hier das Mond-Mosaik, das ich zunächst nicht zusammensetzen konnte...
Mit 512MB RAM im Rechner keine Chance, nach 2 von 12 zusammenzusetzenden Bildern ging gar nix mehr (außer Dauerpaging...)
Jetzt auf 1GB aufgerüstet (mehr kann der Notebook-Chipsatz nicht) ist mir ein erste Montage gelungen.
Ich bin noch nicht so ganz zufrieden, da man die Ansätze der einzelnen Fotos noch an unterschiedlichen Farben erkennen kann, im S/W-Bild ist das weniger auffällig...
Da muß wohl in meiner Batch-Vorverarbeitung irgendwas schiefgelaufen sein, denn die Fotos waren alle manuell belichtet und mit konstantem Weißabgleich.
Um die Bilder überhaupt zusammensetzen zu können, habe ich sie im Vorweg per Batch-Job auf 50% Seitenlänge verkleinert.
Beim Vergleich zwischen dem Farb- und S/W-Bild ist gut zu erkennen, daß der Mond keineswegs farblos ist! Die Farbsättigung wurde hier um 60% angehoben, um die Farbunterschiede besser sehen zu können.
Das Bild ist ein Mosaik aus 12 Einzelbildern, die ich mit der 20D fokal am 5000mm f/10 Cassegrain-Teleskop der Sternwarte Hondelage aufgenommen habe.

Anklicken der Thumbnail-Bildchen lädt jeweils eine hochauflösende Version (S/W: 4000x4000 Pixel, 2,3MB; Farbe: 2000x2000 Pixel, 1,3MB)

Viel Spaß beim "Herumwandern" in den Bildern.
Gefallen die Fotos? Kritik und Kommentare sind wie immer willkommen!
Gruß,
Thorsten