Iridium 31

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Thomas Herrmann
Iridium 31

Beitrag von Thomas Herrmann » 10. Sep 2005, 07:37

Nachdem sich bei mir an der Halofront z.Zt. wenig tut :evil:
bin ich eben am Mittwoch mal rausgefahren um mich an Iridiumflares zu versuchen. Also bei Heavens-above und calsky nachgesehen was da oben so rumfliegt und entdeckt dass Iridium 31 um 21.52 und ein bissel was über uns auftaucht.
Raus ins Feld, die EOS 300 D aufgebaut und Richtung Norden ausgerichtet.
Leider ist dort die Nachbarortschaft, so dass ich einiges an Lichtsmog abgekriegt habe.
Fast hätte ich den Satelliten übersehen, da meine Positionsdaten nicht so ganz optimal eingegeben waren (hab ich inzwischen korrigiert), aber auf Grund der Aufmerksamkeit meiner Freundin hats dann doch mit der visuellen Sichtung geklappt (bei der Kamera hatte ich auf jeden Fall zur vorausberechnetetn Uhrzeit den Finger auf dem Drahtauslöser).
Das Ergebnis könnt ihr euch hier anschen.

Bild

Wolfgang Dzieran
Schönes Foto!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 10. Sep 2005, 07:51

Hallo Thomas,

das ist ein schönes Foto geworden! Und meines Erachtens gerade durch den "Lichtsmog", denn so hast Du doch etwas Vordergrund mit drauf und das ganze Bild wirkt irgendwie plastischer und realistischer. Eben ein "richtiges Bild" und nicht nur eine "Strichspur"!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Thomas Herrmann
Re: Schönes Foto!

Beitrag von Thomas Herrmann » 12. Sep 2005, 06:38

Wolfgang Dzieran hat geschrieben:Hallo Thomas,

das ist ein schönes Foto geworden! Und meines Erachtens gerade durch den "Lichtsmog", denn so hast Du doch etwas Vordergrund mit drauf und das ganze Bild wirkt irgendwie plastischer und realistischer. Eben ein "richtiges Bild" und nicht nur eine "Strichspur"!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Hast ja völlig Recht Wolfgang :)
Aber weisst ja, dass man mit den eigenen Bildern selten zu 100% zufrieden ist, deshalb hab' ich mir einiges für den nächsten von hier aus fotografierbaren Iridiumflare ausgedacht.
1. Nur 200 statt 400 ISO
2. ich werde den Standort leicht verändern um die Bäume ein bisschen
besser für den Vordergrund zu nutzen
Mal sehen wie es dann wird.

Antworten