2 helle Kometen im April?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

MarioK

Re: 2 helle Kometen im April?

Beitrag von MarioK » 3. Apr 2026, 18:16

Oh, es ist noch am 30!.03. zu Anfang der gif-Animation.
Im movie theater taucht er am 29. auf und verschwindet am 31. kurz nach 0 Uhr.

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 3. Apr 2026, 19:42

Da sehe ich es tatsächlich. Musste aber mehrmals am 29. bis 30. schauen, bis ich es entdeckt habe. Ein wirklich sehr kleiner Punkt. Respekt, dass Du das gesehen hast!

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 3. Apr 2026, 20:04

"live" auf CCOR zu beobachten und zu verfolgen (alle 15 min aktualisiert).
Die Helligkeit zieht erwartungsgemäß deutlich an – und er sieht immer noch intakt aus ...
um 19:50 UT
um 19:50 UT
Christoph

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 4. Apr 2026, 10:16

Hallo Mario,

hier drei Bilder aus Lasco C2 (30.03. 23:48 – 31.03 01:26), die die Auflösung des Kleinkometen zeigen:
30.03. 26:36 UT (unmittelbar nach Eintritt in das Blickfeld)
30.03. 26:36 UT (unmittelbar nach Eintritt in das Blickfeld)
31.03. 00:48 UT
31.03. 00:48 UT
31.03. 01:48 UT (letzte Spur des Fragmentes)
31.03. 01:48 UT (letzte Spur des Fragmentes)
Der Versatz gegenüber MAPS ist gering, aber erkennbar. Was bedeutet das? 1. könnte die Erdbewegung gegenüber der Kometenbahnebene zum Tragen kommen (immerhin 5 Tage unterschied). 2. Andererseits wurde bereits hier diskutiert, ob dies ein Begleiter von MAPS sein kann und ob überhaupt Begleiter möglich sind. Fazit: eher nicht. Denn aufgrund der langen Zeit, die seit seiner letzten Sonnennähe verstrichen ist, dürften mögliche Fragmente so weit vom Kern entfernt sein, dass ein Zusammenhang nicht evident wird. Da bei den hunderten von SOHO-Kreutzfragmenten, die sich alle noch vor dem Perihel auflösen, nur sehr kurze Bahnstrecken zur Verfügung stehen, ist es (zumindest bisher) nicht möglich, die unterschiedlichen Kreutz-Generationen zu unterscheiden. Vielleicht gelingt es, bei diesem Fragment einen Zusammenhang mit MAPS zu bestätigen. Wenn nicht, dürfte es eines der unzähligen kleinen Kreutz-Fragmente sein, das zufälligerweise 5 Tage vor MAPS in Sonnennähe gelangte, aber eine viel kürzere Umlaufszeit hatte (unter diesen jedoch ein größeres Exemplar!). Also: abwarten, was die Bahnauswertung ergeben wird.

Gruß aus HD,
Christoph

MarioK

Beitrag von MarioK » 4. Apr 2026, 10:42

Hallo Christoph,

Danke für die Info!
Warten wir die Bahnauswertung ab.

Viele Grüße
Mario

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 4. Apr 2026, 13:08

C/2026 G1 (MarioK)

Jetzt weiß man, wofür Klarnamen wichtig sind ;-)

MarioK

Beitrag von MarioK » 4. Apr 2026, 13:44

Nein, er wurde ja schon am 31. entdeckt, wie du im von Christoph verlinkten Forum sehen kannst. :)

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 4. Apr 2026, 14:10

Oh, hatte ich übersehen...

Als der Komet gerade in den Sonnenblocker des Koronografs eintrat, war der helle Teil des Schweifs über 3° lang. Anhand des Durchmessers der virtuell eingezeichneten Sonne im Koronograf-Bild berechnet.

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 4. Apr 2026, 19:27

Nach Ansicht der LASCO c2-Bilder scheint sich der Kometenkern noch beim Anflug zerlegt zu haben. Eine erste "Todesmeldung" gibt es bereits.
09:12 UT
09:12 UT
10:24 UT
10:24 UT

In ein paar Stunden werden wir sehen, was den "Ritt über die Sonnennoberfläche" überlebt hat.

PS: mich hat dann doch überrascht, wie schnell der Schweif verschwunden ist...

