Rat gesucht Olympus E300 vs. Canon EOS 350D

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
RolfK

Rat gesucht Olympus E300 vs. Canon EOS 350D

Beitrag von RolfK » 1. Mai 2005, 14:59

Hallo, ich hoffe ich darf das hier mal erfragen, da ich die Kamera für PL Aufnahmen benötige denke ich geht das ok ?
Ich möchte mir entweder eine Olympus E 300 Twin Kit oder eine Canon EOS 350 D Twin Kit zulegen.Kann mich einfach nicht entscheiden,hinzu kommt noch dass ich nicht genau die effektive Brennweite des Canon Objektivs 55-200mm einschätzen kann , vermutlich handelt es sich um ein EF 55-200 II USM ,allerdings machen die Kaufhäuser hierzu keine Angaben.Falls jemand eine der obigen Kameras besitzt ,wäre ich sehr dankbar um einen Kommentar.Eine EOS 300D Twin kit käme evtl auch noch in Frage.- Jetzt natürlich die Hauptfrage,ob man mit Digitalkameras überhaupt gute PL Aufnahmen machen kann.Habe keinerlei Erfahrung diesbezüglich,erhoffe mir aber genausogute Ergebnisse. Grüsse Rolf

Thorsten Schipmann
Re: Rat gesucht Olympus E300 vs. Canon EOS 350D

Beitrag von Thorsten Schipmann » 1. Mai 2005, 16:29

Rolf hat geschrieben:Jetzt natürlich die Hauptfrage,ob man mit Digitalkameras überhaupt gute PL Aufnahmen machen kann.
Hallo Rolf,
ich denke mal, das steht außer Zweifel. Digitalkameras sind sicher die einfachste Möglichkeit, zu guten PL-Fotos zu kommen, unter anderem deshalb, weil man bereits nach dem ersten Foto am Display kontrollieren kann, ob die Belichtungseinstellung paßt, und nicht erst nach dem Event vom entwickelten Film erfährt, daß man leider alles unterbelichtet hat...

Aber: Nicht jede Digitalkamera eignet sich gleichermaßen!
Von Trivialitäten abgesehen, wie z.B. der Möglichkeit überhaupt Belichtungszeiten von 15s und länger wählen zu könnnen, ist das wichtigste ein möglichst geringes Rauschen der Kamera, um die lichtschwachen Erscheinungen aufnehmen zu können.
Das Rauschen äußert sich im Bild bei geringer Intensität ähnlich dem Filmkorn, bei immer weiter verlängerter Belichtungszeit wird es zu "buntem Schnee", ähnlich wie bei einem schlechten analogen Fernsehempfang, der die Bilder unbrauchbar macht.

Hier spielt bei gegebener Auflösung (Pixelzahl) vor allem die Sensorgröße eine Rolle, da ein größeres Pixel bei gleicher Beleuchtung mehr Photonen einfangen kann, also ein besseres Signal/Rauschverhältnis bietet. Ein kleineres Pixel liefert da ein schwächeres Signal, was elektronisch verstärkt werden muß, wobei das Rauschen mitverstärkt wird (und jeder Verstärker noch eigenes Rauschen hinzufügt).

Das ist auch der Grund warum gerade die Kompaktkameras (haben alle kleine CCD-Sensoren) mit hoher Auflösung (z.B. 7MegaPixel) oft im Rauschverhalten schlechter sind, als ihre Vorgängermodelle mit z.B. 4 MegaPixel.
Die Spiegelreflexkameras spielen aufgrund ihrer größeren Sensoren in einer anderen Liga. Die EOS 350D hat eine aktive Sensorfläche von 22,2 x 14,8mm, und ist im Rauschverhalten der Olympus E300 (17,3 x 13,0mm) überlegen.

Schau Dir mal die ausführlichen Testberichte bei www.dpreview.com an:
Link: Canon EOS 350D Review
Link: Olympus E-300 Review
Die Kameras werden dort auch jeweils mit Konkurrenzmodellen verglichen (unter "photographic tests"), was einen recht guten Überblick verschafft.

Die deutlich größere Objektivauswahl (auch von Fremdherstellern wie Sigma) hast Du beim Canon-System. Die E-300 ist eine Four Thirds Kamera, ein eigentlich herstellerübergreifend konzipiertes System, das allerdings momentan noch keine allzu große Modellvielfalt aufweist, um es mal freundlich zu umschreiben. Das kann sich in Zukunft ändern.

Die EOS 350D ist praktisch eine abgespeckte EOS 20D, allerdings mit einem eigenens dafür entwickelten Sensor. Die 3200 ISO Empfindlichkeitsstufe bleibt der 20D vorbehalten.

Die EOS 350D hat einen Crop-Faktor von 1,62 (36mm/22,2mm) daraus ergibt sich für ein 55-200mm Objektiv ein effektiver Brennweitenbereich von 89-324mm.
Ob sich so ein Kit wirklich lohnt, weiß ich nicht so recht, ich habe da meine Zweifel. Weder das originale Kit-Objektiv EF-S 18-55mm, noch das EF 55-200mm sind besonders tolle Objektive, ziemlich billige Plastik-Konstruktionen. Achtung: In den Kits wird meist die nicht-USM Variante vom 55-200mm verkauft!

Wenn Du ein Kit möchtest, dann würde ich nach dem mit dem EF-S 17-85mm 1:4,0-5,6 IS USM und dem Batteriegriff BG-E3 schauen.
Das Objektiv hat an der 350D einen effektiven Brennweitenbereich von ca. 28-138mm, was ein gutes Allroundzoom abgibt. Außerdem hat es einen optischen Bildstabilisator, der Dir zwar bei PL-Fotografie nichts nützt, aber in vielen Situationen scharfe Fotos aus freier Hand ermöglicht, wo man sonst ein Stativ bräuchte. Etwa 3 EV-Werte weniger sind damit noch aus der Hand möglich.
Und der Batteriegriff ist meines Erachtens beinahe unverzichtbar, weil ein zweiter Akku reinpaßt, und weil man damit einen Hochformatgriff mit allen Bedienelementen bekommt: Auslöser, Einstellrad und "Daumentasten" für AF-Feld Wahl und Meßwertspeicherung.
Außerdem ist beim Batteriegriff ein Halter für 6 AA-Batterien dabei, der statt der LiIon Akkus eingesetzt werden kann und einen Notbetrieb bei leeren Akkus ermöglicht.

Gruß,
Thorsten

Mathias Levens
Beitrag von Mathias Levens » 1. Mai 2005, 20:16

Hallo,
ich kann die 300 D nur empfehlen bezüglich der Polarlichtfotografie.
Meiner Erfahrung nach ist ein Batteriehandgriff durchaus entbehrlich, die Akkus halten erstaunlich lange.
Einen Ersatzakku sollte man sich natürlich gönnen, es muss ja nicht das teure Original sein.
Das Kit-Objektiv ist eher billig und für Astrofotografie eher bedingt einsetzbar. Für normale Tagaufnahmen erfüllt es jedoch seinen Zweck.
Einige Polarlichtaufnahmen mit der 300 D findest Du hier:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... ight=#7336
Grüße von
Mathias

RolfK

Beitrag von RolfK » 2. Mai 2005, 08:08

Also so eine klasse Antwort hätte ich jetzt nicht erwartet,ich glaube besser kann man keine bekommen.Habe mich mal durchgelesen und mitlerweile für Canon entschieden,u.a.der Batteriepack für AA Zellen ist ein wichtiges Argument für mich.Leider muss ich mich nun von meiner OM2 trennen,die immer erstklassige Bilder gemacht hat.Besonders die Automatik für Langzeitbelichtungen war wahnsinn.(2min).hmm,falls jemand an einer OM2n Bestzustand mit ner Menge Objektiven,Filter,ect.interessiert ist kann er sich ja kurz melden.
VIELEN Dank Thorsten und Mathias soweit ! Rolf

RolfK

AKKUS FÜR EOS

Beitrag von RolfK » 3. Jul 2005, 20:11

Hallo nochmal , morgen ist wahrscheinlich ein grosser Tag,ich werde nämlich eine EOS350D kaufen gehen.allerdings ist mir nicht klar,vieleicht weiss jemand was genaueres,welche Akkus denn nun in diese Kamera passen.Laut diversen billighändlern bei Ebay passen angeblich alle Akkus die mit NB anfangen in diese Kamera.Also NB2L/3L/4L ect. Ich bin mir da aber garnicht so sicher. Weiss jemand mehr ? Grüsse Rolf

PeterKuklok

Re: AKKUS FÜR EOS

Beitrag von PeterKuklok » 3. Jul 2005, 20:24

Hallo Rolf,
Rolf hat geschrieben:Laut diversen billighändlern bei Ebay passen angeblich alle Akkus die mit NB anfangen in diese Kamera.Also NB2L/3L/4L ect. Ich bin mir da aber garnicht so sicher. Weiss jemand mehr ? Grüsse Rolf
also im Original-Manual der Kamera steht lediglich etwas von NB-2LH.

Grüße
Peter

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 4. Jul 2005, 05:34

gratulation zu deiner entscheidung !
thorsten hat ja bereits seeeehr ausfuehrlich geantwortet.
allerdings sehe ich das mit dem batteriehandgriff wie mathias auch - er ist bei den akku-preisen absolut nicht notwendig. (zumindest was die pl-fotografie betrifft)
uebrigens rechnet die 350er auch ein darkframe - das nichtrauschen wird dadurch noch besser.
du solltest dir aber ueber kurz oder lang noch ein lichtstarkes objektiv kaufen. (am besten ein ef 24/1.4 L :D :shock: :D :wink: )
wenn du glueck hast, erwischst du ein gutes kitobjektiv - ich wuerde aber zum ef-s 18-55mm tendieren. mit dem teil habe ich schon recht gute landschaftsaufnahmen gemacht. es stimmt zwar, dass es ein sehr billiges labbriges gehaeuse hat, aber naja bei 35 mm ist meins manchem teuren "L" objektiv ebenbuertig. beispielfotos auf http://www.northernskylight.com (alaska)
mit den akkus zur 350er kann ich leider keine aussage machen, habe aber 7 noname ebay akkus bei der d300 und d20 im einsatz und nie probleme gehabt, selbst bei temperaturen um die -30°c.

nun viel spass mit deiner neuen errungenschaft.

gruss heiko

RolfK

Beitrag von RolfK » 4. Jul 2005, 06:48

Moin Heiko, wie isn die Bezeichnung der Noname akkus ? Habe gesten Nacht noch lange rumgelesen,war zunächst sehr verunsichert.So scheiben manche Leute die Kamera macht "nur" 33000 Auslösungen und muss dann in den Müll.Ein anderer schreibt dass die Linsen beim Standartobjektiv aus Kunststoff seien. :?: Doch dann zuguterletzt habe ich einen direkten Verhgleich eos 350/20/300 bei http://www.traumflieger.de/ gelesen und dan blieb mir gar keine andere Wahl mehr.Was etwas schade ist,ist allerdings dass man die 350 scheinbar nicht auf 3200 iso hacken kann. Soooo,jetzt gehts gleich ins Auto,noch eins zwei Telefonate ... mal sehen ob ich noch heute abend was gescheites vor die Linse krieg.schönen Tag Rolf

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 4. Jul 2005, 07:02

hallo rolf,

die noname haben eigentlich verschiedene bezeichnungen, da es auch diverse anbieter gibt. wichtig - du musst schauen, dass die spannung mit der deiner original-akkus identisch ist. die stromsaerke ist eigentlich zweitrangig, da die 350er eh seeeeeehr wenig strom ziehen soll. (zumindest bei normalen temperaturen :D )

gruss heiko

RolfK

Beitrag von RolfK » 4. Jul 2005, 11:01

Mein lieber Herr Gesangsverein, das fing ja gut an heute Morgen.-Erstmal hatt der Verkäufer beim Fachhändler ( Name sag ich jetzt mal noch nicht),keinerlei Ahnung.Ich musste ihm alles sagen was er machen sollte.Obwohl es sich um die neueste Lieferung handeln soll ,war auf der Packung kein Promotionaufkleber für die 256Mb.Also bat ich den Verkäüfer die Canonhotline anzurufen.Er bekam dann telefonisch ein Passwort,womit dann meine Registrierung auch funktionierte.... Später mehr,ich hoffe ich langweile niemanden mit meinem Bericht. Grüsse Rolf :evil:

