Auf zur nächsten Runde

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 30. Mär 2004, 05:37

Morgen zusammen,
Region 582 bleibt weiterhin höchst aktiv(immer noch so jede Stunde +/- einen Flare) und ist gestern Nacht mit einen C 8.2 knapp an einen M vorbeigeschlittert.
Größe : ca 420
Einstufung bei Noaa als Beta-Gamma und bei Dxlc als Beta-Gamma-Delta
Die Flares sind immer noch alle impulsiv, aber ein M-Flare ist sehr wahrscheinlich.

Die beiden anderen zZ sichtbaren Regionen 581 und 587 entwickeln sich wenn überhaupt nur langsam und verhalten sich zZ ruhig.

stay tuned

gruß
Andy

Ulrich Rieth
Administrator
Hinweis zum Aktivitätsbegriff

Beitrag von Ulrich Rieth » 30. Mär 2004, 06:33

Hallo Andy!

Nur mal so als Hinweis zu Deinem persönlichen Aktivitätsbegriff.
Sinclair hat geschrieben:Region 582 bleibt weiterhin höchst aktiv
Das ist für permanente, impulsive C-class Aktivität doch sehr übertrieben.
So verliert man doch völlig den Spielraum nach oben.
Das SEC schreibt ja auch nicht umsonst in seinem Bericht von gestern Abend: "Solar activity was low. Region 582 (N14E18) produced
several C-class flares today." und weiter "Solar activity is expected to be
mostly low. There is a chance, however, for an isolated M-class
flare from Region 582 during the next three days (30 March - 1
April)."
Und selbst wenn es einen schwachen M-class Flare im Bereich von M1 gibt, wird die Aktivität immer noch als gering eingestuft werden. Erst bei deutlichem M-class Geschehen kommen wir in den moderaten Bereich.
Das nurmal so als kurz Info, nicht falsch verstehen.
Gruß

Ulrich

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 30. Mär 2004, 07:13

Morgen Ulrich , ich versteh das nicht falsch :wink:
ist mir schon klar das die gesamte Aktivität als gering eingestuft ist ,das "höchst Aktiv" hab ich nur rein auf die Region 582 bezogen und das ist sie ja wenn man sie noch vor 2 Tagen sich ansieht.
Gut ich gebe zu ist etwas reißerisch geschrieben aber das kommt eben davon wenn man zu oft auf dxlc.com surft :mrgreen:

gruß
Andy

Andreas Wehrle
582

Beitrag von Andreas Wehrle » 31. Mär 2004, 12:48

Halo Ulrich und Andy
Also eins ist sicher Ruhig ist die Region im Moment nicht!!!
End zwischen hat sie ja auch schon etwas längere Flare's ( nicht Superlang aber länger wie die bisherigen ) hervorgebracht .
Leider ist Soho immer noch am backen ( wie lange geht das den bis der Kuchen fertig ist ? ) so das man nichts über eventuelle CME auswürfe sagen kann.
Bin mal gespannt wie das noch weiter geht!!!
Gruß AJ

RainerKracht
Beitrag von RainerKracht » 31. Mär 2004, 13:42

SOHO hatte gerade das Rollmanöver gemacht.
LASCO-Bilder sollen etwa ab Mitternacht (MESZ) wieder gesendet werden.

>SOHO Roll update:
>The LASCO recovery is currently scheduled for ~20:00 UT, Wednesday March 31st.

Rainer

Andreas Wehrle
Beitrag von Andreas Wehrle » 31. Mär 2004, 17:37

Ah "umdrehen" dann gibt es bestimmt Pfannkuchen!!! :lol:
Spaß beiseite so richtig sicher bin ich mir jetzt nicht mehr ob das überhaupt ein Flare war. :roll:
Weder auf dem GOES X-ray flux plot:
http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/xray_1m.html
noch auf dem Active Region Monitor:
http://beauty.nascom.nasa.gov/arm/latest/
War oder ist etwas zu finden. :shock:
Gruß AJ ( Andreas Wehrle )

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 31. Mär 2004, 17:57

Hi AJ,
weiss auch nicht ob das jetzt ein langsamer Flare war/ist oder sich irgendwas aufgelöst oder abgelöst hat , aufjeden Fall ist seit dem schlappen C4 so gegen 13 oder 14 Uhr(bin mir mit der Uhrzeit nicht so sicher) von 582 der X-Ray Flux nicht mehr unter C1 gegangen. Gibt es so lang andauernde Flares oder was ist das ?

gruß
Andy

Lutz Schenk
Administrator
Re: 582

Beitrag von Lutz Schenk » 31. Mär 2004, 18:00

Hallo Andreas,

ich wolte mich ja eigentlich aus diesem Thread raushalten.

Muß mich aber angesichts der Argumentation einschalten.
Egal wie man die Aktivität der Gruppe bewertet, "höchst aktiv" ist einfach sachlich falsch.

Wie will man denn ein Gruppe dann bezeichnen, die mehrere M-Flares in Serie hinlegt ? oder z.B. 3 X-Class in 2 Tagen ?

Da hat Ulrich einfach recht, weil kein Spielraum nach oben bleibt.

Man muss es vielleicht auch einfach in Relation zur Größe der Gruppe setzen. Diese Serie von C-Flares ist für eine Gruppe dieser Größe einfach nix besonderes. Auch gehört für mich die Art (Dauer) der Flares mit zur Bewertung, sowie auch die Anzahl der CME.

Demnach wäre maximal "schwach erhöhte Aktivität" angemessen.
Oder noch besser: Eine Gruppe die ein bissel im C-Bereich hrerumflared, hat einfach nicht diese Aufmerksamkeit verdient.
Klar, man kann mal schauen, ob sich die Aktivität verstärkt, aber so lange nichts echt substantielles dabei ist, frag ich mich schon manchmal, wo da die Info bleibt.

Wenn sich eine Gruppe dann mal dem hohen C oder niedrigen M-Bereich nähert, und das auch stetig, dann kann man von "guter Aktivität" sprechen.

So hat man auch Spielraum in der Begrifflichkeit zu Major-Flares oder der X-Klasse.

Fakt ist ja nun mal, das nicht eine einzige CME-artige Signatur in den letzten Wochen am ACE erkennbar war. Und somit hat "äußerst aktiv" einfach keine Berechtigung.

Und es im Zusammenhang mit "für Minimumszeiten...." weiter zu relativieren wäre meiner Meinung nach auch nicht gerade hilfreich.

Gemessen an den Effekten die die Gruppen die in diesem Thread behandelt wurden gebracht haben, ist dieser eh schon viel zu groß ;-)

Bitte auch dieses nicht falsch verstehen. Wegen mir kann jeder schreiben was er will, und auch Begriffe verwenden wie es beliebt. Aber es macht einfach keinen Sinn wenn die Relationen nicht passen.

Also, nix für ungut,

Lutz

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 3. Apr 2004, 06:20

Morgen zusammen,
einer der kürzesten Solaraktivtäts Berichte die ich bis jetzt von dxlc.com gelesen habe:
http://www.dxlc.com/solar/
naja wem wunderts, war ja gestern Sonnenmäßig nicht wirklich was los, weder Flare noch CH Effekte :P.

Aber nicht verzagen und dem Blick zum East Limb richten, irgendwas kommt da rum:
Bild
ob da was grösseres kommt oder ob es nur so aussieht weil die Perpektiven am Rande der Ost Flanke immer etwas verschoben sind wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Außerdem steht auch wieder ein CH an, also
Stay tuned :wink:

gruß aus Berlin
Andy

Antworten