Gruß aus HD,
Christoph

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 4. Apr 2026, 19:42

Hallo Christoph,

die potentiellen Winglets in den LASCO-Bildern, die auf ein Auseinanderbrechen des Kerns deuten können, waren mir gestern aufgefallen. Allerdings zeigte das besser auflösende CCOR-1 diese nicht, weshalb ich von Artefakten in den LASCO-Bildern ausgegangen bin. Was natürlich sein könnte ist, dass die Artefakte eine Folge einer Überbelichtung waren, und deren Fehlen in den Folgebildern indirekt auf ein Ableben des Kerns deuten könnten.

Edit: Die 07:30 UTC CCOR-1 Aufnahme zeigt vllt. doch die Winglets, nur in dunkler Farbe und etwas hinter der Spitze. Das sieht dann doch schlecht aus.

VG, Carl

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 4. Apr 2026, 20:14

Die CCOR-1 Bilder von 19:00 bis 19:45 UTC zeigen ein diffuses schwaches Leuchten auf der rechten Seite des Sonnenblockers in der Verlängerungsachse der Kometenbahn. Es sieht so aus, als wars das für den Kometenkern.

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 5. Apr 2026, 01:32

Der Zeitraffer vom LASCO C2 unter https://www.swpc.noaa.gov/products/ccor ... perimental zeigt ab 4. April 16:00 UT das Schicksal von C/2026 A1 derzeit am Besten.

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 5. Apr 2026, 04:44

OSTERMORGEN!
Wie passend zum heutigen Morgen: die "Auferstehung" des Kometen – ganz anders als erwartet! Völlig losgelöst von seiner physikalischen Bahn kommt die Staubwolke in "transformierter" Form hinter der Sonne hervor. Dabei hatte ich erwartet, was eingetreten ist: auf der Kometenbahn hat kein Staubkorn überlebt – bei dieser extremen Sonnennähe ist alles verdampft. Was bleibt ist wohl der Staub, der nicht mehr in die Sublimationsentfernung gekommen ist, aber dann vom Sonnenwind weggetragen wird, ohne irgendwelchen Bezug zur ursprünglichen Bahn...
vorher ...
vorher ...
... nachher
... nachher
Österliche Grüße an alle!
Christoph

@Carl: bravo, dass du das gleich erkannt hast. Als dieser helle Schein am rechten Rand der Sonnenabdeckung auftauchte, war ich mir unsicher, was das sei – es sah jedenfalls nicht nach etwas Bekanntem aus, das von der Sonnenoberfläche käme...

NACHTRAG (12:45 MESZ)
Auf den neuesten CCOR-Aufnahmen zeichnen sich in der Wolke verschiedene Striae (Streifen) ab, wie sie damals (2007) bei McNaught so prominent waren:
Striae in der Kometenwolke
Striae in der Kometenwolke
... und das, obwohl wir uns nahezu in Kometenbahnebene befinden. Beim Auseinanderbrechen muss sehr viel Staub vom Sonnenwind weggeblasen worden sein, so dass sich außerhalb der Kometenbahn ein Schweif bilden konnte, der weit genug entfernt war, um die Sonne zu umrunden. Was für eine Überraschung! Mal sehen, was die tatsächliche physikalische Erklärung sein wird.

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 5. Apr 2026, 15:17

Wenn man die (ursprünglich angedachte) Kometenbahn im Stellarium simuliert, sieht man, dass der Kometenkern eigentich gestern Nachmittag hätte "wenden" und den Sonnenblocker der Koronografen leicht oberhalb der vorherigen "Eintrittsstelle" (also "nach links oben" in den Satellitenbildern) hätte verlassen müssen. Stattdessen sehen wir jetzt den Staubschweif, der "nach rechts" in den Satellitenbildern weiterwandert, wenngleich mit etwas gebremster (oder langsam werdenden) Winkelgeschwindigkeit.

Bedeutet das, dass die Staubmasse jetzt komplett die Kometenbahn verlassen hat? Oder ist noch damit zu rechnen, dass die Staubmasse in den nächsten Tagen auch ihre scheinbare Richtung ändern und der ursprünglichen Kometenbahn folgen wird?

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 5. Apr 2026, 18:51

Hallo Carl,
der Staub hat die Kometenbahn vollständig verlassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bewegt sich der Staub jetzt nur mit der Strahlung, die von der Sonne ausgeht. Die Bewegung der Staubpartikel hat nichts mehr mit ihrer ursprünglichen Bahn (Kometenkern) zu tun. Der Staub wird einfach vom Sonnenwind "weggeblasen". Das kommt auch auf den CCOR-Bildern deutlich zum Ausdruck: der Staub wird mit zunehmender Sonnenentfernung immer schwächer, da sich die Staubdichte im Raum rasant verringert.
Wenn ich mir die Bildsequenz in LASCO C2 anschaue, habe ich den Eindruck, dass zu Beginn noch etwas wie ein (gekrümmter) Schweif zu erkennen ist, der dann auch für die Striae verantwortlich ist. Die CCOR-Bilder zeigen, dass diese Strahlen ortsfest sind, sich also nicht bewegen.

Dieses ganze Verhalten habe ich noch nie erlebt, und es hat mich völlig überrascht. Wieder etwas Neues zu Kreutz-Kometen gelernt. Denn dieses Phänomen kann nur bei Kreutzkometen vorkommen, da sie der Sonnenoberfläche so extrem nahe kommen. Der Kern von Lovejoy hat das Perihel irgendwie überstanden, fiel danach völlig ausseinander und wurde zu einem "kopflosen" Kometen. Der Kern von MAPS hat sich ganz kurz vor dem Perihel aufgelöst, wo der Strahlungsdruck der Sonne schon so groß war, dass der Staub auf Bahnen geschleudert wurde, auf denen die einzelnen Partikel nicht mehr sublimiert sind – und dann, wie schon gesagt, einfach "weggeblasen" wurden. Wenn ich es richig erinnere, hatte sich C/2012 C1 ISON auch vor dem Perihel zerlegt, da er aber nicht so extrem nahe an die Sonne gekommen ist ("nur" 0.0125 aE, dagegen MAPS 0.0057 aE), sublimierte der Staub nicht und hat sich weiter auf seiner ursprünglichen Bahn bewegt, bis sich die Staubdichte auch da völlig aufgelöst hat.

Gruß aus HD,
Christoph

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 5. Apr 2026, 22:35

Sorry,

wenn ich hier nochmal motze, aber von MAPS waren in diesem Faden gerade mal zwei bodenbasierte Fotos vertreten, die für eine breitere Seherschaft nicht viel zeigten. Für solche Computerstuhlkometen halte ich das Forum schlicht für ungeeignet, dafür gibt's die FG Kometen der VdS oder Daniel Fischers Blog.

Nichts für ungut

Elmar

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 6. Apr 2026, 00:11

Hallo Elmar,

gemotzt habe ich auch, dass C/2026 A1 hinter den Erwartungen geblieben ist, und es sich daher nicht lohnt ihn weiter zu folgen. Allerdings lag genau da mein Irrtum, weshalb ich Dir - ausnahmsweise - widersprechen möchte.

Zunächst einmal: C/2026 A1 konnte ich - anders als C/2025 R3 - nicht visuell beobachten. Und selbst fotografisch war es erst nach dem Stacken erkennbar. Hier einer meiner wenigen Positivergebnisse (in der Bildmitte):

2026-03-05-C2026A1.jpg

Ich bin bzgl. meiner Hobbies rund um atmosphärische Erscheinungen und Astrofotografie des Sonnensystems nur in diesem Forum hier. Mich hat der Beitrag motiviert mich einmal vor dem Perihel tiefergehend mit einem Kometen zu beschäftigen. Da wir bei den Polarlicht-Vorhersagen reichlich Gebrauch von den Koronografen machen und doch etwaige der hiesigen Besucher gut mit deren Bildern umzugehen wissen, empfand ich es als sehr passend die Koronografen einmal für die Kometenbeobachtung zu nutzen. Alleine daher dürfte das Thema für viele der aktiven Teilnehmer dieses Forums (Polarlicht und Astronomie) gut zugänglich gewesen sein.

Das Highlight dieses Kometen war die Frage, ob er den Perihel überlebt oder nicht. Die Bilder der Koronografen waren schon recht spektakulär und lehrreich. Klar ist die Thematik sehr spezialisiert. Aber das sind ja die meisten interessanten Themen. Ich gehe jedenfalls voller neuer Motivation aus diesen Wochenende raus.

Viele Grüße

Carl

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 7. Apr 2026, 18:56

C/2025 R3 entwickelt sich weiter sehr positiv, lag heute laut cobs.si bei 5,8 mag.

Hier ein kurzer Stack von heute früh, alle Details in der Bildlegende:

2026-04-07-04h57-05h07-C2025R3.jpg

Der Schweif geht bis zur rechten Bildkante und beträgt damit (mindestens) 4°. Würde man das Bild um 42° gegen den Uhrzeigersinn drehen, wäre die Horizontlinie unten.

VG, Carl

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 7. Apr 2026, 19:31

Lieber Elmar,

ich nehme gerne deinen Einwurf auf. Als Ende Januar klar wurde, dass im April gleich zwei Kometen sich der Sonne dermaßen nähern würden, dass eine Tagessichtbarkeit nicht auszuschließen war, entschloss ich mich, das Thema zu öffnen. Wir wissen um die Unvorhersagbarkeit des Verhaltens von Kometen. Daher erschien es mir sinnvoll, die Prognosen zu verfolgen. Und mir schien es ebenfalls sinnvoll, die im Netz gefundenen Hinweise zu teilen. Es ist vielleicht nur eine Handvoll Forumsteilnehmer, die sich hierfür wirklich interessiert. Das ist bei anderen Themen, für die ich großes persönliches Interesse habe, nicht anders.

Ob es sich hier um »Computerstuhlkometen« handelt oder nicht, sollen andere beurteilen. Es war von Anfang an klar, dass wir aufgrund der Bahngeometrie – zumindest von deutschen Breiten aus – so gut wie keine Chance haben werden, einen dieser beiden Kometen zu Gesicht zu bekommen und es kaum Beobachtungsberichte geben würde. Und dass die interessanteste Phase jeweils mit Koronographen-Satelliten gut zu verfolgen sein würde. Warum also nicht die Daten hier zusammentragen und deren Entwicklung hier zu verfolgen? Sollte es tatsächlich zu Beobachtungsmöglichkeiten kommen, wäre für Beobachtungen ein separater Faden wünschenswert (so wie bei Tsuchinschan-ATLAS, und für den derzeitigen PANSTARRS noch nicht ausgeschlossen!).

Natürlich kann man aktuelle Entwicklungen stets in Daniels skyweek2.0 nachlesen, und ich habe sie auch wiederholt genutzt. Ich schließe aber nicht aus, das der eine oder andere hier über das Thema „stolpert“ und evtl. Interesse daran findet, ohne vorher die „Profiseiten“ zu kennen. Aber dort die Daten zu MAPS nachträglich zusammenzusuchen wird sich etwas zeitaufwendig gestalten. Ich habe bei MAPS so einiges Neues zu Kometen gelernt, darunter auch allgemeinere Begebenheiten, die auch für Nicht-Kreutz-Kometen interessant sein können (Bahn, Kerneigenschaften, Helligkeitsverhalten,...). Die zu Teilen finde ich prinzipiell nicht falsch. Ob dieses Forum das adäquate Forum dazu ist, mögen andere beurteilen. Eines unserer gemeinsamen Themen ist ja die Tagessichtbarkeit von Gestirnen. Und wenn es eine Möglichkeit geben sollte, einen Kometen am Tage zu beobachten, dann sollten wir entsprechend vorbereitet sein. Das war schlicht mein Impuls.

Im Übrigen: Ich bin von MAPS nicht enttäuscht! Natürlich wäre eine Tagessichtbarkeit toll gewesen – aber es wäre eine theoretische Übung geblieben, denn am 5.4. zierten hier Cirren den ganzen Tag den Himmel. Die Chance auf Sichtbarkeit wäre Null gewesen. Stattdessen dieser "bombastische" Abgang, der alle Vorstellungen übertroffen hat. Das hat mich begeistert!

Herzliche Grüße aus HD,
Christoph

@Carl: ich schlage vor, einen separaten Faden für Bilder von C/2025 R3 PANSTARRS zu eröffnen, denn er entwickelt sich so gut und ist in den kommenden Tagen in der Morgendämmerung recht gut zu beobachten, zumal er bereits die Grenze zur Sichtbarkeit mit bloßem Auge unterschritten hat (schon heller als +6.0 mag!). Die Zeit der Sonnennähe (Koronographen-Durchgang!) hätte dann hier wieder seinen Platz...

Anja Verhöfen

Beitrag von Anja Verhöfen » 7. Apr 2026, 23:02

Moin Christoph,

Ich finde es toll, dass du uns hier über potenziell interessante/helle Kometen informierst. Hier ist ja der Blog "Astronomie und Polarlichter." Kometen gehören dazu. Auch wenn Kometen nicht immer das tun, was wir uns erhoffen. MAPS lag unter der Bortle - Überlebensgrenze und hatte einen recht kleinen Kern. Das hätte mich gewundert, wenn er das Perihel überlebt hätte. Gehofft hatte ich es aber mir war klar, dass er es nicht packen würde. Ich möchte mich ganz herzlich für deine wertvollen Infos bedanken. Bitte mach weiter so!

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen

Antworten