Ich war vergangene Nacht auch unterwegs und bin über die Landesgrenze hinaus ins schöne Niedersachsen gefahren, um es mir mal wieder an meinem favorisierten Beobachtungspunkt gemütlich zu machen. Hier war ich nun schon oft und in der Folge der Meinung, dass sich dieser Spot recht gut für die PL-Beobachtung eignen sollte. Nun kam es, wie es kommen musste: Zur angenommenen Hauptaktitvitätsphase des Polarlichts, hatte ich mit größeren "organisatorischen Problemen" vor Ort zu kämpfen, die wohl hätten vermieden werden können. Trotz allem Ärger, durfte ich heute früh feststellen, dass mein (vor Ort erkannter) Verdacht, rund um 22:10 MESZ, via Nachbetrachtung (und Bildentwicklung) nun zufriedenstellend belegt und als sicherer Nachweis bezeichnet werden kann:
Standort: bei Warmsen (ca. 52.5°N)
Beobachtungszeitraum: 22:06 - 22:12 MESZ
Helligkeit des Polarlichts: fotografisch
Erscheinungsbild: Grüner Bogen mit zeitweisen Beamern, sowie leichtem violetten Hintergrundglühen
Hinweis: Zunehmender Mond bei rund 89%; Es folgten weitere Aktivitätsphasen (siehe Beiträge oben), die von mir nicht dokumentiert werden konnten.
Meinen ersten fotografischen Nachweis konnte ich um 22:06 MESZ festhalten, während die Aktivität in den folgenden Minuten zunahm:

- 17.09.2021, 22:09 MESZ: Erste fotografische Polarlicht-Beamer (24mm, KB, leicht zugeschnitten; ISO 5000, f/1.8, 3 Sek. + Hoya Red Enhancer)

- 17.09.2021, 22:10 MESZ: Die Beamer wurden fotografisch deutlicher (24mm, KB, leicht zugeschnitten; ISO 5000, f/1.8, 3 Sek. + Hoya Red Enhancer)

- 17.09.2021, 22:10 MESZ: Wenig später, fotografisch deutliche Beamer (24mm, KB, leicht zugeschnitten; ISO 5000, f/1.8, 3 Sek. + Hoya Red Enhancer)

- 17.09.2021, 22:11 MESZ: Die Beamer wurden wieder schwächer (24mm, KB, leicht zugeschnitten; ISO 5000, f/1.8, 3 Sek. + Hoya Red Enhancer)
Im Nachhinein bin ich froh, die Belichtungszeiten recht kurz gehalten zu haben, um die Beamer derart definiert nachweisen zu können. Dennoch: Ehrlich gesagt habe ich zum Zeitpunkt einer solchen Mondphase mit mäßigerem bis mit keinem Erfolg gerechnet.
Edit: Beim erneuten Betrachten ist mir noch ein violettes Glühen im Hintergrund aufgefallen, welches ich in die obenstehende Zusammenfassung mit aufgenommen habe.