Tag-Nacht Grenze

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Joachim Ostendorf

Tag-Nacht Grenze

Beitrag von Joachim Ostendorf » 25. Jun 2015, 15:05

Gerade, zu dieser Jahreszeit, in dem der Nachthimmel zu mindestens in den nördlichen Breiten von Deutschland nicht mehr ganz dunkel wird hat es mich mal interessiert, wann es denn an einem von mir aufgesuchten Beobachtungstandort am dunkelsten ist.

Ich habe dafür die APP "SunshineMap" für mein iPhone gefunden.

Diese APP zeigt nicht nur grafisch an, wie eine aktuelle Tag -Nacht Grenze verläuft, sondern man kann auch die Uhrzeit wählen, beziehungsweise herausfinden, wann es am Beobachtungsstandort am dunkelsten ist.
Es gibt sicherlich auch bessere Programme oder Links dafür, aber ich wollte mal diese APP vorstellen.

Gerne lese ich von euch, ob und zu welchen Hilfsmitteln der Bestimmung Ihr greift ;)
Dateianhänge
image.jpg

Astrid Beyer
Re: Tag-Nacht Grenze

Beitrag von Astrid Beyer » 25. Jun 2015, 15:41

Hallo,
für die dunkelste Zeit direkt nicht - aber ich nutze seit geraumer Weile (eigentlich, seit ich hier angemeldet bin :wink: ) die (kostenpflichtige) App "Mobile Observatory" .
Dort kann ich für meinen Standort die Dämmerungsarten, blaue Stunde goldene Stunde usw. ablesen und Datum/Zeit frei einstellen.
Standorteinstellung ist auch manuell möglich.
Und noch viel mehr. (Nur Polarlichtwarnung fehlt noch ... :wink: )

Gruß Astrid

Matthias Krüger

Beitrag von Matthias Krüger » 25. Jun 2015, 17:40

Hallo,

da ich nicht nur Polarlichter fotografiere nutze ich die App "Sun Surveyor". Für jeden X beliebigen Ort kann man sich dort ansehen wann wie von wo das Licht kommt. Inklusive Kompass und auch die Bürgerliche und Nautischen Dämmerungsphasen.

Aber auch hier fehlen die Polarlicht Werte.

MFG Matze
Gruß Matthias

Robert Wagner

Beitrag von Robert Wagner » 25. Jun 2015, 20:36

Moin,

ich werfe dann noch "Sun seeker" in die Runde, das ich seit etwa 2012 regelmäßig benutze.

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Lutz Schenk
Administrator

Beitrag von Lutz Schenk » 25. Jun 2015, 22:29

Hallo Zusammen,

braucht man denn heutzutage für alles und jeden Mist eine App oder sonstewie eine Applikation?

Jeder der doch irgendwie ein bissel mit dem Geschehen am Nachhimmel auch im Laufe der Jahreszeiten vertraut ist, weiß doch was, wann wie möglich ist.

OK, für Einsteiger mag es hilfreich sein, man kann seine Erfahrungen mit den errechneten Werten abgleichen.
Haben wir ja alle mal gemacht.

Letztendlich hilft einem ja eine Grafik, die welche Zonen wie auch immer, einteilt, abgrenzt und darstellt auch nicht wirklich weiter, ja,
kann grobe Anhaltspunkte geben.

Ob aber der Himmel nun gerade dunkel oder transparent genug für welches astronomische Objekt oder Event auch immer ist, hängt meißt mehr von den aktuellen örtlichen meteorologischen Rahmenbedingungen ab.

Was gehen kann, ja, da kann die App helfen, Realität ist überwiegend was anderes.

Gruß Lutz

Ralf Seidl

Beitrag von Ralf Seidl » 25. Jun 2015, 23:47

Das "Mobile Observatory" nutze ich auch , dazu noch den "K-Index Monitor" für das Handy, das ein kleines Programm welches nur den KP Index im handy oben links anzeigt (finde ich äusserst praktisch)

lg

Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Beitrag von Dennis Hennig » 26. Jun 2015, 00:24

Hallo!

Warum es nun für den dunkelsten Moment eine Äpp braucht, erschließt sich mir auch überhaupt nicht.
Es ist doch logisch, dass die Sonne um lokale Mitternacht genau im Norden am tiefsten steht.
Unsere Mitteleuropäische Zeit ist auf 15 Grad Ost definiert. Im Sommer gilt eine Stunde Verschiebung ggü.
der Küchenuhr wegen der Sommerzeit.
Einmal rum um die Erde sind 360 Grad. Somit dreht sich die Erde in einer Stunde 360:24=15 Grad und in 4 Minuten
um 1 Grad.

Beispiel: Hamburg liegt 10 Grad Ost. Das macht 5 Grad Unterschied zu 15 Grad, also 20 Minuten später
Lokale Mitternacht ist im Sommer in HH also grob abgeschätzt 0Uhr + 1 Stunde MESZ-Verschiebung + 5*4min = 1:20Uhr MESZ.
Das ist alles Grundverständnis Mathematik 6.Klasse. :roll:

Sorry, der Tonfall kommt vielleicht überheblich an, aber konnte gerade nicht anders. :D :oops: :evil: :wink:

Herzliche Grüße, und weniger Äpps, mehr selbst denken!
Dennis

_

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 26. Jun 2015, 04:30

Also ich finde diese Rechnung klasse, vielleicht auch oder besser weil meine Mathematik-Leistungen ausgerechnet in der 6. Klasse nicht so ausgeprägt waren, und das überdies schon einige Jährchen her ist. :-)
Und was eine App ist, weiß mein altes Handy eh nicht.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Antworten