StefanD hat geschrieben: ↑16. Mär 2023, 21:53
...
Eine Frage hätte ich noch ans Forum: Ich lese bei einigen von einem Didymfilter gegen die Lichtverschmutzung, finde dazu aber kaum was bei Google. Ist das so etwas wie z.B. "Hoya Red Enhancer Intensifier RA54-Filter". Macht so ein Filter für meine Zwecke (eher Hobby mit niedrigen Bildqualitätsansprüchen) überhupt Sinn, oder entfaltet dieser seine Wirkung eh nur bei hochwertigen Objektiven?
Viele Grüße
Stefan
Moin Stefan.
Ja, der RA54-Filter (Hoya) ist ein Didymfilter. Andere (Filter-)Hersteller haben andere Bezeichnungen. Unterschiede gibt es bei den Glasproduzenten.
Wir hatten zu dem Thema Lichtverschmutzung/Didymfilter hier einen Thread:
viewtopic.php?f=1&t=56119&hilit=red+enhancer&start=180
Viel viel Text, aber vllt. als Einstieg für dich brauchbar.
Ob der Einsatz eines Didymfilters für dich Sinn macht, kann dir keiner sagen .
Mein persönlicher Grund für den Einsatz:
Ich wohne in Hemmingstedt in Nähe zur Raffinerie (auf Lichtsmogkarten der hellste Punkt im ganzen Landkreis) mit vielen alten Na-Dampf- und Hg-Dampf-Lampen.
Deshalb muss ich zur Polarlichtbeobachtung zur Nordseeküste. Da ist es stockdunkel. Einfach ideal für Nachtfotographie. Eigentlich.
Weniger ideal ist die deutschlandweit höchste Dichte von WKA´s. Diese bis zu 200m hohen Anlagen haben am Turm mindestens 2, meistens 3 Ebenen mit rotem Warnlicht. Es gibt Orte an denen ich mehr als 300 Anlagen auf das Bild bekomme.
Leider sind noch nicht alle Betreiber der gesetzlichen Vefügung gefolgt und haben Radarsysteme installiert, um nachts nur bei Annäherung von Flugzeugen/Helis zu Warnen.
Deshalb habe ich bestimmten Witterungslagen echte Probleme vernünftige Bilder zu bekommen. Hier spielt
auch die Nähe zur Nordsee (<2 km) und die damit verbundene Konzentration von Meersalzaerosolen eine Rolle. Ich tippe hier auf eine
Kombi von beiden.
=> ohne Didym für mich schwierig
Ich verwende die Filter an lichtstarken Vollformat-Objektiven, aber auch an Standard-Crops. Ob du mit einem Didym deine Qualitätsansprüche entscheidend bedienst kannst aber nur du rausfinden. Ein lichtstarkes Objektiv ist halt schon krass.
VG
Jörg
.