RolfK

Beitrag von RolfK » 5. Jul 2005, 21:47

oh Gott , Thorsten hat ja so Recht gehabt. Das Kit Objektiv EF-s 18-55 kann man mechanisch in den Mülleimer werfen.Die vordere Linse wackelt gut 1-2 hin und her.Auf Stellung unendlich ist die Schärfe weg.Das gibt 100 prozent Probleme bei PL oder anderen Geschichten wo man manuell Scharfstellen muss. Dennoch , der AF funzt sonst prima , ein paar schnell gemachte "Makro" Aufnahmen sind gut gelungen.Der Sonnenuntergang war knapp verpasst,aber ein paar schnelle Bildchen sind auch ganz nett geworden. Für alle dies die Ausbeute des ersten Tages interessiert hier zwei Links : http://www.rjkole.de/fotos/eos350/ sowie www.rjkole.de/fotos/eos350/1day/abend.htm Bild

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 6. Jul 2005, 06:27

Rolf hat geschrieben:oh Gott , Thorsten hat ja so Recht gehabt. Das Kit Objektiv EF-s 18-55 kann man mechanisch in den Mülleimer werfen.Die vordere Linse wackelt gut 1-2 hin und her.Auf Stellung unendlich ist die Schärfe weg.Das gibt 100 prozent Probleme bei PL oder anderen Geschichten wo man manuell Scharfstellen muss.
was willst du fuer den preis erwarten ? und optisch ist es ja in ordnung wie du selbst schreibst bzw. man auch anhand deiner fotos sieht !

das mit der "unendlich" stellung hast du uebrigens auch bei den 10x teureren "L" objektiven !
ich wuerde an deiner stelle mal noch die pl-foto-tips von dieter r. durchlesen.
dort gibt es auch ein abschnitt ueber die fokussierung. zu finden ist das ganze auf ulrichs webseite.

gruss heiko

RolfK

Milchstrasse

Beitrag von RolfK » 6. Jul 2005, 13:39

Danke Heiko für den Hinweis . Habe ich mir gleich durchgelesen. - Ne Fernbedienung hab ich mir heut mal gebaut,kann ich jedem nur empfehlen ! Quelle http://www.traumflieger.de/desktop/300d ... loeser.php
Habe auch mal letzte Nacht auf die Milchstrasse gehalten,Bild anbei.Ich finds nicht schlecht gelungen wenn man bedenkt ,dass ich den Auslöser mit dem Finger unten gehalten habe.Sieht aber auf jedem Bildschirm anders aus. Zeit ca.45 Sec. bei Iso 1600. Was mir allerdings schwer auffällt und das wär mal ne Frage an die Fachleute,woher der Rote Bereich rechts unten kommen könnte.Bei allen Aufnahmen war dieser Bereich rot,sowie sämliche Bilder (RAW) hatten leichte waagrechte Streifen.In diesem Bild links leicht zu sehen.Frage mich ob das am Sensor oder eher an der Software liegen kann.Das Bild ist natürlich sehr aufgehellt Softwaremässig.Obwohl alles glatt ging bin ich ziemlich frustriert.habe heute stundenlang telefoniert mit Canon (Hotline).Es ist wirklich eine Schande dass bei so einer renomierten Firma kein Mensch von der Technik Ahnung hat.Man meinte nur dass das Wackelobjektiv "eigentlich" nicht wackeln dürfe und ich doch von meinem Umtauschrecht gebrauch machen solle.Der Händler verweigert übrigens das 14 Tägige Umtauschrecht,das angeblich nur bei Onlinebestellungen gilt. ( Vorsicht also bei einem Kauf mit Abholung bei digitalo.de !!! ) . Naja, würde mich über jedes Statement freuen bezüglich des Milchstrassenfotos bzw. der roten Ecke rechts und der Streifen. Grüsse
Rolf
Bild

Thorsten Schipmann
Re: Milchstrasse

Beitrag von Thorsten Schipmann » 6. Jul 2005, 15:57

Moin Rolf,

hey, das ist Doch ein tolles Milchstraßenfoto!
Sag mal, wo wohnst Du eigentlich, so einen klaren Sommerhimmel möchte ich auch mal haben, daß ich 45s belichten kann, ohne daß alles im Hintergrund absäuft...
Was mir allerdings schwer auffällt und das wär mal ne Frage an die Fachleute,woher der Rote Bereich rechts unten kommen könnte.Bei allen Aufnahmen war dieser Bereich rot,sowie sämliche Bilder (RAW) hatten leichte waagrechte Streifen.
Bei dem (eher violetten als roten) Bereich in der rechten unteren Ecke dürfte es sich um das sogenannte Verstärkerglühen des Sensors handeln,
daß Du durch die starke Aufhellung per Software mit hervorgehoben hast.
(Normalerweise kommt das erst bei Belichtungszeiten von größer 5 Minuten so zum Vorschein...)
Das Verstärkerglühen ist Infrarotlicht, das von den Ausleseverstärkern erzeugt wird und auf den Sensor in der Nähe der Ausleseverstärker strahlt. Es entsteht durch Rekombination von Ladungsträgern in stromdurchflossenen PN-Übergängen des Bildsensors. (das gleiche Prinzip wie in einer LED, nur daß es hier ein Schmutzeffekt ist)

Siehe dazu z.B. die Bilder ganz unten auf dieser Seite: http://www.traumflieger.de/desktop/350D ... _teil2.php

Wenn Du die Rauschreduktion in der Kamera aktivierst, macht die automatisch nach dem Foto ein Dunkelbild gleicher Belichtungszeit, das subtrahiert wird. Dann dauert eine 45s Belichtung natürlich 90s...

Du kannst aber auch (für jede benutzte Belichtungszeit separat und als RAW!) ein Dunkelbild aufnehmen und es hinterher in der Bildverarbeitung subtrahieren. Damit verschwinden Hot-Pixel und Verstärkerglühen.

Das Rauschen bei hohen ISO-Stufen hat auch in meiner 20D diesen leicht horizontal-streifigen Charakter, der aber normalerweise erst auftaucht, wenn man Bilder nachträglich stark aufhellt.
Also RAWs lieber etwas üppig belichten (nur nix in die Sättigung absaufen lassen!) und später abdunkeln als andersherum, das gibt das geringste Rauschen. (vor allem bei den warmen Temperaturen im Sommer)

Der Händler verweigert übrigens das 14 Tägige Umtauschrecht,das angeblich nur bei Onlinebestellungen gilt.

Besagtes Umtauschrecht steht Dir tatsächlich nur bei Online- und Haustürgeschäften zu. Dann allerdings ohne Angabe von Gründen auch bei einwandfreier Ware.

In Deinem Fall geht es nicht um das Umtauschrecht, sondern um Gewährleistung, die der Händler nicht verweigern kann.
Wenn Canon sagt, das Objektiv ist nicht einwandfrei, dann ist es
ein Gewährleistungsfall (und kein Kulanzfall, der den guten Willen des Händlers voraussetzt)!

Zum Vergleich mal ein Foto von meiner 20D, aus der letzten Geminiden-Nacht. 30s bei 1600ISO, EF 17-40mm 1:4 L, Ort: Torfhaus/Harz:
Bild

Es ist allerdings nicht so stark aufgehellt, da es auf meinem Notebook LCD hell genug wirkte... Und das war natürlich eine klare Winternacht, wobei noch der Bodennebel alle tiefergelegenen Ortschaften verdeckte und damit deren Lichtverschmutzung dämpfte. Außerdem war es unter 0°C, was das geringe Rauschen des Bildsensors erklärt, das thermische Rauschen verdoppelt sich ca. alle 10° Temperaturerhöhung...
Der Vergleich ist also etwas wie der zwischen Äpfeln und Birnen... :wink:

Schöne Grüße,
Thorsten

RolfK

Beitrag von RolfK » 6. Jul 2005, 17:49

Hallo Thorsten,

glücklicherweise wohne ich am Nordostrand des Taunus in ca. 350m Höhe.Wenn ich noch 1 km weiter aus dem Ort gehe,dann bin ich ca. 400m hoch und dort ist der Zenit sehr dunkel,also scheinbar ohne viel Reflektionen oder was auch immer von dem umliegenden Städten.Die sind aber auch sowiso merhrere Km weg von hier.Ich habe früher sogar in einem Tal geowohnt,wo es so dunkel war,dass überhaupt kein Licht merh am Horizont zu sehen war,übrigens nur ein paar Km von hier.

Danke auch für die Hinweise, wg: Rauschen,muss ich mir sofort ankucken.Scheinbar ist dann auch meine Angst unbegründet wegen des Sensors.Ich habe wirklich sehr stark aufgehellt.Habe heute noch ein paar Testfotos gemacht ohne Aufhellung,da war alles normal.Mitlerweole bin ich schon kribbelig geworden,habe leider keinerlei andere Optiken,aber ein Freund hat ein Teleskop ( x??) mal sehen ob ich das irgendwie adaptieren kann.Ohne Teleskpo werde ich auch sicher nicht merh Licht bekommen.

Wegen der Temperatur,das finde ich interessant,hatte die Kamera ja dauernd in der Hand,auch bei der Belichtung und auf dem Stativ.Mal kucken,habe mir ja eine Fernbedienung gebaut.Vieleicht ist der Effekt mit dem Glühen ja dann weg,wenn ich die Hand weglassen kann.
Jedenfalls meine nächsten Belichtungen werden dann ohne Hand am Stativ sein.Wenn ich mir dein Bild anschaue,muss ich sagen ,ich hab ja schon genz schön aufgehellt,hmmmm ist vieleicht die Frage wie hell darf man nun aufhellen.... war eh mein erster Tag ..... viele Grüsse Rolf

Wolfgang Dzieran
Astrozubehör-Tipps

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 6. Jul 2005, 20:40

Hallo Rolf,

bei http://silvia-kowollik.de/astro/EOS-300D/zubehoer.htm kannst Du einiges über sinnvolles Astrozubehör für die Canon finden. Die Seiten von Silvia sind ohnehin, was Astroaufnahmen angeht, eine wahre Fundgrube!

Wie unterschiedlich übrigens das Rauschen der Canon-Chips sein kann, zeigt an Hand der EOS 10D übrigens die Seite:

http://www.sternwarte-brennerpass.de/10 ... leich.html

Viel Spaß mit Deiner tollen Kamera, ich wünschte, ich hätte auch so eine!

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Thomas Herrmann
Rat gesucht, Astrofotos mit EOS 300 D

Beitrag von Thomas Herrmann » 7. Jul 2005, 06:40

Hallo Rolf,
ich habe mir bei Teleskop-Service Ransburg in Putzbrunn das komplette Projektionsset schicken lassen. Die haben mir genau gesagt was ich brauche und das Set zusammengestellt. Lieferung war auch prompt, nur ausprobieren konnte ich es mangels Zeit bzw. Wetter bisher noch nicht.
Schau mal unter www.teleskop-service.de nach.
Gruß und gutes Wetter für uns alle
Thomas

Thomas Herrmann
Astrozubehör-Tipps

Beitrag von Thomas Herrmann » 7. Jul 2005, 06:42

Hi Rolf,
hab' ich noch ganz vergessen.
Als Kit-Objektiv hatte ich beim Kauf der EOS 300 D das 18-125mm von
Sigma bekommen. Mit dem Teil bin ich absolut zufrieden. Da wackelt nix.
Grüsse
Thomas

RolfK

Beitrag von RolfK » 8. Jul 2005, 08:46

Hallo, vielen Dank für die vielen Tips ! @ Wolfgang , diesen Monat gibts aber nur Butterbrot bei mir :wink:
Habe noch was interessantes gefunden , auf dem folgenden Bild sieht man ganz deutlich dass ich nicht der einzige bin bei dem die vorder Linse Spiel hat. ( 18/55 mit Retroadapter ) , welches hier ganz schön runterhängt.Es scheint aber einwandfrei zu Funtionieren
Bild QUELLE : Traumflieger.de . Viele Grüsse Rolf

RolfK

Querverweis

Beitrag von RolfK » 13. Aug 2005, 11:21

möchte diesen Thread nochmal hochholen,da hier relativ viel gepostet wurde über objektive,ich habe einen kleinen Test, sowie ein Telefonat mit Canon hier ---> [/color]http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?p=13257#13257
könnte für jeden EOS Digital user interessant sein.
Gruss Rolf

Antworten