LZB bei EOS 350D

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Ben

LZB bei EOS 350D

Beitrag von Ben » 18. Dez 2005, 20:14

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp:

Wollte mir die 350D insb. für PLs und NLCs, aber auch allgem. Astro zulegen; jetzt lese ich, die max. vorwählbare Belichtung liegt bei 30 sec. Längere Verschlußzeiten seien nur über den Auslöser manuel zu erreichen??? (Verwackelungsrisiko, da keine Möglichkeit für einen Drahauslöser?) Oder gibts einen Trick?
Und was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich Rauschen bei LZB gemacht?

Gruss & Danke im voraus

Ben

Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 18. Dez 2005, 20:58

Hallo Ben,

das stimmt schon, es sind bei der 350D und 20D, die ich habe, max. 30 sec. einstellbar, alles andere mußt Du über einen elektrischen Auslöser von Hand belichten.

Was hat die 350D denn für einen Fernauslöser-Anschluß ? Wenn es 3,5mm Klinke sind, dann hätte ich da eine Anleitung für den Selbstbau ...

Ist aber im anderen Fall auch kein Problem, bei Ebay gibts da recht günstige "Nachbauten" der Original Canon Fernauslöser, die ja doch ein wenig überteuert sind.

Wenn Du Interesse hast, schaue ich mich mal um.

Viele Grüße
Ralf

Nachtrag: Hab grad nachgesehen, sie hat 2,5mm Klinke.
Einen günstigen Auslöser gibts z.B. unter:

Artikel: 7573461466 bei Ebay

Oder unter "EOS Fernauslöser" suchen ...

Das Rauschverhalten der EOSse ist meiner Meinung nach ausgezeichnet.

RolfK

Beitrag von RolfK » 19. Dez 2005, 09:14

Hallo,diesen hier hab ich mir schnell mal aus ein paar Teilen aus der Bastelkiste zusammengeschraubt und funzt bestens an der 350D.
http://www.traumflieger.de/desktop/300d ... loeser.php

Gruss Rolf

Ben

EOS

Beitrag von Ben » 26. Dez 2005, 17:32

Vielen Dank für die Hinweise!!!

Die Kamera hat für allgem. Fotographie ja einen ausgezeichneten Ruf. -- Wenn man mit dem Fernauslöser so auch längere BZ manuell verwacklungsfrei auslösen kann, denke ich, mit dem Kauf einer EOS 350 auch für PLs/NLCs nichts verkehrt zu machen, zumal ja auch lt. Test bei höheren ISOs das Rauschen unter Kontrolle bleiben soll.

Gruss -- Bernd

P.S.: welche Objektive benutzt Ihr? Die 18-55er der aktuellen Komplettangebote sollen hinsichtlich Lichtstärke angebl. nicht allzuviel bringen!?!

Antworten