezeitpunkt schon viel zu weit westlich.
Grüße,
Sebastian
möglicherweise gab es ja beim STD die gleiche Konfusion wie bei uns mit dem Backsideevent. Evtl. ist die Geschwindigkeit doch deutlich langsamer als die berechneten 1500km/s und das was jetzt gerade am ACE vorbeirauscht ist eine schwache Schockfront von dem C2.2. Von dem Protonevent werden wir, denke ich, nichts großartiges abbekommen - der Spot war zum Flarezeitpunkt schon viel zu weit westlich.
Grüße,
Sebastian
- Lutz Schenk
- Administrator
Hallo noch mal,
das Impact-Window bei STD finde ich recht groß für einen CME mit 1300-1500er PoS-velocity.
Aber wahrscheinlich bestehen doch zu große Unsicherheiten.
Gruß Lutz
das Impact-Window bei STD finde ich recht groß für einen CME mit 1300-1500er PoS-velocity.
Aber wahrscheinlich bestehen doch zu große Unsicherheiten.
Gruß Lutz
-
Norbert Bläsner, Dresden
-
Norbert Bläsner, Dresden
obwohl SEC ja was anderes vorhergesagt hat...nähmlihc den 2,2'er für heute!
Zitat:
A CME associated
with the C2 flare at 09/2040Z is expected to produce occasional
active periods on 12 April. Mostly quiet to unsettled conditions are
expected on 13 April. Active conditions with high latitude minor
storm periods are expected on 14 April in response to today's C9
flare and CME.
Zitat:
A CME associated
with the C2 flare at 09/2040Z is expected to produce occasional
active periods on 12 April. Mostly quiet to unsettled conditions are
expected on 13 April. Active conditions with high latitude minor
storm periods are expected on 14 April in response to today's C9
flare and CME.
- Lutz Schenk
- Administrator
Ich habe noch mal nachgerechnet, und demnach passt der C2.8 (woher hast Du 2.2?, ich hatte den auch mal als 2.4 ) doch recht gut ins Schema.
Init / Durchschnittspeed ~70%
Durchnitt / Schock auch ~70%
letzteres passt heute nicht sehr gut, da dies nur ~450 ergeben würde.
Da aber einiges unterwegs war, haben da wohl auch Teile miteinander interagiert, so das die Durchschnitts geschwindigkeit insgesamt leicht erhöht wurde, und dann passen die ~ 500km/s als Schock doch recht gut.
Somit müsste dann der C9.6 noch ausstehen.
Nach obiger Rechnung komme ich auf Impact Zeiten von:
heute 22:45 ~70% Init/Schock Schockspeed ~700
13.04. 02:00 ~65% Init/Schock, Schockspeed ~650
13.04. 05:45 ~60% Init/Schock, Schockspeed ~600
13.04. 10:15 ~55% Init/Schock, Schockspeed ~550
13.04. 15:45 ~50% Init/Schock, Schockspeed ~500
ausgehend vom Mittel des PoS von 1400 km/s
Alle Werte sind stark gerundet !
Schaun mer mal, ob da was draus wird.
Möglicherweise ist im Epam davon noch nichts zu sehen, da wir uns ja schon auf recht hohem Niveau befinden.
Die nächsten Stunden werden es zeigen.
Viele Grüße,
Lutz
Ich habe noch mal nachgerechnet, und demnach passt der C2.8 (woher hast Du 2.2?, ich hatte den auch mal als 2.4 ) doch recht gut ins Schema.
Init / Durchschnittspeed ~70%
Durchnitt / Schock auch ~70%
letzteres passt heute nicht sehr gut, da dies nur ~450 ergeben würde.
Da aber einiges unterwegs war, haben da wohl auch Teile miteinander interagiert, so das die Durchschnitts geschwindigkeit insgesamt leicht erhöht wurde, und dann passen die ~ 500km/s als Schock doch recht gut.
Somit müsste dann der C9.6 noch ausstehen.
Nach obiger Rechnung komme ich auf Impact Zeiten von:
heute 22:45 ~70% Init/Schock Schockspeed ~700
13.04. 02:00 ~65% Init/Schock, Schockspeed ~650
13.04. 05:45 ~60% Init/Schock, Schockspeed ~600
13.04. 10:15 ~55% Init/Schock, Schockspeed ~550
13.04. 15:45 ~50% Init/Schock, Schockspeed ~500
ausgehend vom Mittel des PoS von 1400 km/s
Alle Werte sind stark gerundet !
Schaun mer mal, ob da was draus wird.
Möglicherweise ist im Epam davon noch nichts zu sehen, da wir uns ja schon auf recht hohem Niveau befinden.
Die nächsten Stunden werden es zeigen.
Viele Grüße,
Lutz
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 12. Apr 2004, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernhard Dorner
Hi Lutz!
Persönlich halte ich eine Front vom C9.7/11.04. für möglich, auch wenn die Geschwindigkeit nicht so recht passen mag und die Auswirkungen bei dieser Reisegeschwindigkeit auch etwas stärker sein sollten.
Mal ausgehend von deiner Rechnung (Startgeschw*0,7=Reisegeschw.; *0,7=Schockgeschw.) komme ich einer vSchock=540km/s entsprechenden Reisegeschwindigkeit von etwa vReise=770km/s auf einen Startpunkt am 10.04 um etwa 11.30UT mit vStart=1100km/s. Und zu diesem Zeitpunkt ist einfach nix zu finden. Könnte also an einem Streifschuss liegen. Nach den Bildern auf ftp://ares.nrl.navy.mil/pub/lasco/halo/20040411a liegen wir durchaus im seitlichen Schussbereich.
Angenommen, der C2.8/09.04. ist die Ursache wäre das ne Reisegeschwindigkeit von ca 600km/s und entsprechend vSchock=420km/s, also nicht so ganz das Wahre. Leider hab ich keine PoS-Geschwindigkeiten dieses CMEs gefunden (mag sich da wer am Posen vergnügen oder war ich nur blind im Forum?)
----Einschub----
Hilfe! Wo sind die HALO-CME-Mails verfügbar? Auf der Lasco-Seite (http://lasco-www.nrl.navy.mil/) find ich die nur noch als ZIP-Archiv und kaum aktuell.
----/Einschub----
unter ftp://ares.nrl.navy.mil/pub/lasco/halo/20040409 sind die Difference-Bilder zu finden, und nach denen schaut es auch nicht so gut aus was die Ausrichtung des Auswurfs angeht. Im C2 ist noch einigermaßen ein Halo zu erkennen, im C3 wirds schon schwieriger. Aber dass der CME wirklich völlig untergehen würde, glaub ich auch nicht.
Naja, nach dem Schreiben dieser Anmerkung kommen mir immer mehr Zweifel was denn nun wirklich hier am ACE vorbeigeschaut hat. Wäre natürlich nett wenn noch was unterwegs ist.
Noch ne Theorie wär ein eventueller Treffer vom C2.8 (wo kommt eigentlich der Wert C2.2 her?) etwa um 4:20UT am 12.04. (Hüpfer in Bt und Speed, aber sonst sprechen die Werte eher dagegen, berechnet: vSchock=520km/s
, Temp praktisch unverändert ), entsprechend schwach wegen des extremen Streifschusses, auch trotz guter Flareposition. Der war dann Wegbereiter/Schneeräumer für den CME des C9.7 der somit früher eintraf. Aber auch nur Spekulation meinerseits.
Verwirrte Grüße in die verwirrte Runde
Bernhard
Persönlich halte ich eine Front vom C9.7/11.04. für möglich, auch wenn die Geschwindigkeit nicht so recht passen mag und die Auswirkungen bei dieser Reisegeschwindigkeit auch etwas stärker sein sollten.
Mal ausgehend von deiner Rechnung (Startgeschw*0,7=Reisegeschw.; *0,7=Schockgeschw.) komme ich einer vSchock=540km/s entsprechenden Reisegeschwindigkeit von etwa vReise=770km/s auf einen Startpunkt am 10.04 um etwa 11.30UT mit vStart=1100km/s. Und zu diesem Zeitpunkt ist einfach nix zu finden. Könnte also an einem Streifschuss liegen. Nach den Bildern auf ftp://ares.nrl.navy.mil/pub/lasco/halo/20040411a liegen wir durchaus im seitlichen Schussbereich.
Angenommen, der C2.8/09.04. ist die Ursache wäre das ne Reisegeschwindigkeit von ca 600km/s und entsprechend vSchock=420km/s, also nicht so ganz das Wahre. Leider hab ich keine PoS-Geschwindigkeiten dieses CMEs gefunden (mag sich da wer am Posen vergnügen oder war ich nur blind im Forum?)
----Einschub----
Hilfe! Wo sind die HALO-CME-Mails verfügbar? Auf der Lasco-Seite (http://lasco-www.nrl.navy.mil/) find ich die nur noch als ZIP-Archiv und kaum aktuell.
----/Einschub----
unter ftp://ares.nrl.navy.mil/pub/lasco/halo/20040409 sind die Difference-Bilder zu finden, und nach denen schaut es auch nicht so gut aus was die Ausrichtung des Auswurfs angeht. Im C2 ist noch einigermaßen ein Halo zu erkennen, im C3 wirds schon schwieriger. Aber dass der CME wirklich völlig untergehen würde, glaub ich auch nicht.
