Hi Johannes,
Tja, Tromsö/Lofoten sind natürlich landschaftlich beeindruckende Kulissen, aber bei 6 Tagen ist das Risiko dort einfach etwas höher, das das Wetter nicht mitspielt.
Porjus sieht da schon viel besser aus, da es (vom Meer aus gesehen) hinter der Schwedisch-Norwegischen Bergkette liegt, also viel häufiger Inlandklima hat.
Ja, grundsätzlich ist es so, dass die NL-Wahrscheinlichkeit im höchsten Norden (Troms, Abisko, Inari) natürlich am höchsten ist und dort bei sternenklaren Nächten nahezu bei 100% liegen dürfte.
Was nicht heißt, dass da jede Nacht der Himmel in allen Farben am Leuchten ist.
Oft sind es nur ganz leichte Nordlichtspuren, die vielleicht mal 10 oder 20 min zu sehen sind. Da heißt es aufmerksam sein in der Nacht, wenn man die nicht verpassen will.
Stärkere NLs sind immer auch etwas weiter südlich noch gut zu sehen (wie z.B. dann in Porjus).
Ja, 2016 müsste unser Sönnchen schon noch etwas aktiv sein. Das ist aber überhaupt kein Garant für NLs, weil die Aktivität meist Phasenweise erscheint. Also z.B. mit ein paar Fleckengruppen, die aktiv sind.
Auch zur Zeit des Maximums gibt es Phasen völliger Ruhe auf der Sonne.
Da hast Du dann Pech gehabt, wenn Du dann oben bist…
Was die erwähnte Hütte angeht: Nee, ich selbst fahre gar nicht so weit nach Norden; ich fahre nur nach Mittelschweden (~ 60km südöstlich von Östersund). Da habe ich zwar überhaupt keine NL-Garantie, aber kräftige NLs sind auch dort gut zu sehen.
Außerdem fahre ich immer drei Wochen und auch schon lange nicht mehr nur wegen der NLs.
Auch dort habe ich schon (2003) einmal in 16 Nächten 13 mal NL gesehen.
Aber auch schon in 21 Nächten kein einziges mal. Das war übrigens zweimal Mitte Februar bis Anfang März so; fast nur bewölkt und Schneefall.
Jetzt fahre ich nur noch
Mitte März bis Anfang April und wir hatten 2013 von 21 Tagen 21 Tage Sonnenschein (hie und da mal einen kurzen Schneeschauer und dann kam die Sonne wieder; entsprechend häufig hatten wir nachts sternenklar. Dieses Jahr war es fast genauso gut mit dem Wetter).
Sowohl 2013 als auch dieses Jahr war in der Zeit nicht allzu viel los auf dem Sönnchen. Nichts desto trotz habe ich in beiden Jahren das ein oder andere schöne NL gesehen. Besonders das gigantische am 17.03.2013 war ein unvergessliches (Alle Bilder auf dieser Seite sind da entstanden:
http://www.galerie-art21.de/fotos-digital-2012.html
Einige Bilder auf der Seite
http://www.galerie-art21.de/fotos-digital-2.html
auch noch; der Rest ein paar Tage später.
Schön auch zu sehen, was ein Vollmond mit einer Nachtlandschaft beim Fotografieren anstellt (die Bilder ab "Nordic Winter Landscape..." auf der letztgenannten Seite)).
Ach so, warum ist die Hütte so günstig?
Tja, die Gegend ist bestimmt klasse, aber manche Hütten bei Novasol sind einfach recht günstig. Bei der genannten Hütte hat es wahrscheinlich den einfachen Grund, dass die Toilette kein WC, sondern eine Trockentoilette ist (auch wenn sonst warm und kalt Wasser und Dusche vorhanden sind).
Aber ein bisschen Abenteuer darf ja ruhig sein, oder … ?
Ich würde für 6 Tage sofort diese Hütte nehmen.
Ich kenne übrigens von Novasol inzwischen (vom Sehen her) 5 von diesen drei-Sterne-Hütten. In allen konnte/kann man für 6 Tage gut unterkommen, wenn man nicht 4-5 Sterne-Hotels gewohnt ist.
Die Sonne geht zwar im Februar im höchsten Norden erst etwas später auf und etwas früher unter (mal selbst guugeln, wann genau), da sie aber sehr schräg auf- und untergeht, sind die Dämmerungsphasen sehr lang, was schöne, warme Lichtstimmungen gibt.
Die Zeit um die Tages- und Nachtgleiche ist günstig für Nordlichter, da sie in der Zeit aus noch nicht ganz geklärten Gründen etwas intensiver/häufiger sind, bzw. schon recht schön ausfallen, obwohl der Sonnenwind gar nicht so doll bläst.
Ja, eine tolle Winterlandschaften und NLs sind schon klasse. Nur habe ich in Mittelschweden meist auch im März/Anfang April noch eine super Winterlandschaft. Dieses Jahr war es etwas anders, hat aber für ganz besondere Ski-Langlaufmomente noch gereicht.
Soviel mal für heute, netten Gruß
Torsten