Nordlicht reise Februar- WO ?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Johannes Laiser

Nordlicht reise Februar- WO ?

Beitrag von Johannes Laiser » 23. Okt 2014, 16:18

Hallo Liebe freunde, ich bin neu hier und seit einiger Zeit schaue ich mir jeden Abend live Cams von der Aurora Borealis an. :mrgreen:
Nunja hab mich auch dementsprechend viel reingelesen, doch so richtig schlau bin ich nun noch nicht.
Laut dieser Seite: http://www.polarlicht-reisen.de/index.htm wird gesagt dass Nordosten-Island am besten wäre um die Nordlichter zu sehen. Habe aber jetzt im Forum über das Schlechte Wetter dort gelesen.. Je mehr ich lese desto mehr verwirrt bin ich, bin noch fleissig am googlen um viele Informationen zu sammlen und das "Beste" rauszunehmen :)

Nunja wegen den Semesterferien wollte ich mit einem Kolege mitte Februar in den Norden.
->6 Nächte sollten es werden denke ich. Was denkt ihr?
-> Habe mir direkt die Neumondphasen angeschaut, und in TROMSO sowohl als in Island ist zwischen dem 10ten und 25ten Februar der beste Zeitraum. Bzw wo der Mond nicht so stark ist. (das wäre also schonmal geklärt)
-> Nun ist noch die Gegend zu wählen, welche ist empfehlenswert um diese Jahreszeit, wetter bedingt und auch Polar Aktivität bedingt?
->Ist es so dass im Februar in Nord norwegen/finnland etc nur für ein paar Stunden die Sonne aufgeht ? (Habe kein Problem damit)
->Am liebsten wollten wir für "uns" gehen, heisst keine organisierte Reise, da das einfach zu teuer wird. Geht eigtl nur um die Nordlichter.

Wäre über ein paar Antworten glücklich, da mir das wirklich in den Fingern kribbelt die Aurora zu sehen!

Vielen dank im Vorraus,
liebe Grüsse

steffi kister

Re: Nordlicht reise Februar- WO ?

Beitrag von steffi kister » 23. Okt 2014, 19:12

Moin!

Die Wahl des Ortes hatte ich nicht nur ans Wetter geknüpft. Denn dafür hat man nirgends eine Garantie, ebensowenig wie für tolles PL. Daher hatte ich mich für Island entschieden, da man dort auch tagsüber etwas machen und sehen kann, was einfach großartig ist.

Wie hell es in den einzelnen Regionen ist, kann dir Google sagen.

Ich rate jedoch von einer Fahrt auf eigene Faust in Islands Norden zu dieser Zeit ab (für die Gegend um Tromsö etc. kann ich nicht sprechen), denn es kann jederzeit zu Blizzards und sostigen Wettergeschichten kommen und das ist dort alles andere als lustig. Im März hatte ich eine organisierte Woche im Norden. Ein Auto lag im Straßengraben, wir haben die Familie (Gott sei Dank unverletzt) in den Ort zurück gefahren. Hätte unsere Reiseleitung nicht beschlossen wir fahren einen Tag früher zurück in den Süden, hätten alle Dank 4-10m!!! Neuschnee den Flug verpasst. Island hat tolle Wetterseiten, präziserer Wetterbericht als es ihn hier gibt (vedur.is). Du musst auf Windgeschwindigkeiten, Niederschlag unbedingt ständig achten (mindestens alle 2, 3 Stunden mal reinschauen im Zweifel Einheimische fragen!). Diesen Wetterbericht kannst Du genauso gut nutzen, um zu wissen wo Wolkenlücken sein werden. Es gibt Vorhersage für hohe Wolken, für mittlere und niedrige. Bei niedrigen kannst Du davon ausgehen mal Glück zu haben und es scheint PL durch. Bei hohen meist keine Chance.

Die zweite Woche war ich im Süden allein unterwegs. Gott sei Dank mit einem 4x4 Wagen und Spikes. Frisch ausgeliehen musste ich schon durch den ersten Blizzard über einen Bergpass. Es fuhren 4!!! Schneeräumfahrzeuge hintereinander und direkt danach war aufgrund des Sturms schon wieder Schnee auf der Straße. Mit einem leichten Fahrzeug wirst du einfach von der Straße geschoben. Ab 21m/s wird es brenzlig, ab 23m/s solltest du das Fahren sein lassen. Am Ortsausgang und manchmal so an der Straße stehen entsprechende Leuchttafeln. Eine brisante Stelle ist direkt hinter Reyjkavik Richtung Norden - da pfeifft es gern und plötzlich um die Ecke. Musste umkehren. Eine Stunde später war der Sturm vorüber und ich konnte doch noch Richtung Westfjorde aufbrechen. In dieser Woche sah ich zwei weitere Fahrzeuge im Graben, trotzdem der Schnee langsam taute (oftmals doch noch eine Schneeverwehung oder angetaute und dann gefrorene Verwehung/Pfütze wenn man mit 80-90 angebrettert kommt).

Auch im Süden hast du gute Chance auf Polarlicht. Eigentlich sieht man immer irgendwas Grünes, wenn die Wolken nur weg sind. In den zwei Wochen hatten wir eine mittlere Sichtung und eine schwache, sonst nur Wolken. Macht euch also nicht zu große Hoffnung, dass ihr welche seht. Empfehle sobald es klar ist, raus fahren und Kameratest machen. Als Anfänger erkennt man nicht, ob es eine Wolke ist, oder doch grün. Immer schön Richtung Norden schauen, dann klappt das schon. Weit genug weg sein von den Bergen, die ggf. den Horizont verdecken.

Im Süden ist das Wetter deutlich gemäßigt und man hat eine bessere Infrastruktur und sehr viel Tolles zu sehen. So kommt man nicht ganz so enttäuscht nach Hause, wenn keine Sichtung möglich war.

Übrigens hatte ich Vollmond. Ja, etwas hat er gestört, aber er hat die Landschaft schön ausgeleuchtet. Auch nett, wenn man einen guten Standpunkt sucht.

Gut dabei zu haben: Die dicksten Klamotten, warme Schuhe mit isolierten Sohlen, Spikes (waren in meinen Stiefeln ausklappbar integriert, mehrfach dringend benötigt),Taschenlampe, Rettungsdecke (im Auto), Thermoskanne Kaffee/Tee, Thermostasse (mein Kaffee war auf dem Boden nach 5 Minuten gefroren (-20°), ggf. Stück Pappe oder Isomatte zum draufstellen, je nach Region und Orientierungssinn Kompass/Karte/Navi, Ideen von tagsüber für einen guten Bild Vordergrund, evtl. Taschenwärmer um z.b. vorsichtig beschlagene Linse fototauglich zu bekommen (am besten die Ausrüstung vorher runterkühlen und danach geschützt und langsam anwärmen auf Zimmertemp.), volle Akkus (halten bei Kälte kürzer), Wollunterwäsche (konnte deshalb zwei Stunden länger als die anderen hähähä, Merino ist teuer, stinkt aber nie), Fernauslöser, viel Speicher **g**, lichtstarke Linse.

Viel Glück!
Steffi

Johannes Laiser

Beitrag von Johannes Laiser » 23. Okt 2014, 19:51

steffi kister hat geschrieben:Moin!

Ich rate jedoch von einer Fahrt auf eigene Faust in Islands Norden zu dieser Zeit ab (für die Gegend um Tromsö etc. kann ich nicht sprechen), denn es kann jederzeit zu Blizzards und sostigen Wettergeschichten kommen und das ist dort alles andere als lustig. Im März hatte ich eine organisierte Woche im Norden. Ein Auto lag im Straßengraben[..]
Wusste nicht dass es so schlimm ist. Denn laut Klimatabellen scheint es im Winter doch "ruhig" zu sein in Island, bzw nicht kälter als -5 Grad.
Dann hattest du ja eine richtige Adventure, - wirst du wohl so schnell nicht vergessen :mrgreen:
steffi kister hat geschrieben:Auch im Süden hast du gute Chance auf Polarlicht. Eigentlich sieht man immer irgendwas Grünes, wenn die Wolken nur weg sind. In den zwei Wochen hatten wir eine mittlere Sichtung und eine schwache, sonst nur Wolken. Macht euch also nicht zu große Hoffnung, dass ihr welche seht.
Also ist das Wetter in Island oft bewölkt? Tendiere eh im Moment mehr zu Norvegen/Finnland/Schweden da Island doch en Stück teurer ist wenn ich das richtig sehe.

Ein sehr spannender Bericht auf jeden fall, sehr viel Action hattest du wohl mit dem Wetter zu kämpfen, danke für das Mitteilen!!
D.h eine Objektiv heizung hattest du nicht? War deine Linse nie beschlagen ? Ja man muss die Kamera immer an die Temperatur gewöhnen und somit eine Weile in der Tasche draussen stehen lassen und nicht direkt rausnehmen.

Hast du 1-2 Fotos die du eventuell teilen Möchtest, von den Polar lichtern ? :)

Trotzdem war es aber bestimmt ein sehr toller Moment bzw magisch als du das erstes Mal die Polarlichtern gesehen hast gell ? Frei in der Natur und die Immense Gewalt und Herrschung der Natur über dem eigenen Kopf sehen - WOW !!!

Vielen dank Für deinen Beitrag Steffi,

-Johannes

steffi kister

Beitrag von steffi kister » 23. Okt 2014, 20:17

Ich meine, die Klimatabelle ist für den Süden bei um die -5 bis Null Grad. Im Norden schaut es anders aus. Da ist es zwar manchmal auch "wärmer", aber es ist mit fiesen Temperaturen zu rechnen. Maybe, da der Golfstrom im Süden auf Land trifft, im Norden nicht, however.

Waren bei -20 Grad im "Freibad/Therme". Nun weiß ich wie es ist, barfuß über eine vereiste Treppe zu gehen (nass und im Badeanzug) und dabei gefrorene Haare und Augenbrauen zu haben.

Ok, zurück zu den Lichtern. Wie oft es wo bewölkt ist im Durchschnitt, erhöht deine Chancen statistisch, aber nicht tatsächlich. Was machst Du denn mitten in der Pampa, wenn du schlechtes Wetter hast? Dafür finde ich einen solchen Urlaub vieeeel zu teuer. Für die zwei Wochen Island hätte ich 5 Wochen Pausch all inkl. nach Malle fahren können ;-) ...aber diese Erinnerungen bleiben!

Norwegen kam mir persönlich übrigens am teuersten vor, wobei ich noch nie in Finnland war. Haben auf den Lofoten für eine Flasche Cola 1,5 L € 4,50 bezahlt! Und zwar im Supermarkt. Island kannst Du momentan fast mit hier vergleichen, außer bei Alkohol. Sprit kost auch pi mal Daumen ähnlich, man kann auch "günstige Sachen" im Supermarkt finden. Essen gehen ist gehobenere Preisklasse, dafür zumeist sehr gute Qualität. Norwegen wollten wir uns das erst gar nicht leisten....Schweden kann man günstig einkaufen, etwa wie hier (nur Alk nicht).

Objektiv Heizung hatte ich keine, einmal ist es beschlagen. Zogen zeitgleich Wolken auf also egal. Trotzdem hab ich mich geärgert. Hätte gern noch weiter in die restlichen Lücken fotografiert. Das "Erste Mal" war unglaublich!!! Hatte die PL vom Balkon aus am letzten Abend im Urlaub zuvor entdeckt (auch nur mit Kamera, mit Auge kam mir nur die "Wolke" sehr komisch vor in der Bewegung gegen die anderen). Hatten schon alles gepackt, mussten halb vier los zum Flughafen. Haben alles wieder ausgepackt und haben uns einen halbwegs dunklen Ort innerhalb Reykjaviks auf der Landkarte ausgeguckt. Bin den Rest der nacht sooo glücklich um mein Stativ getanzt. Eine der 3 schönsten Nächte meines Lebens :-)

Weiß nicht wie gut du bist in Nachtfotografie, kann empfehlen vorher z.B. "Milchstraße" zu üben. Die Kamera blind bedienen können und zu wissen, was man tut und wie man Fokus findet hilft ungemein.