Naja, nach dem Schreiben dieser Anmerkung kommen mir immer mehr Zweifel was denn nun wirklich hier am ACE vorbeigeschaut hat. Wäre natürlich nett wenn noch was unterwegs ist.
Noch ne Theorie wär ein eventueller Treffer vom C2.8 (wo kommt eigentlich der Wert C2.2 her?) etwa um 4:20UT am 12.04. (Hüpfer in Bt und Speed, aber sonst sprechen die Werte eher dagegen, berechnet: vSchock=520km/s
Verwirrte Grüße in die verwirrte Runde
Bernhard
-
Norbert Bläsner, Dresden
- Lutz Schenk
- Administrator
fein Dich auch mal wieder zu lesen hier :-)
Das war es ja, was mich auch dann in die völlige Verwirrung trieb ;-)
Sollte das Aktuelle schon vom C9,6 sein, müsste wie Du auch sagst die Schockspeed viel höher sein, da es sonst mit dem Durchschnitt einfach nicht passt. Egal wie man da rechnet, erfahrungsgemäß muss bei ~40h Traveltime der Schock schneller sein.
Ausser es hätte da mächtig was im Wege herum gestanden... ;-)
Viele weiterhin im Nebel stochernde Grüße,
Lutz
fein Dich auch mal wieder zu lesen hier :-)
Das war es ja, was mich auch dann in die völlige Verwirrung trieb ;-)
Sollte das Aktuelle schon vom C9,6 sein, müsste wie Du auch sagst die Schockspeed viel höher sein, da es sonst mit dem Durchschnitt einfach nicht passt. Egal wie man da rechnet, erfahrungsgemäß muss bei ~40h Traveltime der Schock schneller sein.
Ausser es hätte da mächtig was im Wege herum gestanden... ;-)
Viele weiterhin im Nebel stochernde Grüße,
Lutz
- Lutz Schenk
- Administrator
Hallo zusammen,
nach dem ich mich gestern durch die STD und GI - Vorhersagen doch so ziemlich verunsichern lassen habe, scheint mir die Sache heute etwas klarer.
Ich war ja gestern völlig auf dem Trip, das der letzte Anstieg im 3-Tage Epam gestern die Welle des C9.6 war.
Bis ich dann das GI und STD gelesen hatte. Da war dann die Verwirrung komplett.
Nachdem sich nun im epam kein weiterer Anstieg mehr zeigt, scheint es auch so zu sein, das der C9.6 schon durch ist.
Einzig blöd daran ist, das die Schockspeed einfach nicht zu der dann doch relativ kurzen Reisedauer gepasst hat.
Dies soll kein Posting sein nach dem Motto "seht ihr, ich doch recht".
Darum gehts mir nicht. Ich hab halt nur ein bissel das Gefühl, das wenn man die Abfolge der Flares und Epam/MagSwepam Ereignise sehr intensiv verfolgt, da schon sich einen guten Reim drauf machen kann.
Was mich aber ein bissel wundert ist, das diie Profi's da doch ziemlich daneben lagen. Wahrscheinlich wohl wegen Ostern.
Die Halo CME-Mail mit den Events vom 9./11. kam ja auch heute erst.
Na egal wie, es war leider viel Rauch um nix.
Hoffen auf bessere Zeiten (wie nur, im Minimum...)
Viele Grüße,
Lutz
nach dem ich mich gestern durch die STD und GI - Vorhersagen doch so ziemlich verunsichern lassen habe, scheint mir die Sache heute etwas klarer.
Ich war ja gestern völlig auf dem Trip, das der letzte Anstieg im 3-Tage Epam gestern die Welle des C9.6 war.
Bis ich dann das GI und STD gelesen hatte. Da war dann die Verwirrung komplett.
Nachdem sich nun im epam kein weiterer Anstieg mehr zeigt, scheint es auch so zu sein, das der C9.6 schon durch ist.
Einzig blöd daran ist, das die Schockspeed einfach nicht zu der dann doch relativ kurzen Reisedauer gepasst hat.
Dies soll kein Posting sein nach dem Motto "seht ihr, ich doch recht".
Darum gehts mir nicht. Ich hab halt nur ein bissel das Gefühl, das wenn man die Abfolge der Flares und Epam/MagSwepam Ereignise sehr intensiv verfolgt, da schon sich einen guten Reim drauf machen kann.
Was mich aber ein bissel wundert ist, das diie Profi's da doch ziemlich daneben lagen. Wahrscheinlich wohl wegen Ostern.
Die Halo CME-Mail mit den Events vom 9./11. kam ja auch heute erst.
Na egal wie, es war leider viel Rauch um nix.
Hoffen auf bessere Zeiten (wie nur, im Minimum...)
Viele Grüße,
Lutz