Venus im Größten Glanz (Apr. 2025, morgens)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Christoph Gerber

Venus im Größten Glanz (Apr. 2025, morgens)

Beitrag von Christoph Gerber » 6. Apr 2025, 12:49

Hallo zusammen,

die Venus ist der Sonne bereits so weit enteilt, dass sie inzwischen 22° vom Zentralgestirn entfernt ist und damit wieder günstig für Tagessichtungen steht (auch wenn sie nun südlicher als die Sonne steht). Vorhin (14:00 MESZ, bei sehr klarem Mittagshimmel) ist es mir gelungen, sie auf Anhieb mit bloßem Auge aufzufinden (Sonnenentfernung und Lage nach stellarium vorab angeschaut).
Den größten Glanz erreicht sie am 27. April, also in genau drei Wochen. Bis dahin verdoppelt sie fast ihren Abstand zur Sonne (41°) und steht vormittags günstig hoch am Himmel.
Am 25.4. morgens (nach Aufgang) steht der Mond 3.1° unterhalb der Venus und entfernt sich auf 4.1° kurz vor 11:00 MEZ, wenn die Venus im Süden in 41.5° Höhe kulminiert (Venus rechts vom Mond und etwa 1° höher). An diesem Vormittag dürfte der Mond ein idealer Wegweiser für Tagessichtungen sein (Venus steht dann rechts oberhalb des Mondes).

Gruß aus HD,
Christoph

Elmar Schmidt

Re: Venus im Größten Glanz (Apr. 2025, morgens)

Beitrag von Elmar Schmidt » 7. Apr 2025, 10:48

Hallo Christoph,

hattest recht, so einfach wie eben gerade (7.4. 12_32 MESDZ) habe ich Venus tags noch nie gefunden, und das bei 5900 cd/m^2 Himmelsleuchtdichte in 44 Grad Höhe, aber nur 23 Grad Distanz zur nur 2 Grad höher stehenden Sonne, welche ich nur mit der Faust abdecken mußte. Im Pentax 6,5x21 sofort und sogar in Sichelform erschienen, stand mir Venus dann sofort im bloßen Auge. Mein Rechenwerk ergab folglich ein hohes S/N von 0,74.

Für Sirius wird eine solche Relation bei fortwährend klarem Himmel heute erst gegen 19:40 MESZ erreicht. Wenn eine Sichtung dann aber auch so einfach wäre wie heute Mittag bei Venus, dann müßte das aber schon deutlich früher möglich sein, sagen wir ab 19:00 MESZ.

Gruß, Elmar

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 20. Apr 2025, 18:39

Venus nahezu im größten Glanz: Gestern (18.4.) mittag Venus durch sehr dünne Cirren hindurch mit BA gefunden (12:50 MESZ), etwas später (13:20 MESZ) auch zwischen dichteren Cirren (und hinter Cirren weiter verfolgt). Alles ohne Zuhilfenahme des Fernglases...

österliche Grüße aus HD,
Christoph

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 28. Apr 2025, 08:36

Venus ist jetzt im größten Glanz – und am Vormittaghimmel gewissermaßen ein "auffälliges" Objekt. Auch ohne abgeschätzte Position konnte ich sie vorhin (09:30 MESZ) recht schnell durch einfaches "scannen" der entsprechenden Himmelsgegend mit bloßem Auge auffinden (sehr dünner Cirrus in der Gegend diente als Fokussierungshilfe). Danach fiel es leicht, sie wiederzufinden. Es ist jedesmal eine Freude, Venus am Taghimmel so hell und auffällig zu sehen.
Heute macht der fast wolkenlose Himmel auch wettertechnisch mit – und auch in den nächsten Tagen wird es wohl so günstig bleiben.
Für alle, die es mal versuchen wollen: Venus kulminiert in diesen Tagen etwa um 10:50 MESZ in rund 41° Höhe. Viel Erfolg!

Gruß aus HD,
Christoph

Antworten