Gegenschein und Lichtbrücke im Bayerischen Wald

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Antworten
Benutzeravatar
Sabine Wächter
Beiträge: 89
Registriert: 14. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Radebeul

Gegenschein und Lichtbrücke im Bayerischen Wald

Beitrag von Sabine Wächter » 14. Okt 2021, 18:49

Hallo liebe Forumleser,

am 30.09.2021 gelang uns eine Aufnahme des Gegenscheins und der Lichtbrücke in der Nähe von Finsterau.

Lichtbrücke Finsterau farbig web.jpg

Aufgenommen wurde mit einer Nikon D7500 und einem Fisheye Sigma 3,5/ 8 bei Blende 4 und ISO 1000.
8 Bilder je 4,5 Minuten wurden belichtet. Nachgeführt wurde auf einer Vixen Polarie.

Lichtbrücke Finsterau sw web.jpg

Im schwarz-weiss Modus lässt sich eine Aufspaltung der Lichtbrücke in 2 horizontale Komponenten auf der linken Seite erahnen.

Viele Grüße senden Frank und Sabine Wächter

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 298
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Gegenschein und Lichtbrücke im Bayerischen Wald

Beitrag von Wolfgang Hinz » 15. Okt 2021, 08:00

Hallo Sabine und Frank,

den Gegenschein kann man gut erkennen. Auch die Aufspaltung lässt sich erahnen.

Der Ansporn war sicher der Artikel "Geheimnisvolles Leuchten" in "Sterne und Weltraum" 10/2021.
Glückwunsch zu den gelungenen Aufnahmen! Der Ort im Bayerischen Wald scheint ja besonders dunkel zu sein.

Viele Grüße
Wolfgang

Erich Keller
Beiträge: 65
Registriert: 23. Aug 2009, 13:50
Wohnort: Hunderdorf (Niederbayern) 48° 56´nördl, 12° 44´östl.

Re: Gegenschein und Lichtbrücke im Bayerischen Wald

Beitrag von Erich Keller » 16. Okt 2021, 04:22

Guten Morgen in die Runde,

heute morgen ist auf den Webcams das Zodiakallicht deutlich ausgeprägt, besonders in der kleinen Vorschau
https://www.foto-webcam.eu/webcam/feldk ... 10/16/0530
https://www.foto-webcam.eu/webcam/moose ... 10/16/0600
https://www.foto-webcam.eu/webcam/wasse ... 10/16/0600
https://www.foto-webcam.eu/webcam/oberm ... 10/16/0600
https://www.foto-webcam.eu/webcam/pfael ... 10/16/0620
mit einer hübschen Wolke über den Gipfeln

Schönes Wochenende
Erich

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 688
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Gegenschein und Lichtbrücke im Bayerischen Wald

Beitrag von Jan Hattenbach » 16. Okt 2021, 12:19

Chapeau, Sabine!

Das ist eine bemerkenswerte Sichtung und ein gutes Foto. Erinnert mich sehr an ein eigenes von La Palma aus 2020. Schön zu sehen, dass solche Beobachtungen auch noch in Mitteleuropa möglich sind.

cs,
Jan

Benutzeravatar
Sabine Wächter
Beiträge: 89
Registriert: 14. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Radebeul

Re: Gegenschein und Lichtbrücke im Bayerischen Wald

Beitrag von Sabine Wächter » 17. Okt 2021, 19:37

Vielen Dank für die Glückwünsche.
Den Gegenschein konnten wir auch visuell ausmachen.
Das klappt natürlich auch dort nur bei guten Bedingungen.

VG Frank und Sabine

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste