Hallo zusammen,
heute auf
https://www.spaceweather.com/archive.ph ... &year=2023
eine Erklärung zum Polarlicht am Wochenende. Ich füge die Übersetzung mal an:
DER RINGSTROM DER ERDE IST SOFORT AUSGELÖST: Während des starken geomagnetischen Sturms der G3-Klasse an diesem Wochenende breiteten sich Polarlichter in niedrigen Breitengraden bis nach Texas und Arizona aus. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass die meisten dieser Lichter überhaupt keine Polarlichter waren. Alles Rote auf diesen Fotos ist ein „SAR“: „Das war ein neues Phänomen für mich“, sagt Jeremy Perez, der das Foto aus Arizona gemacht hat. „Ich hatte noch nie von SARs gehört, aber ich habe trotzdem weiter fotografiert.“ SARs wurden 1956 zu Beginn des Weltraumzeitalters entdeckt. Die Forscher wussten nicht, was sie waren und gaben ihnen unabsichtlich einen irreführenden Namen: „Stable Auroral Red Arcs“ oder SARs. Tatsächlich sind SARs weder stabil noch Polarlichter. Polarlichter entstehen, wenn geladene Teilchen aus dem Weltraum herabregnen, auf die Atmosphäre treffen und diese zum Leuchten bringen. SARs entstehen unterschiedlich. Sie sind ein Zeichen dafür, dass Wärmeenergie aus dem Ringstromsystem der Erde in die obere Atmosphäre gelangt – einem ringförmigen Kreislauf, der Millionen von Ampere um unseren Planeten transportiert. „Am 5. November wurde der Ringstrom durch den geomagnetischen Sturm stundenlang hochgepumpt, wobei die Energie in diese SAR-Bögen zerstreut wurde“, sagt Jeff Baumgardner vom Center for Space Physics der Boston University. „Es war ein globales Ereignis. Unsere Kameras registrierten SAR-Aktivitäten von Italien bis Neuseeland.“ Neuere Forschungen haben SARs mit einem anderen Phänomen in Verbindung gebracht, das kein Polarlicht ist: STEVE. Ursprünglich wurde nicht angenommen, dass das lila Band am Himmel etwas mit der Ringströmung der Erde zu tun hat. Doch im Jahr 2015 beobachteten Beobachter in Neuseeland einen leuchtend roten SAR, der sich in STEVE verwandelte. Mark Savage hat möglicherweise das Gleiche am 5. November gesehen, als ein Rettungsassistent offenbar STEVE aus Northumberland, Großbritannien, zur Welt brachte: „Der gesamte Vorgang dauerte etwa 10 Minuten“, sagt Savage. Dies entspricht in etwa dem Zeitrahmen eines SAR-zu-STEVE-Übergangs, der im April 2022 über Kanada beobachtet wurde. „Der Zusammenhang zwischen STEVE und SARs ist immer noch unklar“, warnt Carlos Martinis, ein führender Forscher auf diesem Gebiet an der Boston University. „Manchmal entwickeln sich SARs zu STEVE – aber nicht immer. Dies ist ein sehr aktives Forschungsfeld, an dem Bürgerwissenschaftler und Forscher beteiligt sind.“
Beste Grüße
Helga
EARTH'S RING CURRENT JUST SPRANG A LEAK
Moderator: StefanK
- Helga Schöps
-
Re: EARTH'S RING CURRENT JUST SPRANG A LEAK
Hallo Helga,
der Beitrag erinnert mich an einen Link aus dem Jahr 2022 zum selben Thema:
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com ... 22JA030570
Grüße Dietmar
der Beitrag erinnert mich an einen Link aus dem Jahr 2022 zum selben Thema: