Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von StefanK » 9. Jul 2015, 23:01

Hallo Chris,

Drohne ist m.E. die bislang sinnvollste Erklärung. Ansonsten - Leuchtspurgeschoss (Militärübung)?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Jul 2015, 00:59

Moin moin,

bei mir saust im Stellarium ein Satellit "JB-3 2" alle paar Sekunden in der Richtung herum. Wenn ich da 30.6. 23:14:32Uhr eingebe, dann ist der genau da. Wie geht das überhaupt? Was auch immer das ist.
Auf http://www.flightradar24.com habe ich für die Zeit nichts passendes gefunden.

@Olaf: Marco fragen!

Grüße wolfgang

KarstenRadwan
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mär 2014, 08:35
Wohnort: Gifhorn

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von KarstenRadwan » 10. Jul 2015, 10:21

"endet im Schornstein" - da ist doch wohl nicht schon der Weihnachtsmann angekommen? :-)

Eine Reflexion von-was-auch-immer an einer Drachenschnur scheidet um die Uhrzeit wohl aus?! So schnurgerade wie das "Ding" ist.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Jul 2015, 22:33

Moin moin,
StefanK hat geschrieben:Drohne ist m.E. die bislang sinnvollste Erklärung. Ansonsten - Leuchtspurgeschoss (Militärübung)?
das müsste aber eine sehr schnelle Drohne sein. Leuchtspurgeschosse blinken nicht.

Grüße wolfgang

Tobias W
Beiträge: 25
Registriert: 19. Sep 2012, 09:25
Wohnort: Niederrhein

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von Tobias W » 10. Jul 2015, 22:47

Also, wenn man sich das Bild mal genauer ansieht, dann stellt man fest, dass die Striche der Leuchtspur unten in Richtung Dach etwas länger sind. Entweder ist etwas von unten nach oben abgefeuert worden und es wurde auf dem Weg langsamer, oder umgekehrter Fall.
Drohne glaube ich auch nicht dran, dafür ist der Weg zu lang. Was ist denn von einer selbstgebastelten Rakete von besagten Böllerfreunden zu halten? Und die Unterbrechungen der Spur könnten auf den Algorithmus der Kamera zurückzuführen sein?

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von Jonas Flodin » 11. Jul 2015, 10:56

Ich würde vielleicht irgendeine Test-Drone nicht ausschließen?!

Reflexionen an der Linse halte ich eigentlich! für unwahrscheinlich, weil die Lichtspur mit dem Dach des gegenüber liegenden Hauses aufhört (Sehr dunkles Dach auf der Aufnahme, jedoch keine helle Spur die auf dem Dach weiter nach unten läuft), bei einer Lichtreflexion an einem Spinnenfaden oder der Kameralinse müsste diese jedoch bis zum Bildrand weiter gehen und nicht genau an dieser Motiv-Kante aufhören.

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von OlafS » 1. Jan 2016, 22:30

PeterKuklok hat geschrieben: ...
...
Unabhängig davon, was mir auffällt:
Direkt ein Frame nach der Strichspur erhellt eine recht kräftige Lichtquelle (ein-/ausparkendes Auto?) draußen die Umgebung.
...
Hallo Peter und alle anderen Forenfreunde,

...neues Jahr, neues Glück: Alles Gute für Euch in 2016!

...neues Jahr, neues Glück: Gilt das auch für den alten "Fall"?

Neben der Zeitrafferkamera, welche das eingebundene Bild lieferte, lief noch eine weitere Kamera im Movie-Modus mit.
Gesteuert wurde die 1100Da mit Magic Lantern und erstellte alle 4 Sekunden ein Bild mit je 1/4 Sekunde Belichtungszeit.
Erst jetzt, wo ich noch die "Restauswertung" der NLC Saison 2015 betreibe, habe ich beim näheren hinsehen noch einige interessante Frames gefunden. Nahezu unmittelbar (wie oben bereits von Peter bemerkt) nach dem "Blitzding" sind also im 4 Sekunden Takt noch einige "Reflektionen" festgehalten worden. Die müssen aber, im Gegensatz zum "Blitzding", ~vor den Häusern verursacht worden sein.

Hier nun das zusätzliche Rätselfilmchen, läuft mit -1- fps:

https://vimeo.com/150490770
(bitte auf Vollbild / Full Screen umschalten, damit die Häuser am unteren Bildrand z.B. nicht durch die Zeitleiste nicht abgedeckt sind)


Neue Ideen? Mag es einen Zusammenhang mit den verschiedenen Leuchteerscheinungen geben?


Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von Andy Eichner » 1. Jan 2016, 22:58

Der Video erinnert mich an den Film "Krieg der Welten" mit Tom Cruise. Da sind die Aliens ja auch in Blitzen zu uns gekommen ... (vielleicht schaue ich zu viele Filme).

Es sieht jedenfalls so aus, als ob es ein längliches Objekt wäre. Oben etwas dünner und unten etwas dicker.

Ist irgendwie ein spannendes Thema.

Liebe Grüße, Andy.

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von PeterKuklok » 2. Jan 2016, 10:58

Alles Gute für 2016 in die Runde!

Hi Olaf,

hab keine Idee, aber zumindest kann man jetzt sagen, dass es definitiv ein Flugkörper sein muss. Hab mal kurz rumgemessen und komme zu dem Ergebnis*), dass das Objekt im Bezug zum Sternenhimmel in 0,25s einen Winkelabstand von etwa 3,5° zurückgelegt hat. So etwas wie einen Feuerwerkskörper kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dazu ist die Spur meiner Ansicht nach zu gleichmäßig, zu gerade, und es fehlt auch Rauch.

Grüße
Peter

*) ohne Gewähr, da Matschbirne

PS: Andy, ein Horrorszenario hab ich auch - ich sag nur: Cloverfield...secret splash scene ;-)

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von Andy Eichner » 3. Jan 2016, 15:43

PeterKuklok hat geschrieben: PS: Andy, ein Horrorszenario hab ich auch - ich sag nur: Cloverfield...secret splash scene ;-)

Habe mir den Film gerade noch einmal angesehen. In der Tat könnte da ein Zusammenhang bestehen. Aber wir wollen ja mal nicht schwarz malen ... :oops: :wow:

Sonst bin ich auch überfragt ...

Liebe Grüße!

Dominic S.
Beiträge: 56
Registriert: 14. Dez 2006, 21:22

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von Dominic S. » 3. Jan 2016, 21:26

Sehr interessante Angelegenheit. Ich würde auf zweistufige Modellrakete tippen. Wenn der Effekt von einem Objekt stammt, muss es sich ja zwischen den Häusern und den Wolken im Hintegrund bewegt haben. Der helle Fleck wäre in diesem Fall, die Zündung/Abtrennung der nächsten Stufe. Ich hab mich damit mal vor eweigen Jahren beschäftigt. Ich meine mehrstufige Raketen waren damals nicht erlaubt. Evt. errinnere ich mich auch falsch. Gibt es in Rostock einen Verein für Modellrakten? Oder vielleicht hat die Uni Rostock ein Experiment gemacht. MfG Dominic S.
If neutrinos are traveling faster than light, then neutrinos must be on the otherside of the light barrier, going backwards in time, where the future can interact with the past.

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von Robert Wagner » 3. Jan 2016, 21:52

Hallo Olaf,
OlafS hat geschrieben:Neben der Zeitrafferkamera, welche das eingebundene Bild lieferte, lief noch eine weitere Kamera im Movie-Modus mit.
Gesteuert wurde die 1100Da mit Magic Lantern und erstellte alle 4 Sekunden ein Bild mit je 1/4 Sekunde Belichtungszeit.

Neue Ideen? Mag es einen Zusammenhang mit den verschiedenen Leuchteerscheinungen geben?
Reicht das für eine Triangulation? Der Winkel zwischen beiden Kameras ist wohl eher klein, aber trotzdem kann man vielleicht damit ausschliessen, dass das Objekt besonders nah war? Damit könnte man Spinnwebe/Gewebe/Effekte sehr lokal am Fenster vielleicht ausschliessen.

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von OlafS » 6. Jan 2016, 10:21

Dominic S. hat geschrieben:Sehr interessante Angelegenheit. Ich würde auf zweistufige Modellrakete tippen. Wenn der Effekt von einem Objekt stammt, muss es sich ja zwischen den Häusern und den Wolken im Hintegrund bewegt haben. Der helle Fleck wäre in diesem Fall, die Zündung/Abtrennung der nächsten Stufe. Ich hab mich damit mal vor eweigen Jahren beschäftigt. Ich meine mehrstufige Raketen waren damals nicht erlaubt. Evt. errinnere ich mich auch falsch. Gibt es in Rostock einen Verein für Modellrakten? Oder vielleicht hat die Uni Rostock ein Experiment gemacht. MfG Dominic S.
Hmmm, von einem "Raketenverein" ist mir nichts bekannt.
Uni-Experimente machen in der Richtung eigentlich keinen Sinn...(?) (Wohngebiet, Gärten, Brachland, Warnemünde, Ostsee).
Ca. 2000 m entfernt in dieser Richtung liegt der Technologiepark/-zentrum Warnemünde. Da wird auch in Richtung Raumfahrt gearbeitet - aber eigentlich alles "nur" weitestgehend Bürojobs / Laborjobs (?).
http://www.tzw-info.de/DE/technologiezentrum.html
http://www.tzw-info.de/DE/technologiepark.html
--> http://www.rst-rostock.de/de/startseite/
Nach über 3000 m kommt die Ostsee.

...
...

Robert Wagner hat geschrieben:Hallo Olaf,
OlafS hat geschrieben:Neben der Zeitrafferkamera, welche das eingebundene Bild lieferte, lief noch eine weitere Kamera im Movie-Modus mit.
Gesteuert wurde die 1100Da mit Magic Lantern und erstellte alle 4 Sekunden ein Bild mit je 1/4 Sekunde Belichtungszeit.

...
Reicht das für eine Triangulation? Der Winkel zwischen beiden Kameras ist wohl eher klein, aber trotzdem kann man vielleicht damit ausschliessen, dass das Objekt besonders nah war? Damit könnte man Spinnwebe/Gewebe/Effekte sehr lokal am Fenster vielleicht ausschliessen.

...


Hallo Robert,
ein naher Effekt, wie Spinnwebe etc., ist aus meiner Sicht längst ausgeschlossen. Siehe auch Beiträge weiter oben. Die Strichspur endet abrupt am Häuserrand. Es sollte sich also dahinter etwas abgespielt haben. Die anderen rötlichen "Linsenreflexe" sind auch keine naher "Zufall", denn passend dazu wird ja auch die entfernte Häuserreihe real erleuchtet.
Der Abstand der beiden Kameras war minimal, max. < 1 Meter. Da wird wohl nichts genaues zu ermitteln sein:
Die Entfernung zur Strichspur (also hinter den Häusern) beträgt im Minimum 280 m.
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von PeterKuklok » 6. Jan 2016, 16:30

Hallo Olaf,

vom zeitlichen Ablauf könnte so etwas gut passen. Nur der Aufstieg scheint mit unseren Vorstellungen wohl nicht so ganz hinzuhauen. https://www.youtube.com/watch?v=3zeLGZL91gE

Für einen Drohnen- oder Modellraketenstart fände ich die Umstände (Uhrzeit 01.15h/Dunkelheit) etwas seltsam.

Grüße
Peter

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von wolfgang hamburg » 7. Jan 2016, 08:52

Moin moin,

@Peter: So etwas ähnliches wie im Video könnte es gewesen sein, vielleicht ein Seenotsignal. In dieser Richtung ist ja die Ostsee und (wenn ich mich nicht irre) auch die Außenreede des Seehafens Rostock. Das müsste dann aber eine Signalrakete der Klasse T2 gewesen sein. Da gibt es welche mit drei Triebwerken, damit die Rakete rotiert. Das würde das Blinken erklären. Das Aufleuchten könnte ein Rauch- oder Nebelfetzen sein. Da fehlen dann aber immer noch die Bilder mit der Leuchtkugel am Fallschirm(Leuchtdauer ist >30s).

Auf der Webcam Ri Westen vom Neptun ist auf dem Rückblick vom 30.6.2015(geht bis ca. 3Uhr am 01.07.) nix Auffälliges zu sehen.
http://www.hotel-neptun.de/webcam.html

@Olaf: Hast Du mal bei Warnemünde Traffic angefragt? Die Loggen doch jeden Furz.

Die nächsthöhere Größe von Raketen wird hier im Umkreis von http://copenhagensuborbitals.com/ losgelassen. Die starten aber östlich von Bornholm, da passt die Richtung nicht und einen Start hatten sie zu der Zeit auch nicht.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von Dennis Hennig » 25. Mai 2023, 03:20

Hallo Olaf!

Gerad mal wieder über dieses Rostocker MYSTERIUM gestolpert. :D Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse? Kam es in den seitdem vergangenen 8 Jahren eventuell nochmal zu derartigen Erscheinungen?

Grüße!

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Mysterium - Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von OlafS » 2. Jun 2023, 14:51

Dennis Hennig hat geschrieben: 25. Mai 2023, 03:20 Hallo Olaf!

Gerad mal wieder über dieses Rostocker MYSTERIUM gestolpert. :D Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse? Kam es in den seitdem vergangenen 8 Jahren eventuell nochmal zu derartigen Erscheinungen?

Grüße!
Na Dennis, Du machst ja Sachen auf... ;-)

Nee nee, exakt so was hatte ich nicht mehr.
Aber längere Zeit ließen mich geschwungene Streifen stutzen, auch bei ziemlicher Dunkelheit.
Erst später festigte sich mein Gedanke, daß es wohl Möwen sein müßten, die im Kunstlicht dahingleiten.
Ein ganz frisches Exemplar füge ich hier an. So detailliert hatte ich das noch nicht, daß sich da die Schwingen abwechseln ?!?!?
Wenn auch keine NLC vielleicht eine NSW (Nacht-Schwingende-Möwe...).

Viel Spaß ;-)

Olaf

2023-05-29, 22:16 UT, f 85 mm, ...mit 100 % Ausschnitt aus dem Original
2023-05-29, 22:16 UT, f 85 mm, ...mit 100 % Ausschnitt aus dem Original
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Mysterium - Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von Dennis Hennig » 2. Jun 2023, 18:10

OlafS hat geschrieben: 2. Jun 2023, 14:51 ...
Na Dennis, Du machst ja Sachen auf... ;-)
...
Nö, das Thema stammte doch von Dir! :lol:
Zuletzt geändert von Dennis Hennig am 3. Jun 2023, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Satellit, Reflex, ... ? 2015-06-30/07-01 ~23:14:32 UTC

Beitrag von Dennis Hennig » 2. Jun 2023, 18:15

Weiße Möwen!
Viel naheliegender als die Fledermaus-Idee! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste