Hallo zusammen,
am Morgen des 23.9. habe ich kurz nach Mars geschaut, da er gleichhell wie Pollux sein sollte (in dessen Nähe er gerade vorbeizieht). Zu meiner Überraschung war er deutlich heller als der Stern – aber verblüfft hat mich, dass Betelgeuze so schwach war: zwar deutlich heller als Mars, aber dennoch knapp schwächer als Aldebaran. Heute früh in der bereits helleren Dämmerung (6:30) erschien er eindeutig schwächer als Aldebaran. Ein kurzer Blick auf die Helligkeitsmeldungen bei der AAVSO zeigt: Betelgeuze befindet sich seit Mitte August (+0.5 mag) in einem steilen Abfall auf z.Z. knapp +0.9 mag – ohne Anzeichen, dass das Minimum bereits erreicht sei. Jetzt ist er bereits schwächer als im Minimum Sep/Okt 2024 (und etwa so schwach wie im Minimum Apr/Mai 2021).
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß aus HD,
Christoph
Beteigeuze schwächelt
Moderator: StefanK
- Christoph Gerber
Beteigeuze schwächelt
Zuletzt geändert von Christoph Gerber am 27. Sep 2026, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Elmar Schmidt
Re: Beteigeuze schwächelt
Lieber Christoph,
oha, deshalb habe ich so schlecht geschlafen
Als ich heute kurz vor 4:00 rausschaute, war es noch mondhell, aber schleierbewölkt, so daß ich es mir geschenkt habe, den Sirius ab 6:00 in den Morgenhimmel zu verfolgen, vgl.
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 96#p254893
nur um dann später gerädert aufzustehen und einen geputzten Himmel vorzufinden
Habe nun für morgen früh um 5:30 Messungen angesetzt, auch Mars. Mit 0,9 mag wäre Beteigeuze also nur noch so hell wie Aldebaran.
Herzliche Grüße
Elmar
oha, deshalb habe ich so schlecht geschlafen
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 96#p254893
nur um dann später gerädert aufzustehen und einen geputzten Himmel vorzufinden
Herzliche Grüße
Elmar
- Elmar Schmidt
Hier nun meine Messungen von heute früh (26.09., 5:32-35 MESZ):
Rigel +0,01 mag [Katalog +0,15]
Beteigeuze +0,70 mag*
Aldebaran +0,75 mag [0,86]
Procyon +0,35 mag [0,36]
Sirius -1,56 [-1,45]
Mars +0,99 [1,15]
Jupiter -1,98 mag [-1,85]
*wegen der untypisch enormen Klarheit sieht es so aus, daß ich die Extinktion mit meinem zwangsläufig "mittleren" Ansatz um bis zu 0,15 mag überkompensiert habe, somit wäre Beteigeuze tatsächlich ca +(0,75 bis 0,85) mag dunkel gewesen. Sie erschien mir etwa gleich hell wie Aldebaran, aber leicht heller als der gleich hoch stehende Mars. Es braucht für solche Objekte und meine Absolutmessungen einfach noch etwas mehr Statistik, da heute nur ein S/N von 1 : 1 vorlag. Werde mir auch die nächsten Tage wieder den Wecker stellen.
Zur Einordnung sei angemerkt, daß Beteigeuze in der großen Verdunklung auf unter +1,5 mag abgefallen war. Im Moment sieht es für mich noch nach einem vglw. geringen Ausschlag aus, auch die jüngste Wertestreuung im AAVSO-Diagramm erscheint unschlüssig. Man sollte keinen starken Effekt "herbeischätzen".
Rigel +0,01 mag [Katalog +0,15]
Beteigeuze +0,70 mag*
Aldebaran +0,75 mag [0,86]
Procyon +0,35 mag [0,36]
Sirius -1,56 [-1,45]
Mars +0,99 [1,15]
Jupiter -1,98 mag [-1,85]
*wegen der untypisch enormen Klarheit sieht es so aus, daß ich die Extinktion mit meinem zwangsläufig "mittleren" Ansatz um bis zu 0,15 mag überkompensiert habe, somit wäre Beteigeuze tatsächlich ca +(0,75 bis 0,85) mag dunkel gewesen. Sie erschien mir etwa gleich hell wie Aldebaran, aber leicht heller als der gleich hoch stehende Mars. Es braucht für solche Objekte und meine Absolutmessungen einfach noch etwas mehr Statistik, da heute nur ein S/N von 1 : 1 vorlag. Werde mir auch die nächsten Tage wieder den Wecker stellen.
Zur Einordnung sei angemerkt, daß Beteigeuze in der großen Verdunklung auf unter +1,5 mag abgefallen war. Im Moment sieht es für mich noch nach einem vglw. geringen Ausschlag aus, auch die jüngste Wertestreuung im AAVSO-Diagramm erscheint unschlüssig. Man sollte keinen starken Effekt "herbeischätzen".
- Elmar Schmidt
Re: Beteigeuze schwächelt / Mars glänzt
Heute früh, also am 7.10.2026 um 6:30 MESZ war es wegen der Dämmerung schon zu spät zum Messen der Beteigeuzehelligkeit. Es war aber deutlich zu sehen, daß sie in ihrer Helligkeit zwischen Aldebaran (0,86 mag) und Mars (gemessen 0,73 mag*) stand, und zwar etwa bei 2/3 in Richtung Aldebaran, das wären unter Berücksichtigung der (sehr geringen) Unterschiede an differentieller Extinktion etwa 0,80 mag
*nebenbei: der Mars war mit +0,73 mag erneut viel heller als sein Ephemeridenwert von +1,09 mag. Im Geomittel meiner bisher nur zwei Meßpunkte (vom 26.9. und 7.10.) wären das linear +25%. Wegen der Datennahme an der Meßbereichsgrenze meines Photometers ist diese Abweichung noch fehlerbehaftet, aber in der Tendenz absolut sicher: was ist da los auf dem roten Planeten? Eine auf Okt. 2026 bezogene astrologische Interpretation von Nostradamus' 1. Centurie, Vers 15, besagt: "Mars bedroht uns mit seiner kriegerischen Kraft..."
Gruß, Elmar
*nebenbei: der Mars war mit +0,73 mag erneut viel heller als sein Ephemeridenwert von +1,09 mag. Im Geomittel meiner bisher nur zwei Meßpunkte (vom 26.9. und 7.10.) wären das linear +25%. Wegen der Datennahme an der Meßbereichsgrenze meines Photometers ist diese Abweichung noch fehlerbehaftet, aber in der Tendenz absolut sicher: was ist da los auf dem roten Planeten? Eine auf Okt. 2026 bezogene astrologische Interpretation von Nostradamus' 1. Centurie, Vers 15, besagt: "Mars bedroht uns mit seiner kriegerischen Kraft..."
Gruß, Elmar
- Christoph Gerber
Halo Elmar,
deine Schätzung passt genau zu meiner von gestern früh (6.10., 05:25 MESZ) – wenn ich dein "in Richtung Aldebaran" richtig interpretiere:
Aldebaran (6,75) Betelgeuze (3,25) Mars (Schätzung in Zehntelstufen).
Gestern habe ich –ebenso wie schon am 26.9.– eine Serienschätzung versucht, aber die Ergebnisse sind verwirrend. Auf jeden Fall sind Mars und Aldebaran demnach 0.3 mag heller als sie sein sollten (und bei Betelgeuze natürlich nicht bestimmbar). Das entspricht zumindest deinen viel zu hellen Werten für Mars. Nach neuesten AAVSO-Eingaben scheint die Helligkeit von Betelgeuze weiterhin konstant abzunehmen und ist bereits schwächer als +0.90 mag (V). Dem scheint die visuelle Beobachtung jedoch zu widersprechen...
Bin etwas ratlos. Eine Erklärungsmöglichkeit wäre, dass Aldebaran tatsächlich heller ist (die letzten Daten in der AAVSO-Datenbank sind von Anfang April!). Seit 2020 pendelt die V-Helligkeit von Aldebaran zwischen +0.85 und +0.88 mag V mit einer äußerst langen Periode von rund 3 Jahren...
Gruß aus HD,
Christoph
deine Schätzung passt genau zu meiner von gestern früh (6.10., 05:25 MESZ) – wenn ich dein "in Richtung Aldebaran" richtig interpretiere:
Aldebaran (6,75) Betelgeuze (3,25) Mars (Schätzung in Zehntelstufen).
Gestern habe ich –ebenso wie schon am 26.9.– eine Serienschätzung versucht, aber die Ergebnisse sind verwirrend. Auf jeden Fall sind Mars und Aldebaran demnach 0.3 mag heller als sie sein sollten (und bei Betelgeuze natürlich nicht bestimmbar). Das entspricht zumindest deinen viel zu hellen Werten für Mars. Nach neuesten AAVSO-Eingaben scheint die Helligkeit von Betelgeuze weiterhin konstant abzunehmen und ist bereits schwächer als +0.90 mag (V). Dem scheint die visuelle Beobachtung jedoch zu widersprechen...
Bin etwas ratlos. Eine Erklärungsmöglichkeit wäre, dass Aldebaran tatsächlich heller ist (die letzten Daten in der AAVSO-Datenbank sind von Anfang April!). Seit 2020 pendelt die V-Helligkeit von Aldebaran zwischen +0.85 und +0.88 mag V mit einer äußerst langen Periode von rund 3 Jahren...
Gruß aus HD,
Christoph
- Elmar Schmidt
Hallo Christoph,
ja, das müssen wir verfolgen. Ich nehme für Aldebaran die Helligkeit 0,86 mag aus dem bei mir bestens bewährten
Arizona-Tonantzintla Catalogue: Data on 1325 bright stars, Sky and Telescope, July 1965
Online und zum Download findet man den auf die Schnelle nur in freien Datenbanken wie Strasbourg CDS, NASA ADS oder SIMBAD. Irgendwie gelang mir das glaube einmal anders. Wer ihn als Excel-Datei benötigt, schreibe mich hier mit seiner Mailadresse an.
Gruß, Elmar
ja, das müssen wir verfolgen. Ich nehme für Aldebaran die Helligkeit 0,86 mag aus dem bei mir bestens bewährten
Arizona-Tonantzintla Catalogue: Data on 1325 bright stars, Sky and Telescope, July 1965
Online und zum Download findet man den auf die Schnelle nur in freien Datenbanken wie Strasbourg CDS, NASA ADS oder SIMBAD. Irgendwie gelang mir das glaube einmal anders. Wer ihn als Excel-Datei benötigt, schreibe mich hier mit seiner Mailadresse an.
Gruß, Elmar