CME aus 572

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Sebastian Lilienthal
CME aus 572

Beitrag von Sebastian Lilienthal » 17. Mär 2004, 22:42

N'abend alle,

hab gerade ein bisschen im Joint USAF/NOAA Report of Solar and Geophysical Activity von heute gelesen und da bin ich über folgende Zeile(n) gestolpert:
Region 572 (N19W72) produced a C1 x-ray flare at 17/0931Z with an
associated Type II radio sweep that had an estimated shock velocity
of 1207 km/s. In response to this flare a CME was seen emanating
from the solar northwest limb (on LASCO imagery) which does not
appear to be Earth directed.
Also ein Flare mit einem schönen CME aus 0572 :)

Bild

Vielleicht wächst der Spot ja noch ein wenig bis wir ihn ihn knapp 2 Wochen wieder zu Gesicht bekommen.

Bis denne,

Sebastianl
Zuletzt geändert von Sebastian Lilienthal am 17. Mär 2004, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 17. Mär 2004, 22:54

Moin Sebastian!

Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen. Schau mal auf das Datum des Bildes, das war von gestern Abend. Das Zitat bezieht sich aber auf heute. :wink:

Der CME den wir da sehen ist im Übrigen von einer Filament-Eruption, die sich gestern fast über den ganzen Tag hingezogen hat. Zumindest im x-ray flux. Das Filament kam aus der Gegend etwas südlich von 572.

Viele Grüße

Daniel

Sebastian Lilienthal
Beitrag von Sebastian Lilienthal » 17. Mär 2004, 23:00

so, habs mal geändert...denke das C3 zeigt den Flare, oder?

Das aktuelle Farside image sieht übrigens auch ganz interessant aus ;)

Bild

Dirk L
Beitrag von Dirk L » 18. Mär 2004, 01:01

Und hier ist die HAF Vorhersage dafuer (dies ist der erste Type II Event seit 57 Tagen):

HAFv.2: Forward shock will arrive 0100 UT, 21 March 2004; SSI = -0.17; delta(momentum flux) = 1.2 nPa. A CIR shock is also expected to arrive earlier, 2300 UT on 18 March 2004, SSI = +0.09, delta(momentum flux) = 1.8 nPa. Behind these discontinuities is another CIR shock at a sector boundary that is expected to hit Venus late on 17 March and, also, to hit Mars about 0000 UT on 18 March 2004.

Und so sieht das als animierte Graphik aus: http://solar:event@gse.gi.alaska.edu/re ... movie.html

Weil (laut HAF Vorhersage) der Schock etwa ankommt wenn wir eine Sektorgrenze ueberschreiten, wird die Aurora hier im Norden wohl eine gute Chance haben. Allerdings glaube ich kaum, dass da in Deutschland viel davon zu sehen sein wird.

--Dirk

Ulrich Rieth
Administrator
Streifschuss

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Mär 2004, 08:12

Hallo Dirk!

Erstmal Danke für Deine vielen Infos in den letzten Tagen.
Dirk L hat geschrieben:Weil (laut HAF Vorhersage) der Schock etwa ankommt wenn wir eine Sektorgrenze ueberschreiten, wird die Aurora hier im Norden wohl eine gute Chance haben. Allerdings glaube ich kaum, dass da in Deutschland viel davon zu sehen sein wird.
So wie das im Modell aussieht, werden wir gerademal so von den äußersten Bereichen des schwachen CME gestreift.
Daher denke ich mal, dass selbst bei Euch im Norden die Auswirkungen des Sektorwechsels die produktivere Komponente für die Aurora sein dürfte.
Kann man das in etwa so sagen, oder "überwiegt" immer automatisch ein CME?
Gruß

Ulrich

Dirk L
Beitrag von Dirk L » 18. Mär 2004, 19:15

Ulrich,
Daher denke ich mal, dass selbst bei Euch im Norden die Auswirkungen des Sektorwechsels die produktivere Komponente für die Aurora sein dürfte.
Kann man das in etwa so sagen, oder "überwiegt" immer automatisch ein CME?
Weder noch. Eine Passage durch die HCS hat in der Regel eine Periode aktiver Aurora. Wenn der Sonnenwind sehr ruhig ist, kann das aber trotzdem kaum der Rede wert sein. Ebenso ein Schock, oder ein zu einer einfachen Welle gewordener Schock. Da kommen zuviele Faktoren zusammen als dass man da sagen koennte was wofuer verantwortlich war. In seltenen Faellen kann man da im nachhinein vielleicht durch vorsichtige und gruendliche Datenanalyse und Simulationen auseinanderfaedeln was passiert ist. Aber man kann so als Faustregel sagen, dass wenn Sektorgrenze und Schock gleichzeitig ankommen, sind die Chancen fuer aktive Aurora hoeher als fuer jede Komponente einzeln. So in dem Sinne von "der Effekt des Gesamten ist groesser als die Summe der der Effekte der Einzelteile".

Ich habe gesehen, dass Chuck Deehr, der normalerweise die Vorhersage macht, auch nur "active" vorhersagt, d.h. die Aurora ist im Zenith ein bisschen suedlich von hier, aber noch nicht aus den lower 48 zu sehen.... Fuer Europa bedeutet das wohl sowas wie die Mitte von Skandinavien. Aber das ist ja nur eine Vorhersage - man weiss ja nie was nun wirklich kommt. Ich habe am Samstag eine Gruppe hier die aus Belgien angerest kommen um Aurora zu sehen, da hoffe ich natuerlich auf gute Aktivitaet...

--Dirk

Antworten