Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Moderator: StefanK
-
Wolfgang Dzieran
-
von Wolfgang Dzieran » 25. Jan 2006, 16:48
Liebe Helga,
vielen Dank für diesen Link (und die vielen guten anderen Hinweise von Dir)!
Besonders der kleine Film auf dieser Seite ist wirklich ein schönes Meisterstück!
Clear Skies!
Wolfgang
aus Bad Lipsppringe
-
Dirk L
-
von Dirk L » 25. Jan 2006, 18:28
Dises Bild ist einem Montage von Aurora Beobachtungen des IMAGE Satelliten. Gestern kam die Nachricht, dass die IMAGE Mission am Ende ist. Der Satellite hat einen totalen "failure". Wahrscheinlich ist das System der Stromversorgung zusammengebrochen, jedenfalls ist der Satellit tot. 6 Jahre lang hat er gut Dienste getan, das ist 4 Jahre laenger als die urspruengliche Planung erfordet hatte. Damit ist nun leider der letzte der noch aktiven globalen imager gestorben. Der POLAR Satellit (1996 gestartet) funktioniert zwar noch, aber hat keinen Treibstoff mehr, und kann sich daher nicht mehr so orientieren dass er die Aurora sehen kann (abgesehen von zwei kurzen Intervallen in jedem 17-Stunden Orbit). Bisher haben alle Versuche Geld fuer ein neues Aurora-imager Projekt von der NASA zu bekommen fehlgeschlagen. Ich treffe mich im Februar mit einer Gruppe Wissenschaftler, um das trotzdem nochmal zu versuchen. Drueckt mir mal die Daumen, dass unsere Gruppe diesmal erfolgreicher sein wird.
--Dirk