Teleskop-Kauf: Wer kann mir Tips geben?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Volker St.
Beiträge: 11
Registriert: 13. Sep 2005, 10:03
Wohnort: Oberursel / Taunus

Teleskop-Kauf: Wer kann mir Tips geben?

Beitrag von Volker St. » 13. Nov 2005, 20:15

Hallo,

nachdem sich bei mir abzeichnet, daß ich mein Hobby, oft in die Sterne zu schauen, das über viele Jahre aus Zeitgründen "verschüttet" war, nun mehr und mehr wieder ausgrabe, ist wohl auch der Zeitpunkt gekommen, die Ausrüstung auf einen neueren Stand zu bringen. Mein uraltes, bestimmt 30 Jahre altes Fernrohr (nicht lachen!), dürfte nicht mehr ganz dem heutigen Stand der optischen Technik entsprechen. :wink:

Deshalb meine Frage in diese Profi-Runde: Wenn ich mich nun auf die Suche nach einem Teleskop mache, gibt es doch bestimmt ein paar Tips, worauf ich achten muß, mit welchen Marken Ihr gute Erfahrungen gemacht habt etc. Hier wäre ich sehr dankbar für einige Hinweise und Infos.

Wenn wir schon bei der Optik sind: Sollte sich jemand zufällig auch bei Mikroskopen auskennen, wäre ich auch hier für entsprechende Hinweise dankbar, da ich ein Stereomikroskop für meine Tochter suche.

Aber so einfach nur über das Internet zu suchen, finde ich schon sehr schwierig.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Volker

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 704
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 14. Nov 2005, 11:50

Hallo Volker,

zunaechst einmal: Wieso muss ein 30 Jahre altes Fernrohr nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen? Wenn es solide gebaut, gut verarbeitet und ordentlich behandelt wurde, kann es vielen heutigen Teleskopen ebenbuertig sein. Es sein denn, du moechtest auf eine computergesteuerte GoTo - Montierung und aehnlichen Schnickschnack nicht verzichten...

Was fuer ein Geraet hast du denn?

Fuer einen Neukauf wuerde ich mir folgende Fragen stellen:

Was will ich beobachten? Vorwiegend Planeten, Deep-Sky, Mond, Sonne...?

Will ich Fotografieren? Wenn ja, bin ich mit Piggyback zufrieden oder sollte das Teleskop selbst als Teleobjektiv dienen?

Kann ich von zu Hause beobachten, oder muss ich mobil sein?

Was kann ich noch sinnvoll transportieren? (Nicht jeder hat einen Lieferwagen in der Garage)

Welche Erfahrungen habe ich? Einsteiger oder Forgeschrittener?

Google doch mal durchs Netz, da findest du jede Menge Seiten mit Tips zu dem Thema.

Letztendlich ist alle Theorie grau. Ein gutes Teleskop zeigt sich unter dem Himmel. Daher mein Rat: Teste verschiedene Geraete, z.B. bei Astrobekannten. Beobachte mal gemeinsam mit ein paar anderen, lass dir ihre Teleskope zeigen und erklaeren. Am besten eignet sich hierfuer ein Teleskoptreffen, z.B. das ITV.

Gruss,

Jan

Mira R.
Beiträge: 5
Registriert: 18. Nov 2005, 09:04
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Mira R. » 18. Nov 2005, 12:15

Hallo Volker!

Zu den Teleskopen können dir andere sicher besser raten als ich (obwohl ich hier einige rumstehen habe)....

Aber da ich auch gern Ausflüge in den Mikrokosmos mache (nicht wetterabhängig :) ), habe ich für meine Kinder (13 u. 15 J) vor einer Weile ein Stereo-Mikroskop (Novex AP 5) gekauft, das ich ganz prima finde (siehe folgenden link). Man kann da zwischen Durchlicht (z.B. um Mücken in Bernsteinen zu suchen) und Auflicht (z.B. um Splitter aus Kinderhänden zu entfernen...) wechseln, und der Preis erscheint mir ok.

http://www.mikroskop-shop.de/Novex/AP_- ... reihe.html

Viel Spaß bei deinen geplanten Anschaffungen!
Mira
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben...

Volker St.
Beiträge: 11
Registriert: 13. Sep 2005, 10:03
Wohnort: Oberursel / Taunus

Beitrag von Volker St. » 19. Nov 2005, 16:48

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort, ich war diese Woche unterwegs, deshalb die lange Funkstille. Deine Nachricht hat mir zwar nicht die empfehlenswertesten Hersteller auf dem Präsentierteller geliefert, das war wohl auch zu blauäugig. Eine große Hilfe auf dem Weg zu einem neuen Teleskop war es aber allemal, da ich mir zu vielen angesprochenen Fragen überhaupt noch keine Gedanken gemacht hatte. Also:

Ich habe mal nachgesehen, was ich für Angaben finde, in Bezug auf den Hersteller hat das allerdings nichts gebracht. „Weltblick Äquatorial-Teleskop“ steht drauf, ich habe das glaube ich damals bei Neckermann bestellt. F=910mm, D=60mm, drei Okulare mit 6, 15 und 24mm. Das ganze steht auf einem Stativ aus Holz.

Ich habe damit eigentlich schon alles aus Deiner Liste beobachtet und habe mir früher in vielen Nächten den Wecker gestellt. Der Filter zur direkten Sonnenbeobachtung ist sicher bei irgendeinem Umzug mal auf der Strecke geblieben, aber man kann einen Projektionsschirm anschrauben. Das letzte Mal habe ich den zum Venusvorübergang gebraucht.

Was mich stört ist, dass das ganze doch recht wackelig ist, was sich natürlich besonders bei starker Vergrößerung bemerkbar macht. Außerdem war ich der Meinung, dass sich bezüglich der optischen Qualität in 30 Jahren doch einiges verändert hat, so dass man vielleicht bei ähnlichen Vergrößerungen eine bessere Lichtstärke hat etc. Na ja, und an einigen Teilen, die nicht mehr ganz in Ordnung sind oder fehlen, merkt man dann doch, dass drei Jahrzehnte daran nicht ganz spurlos vorübergegangen sind.

Was das Fotografieren angeht, so habe ich das auch damals schon gemacht, weil auch das mein Hobby war. Dies ist jetzt allerdings nicht der wesentliche Punkt. Vielleicht wird das irgendwann mal wieder zum Thema, Piggyback würde dann allemal ausreichen.

Beim Transport bin ich mir nicht sicher. Meistens werde ich zu Hause beobachten. Hier käme es allerdings darauf an, wie leicht heutige Teleskope in „handliche“ Teile zu zerlegen sind, die z.B. im Kofferraum transportiert werden können. Bei meinem alten denke ich an so etwas lieber nicht...

Den Vorschlag mit den Teleskoptreffen finde ich prima, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Dazu werde ich ja sicherlich im Internet auch einiges finden.

Also, nochmals ganz herzlichen Dank.

Gruß

Volker

Volker St.
Beiträge: 11
Registriert: 13. Sep 2005, 10:03
Wohnort: Oberursel / Taunus

Beitrag von Volker St. » 19. Nov 2005, 17:13

Hallo Mira,

danke für die Info. Besonders der Tip mit Auflicht PLUS Durchlicht war wichtig! Da kann ich jetzt mal gezielter dran gehen.

Gruß

Volker

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 704
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 21. Nov 2005, 14:35

Hallo Volker,

ich scheue mich, ein konkretes Gerät zu empfehlen, da jeder andere Prioritäten setzt und ich auch gar nicht alle Geräte selbst kenne, also nur vom Hörensagen berichten könne. Eine Ausnahme will ich aber machen. Mein erstes "richtiges" Teleskop war ein R114S von Vixen, also ein Newtonspiegel mit 114mm Durchmesser und 900mm Brennweite, montiert auf der NP-Montierung von Vixen. Das gab es damals für 1200 DM und wird heute gern für viel weniger auf ebay verscheuert. Die Optik war einfach prima, die Montierung auch. Ich benutze die NP heute noch als Reisemontierung, mit einem 80/400 Skywatcher-Refraktor.

Es gab/gibt diese Montierung auch mit Refraktoren. Vorteil: die Montierung ist deutlich preisgünstiger als die GP oder SP und vollkommen ausreichend, wenn man nicht in die Fotografie einsteigen will (wobei das mit der NP auch geht). Eine motorische Nachfühng in RA gibt es auch dazu, in DE meines Wissens nicht.

Heute beobachte ich im Wesentlichen mit einem 10" f/4.8 Dobson, da ich mich auf visuelles Beobachten konzentriere und mein Steckenpferd die Deep-Sky Beobachtung ist. Da gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

Ich kann dir wie gesagt nicht sagen: "Kauf dir das, das ist gut", weil du das selbst für dich herausfinden musst. Resp. ausprobieren. Einen besseren Tip als private oder öffentliche Treffs kann ich dir da nicht geben.

Hinweise, wann die zeitlich und örtlich nächstgelegenen stattfinden findest du im Internet und in einschlägigen Fachzeitschriften.

Gruß,

Jan

Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 160
Registriert: 10. Jan 2004, 11:14
Wohnort: Hamburg N53.68 O10.09

Beitrag von Wolfgang S » 21. Nov 2005, 22:47

Hallo Volker,

auch ich rate dir Kontakt zu Sternenfreunden aufzunehmen und würde dir die Seite www.astrotreff.de als Einstieg empfehlen. Auf den Einsteigerseiten findest du viele Hinweise zum Teleskopkauf und es gibt einen Bereich "Kontakte und Treffen".

Teleskoptreffen sind diese Jahr meines Wissens keine mehr. Schau mal unter http://www.teleskoptreffen.info/
Gruß
Wolfgang

Volker St.
Beiträge: 11
Registriert: 13. Sep 2005, 10:03
Wohnort: Oberursel / Taunus

Beitrag von Volker St. » 25. Nov 2005, 13:48

Hallo,

das sind jetzt schon eine ganze Menge Punkte, an denen ich ansetzen kann. Zunächst einmal vielen Dank an alle, die mir mit ihren Hinweisen geholfen haben! :)

Gruß

Volker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste