564, nun ein komplexe Fleckengruppe.

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Peter Wloch

564, nun ein komplexe Fleckengruppe.

Beitrag von Peter Wloch » 25. Feb 2004, 10:39

Gerade die Sonne beobachtet.
564 hat nun an die 50 Spots, eine dritte Umbra hat sich ausgebildet.
Nun ein komplexer Anblick.
Sehr im Widerspruch dazu die schwache Flareabgabe.
Aber vielleicht haben wir das Glueck, einen Knall zu erleben...

Auch 565 hat zugelegt, eine ausgebildete Umbra, nun 9 Spots.
Beide expandieren.

Leider gibt es keine aktuellen Sonnenbilder,
http://umbra.nascom.nasa.gov/images/lat ... _igram.gif
ist mindestens um sechs Stunden zurueck.
Wer hat einen aktuellen Link?

Peter

Norbert Bläsner, Dresden

Nun C8

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 25. Feb 2004, 12:31

Doch Flare Aktivität...zur Zeit c8...die Gruppe scheint also doch für Aktivität gut zu sein!

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 25. Feb 2004, 13:44

Hallo zusammen,
das war ein lockerer C8.5 impulsiv, ob mit oder ohne CME kann man wohl jetzt noch nicht sagen.
Das Teil hat ja schon die letzten Stunden immer so um den C1 Level rumgepupst, war irgendwie abzusehen das da noch was grösseres kommt :
http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/xray_1m.html

Wie es aktuell mit der Magnet-Feld Situation des 564 aussieht kann ich nicht beurteilen , irgendwie tu ich mich etwas schwer mit den ganzen magnetfluß,dichte,Ausrichtung, und Wechselwirkungen :lol:
naja vielleicht krieg ich das ja noch mal in meinen Kopf

Mittlerweile soll laut dxlc.com Spot 564 auch schon die Grösse von um die 700 (bzw gegen 0:00 Uhr) erreicht haben und Kompakt ist sie wohl auch :
"Region 10564 developed fairly quickly and is a large compact region with M class flare potential. There may be a weak magnetic delta structure in the rapidly expanding trailing penumbra"
(also dxlc.com als Quelle find ich mittlerweile garnicht mehr so schlecht :P )

Ob der Spot jetzt erstmal sein Pulver verschossen hat oder erst richtig loslegt werden wir wohl in den nächsten Stunden sehen :wink:

gruß
Andy

Andreas Wehrle
MDI Magnetogram

Beitrag von Andreas Wehrle » 25. Feb 2004, 23:16

Sinclair schrieb:
Wie es aktuell mit der Magnet-Feld Situation des 564 aussieht kann ich nicht beurteilen , irgendwie tu ich mich etwas schwer mit den ganzen Magnetfluss, dichte, Ausrichtung, und Wechselwirkungen
na ja vielleicht krieg ich das ja noch mal in meinen Kop
Jo mir geht es da nicht anders :?
Wenn ich mir das Aktuelle MDI Magnetogram ansehe fält mir auf das der Schwarzefleck gerade dabei ist ein stück des Weisen zu fressen :roll:
Kann mir jemand erklären was da Abgeht ?
Gruß AJ Andreas Wehrle
Bild

Ulrich Rieth
Administrator
Re: MDI Magnetogram

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Feb 2004, 23:51

Hallo Andreas!
AJ (Andreas Wehrle ) hat geschrieben:Wenn ich mir das Aktuelle MDI Magnetogram ansehe fält mir auf das der Schwarzefleck gerade dabei ist ein Stück des Weisen zu fressen. Kann mir jemand erklären was da Abgeht?
Da entstehen gerade Gebiete mit negativem Fluss (weiss) nahe an Gebieten mit positivem Fluss (schwarz).
Evtl. gibt es da bereits eine leichte Delta Struktur und wohl auch verstärkte Scherkräfte.
Aber von einer "explosiven Mischung" sind wir noch sehr weit entfernt.
Mir scheint es nämlich so zu auszusehen, als würde die positive Region dem "Druck" nachgeben und vor den negativen Gebieten zurückweichen. Das baut dann natürlich die Spannungen wieder ab.
Ich bleibe dabei, der Fleck bringt nicht viel. Im Moment ist aber vielleicht ein schwacher M-class Flare möglich.
Da die Historie der Gruppe aber nur impulsive Ereignisse ohne Massenauswürfe vorweisen kann, sind die Chancen auf entsprechend signifikante Ereignisse entsprechend gering.
Gruß

Ulrich

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 25. Feb 2004, 23:54

Moin...

Ulrich Rieth schreibt auf seiner HP....

--------Erkennen kann man eine Fleckengruppe mit magnetischer Delta-Struktur zum Beispiel im MDI Magnetogramm.
Im MDI Magnetogramm erkennt man schwarze und weiße Bereiche. Diese stellen einwärts- und auswärtsgerichtete Magnetfeldbereiche dar (dies entspricht in etwa einem magnetischen Nord- bzw. Südpol). Wenn man sich zusätzlich das MDI Weisslicht Bild ansiehst, so sieht man auch die Position der einzelnen Fleckengruppen. Ein magnetisches Delta ist dann zu sehen, wenn bei einer Fleckengruppe die weißen und schwarzen Felder "bunt" gemischt sind. Also wenn z.B. ein schwarzer zentraler Bereich von einer weißen Fläche berührt wird und diese weiße Fläche wird ihrerseits wiederum von einer schwarzen Fläche berührt. Liegen diese Bereiche eng genug beisammen, d.h. innerhalb einer gemeinsamen Penumbra, dann ist das Delta perfekt.
Leider kann man Delta-Konfigurationen auf den zugänglichen Aufnahmen nur im Bereich der Sonnenmitte erkennen. Ganz am Rand sind die Messungen zu ungenau und dort können auch die Profis ein Delta nicht zweifelsfrei sehen.--------

Heißt....0564 wird wahrscheinlich zu einer Delta-Beta-Gamma-Konfiguration mutieren...gut für Polarlichtjäger...wenn denn da Flares und CMEs produziert werden sollten...

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 9| N8 mit NLCs 0
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Peter Wloch

Beitrag von Peter Wloch » 26. Feb 2004, 00:59

Hallo Andreas:

Hier ist was zum Lesen in deutscher Sprache ueber Magnetfelder und CME.

www.aip.de/~kli/Sonne_Kliem.pdf

und hier:

klettkis.kis.uni-freiburg.de/sonne-magnet/ sonne-magnet.html

Antworten