Im Februar am Polarkreis [update: Bilder]

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
FloSteiner

Im Februar am Polarkreis [update: Bilder]

Beitrag von FloSteiner » 25. Dez 2005, 10:41

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon länger im Forum mitlese hab ich mich nun mal registriert :)
Kurz zu mir: ich heisse Florian, bin 24, komme aus Österreich und wohne in München. Meine Hobbys sind vor allem Reisen und Fotografie, mit Astrofotografie habe ich im allgemeinen aber wenig bi keine Erfahrung mal abgesehen von ein paar Mondaufnahmen :)

Ich bin immer wieder faziniert von Euren PL-Fotos, nur in meinen Breiten kommt man ja kaum in den Genuss...

So, nun hat sich ergeben, dass ich im Feburar beruflich in Schweden nahe Arjeplog, 50km südlich vom Polarkreis sein werde, und ich nehme natürlich meine Kamera (D70) samt Stativ mit.

Folgende Fragen habe dazu:

- hat jemand Erfahrung über das Wetter in diesem Zeitraum? Ist es dort eher bedeckt oder werden sich schöne klare Nächte ergeben können?

- Wie stehen die Chanchen - auch bei (derzeit) sehr geringer Sonnenaktivität - auf die Sichtung von Polarlichtern?

- Was ist die beste "Tageszeit" für PL-Beobachtungen? Um Mitternacht herum, oder auch früher? Denn hier ist's im Feburar ja sowieso nicht lange hell..

Ich freue mich über jeden Tipp oder Rückmeldungen!

Viele Grüße,

Florian
Zuletzt geändert von FloSteiner am 20. Feb 2006, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias Levens
Beitrag von Mathias Levens » 26. Dez 2005, 20:37

Hallo Florian,
nach den Wetterstatistiken solltest Du selber mal googeln.

Die Chance Polarlicht auf der von Dir genannten Breite zu sehen sind meiner
Erfahrung nach recht hoch. Eigentlich solltest Du häufig Glück haben, auf unseren Hurtigfahrten haben wir auch im Sonnenaktivitätsminimum immer Polarlicht sichten können. Das dieses zur Zeit nicht immer sehr intensiv und am besten ohne den störenden Mond zu beobachten ist versteht sich von selbst.

Es gibt keine bevorzugten Zeiten für das Auftreten des Polarlichtes.
Du solltest in Schweden also schon häufiger vor die Tür treten und dann die Ergebnisse Deiner Aufnahmen ab und zu mal in diesem Forum posten!

Es grüßt
Mathias

Lotti Rosenthal

Um wieviel Uhr gibt's PL?

Beitrag von Lotti Rosenthal » 27. Dez 2005, 20:01

:wink:

Naja, genau weiß man es leider nie - aber in Kiruna hatten wir eigentlich immer so zwischen 21 Uhr und 1 Uhr nachts PL, wenn wir welches gesehen haben (waren einmal im Januar und einmal im März dort). Ähnlich auch in Nordfinnland. Ist aber nur meine eigene Erfahrung, das muß nix heißen!

Ein Tip gilt aber auf jeden Fall: Wenn es an dem Abend schon mal PL gab, und sei es nur der dünnste, blasse Bogen - UNBEDINGT die Augen auf halten und häufiger mal vor die Tür wuseln. In der Regel kommt dann noch was nach!

Ich wünsche jedenfalls jetzt schon mal Viel Spaß und PL-Erfolg!

FloSteiner

Beitrag von FloSteiner » 28. Dez 2005, 07:56

vielen Dank für die Antworten :)
mal schaun, wenn die Ergebnisse halbwegs sind, werd ich dann auch ein paar Fotos hier rein stellen!

FloSteiner

Beitrag von FloSteiner » 20. Feb 2006, 19:47

Hallo Zusammen,

tatsächlich hatte ich - genau einmal - das Glück Polarlichter zu sehen.
Leider bei Vollmond, deswegen ist die Umgebung sehr hell. Die restlichen zwei Wochen waren absolut tote Hose bzw. bewölkt. Eigentlich ein Drama, wenn ich mir aktuell die Kiruna Web-Cam ansehe und ich bis gestern noch da oben war...
Aber immerhin habe ich nun meine ersten Polarlichtfotos, und das ist ja auch schon mal was :)

Bild

Bild

Wolfgang Dzieran
Glückwunsch!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 20. Feb 2006, 21:22

Hallo Florian,

herzlichen Glückwunsch zu den schönen Bildern!

Ja, der Mond kann schon ganz schön hell sein - und wenn man dann auch noch eine Schneelandschaft hat!

Aber trotz dieses "Ärgers" - die Bilder sind wirklich schön. Ich denke Du hast das beste aus der Situation gemacht. Durch die gute Komposition von Hintergrund und Weite kann man die Größe des PLs gut erahnen. Die Farbe kommt auch gut raus - man merkt deutlich, da hat einer Ahnung vom Fotografieren!

Mein "erstes" PL-Foto ist lange nicht so gut geworden.

Hast Du irgendwo eine Website, wo es vielleicht noch mehr zu sehen gibt?

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

FloSteiner

Re: Glückwunsch!

Beitrag von FloSteiner » 21. Feb 2006, 06:23

Wolfgang Dzieran hat geschrieben: Hast Du irgendwo eine Website, wo es vielleicht noch mehr zu sehen gibt?

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Hallo Wolfgang,

freut mich, dass die Bilder gefallen :)
Website ist grad in Arbeit, leider wurde mein alter Uniserver, auf dem ich eine recht einfach gestrickte Fotoseite hatte, abgedreht, jetzt überleg ich mir grad was Neues...

Antworten