Neue Webcam in Lappland

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Fabian Wimmer
Neue Webcam in Lappland

Beitrag von Fabian Wimmer » 30. Okt 2025, 17:20

Hallo zusammen.

Nach längerer Inaktivität habe ich jetzt mal wieder etwas zur Gemeinschaft beizutragen. Nachdem ich letzten Winter einen Job als Polarlichtguide in Abisko aufgenommen habe und in meiner Freizeit mit viel Freunde an der Bereitstellung einer selbstgebauten AllSky Webcam gearbeitet hatte, ist diese nun endlich bereit und zuverlässig genung, um sie auf die Allgemeinheit loszulassen. Die Webcam war immer als Erweiterung meiner Polarlichttouren und zusatzlicher Service für meine Gäste gedacht. Außerdem eigent sie sich wunderbar als Sehnsuchtsmonitor :) Weiterhin gibt es viele Features, wie zum Beispiel eine Benachrichtigung per Telegram. Dazu analysiere ich das aktuelle Bild auf die typischen Farbtöne des Nordlichts und schicke automatisch eine Mitteilung mit dazugehörigem Bild heraus.
Bleibt nur noch zu sagen, dass die Kamera bald an einen dunkleren Ort umziehen wird (noch hübschere Bildchen) und, dass ich ständig weiterentwickle. Die Polarlicherkennung liegt manchmal noch etwas daneben und wird ständig feineingestellt. Dazu nehme ich gerne eure Feedback an.

Gerade lohnt es sich sehr mal einen Blick auf Abiskos Himmel zu werfen. Ich bin gerade mit einer fetten Corona überkopf aus dem Supermarkt gekommen :D

Hier der Link: https://fabianwimmer.com/abisko-allsky- ... s-weather/

Viele Grüße aus Abisko.

Wolfgang Dzieran
Re: Neue Webcam in Lappland

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 6. Nov 2025, 20:37

Hallo Fabian,
vielen Dank für Dein Engagement! Die Bilder sehen klasse aus. Und schön, dass Du auf deinen Seiten auch so einiges gut erklärst (z.B. die Keogramme). Vielleicht sieht man sich ja irgendwann da oben in Abisko!
Clear Skies!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Fabian Wimmer
Re: Neue Webcam in Lappland

Beitrag von Fabian Wimmer » 7. Nov 2025, 10:19

Hallo Wolfgang.

Danke für deine Nachricht. Ich freue mich immer sehr, wenn Menschen was damit anfangen können und bis gestern habe ich mich gefragt, ob überhaupt mal jemand durch das FAQ stöbert. Der Ausdruck "häufig gestellte Fragen" ist schon ein wenig lustig, da mich noch nie jemand gefragt hat, was ein Keogram ist. :)
Ich werde diese Woche mal Kontakt mit der Abisko Science Station aufnehmen. Das ist nur fünf Fußminuten von meinem Zuhause und dort haben sie ein Gebaude, dass auf dem Weg zum Seeufer und komplett im Dunkeln ist. Dort sind bereits einige Meßinstumente installiert und ich hoffe, dass sie mich die Kamera dort aufbauen lassen. Dort wird unter anderem Klimaforschung betrieben und vielleicht konnen sie die Daten (z.B. Wolkenbewegung) nutzen. Der Standort würde das Problem mit der Lichtverschmutzung/Lensflares lösen, was wiederum den Aurora-Detector (Telegram) zuverlässiger werden lässt.

Übrigens falls von euch jemand eine Webcam betreibt und die Software (aurora-detector) mal ausprobieren möchte, kann mich gerne kontaktieren und ich lasse euch den Quellcode (Python) zukommen.

Danke nochmal für dein nettes Feedback, Wolfgang und einen schönen Tag. Und melde dich, falls du mal hier hoch kommst.

Grüße aus Abisko, Clear Skies und viel Erfolg bei der Polarlichtjagt in den nächsten Tagen. Sieht ja alles sehr vielversprechend aus.

Antworten