Bilder gibts heute hier keine, schicke dir aber gern eine PN mit einem Link.

LG
Steffi

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 24. Okt 2014, 05:42

Moin Johannes,

tja, 6 Tage/Nächte sind natürlich nicht wirklich viel....
Die Frage ist, was Du außer Nordlicht evt. noch erleben möchtest. Soll es auf jeden Fall ein spannender Urlaub werden, schließe ich mich der lieben Steffi an, dann ist Island erste Wahl.
Geht es aber letztlich nur um Nordlicht, würde ich Nord-Schweden oder -Finnland wählen. Wettertechnisch sogar primär Finnland.
Schweden ist zwar günstiger (übrigens auch Alkoholmäßig; in den Systemläden gibt es das 0,5l-Bier mit 5% schon ab 11 Kronen (~1,30€). Außerdem kannst Du für den eigenen Bedarf soviel mitnehmen wie Du magst; Tetrapacks mit Glühwein sind Mitte Februar gut brauchbar; ich nehme mir für 3 Wochen immer direkt ein 10-l-Kanister mit (Metro, < 15,- €); über den Rest freuen sich meine schwedischen Freunde dann), die Wahrscheinlichkeit auf sternklare Nächte ist in Finnland aber etwas höher.
Oder ins Grenzgebiet, möglichtst halt weit weg von der Nordatlantikküste. Umso inländiger wird das Klima (= höhere Wahrscheinlichkeit auf sternenklare Nächte).

Warum wollt Ihrt schon so früh fahren? Mitte Februar ist es noch tiefster Winter mit der nicht unwahrscheinlichen Möglichkeit, dass es auch tage- und sogar wochenlang am schneien ist.
Mitte März bis Anfang April ist das Wetter oft schon richtig super, auch in Schweden. Außerdem ist dann Tag- und Nachtgleiche, was sich günstig auf Nordlicht auswirkt.
Da ist es immer noch schön winterlich, die Seen meist schon super begehbar (im Februar viel zu dick eingeschneit); Langlaufski macht dann rischtisch Spaß (oft Sonne) und nachts wird es auch nicht mehr sooooo brüllend kalt.
Es ist nämlich ein Märchen, dass man Nordlichter am besten in den tiefsten Wintermonaten sehen kann. Ich ziehe immer den Herbst (Mitte September bis Anfang Oktober) und und Winterausklang (Mitte März bis Anfang April) vor.
Jaja, wer die Wahl hat...

Netten Gruß Torsten

Mittelschweden Mitte März '13 in der Abenddämmerung vom zugefrorenen See fotografiert, der Glühwein 200m weit weg in der Hütte.
Bild
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 24. Okt 2014, 05:53

Ach so, Hütten findest Du unter anderem bei http://www.novasol.de .

Hier z.B.:

http://www.novasol.de/p/S49322?PE=3&K=& ... ookingFlow

Am 21.2.2014 nach Arvidsjaur fliegen, Auto mieten und 40km zur 359,-€/Woche günstigen 3-Sterne-Hütte fahren; frei direkt am See gelegen mit eigener Aussichtplattform am Haus..... :roll:

Johannes Laiser

Beitrag von Johannes Laiser » 24. Okt 2014, 12:43

Servus,
Torsten Serian Kallweit hat geschrieben: Geht es aber letztlich nur um Nordlicht, würde ich Nord-Schweden oder -Finnland wählen. Wettertechnisch sogar primär Finnland.
[..] die Wahrscheinlichkeit auf sternklare Nächte ist in Finnland aber etwas höher.
Oder ins Grenzgebiet, möglichtst halt weit weg von der Nordatlantikküste. Umso inländiger wird das Klima (= höhere Wahrscheinlichkeit auf sternenklare Nächte).

Okay also lieber nicht an die Küste, heisst also keine Lafoten Inseln und kein Tromso? Wie sieht es mit Porjus(in Schweden) aus ?
Ist das genug ins Land innere? Hab da letztes Jahr auf der livecam die Nordlichter beobachtet und die waren einfach wundervoll!!!

Laut dieser Seite: http://www.polarlicht-reisen.de/ ist man mit den Polar lichter doch im ganz weiten Norden doch besser bedient. Aber Finish lappland scheint da nicht so gut abzuschneiden mit 7/10 Nächten nordlichter. Sehe ich das zu streng oder wie ist das zu sehen ?
Wir befinden uns ja bis 2016 ja im Maximum der Sonnenaktivität, also müssten die Chancen doch recht gut stehen die Nordlichter öfters zu sehen?
Torsten Serian Kallweit hat geschrieben:Ach so, Hütten findest Du unter anderem bei http://www.novasol.de .
Hier z.B.:
http://www.novasol.de/p/S49322?PE=3&K=& ... ookingFlow
Am 21.2.2014 nach Arvidsjaur fliegen, Auto mieten und 40km zur 359,-€/Woche günstigen 3-Sterne-Hütte fahren; frei direkt am See gelegen mit eigener Aussichtplattform am Haus..... Bild
Wow das hört sich ja fantastisch an! Und zudem auch gar nicht teuer, das sieht super aus!
Warst du da in deiner März Reise, oder wo warst du (wenn ich fragen darf?) ? Aber ich frage mich wieso das so billig ist, ist diese Gegend eventuell nicht so gut geeignet für die Nordlichter?
Torsten Serian Kallweit hat geschrieben: Warum wollt Ihrt schon so früh fahren? Mitte Februar ist es noch tiefster Winter mit der nicht unwahrscheinlichen Möglichkeit, dass es auch tage- und sogar wochenlang am schneien ist.
Mitte März bis Anfang April ist das Wetter oft schon richtig super, auch in Schweden. Außerdem ist dann Tag- und Nachtgleiche, was sich günstig auf Nordlicht auswirkt.
Da mein Kolege im März wieder Vorlesungen hat. Ist es im Februar noch so dass die Sonne nur für wenige Stunden rauskommt?
Tag-und Nachtgleiche: günstig wegen dem Wetter oder weil da eine erhöhte Aktivität der Polarlichter ist?
Ist doch bestimmt auch schön einen richtigen Winter zu haben mit viel Schnee und dann auch noch die wunderbaren Polarlichter :)

Wie oft hattest du denn im März die Nordlichter? Jeden Abend?
Ich habe viele Fragen aber wäre nett wenn diese eine Antwort fänden :mrgreen:
Ausserdem..dein Bild ist einfach GENIAL!!!

Vielen dank für die Hilfe die mich einen Schritt näher an das Spektakel bringen.
Gruss, Johannes.

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 24. Okt 2014, 17:29

Hallo Johannes,
JohannesB hat geschrieben:Okay also lieber nicht an die Küste, heisst also keine Lafoten Inseln und kein Tromso?
ich war dieses Jahr vom 3.-13. März in Tromsø (davon 4 Tage Lofoten).
Wir konnten 3 mal Polarlichter sehen.

Die ersten Polarlichter haben wir während dem Flug nach Tromsø gesehen. Diese waren ziemlich schwach. Durch die Kabinenbeleuchtung waren sie nur als weißer schein zu erahnen. Die Bilder haben die grüne Farbe dann preisgegeben.

Unsere zweiten Polarlichter konnten wir in der darauf folgenden Nacht sehen. Das war ein gigantische Show, welche die ganze Nacht anhielt. Es war sehr klar und vor allem mild. Wir hatten um die 0°C. Ein Nacht, die ich nie mehr vergessen werde!!

Unsere dritten Polarlichter waren wiederum in der darauf folgenden Nacht zu sehen. Sie waren zwar auch ein super Erlebnis, aber leider haben viele Wolken die Sicht versperrt. Nach 2 Stunden hat es schließlich komplett zu gemacht und wir sind bei Schneeregen und Wind zurück ins Hotel.

Die restlichen 10 Tage war es jeden Tag bewölkt. Lediglich am letzten Tag konnten wir kurzes fotografisches Polarlicht durch kleine Wolkenlücken fotografieren, wobei das lediglich ein kleiner Trost für die 9 Tage Regenwetter davor war.
Zum Wetter kann ich ansonsten nicht viel sagen, weil wir ein totales Ausnahmewetter hatten. Es lag mehr oder weniger kein Schnee und wir hatten nie Frost! Laut Hotelbesitzer haben sie zu dieser Jahreszeit normal >1 Meter Schnee und Regen gibt es quasi nicht, nur Schnee! Auf den Lofoten haben wir jedoch einen Sturm erwischt, was denke ich durchaus normal ist.

Wenn du eine atemberaubende Landschaft haben willst, kann ich dir die Gegend um Tromsø und natürlich die Lofoten wärmstens empfehlen.
Du musst aber damit rechnen, dass es durchgehend regent oder wohl eher schneit. Wenn du primär Polarlichter sehen willst, dann empfehle ich dir auch eher Finnland oder Schweden. Meine nächste Reise geht auf jeden Fall dahin.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Thomas

PS: Bilder mit meiner damaligen Digitalkamera: https://www.flickr.com/photos/120611523 ... 849218355/

Thomas Müller

Beitrag von Thomas Müller » 24. Okt 2014, 18:02

Hallo Johannes,

ich war Ende Februar bis Anfang März diesen Jahres für sechs Nächte in Abisko im schwedischen Lappland. Dieser Ort wird zwar etwas gehyped, ist aber tatsächlich sehr gut für die Polarlichtbeobachtung geeignet. Durch das dort vorhandene Mikroklima und der Lage an Schwedens drittgrößtem See, ist es oft klar, wobei man mit sehr viel Pech natürlich einige wolkenverhangene Nächte erwischen kann. Schlechtes Wetter lässt sich grundsätzlich nirgends gänzlich ausschließen. Wir hatten in sechs Nächten trotz teils durchwachsenen Wetters eine 100%ige Polarlichtausbeute – von kurzer und schwacher bis längerer, relativ starker Aktivität war alles dabei. Auch die Fotos wurden mit immer mehr Übung von Nacht zu Nacht besser. ;)

Zu erreichen ist Abisko mit dem Flugzeug von Kiruna aus (in meinem Fall ab MUC für ca. 250 Euro/Person). Von dort sollte man die restlichen 100 km am besten mit einem Mietwagen zurücklegen. Die Verkehrsinfrastruktur ist gut und die Hauptverkehrsadern werden regelmäßig vom Schnee befreit. Tagsüber kann in Abisko und Umgebung einiges unternommen werden: Wandern, Langlaufen, Hundeschlittenfahren und Skifahren im Nationalpark, das Icehotel in Jukkasjärvi besuchen, nach Norwegen fahren u.v.m. – es wurde uns daher nie langweilig.

Da ihr sicherlich etwas aufs Geld achten wollt, ist Schweden wohl die bessere Alternative zu Island und Norwegen (zu Finnland kann ich nichts sagen). In der Abisko Turiststation haben wir z.B. mittags für umgerechnet ca. 10 Euro/Person gegessen – für ein "All you can eat/drink"-Buffet mit leckeren lokalen Speisen. Auch der Supermarkt war nicht so teuer wie befürchtet. Unterkünfte gibt es nur sehr wenige, und die sind entsprechend überteuert. Wir hatten uns daher für das "günstigere" Hostel entschieden, was in Ordnung ist, wenn man auf etwas Komfort und Privatsphäre verzichten kann. Organisierte Polarlicht-Ausflüge würde ich persönlich auf keinen Fall buchen, weil ich die Polarlichter ja mit meinen eigenen Augen sehen kann. Und wenn man sich nicht auskennt, fragt man einfach nach geeigneten Beobachtungsplätzen mit wenig/keiner Lichtverschmutzung. In dem Fall kann wieder das Mietauto sinnvoll sein.

Insgesamt war die Polarlicht-Woche im hohen Norden ein tolles Erlebnis. Einziger Nachteil: Ich bin nun noch mehr polarlichtsüchtig. ;)
Viele Grüße
Thomas

Astrid Beyer

Beitrag von Astrid Beyer » 24. Okt 2014, 18:48

JohannesB hat geschrieben:Okay also lieber nicht an die Küste, heisst also keine Lafoten Inseln und kein Tromso?
Hallo,

wir waren in diesem Jahr vom 29.09.-17.10. in Norwegen unterwegs - vom Rondane bis nach Tromsö mit einem Abstecher zu Lofoten und Vesterålen. Bis auf drei oder vier Nächte hatten wir jeden Abend/Nacht irgendwann Polarlicht entdeckt (und wenn auch manchmal nur auf der Kamera :wink: )! Also bereits im Rondane (ca. 62°N) :D
Natürlich auch Wahnsinns-Glück mit dem Wetter - und selbst, wenn es abends wolkig ist, sollte man ab und zu nach draußen gucken :wink:
Wir sind noch lange nicht mit dem Bilder sortieren fertig, aber einen kleinen Reisebericht gibts hier bereits.

Dummerweise hatten wir genau die Vollmondphase mit erwischt (es ließ sich nicht eher einrichten, später wollten wir dann nicht) - zeitweise war das sehr störend. Und: die Norweger haben tatsächlich an jeder Hütte, auf jedem (unbesetzten) Campingplatz, an jeder Straße Licht. :evil: :wink:

Aber, es war toll!
Und, es wird wiederholt...

Grüße Astrid

Astrid Beyer

Beitrag von Astrid Beyer » 24. Okt 2014, 18:49

Thomas Müller hat geschrieben:Einziger Nachteil: Ich bin nun noch mehr polarlichtsüchtig. ;) Viele Grüße
Ja, so geht es uns auch! :cry:
Gruß Astrid

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 27. Okt 2014, 09:50

Hi Johannes,

Tja, Tromsö/Lofoten sind natürlich landschaftlich beeindruckende Kulissen, aber bei 6 Tagen ist das Risiko dort einfach etwas höher, das das Wetter nicht mitspielt.
Porjus sieht da schon viel besser aus, da es (vom Meer aus gesehen) hinter der Schwedisch-Norwegischen Bergkette liegt, also viel häufiger Inlandklima hat.

Ja, grundsätzlich ist es so, dass die NL-Wahrscheinlichkeit im höchsten Norden (Troms, Abisko, Inari) natürlich am höchsten ist und dort bei sternenklaren Nächten nahezu bei 100% liegen dürfte.
Was nicht heißt, dass da jede Nacht der Himmel in allen Farben am Leuchten ist.
Oft sind es nur ganz leichte Nordlichtspuren, die vielleicht mal 10 oder 20 min zu sehen sind. Da heißt es aufmerksam sein in der Nacht, wenn man die nicht verpassen will.
Stärkere NLs sind immer auch etwas weiter südlich noch gut zu sehen (wie z.B. dann in Porjus).

Ja, 2016 müsste unser Sönnchen schon noch etwas aktiv sein. Das ist aber überhaupt kein Garant für NLs, weil die Aktivität meist Phasenweise erscheint. Also z.B. mit ein paar Fleckengruppen, die aktiv sind.

Auch zur Zeit des Maximums gibt es Phasen völliger Ruhe auf der Sonne.
Da hast Du dann Pech gehabt, wenn Du dann oben bist…

Was die erwähnte Hütte angeht: Nee, ich selbst fahre gar nicht so weit nach Norden; ich fahre nur nach Mittelschweden (~ 60km südöstlich von Östersund). Da habe ich zwar überhaupt keine NL-Garantie, aber kräftige NLs sind auch dort gut zu sehen.
Außerdem fahre ich immer drei Wochen und auch schon lange nicht mehr nur wegen der NLs.

Auch dort habe ich schon (2003) einmal in 16 Nächten 13 mal NL gesehen.
Aber auch schon in 21 Nächten kein einziges mal. Das war übrigens zweimal Mitte Februar bis Anfang März so; fast nur bewölkt und Schneefall.
Jetzt fahre ich nur noch Mitte März bis Anfang April und wir hatten 2013 von 21 Tagen 21 Tage Sonnenschein (hie und da mal einen kurzen Schneeschauer und dann kam die Sonne wieder; entsprechend häufig hatten wir nachts sternenklar. Dieses Jahr war es fast genauso gut mit dem Wetter).
Sowohl 2013 als auch dieses Jahr war in der Zeit nicht allzu viel los auf dem Sönnchen. Nichts desto trotz habe ich in beiden Jahren das ein oder andere schöne NL gesehen. Besonders das gigantische am 17.03.2013 war ein unvergessliches (Alle Bilder auf dieser Seite sind da entstanden: http://www.galerie-art21.de/fotos-digital-2012.html

Einige Bilder auf der Seite http://www.galerie-art21.de/fotos-digital-2.html
auch noch; der Rest ein paar Tage später.
Schön auch zu sehen, was ein Vollmond mit einer Nachtlandschaft beim Fotografieren anstellt (die Bilder ab "Nordic Winter Landscape..." auf der letztgenannten Seite)).

Ach so, warum ist die Hütte so günstig?
Tja, die Gegend ist bestimmt klasse, aber manche Hütten bei Novasol sind einfach recht günstig. Bei der genannten Hütte hat es wahrscheinlich den einfachen Grund, dass die Toilette kein WC, sondern eine Trockentoilette ist (auch wenn sonst warm und kalt Wasser und Dusche vorhanden sind).
Aber ein bisschen Abenteuer darf ja ruhig sein, oder … ? :D

Ich würde für 6 Tage sofort diese Hütte nehmen.
Ich kenne übrigens von Novasol inzwischen (vom Sehen her) 5 von diesen drei-Sterne-Hütten. In allen konnte/kann man für 6 Tage gut unterkommen, wenn man nicht 4-5 Sterne-Hotels gewohnt ist.

Die Sonne geht zwar im Februar im höchsten Norden erst etwas später auf und etwas früher unter (mal selbst guugeln, wann genau), da sie aber sehr schräg auf- und untergeht, sind die Dämmerungsphasen sehr lang, was schöne, warme Lichtstimmungen gibt.

Die Zeit um die Tages- und Nachtgleiche ist günstig für Nordlichter, da sie in der Zeit aus noch nicht ganz geklärten Gründen etwas intensiver/häufiger sind, bzw. schon recht schön ausfallen, obwohl der Sonnenwind gar nicht so doll bläst.

Ja, eine tolle Winterlandschaften und NLs sind schon klasse. Nur habe ich in Mittelschweden meist auch im März/Anfang April noch eine super Winterlandschaft. Dieses Jahr war es etwas anders, hat aber für ganz besondere Ski-Langlaufmomente noch gereicht.

Soviel mal für heute, netten Gruß

Torsten

Johannes Laiser

Beitrag von Johannes Laiser » 1. Nov 2014, 20:37

Hallo an Alle!

Ich entschuldige mich für das späte Antworten, hatte viel zu tun für die Uni..
Ich bedanke mich ma für die ganze Hilfe die bis jetzt geleistet wurde, einfach super!!

So nach vielem googlen und dank eurer Hilfe auch, ist Abisko/Kiruna bei rausgekommen. Habe viele Klimatabellen verglichen, und finde es dabei extrem dass zwischen Abisko und Kiruna doch so ein grosser Unterschied ist...(Kiruna besseres Wetter). Man findet halt nur immer wieder verschiedene Tabellen die sich widersprechen.. Zudem lese ich immer wieder dass der Nationalpark Abisko der niedrigste Niederschlag in Schweden hat. (wenn ich so richtig lese ist September kein so guter Monat wegen dem Wetter)
Ist meine Idee, falls die Wetter prognosen für zbsp Abisko schlecht sein würde, und weiter südlicher(+50km) gut sind, einfach mim Auto dort hin zu fahren?

Bin gerade nach passenden Flügen zu suchen, was am besten ist. Meine erste Idee war nach Stockholm, und von Stock holm nach Kiruna.

Doofe frage, ABER wie ist es mit Wölfen etc? Kann man da ohne bedenken in die freie Natur, wie zbsp auch in den National park ?

Im Moment habe ich nicht viele Fragen, da schon vieles Geklärt ist. Melde mich in ein paar Tagen nochmal wenn wir mehr zur Reise wissen.

Bis dann und noch ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

Gruss, Johannes

Antworten