Auswirkung von CHs

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Ben Mestermann

Auswirkung von CHs

Beitrag von Ben Mestermann » 18. Mär 2016, 10:24

Hallo,
aus aktuellem Anlass eine Ueberlegung:
Ich habe den Eindruck, dass sich CHs neuerdings/momentan?? staerker auswirken bzw. die Sichtungsmeldungen zunehmen.
Liegt dies an der Naehe zur T/N-Gleiche oder eher an zunehmend sensibleren Beobachtern und dem Einsatz neuer techn. Moeglichkeiten (Spektrometer, Didymfilter)?
Was meint Ihr??
Gruss
Bernd

Michael Donath

Re: Auswirkung von CHs

Beitrag von Michael Donath » 18. Mär 2016, 12:24

Glaube das es an den neuen Technologien liegt. Hoher ISO der Kameras macht natürlich auch schwache PL sichtbar :).

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 18. Mär 2016, 12:48

Außerdem wird mehr und regelmäßiger beobachtet. Und hinzu kommt die hohe Verbreitung durch das Internet.
Damals haben nur ne Hand voll Leute beobachtet. Heute kann sich jeder über Facebook informieren lassen.

Ben Mestermann

Beitrag von Ben Mestermann » 20. Mär 2016, 15:31

Was mich interessieren wuerde: Zeigen CHs bzw. deren Auswirkungen eine statistische Abhaengigkeit zu solaren Max/Min und zur T/N-G?? Wie gesagt, ich war ueberrascht, dass sich die letzten Events soweit S ausgewirkt haben.
Andererseits - natuerlich - wir haben jetzt viel bessere Infomoeglichkeiten und besseres Equipment. Wenn ich dran denke, dass ich vornem Jahrzehnt noch mit 4 MP jagte und jetzt mit Vollformat mit genialer Rauschperformance arbeiten kann.

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 20. Mär 2016, 17:39

Moin moin,

außerdem sind wir z.Z. in der Nähe der Tag- und Nachtgleiche, da sind PL leichter zu triggern.

Grüße wolfgang
PS: Bin wieder gut in Bernitt gelandet. Habe die romantische Strecke gewählt, nur ca. 100km Autobahn. ;-)

Antworten