Iridium Flare 12. Mai

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Iridium Flare 12. Mai

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 13. Mai 2005, 20:01

Halllo,

im letzten ISS Threads wurden auch die Iridium-Flares angesprochen. Damit der Thread aber ncht ewig lang wird mache ich hier mal einen neuen auf. Daniel wollte ja jetzt auch mal versuchen, solche Flares zu fotografieren. Hier ein Beispiel von gestern abend:

Ein Foto vom Iridium 12 Satelliten von gestern abend um 22:17 über Bad Lippspringe. Helligkeit -7 mag. Der hellere Stern rechts über dem Baum ist Deneb im Schwan. Der Fleck unterhalb des Flares wohl leider eine Reflexion der Straßenlampe, welche auch den Baum so hell erleuchten ließ.
Kamera: Canon Powershot G2, 400 ASA, 15 Sekunden Belichtungszeit, f/2.0, 7mm Brennweite (Bildausschnitt und stark kompromiert):

Bild

Eigentlich sollte an der gleichen Stelle nur ein einhalb Minuten später auch noch Iridium 16 mit immerhin noch -4 mag seine Spur ziehen. Den habe ich aber gar nicht zu Gesicht bekommen. Habe ich den vielleicht verpennt, oder stimmt was an den Berechnungen von heavens-above nicht? Wobei letzteres aber sicherlich weniger wahrscheinlich wäre.

Um dieses Foto hinzubekommen, mußte ich den genauen Auslösezeitpunkt meiner Kamera treffen. Denn maximal 15 Sekunden Belichtungszeit ist nicht viel, also wurde genau 7 Sekunden vor dem Maximum des Flares der Auslöser betätigt. (Naja, wie man sieht ist der Flare nicht ganz symmetrisch, war wohl ehr nur 4-5 Sekunden vor dem Maximum) Anschließend dauert das Wegschreiben des Bildes auf die CF-Karte dann eine ganze Zeit, da kann man praktisch keine "kontinuierlichen" Spuren aufnehmen. Die analoge Technik (oder die besseren, teureren Digitalkameras) haben da doch deutliche Vorteile.

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten