Vollmond vor Vollerde

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 739
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Vollmond vor Vollerde

Beitrag von Christoph Gerber » 22. Jan 2022, 11:11

Die NASA hat eine schöne Bildergalerie vom Mondtransit vor der Erde vom 21.02.2021 veröffentlicht. Drei Dinge finde ich bemerkenswert:
1. wie dunkel der Mont tatsächlich ist. Zu sehen ist die erdabgewandte Seite des Mondes, fälschlicherweise (!) auch als die "dunkle Seite des Mondes" (dark side ofthe moon) bezeichnet. Bei diesem Bild könnte man diesen Eindruck gewinnen – aber auch die andere Seite des Mondes ist nicht heller. Im Gegenteil: durch die vielen großen "Meere" ist sie noch etwas dunkler!
2. aus der Sequenz habe ich zwei aufeinanderfolgende Bilder herausgenommen und als Stereo-Paar nebeneinandergefügt. Der 3D-Effekt der Erde ist überwältigend! Man hat den Eindruck, am Rand der Erdkugel (wirklich als Kugel zu sehen!) fast "um die Erde herum" zu sehen.
3. und der Mond schwebt weit vor der Erde. Allerdings ist der 3D-Effekt beim Mond kaum zu erkennen – da muss man schon an den Mondrand heranzoomen. Aber durch die Bewegung des Mondes und der zusammengesetzten Farbaufnahmen entstehen die entsprechenden farbigen Ränder, die letztendlich den Mondrand nicht klar darstellen lassen.
Mondtransit vor der Erde – von DISCOVR aus (NASA)
Mondtransit vor der Erde – von DISCOVR aus (NASA)
Viel Spaß beim Betrachten!
Christoph

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Vollmond vor Vollerde

Beitrag von Elmar Schmidt » 22. Jan 2022, 20:56

Hallo Christoph,.

danke, es gab schon früher solche Fotos oder gar einen Transitfilm:

https://www.nasa.gov/feature/goddard/fr ... e-of-earth

Aber der 3D-Effekt ist natürlich besonders eindrucksvoll. Ich krieg ihn besser, wenn ich die Bilder (mit Copy & Paste) anders rum anordne.

Tatsächlich ist die fast nur aus "Hochländern" bestehende Mondrückseite fast doppelt so hell wie die uns zugewandte. Zur Vollmondstellung rumgedreht, würde der Mond dann bis zu -14 mag hell sein. Und seine Leuchtdichte wäre mit 11 000 cd/m^2 so hoch, daß es unangenehm wäre hineinzuschauen.*

Gruß, Elmar

*Die gemeinhin als Blendgrenze angenommene Leuchtdichte liegt bei 10 000 cd/m^2 und wird etwa durch dünne Cirren in 25 Grad Sonnenabstand erreicht. Mein weißer Monitor-Bildschirm hat jetzt gerade mal 70 cd/m^2. Selbst ein gewöhnlicher Vollmond ist also 50 mal "heller" (in Leuchtdichte). Das ist vielen nicht klar, weil es nachts halt sonst "dunkel" ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste