Region 588 + Anhang

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Ulrich Rieth
Administrator
Re: CME heute - vorgestern

Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Apr 2004, 17:49

Hallo Bernd!
Bernd Pröschold hat geschrieben:...der heutige CME scheint mir Potential zu haben. Die Position der Gruppe ist optimal und der Full-Halo ist besser zu erkennen als der von Vorgestern.
Das kann ich jetzt eigentlich überhaupt nicht verstehen.
Position CME heute: S15 W11
Position CME vorgestern: S18 E15
Damit ist die Entfernung zur Mitte der Scheibe so gut wie identisch.
Und das der heutige Halo besser zu erkennen ist, als der von vorgestern? Wir sprechen schon beide über die selben LASCO Aufnahmen?
Wie auch immer, full halo ist klar und damit eine weitere kleine Chance.
Die Chance, die vom CME von vorgestern ausgeht, sind jetzt doch sehr stark gesunken. Er wird zwar irgendwann in der kommenden Nacht ankommen, aber nach 60 und mehr Stunden Reisezeit resultiert meist ein sehr schwaches IMF (10-15nT). Da die Geschwindigkeit auch entsprechend niedrig und die Grundaktivität nicht sehr hoch ist, wird es wohl nichts geben.
Vom aktuellen full halo erwarte ich auch nicht mehr. Die GEschwindigkeit ist noch niedriger und damit sollte er genauso schwach hier ankommen.
Gruß

Ulrich

Sebastian Lilienthal
Re: CME heute - vorgestern

Beitrag von Sebastian Lilienthal » 8. Apr 2004, 19:53

Ulrich Rieth hat geschrieben:Die Chance, die vom CME von vorgestern ausgeht, sind jetzt doch sehr stark gesunken. Er wird zwar irgendwann in der kommenden Nacht ankommen, aber nach 60 und mehr Stunden Reisezeit resultiert meist ein sehr schwaches IMF (10-15nT). Da die Geschwindigkeit auch entsprechend niedrig und die Grundaktivität nicht sehr hoch ist, wird es wohl nichts geben.
Vom aktuellen full halo erwarte ich auch nicht mehr. Die GEschwindigkeit ist noch niedriger und damit sollte er genauso schwach hier ankommen.
Hallo,

der CME wurde doch mit 1050km/s bestimmt, was kann den so abgemremst haben? Ich versteh das alles nicht...hatte mich so sehr gefreut auf heute abend :cry:

Grüße,

Sebastian

Lutz Schenk
Administrator
Mega-Flop bisher

Beitrag von Lutz Schenk » 9. Apr 2004, 00:02

Hi Zusammen,

so wie sich die Entwicklung im EPAM darstellt, ist doch alles recht zäh und schleppend.

Phasenweise gab es ja mal Aussicht auf Hoffnung,
die ich aber nun definitiv fahren lasse.

Das Ding ist nun fast 60 Stunden unterwegs, da kann einfach nicht mehr viel bei rumkommen.

Wenn doch, dann wäre es ein absolutes Überraschungsevent, aber da mag ich nun auch nicht mehr drauf hoffen/warten/glauben.

Mal sehen, was da die Tage noch so kommt.

Viele Grüße,

Lutz

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 11. Apr 2004, 20:30

Hallo Leute,
Region 588 powert sich zZ wieder auf :
http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/xray_1m.html
mehrere B-Class Flares in kurzer Abfolge
wenn man nach der Eventablauf von dieser Region geht müsste demnächst wieder ein richtiger Rumms kommen.
Schaun wir mal

gruß
Andy

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 11. Apr 2004, 23:15

Moin...

Er spuckt wieder...nicht viel, aber er spuckt... C1,5 um 01Uhr15 MESZ...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 9| N8 mit NLCs 0
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 11. Apr 2004, 23:18

und es geht noch ein wenig ab mit 588 ein C1 vor nicht ganz einer Stunde jetzt wieder ein C1.7 ,beide impulsiv, eigendlich untypisch für diese Region ,nach dem Magnetogram dürfte auch nicht mehr als C Class Flares rauskommen:
http://beauty.nascom.nasa.gov/arm/latest/0588.html
aber wir reden hier über Region 588 und da ist ja mittlerweile nichts unmöglich :wink:

gruß
Andy

Antworten