Freisichtigkeit der Venus (2022)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 739
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Freisichtigkeit der Venus (2022)

Beitrag von Christoph Gerber » 26. Jun 2022, 06:59

26. Juni: Mondsichel bei der Venus

Heute steht die schmale Mondsichel etwa 2,5° oberhalb der Venus. Im Laufe des Tages schwenkt der Mond an der Venus vorüber, und das ist eine gute Gelegenheit, die Venus freisichtig zu erfassen. Der Mond ist noch leicht mit bloßem Auge zu finden (Elongation ca. 30°) und steht vormittags links oberhalb, nachmittagls recht oberhalb des Venus.
Ich habe die Venus eben (8:40 MESZ) – nach dem auffinden mit dem Fernglas – leicht erkennen können. Trotz oder gerade wegen der dünnen Cirren: Venus ist so hell, dass sich sich sogar durch die (dünnen) Cirren abhebt, und aufgrund der feinen Strukturen in den Cirren fällt es erstaunlich leicht, sie zu sehen. Der Grund: die Cirren liefern automatisch die Fokussierung des Auges auf "unendlich", so dass der Lichtpunkt dann zwischen günstigen Wolkenstrukturen ins Auge "ploppt". Viel Erfolg denjenigen, die heute eine Sichtung versuchen!

Gruß aus HD,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste