Kurz vorgestellt:
Michael aus Nordfriesland, mich fasziniert Natur, Kunst und Technik, in der FotoCommunity ab und an unterwegs, 2024 drei mal Polarlichter gesehen, davor noch nie in freier Natur Polarlichter beobachtet
Ich habe im September auf der Insel Als in Dänemark einige Fotos gemacht, die schöne Polarlichter zeigen. Zum Ende hin hatte ich mich noch der Milchstraße gewidmet und dabei einen roten Lichtstrahl als Bogen entdeckt, sehr deutlich zu sehen.
Die Fotos habe ich bisher nirgends veröffentlicht, da es sich auch um "Dreckeffekte" handeln kann. Auf der AKM Internetseite habe ich dann ähnliche Strahlen entdeckt und möchte euch die Fotos zur Begutachtung senden. Diese Fotos erinnern mich an STEVE oder SAR, ich kann das nicht beurteilen. Die Bedingungen des Wettbewerbs erfüllen sie nicht mehr (weil sie eben aus September stammen).
Entstanden am 12.09.2024.
Die zwei Fotos mit dem Lichtbogen. Zu dieser Zeit war das Polarlicht (Fotos weiter unten) fast nicht mehr zu sehen.
Eines zeigt den Zusammenhang des Lichtbogens (013 um 21:50)
das zweite einen Ausschnitt des Lichtbogens mit der Milchstraße (012 um 21:49).
Zusammenhang mit diesem Polarlicht, die Aufnahmen entstanden vor den Fotos mit dem Lichtbogen
Ein Foto zeigt den Beginn des Polarlichts (001)
Dieses den Höhepunkt (011 um 21:18)
Sigma 2,8 14-24mm mit Sony A7R3. Ich kann auch das originale Material als RAW aus der Kamera unbearbeitet zur Verfügung stellen.
Es wäre sehr schön, wenn ihr euch die Fotos anseht und etwas dazu berichtet.
Michael
STEVE oder SAR oder...?
Moderator: StefanK
-
STEVE oder SAR oder...?
Zuletzt geändert von SieglindeFest am 20. Dez 2024, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Celestron NexStar 5, Meade LX 10 EMC und SONY A7R3 mit etwas Zubehör
- Jörg Kaufmann
Re: STEVE oder SAR oder...?
Moin Michael.
Willkommen im Forum. Nein, kein Dreck.
Wie du schon richtig eingeschätzt hast, handelt es sich um SAR oder STEVE.
Ich habe meine Bilder dazu und die Bilder/Texte im Tages-Thread viewtopic.php?f=1&t=62374 mal verglichen:
meine Einschätzung war von vornherein SAR, auch wenn dieser außergewöhnlich scharf abgegrenzt aussieht.
Ausschlaggebend für mich war die räumliche Ausrichtung des roten Streifens O-Zenit –W.
Einen STEVE sehe ich mehr in N/S-Ausrichtung.
Tatsächlich scheint es auch Übergänge oder Mischformen gegeben zu haben:
viewtopic.php?f=1&t=62380
Auf jeden Fall schöne PL-Bilder. Ich hoffe du hast künftig Gelegenheit hier öfter etwas zu zeigen.
Viele Grüße aus Dithmarschen.
Jörg
Willkommen im Forum. Nein, kein Dreck.

Wie du schon richtig eingeschätzt hast, handelt es sich um SAR oder STEVE.
Ich habe meine Bilder dazu und die Bilder/Texte im Tages-Thread viewtopic.php?f=1&t=62374 mal verglichen:
meine Einschätzung war von vornherein SAR, auch wenn dieser außergewöhnlich scharf abgegrenzt aussieht.
Ausschlaggebend für mich war die räumliche Ausrichtung des roten Streifens O-Zenit –W.
Einen STEVE sehe ich mehr in N/S-Ausrichtung.
Tatsächlich scheint es auch Übergänge oder Mischformen gegeben zu haben:
Es gibt zu dieser Nacht noch einen weiteren Thread, der das Thema STEVE/Picket Fence behandelt.Michael Theusner hat geschrieben: ↑13. Sep 2024, 23:06 ...
Beschreibung: fotografisch grünes Band mit rot-violetten Strahlen und intensivem SAR-Bogen/STEVE (Mischform?).
...
22:17 MESZ: Weißer Streifen unterhalb des SAR zwischen Plejaden und SAR
Protonenaurora/Picket Fence (Mischform?)
....
viewtopic.php?f=1&t=62380
Auf jeden Fall schöne PL-Bilder. Ich hoffe du hast künftig Gelegenheit hier öfter etwas zu zeigen.
Viele Grüße aus Dithmarschen.
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
-
Re: STEVE oder SAR oder...?
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss mal etwas weiter recherchieren und dafür sind Deine Infos sehr schön. Danke für Dein Lob bezüglich der PL Fotos. Hoffentlich habe ich nochmals eine Gelegenheit, meine Erfahrungen zu diesem Gebiet der Astrofotografie zu vertiefen. Für 2024 ist das jedenfalls richtig toll gewesen! Drei mal PL
Ich hab das mit STEVE oder SAR nicht selbst eingeschätzt. Das kam von Andreas Möller, dem ich die Fotos per Mail geschickt hatte. Er hatte angeregt, die Fotos hier zu veröffentlichen. Auf das AKM bin ich aufmerksam geworden, weil ich bei der Suche im Internet Fotos gefunden hatte, die etwas Ähnlichkeit aufweisen. Diese Fotos gab es beim AKM
Ich habe hier im Forum zwei weitere Sichtungen gepostet. Ist es so, dass man eigentlich nicht einen neuen Beitrag pro Sichtung schreibt, sondern sich an einen Beitrag anhängt, der das gleiche Datum trägt?
vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss mal etwas weiter recherchieren und dafür sind Deine Infos sehr schön. Danke für Dein Lob bezüglich der PL Fotos. Hoffentlich habe ich nochmals eine Gelegenheit, meine Erfahrungen zu diesem Gebiet der Astrofotografie zu vertiefen. Für 2024 ist das jedenfalls richtig toll gewesen! Drei mal PL
Ich hab das mit STEVE oder SAR nicht selbst eingeschätzt. Das kam von Andreas Möller, dem ich die Fotos per Mail geschickt hatte. Er hatte angeregt, die Fotos hier zu veröffentlichen. Auf das AKM bin ich aufmerksam geworden, weil ich bei der Suche im Internet Fotos gefunden hatte, die etwas Ähnlichkeit aufweisen. Diese Fotos gab es beim AKM

Ich habe hier im Forum zwei weitere Sichtungen gepostet. Ist es so, dass man eigentlich nicht einen neuen Beitrag pro Sichtung schreibt, sondern sich an einen Beitrag anhängt, der das gleiche Datum trägt?
Celestron NexStar 5, Meade LX 10 EMC und SONY A7R3 mit etwas Zubehör
- Marko Rummelsburg
***obsolet***
☞ Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.
☞ raumwetter.de
☞ raumwetter.de