Die Suche ergab 559 Treffer

von Jörg Kaufmann
13. Sep 2019, 21:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halo mit Nebensonnen und ZZB über dem Eggetal
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: Halo mit Nebensonnen und ZZB über dem Eggetal

... und die Nebensonnen hatten einen abartig langen Schweif, so was hab ich vorher noch nicht gesehen... Moin Andreas. Ich denke du hast den Horizontalkreis erwischt (EE13). Außerdem glaube ich „klebt“ unter dem ZZB noch etwas (ganz schwacher Schatten): vermutlich SLB (EE21); kann man wegen der Son...
von Jörg Kaufmann
13. Sep 2019, 21:42
Forum: Meteor Forum
Thema: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif
Antworten: 25
Zugriffe: 1637

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Moin zusammen. Auf der IMO- Seite zum Ereignis ist die Flugbahn gegenüber gestern korrigiert. Statt westlich von Helgoland nun über die Westküste S-H (also fast zuhause). Ich saß währenddessen in einer Schulung der Feuerwehr. Die Explosionen waren im Gebäude deutlich zu hören. An einen Meteor habe i...
von Jörg Kaufmann
6. Sep 2019, 22:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 109
Zugriffe: 19975

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

... Nachtrag k-Wert= 8 MAG Scheggerott: MAG Scheggerott zeigte gestern ca. 12:30 UT einen Abfall X-Komponente von fast 300 nT. --> kann nicht sein. Auf dem Magnetometer Stack ist zu der Zeit "nichts" los. Außerdem läuft der x-Graph nach dem Abfall mit den üblichen Ausschlägen auf dem niedrigen Nive...
von Jörg Kaufmann
1. Sep 2019, 13:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: DSCOVR im safe mode
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Re: DSCOVR im safe mode

Moin zusammen, ist der immer noch im safe mode? Da stellt sich für mich die Frage wie "belastbar" dann die Daten sind ?! Ganz aufällig ist in den letzten Tagen die Grafik "Speed": in 2 Schritten fällt der Wert auf Null (Rhythmus ca. 8,2 Std; Unterschied zwischen beiden Schritten ca. 1,2 Std Können d...
von Jörg Kaufmann
1. Sep 2019, 11:13
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 109
Zugriffe: 19975

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Moin zusammen, tja wird nichts (für unsere Breiten). Es kommt wohl einfach zu wenig Material an (Dichte), obwohl die Geschwindigkeit wirklich gut ist. Nachtrag k-Wert= 8 MAG Scheggerott: MAG Scheggerott zeigte gestern ca. 12:30 UT einen Abfall X-Komponente von fast 300 nT. --> kann nicht sein. Auf d...
von Jörg Kaufmann
1. Sep 2019, 10:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen September 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 691

Re: atmosphärische Erscheinungen September 2019

Hallo Henning,

mir erging es ähnlich. Eigentlich bin ich wegen PL rausgefahren. Aufgrund der Bewölkung war aber schnell klar, dass das nichts wird.
Trotzdem habe ich mir ca. 1 Stunde das Wetterleuchten angeschaut und einige wenige Fotos gemacht.

Grüße an alle. Jörg
von Jörg Kaufmann
30. Aug 2019, 09:13
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 109
Zugriffe: 19975

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Simon, das war es leider noch nicht, aber die nächste Chance haben wir morgen: Für das CH935 haben die Forecaster vom NOAA laut spaceweather das Level auf G2 heraufgesetzt. Sieht so ganz gut aus: https://www.solen.info/solar/ (verfällt) https://www.swpc.noaa.gov/products/solar-synoptic-map (verfällt...
von Jörg Kaufmann
5. Aug 2019, 10:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 109
Zugriffe: 19975

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Seit 07:30 UT ist ordentlich Bewegung im Magnetfeld.

Am DSCOVR erreicht die Geschwindigkeit >600 km/s; Bz phasenweise bis -20 nT

Pünktlich zieht sich hier in Hemmingstedt der Himmel zu. Falls es bis zur Dunkelheit anhält, kann ich nur auf Wolkenlücken hoffen.
von Jörg Kaufmann
5. Aug 2019, 10:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: HALO 22° 05.08.19 - südl.v.Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Re: HALO 22° 05.08.19 - südl.v.Wien

Moin Anette,

oval ist schon richtig. :wink: … für den umschriebenen Halo siehe : https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee07/

Der schwächere 22er ist auch mit drauf.

Gruß Jörg
von Jörg Kaufmann
4. Aug 2019, 18:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 109
Zugriffe: 19975

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Das ist soooo furchtbar!
:idea: Ich trage ab sofort wieder meinen Aluhut. :idea:

Wer noch keinen hat: https://www.youtube.com/watch?v=f9hZNfz7NjU


...obwohl:
noch ist alles ruhig. Es läuft wohl doch auf 5./6.08.19 hinaus.
von Jörg Kaufmann
30. Jul 2019, 10:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 109
Zugriffe: 19975

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Moin zusammen. Zurzeit sind auf der Sonne drei interessante Coronal Holes vorhanden. CH931 hat gestern den Zentralmeridian überquert. Falls der austretende Sonnenwind mit dem irdischen Magnetfeld agiert, sind in ein bis zwei Tagen Störungen zu erwarten, die dann vielleicht zu Polarlicht ausreichen. ...
von Jörg Kaufmann
22. Jul 2019, 10:46
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 02.07.2019 Totale Sonnenfinsternis in Argentinien / Chile
Antworten: 14
Zugriffe: 1676

Re: 02.07.2019 Totale Sonnenfinsternis in Argentinien / Chile

Hallo Andreas,

tolles Video. Vielen Dank fürs Zeigen.
Prima Idee bei 1:10 bis 1:20 den Mond auch mal zu zeigen, und nicht nur als schwarze Scheibe zum Abdecken zu verwenden. Ohne Mond geht’s halt nicht! :wink:

Viele Grüße
Jörg
von Jörg Kaufmann
18. Jul 2019, 12:05
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-07-17/18
Antworten: 24
Zugriffe: 1429

Re: NLC 2019-07-17/18

... 22.40 Uhr …. Moin Brigitte, du meinst bestimmt 02:40 (MESZ) :wink: … meint jedenfalls die Kirchturmuhr. Außerdem stand ich von 02:30 - 02:50 MESZ im Garten. Da sah das Display genauso aus. Ich war aber zu faul die Kamera rauszuholen. Schöne Bilder von dir und den anderen. Deine gefühlten Wochen...
von Jörg Kaufmann
15. Jul 2019, 20:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: THE RAINBOW BRIDGE
Antworten: 7
Zugriffe: 617

THE RAINBOW BRIDGE

Hallo,

das Foto auf spaceweather muss ich einfach mal verlinken:

http://spaceweather.com/images2019/15ju ... m4cffnfc42

Das Foto stammt von Göran Strand aus Östersund in Schweden.

Gruß Jörg
von Jörg Kaufmann
7. Jul 2019, 21:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 4
Zugriffe: 692

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Es gab am 03.07.19 auf spaceweather.com einen Artikel zu diesem Thema. Am 01.07.2019 tauchte für einige Stunden ein Sonnenfleck auf, der die typische magnetische Struktur vom Zyklus 25 aufwies und wahrscheinlich dazu gehörte. http://spaceweather.com/images2019/01jul19/magnetogram_inset.jpg?PHPSESSID...
von Jörg Kaufmann
30. Jun 2019, 22:50
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-29/30
Antworten: 10
Zugriffe: 1152

Re: NLC 2019-06-29/30

Beobachtungsort: 25770 Hemmingstedt; 54,1°N 9,1° E Datum: 30.06.2019 Zeitraum: 02:43 MESZ Azimut von 020° bis 060° ; Höhe 6° Helligkeit: 2 DSC_8620_150.JPG Moin zusammen, die Höhe nahm um ca. 02:30 MESZ sehr schnell von ca. 8° auf 6° ab, blieb dann aber stabil. Aus meinen lediglich drei gemachten B...
von Jörg Kaufmann
30. Jun 2019, 09:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: schmale Mondsichel
Antworten: 2
Zugriffe: 425

schmale Mondsichel

Hallo zusammen, heute Nacht (früher Morgen) sah ich zufällig den gerade aufgehenden Mond. Also wieder Kamera und Stativ aufbauen und ein paar schnelle Bilder machen: DSC_8623_150.JPG DSC_8626_150.JPG DSC_8627_150.JPG Gerne würde ich in der kommenden Nacht den nächsten Aufgang verfolgen. Das wäre dan...
von Jörg Kaufmann
30. Jun 2019, 01:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 2933

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2019

violetter Himmel nach Sonnenuntergang am 29.06.2019:
DSC_8607_150.JPG
22:33 MESZ
von Jörg Kaufmann
29. Jun 2019, 12:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2019
Antworten: 48
Zugriffe: 2933

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni 2019

2019-06-28: Schattenstrahlen und violetter Himmel Hallo, etwas von gestern Abend: Blick vom Deich über die Nordsee Richtung Büsum DSC_8584_150.JPG Auf der Rückfahrt wurde ich dann von einem immer stärker violetten Himmel überrascht. Bis ich einen Platz zum Halten gefunden und das Stativ aufgebaut h...