2022-08-18/19: Polarlicht

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
MoritzBoess
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jun 2019, 09:24

2022-08-18/19: Polarlicht

Beitrag von MoritzBoess » 19. Aug 2022, 12:01

He,

gestern Abend konnte ich von Norderney aus Polarlichter sehen. Ich hoffe, dass das Einbinden der Bilder funktioniert und die Verlinkung des Videos in Ordnung ist. Das hier ist mein erster Post in diesem Forum. Da es aber bisher noch keinen Beitrag der Polarlichter von gestern gibt, sollen diese auch nicht "verloren" gehen.

Bis 23:00 Uhr hatte ich Dienst und beim Ausstempeln den "Anschlag" der Wahrscheinlichkeitswelle bei 100% gesehen. Daraufhin bin ich zum Nordstrand, wo nach kurzer Dunkeladaptionszeit auffiel, dass der Himmel im Norden etwas erhellter wirkte als z.b. unter dem Bärenhüter. Im Osten ging der Mond auf, sodass ein Vergleich dort unsinnig war. In den erste Minuten waren auch mittels indirektem Sehen drei Beamer schwach erkennbar. Auf den Aufnahmen stellte sich heraus, dass es sich um denselben Beamer handelte. Nach kurzer Zeit (und quasi parallel mit dem Abklingen der Welle in Michaels Tool) verschwanden auch die Polarlichter.

Standort: Norderney (53°42' N, 7°9' O)
Zeit: 21:10 bis 21:35 UTC (23:10-23:35 MESZ)
Azimut zwischen 335° und 25°
Höhe bis zu ca. 17°
Helligkeit: schwach visuell

21:15 UTC / 23:15 MESZ
Bild

Der zusammengefügte (und etwas aufgehellte) Zeitraffer.
https://dl.dropbox.com/s/sh42zbscwm9u03 ... L.mp4?dl=0

Viele Grüße Von der Nordsee
Moritz

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1090
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: 2022-08-18/19: Polarlicht

Beitrag von Jörg Kaufmann » 19. Aug 2022, 13:19

Moin Moritz,

willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung.

In deinem ersten Beitrag sind alle wichtigen Infos vorhanden und ein tolles Belegfoto hast du auch. Der Zeitraffer läuft zwar nicht mit meinem FF, aber mit Edge klappt es einwandfrei.
Bei mir im westlichen S-H war wegen zähem Hochnebel alles zu.

Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: 2022-08-18/19: Polarlicht

Beitrag von Andreas Abeln » 19. Aug 2022, 18:02

Moin,

ich hatte ja schon etwas auf Polarlicht gehofft. Kamera und das restliche Equipment waren gepackt, als die ersten PL- Warnungen eintrudelten. Bin dann auch gleich nach Großenkneten gefahren.

Beobachtungszeit:23:14-23:44 MESZ ( das PL war von 23:14-23:30 sichtbar)
Ort. Großenkneten
Helligkeit: fotografisch

23:15 MESZ
BildIMG_5885 by Andreas A, auf Flickr

Gruß Andreas

MoritzBoess
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jun 2019, 09:24

Re: 2022-08-18/19: Polarlicht

Beitrag von MoritzBoess » 23. Aug 2022, 09:57

Jörg Kaufmann hat geschrieben: 19. Aug 2022, 13:19 Moin Moritz,

willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung.

In deinem ersten Beitrag sind alle wichtigen Infos vorhanden und ein tolles Belegfoto hast du auch. Der Zeitraffer läuft zwar nicht mit meinem FF, aber mit Edge klappt es einwandfrei.
Bei mir im westlichen S-H war wegen zähem Hochnebel alles zu.

Viele Grüße
Jörg
Dankeschön :)
Ich werde die Bilder der anderen PL-Nächte der vergangen Wochen in den einzelnen Threads noch nachreichen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste