Die Suche ergab 67 Treffer

von Christian Bartzsch
26. Aug 2019, 09:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Zodiakallicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Zodiakallicht?

Hallo Oliver, das sieht für mich nicht nach dem Zodiakallicht aus! Richtung Horizont sieht es mir hier auf dem Foto zu gebündelt aus. Vielleicht eher ein Skybeamer. Ein Zodiakallicht ist längs der Ekliptik zu sehen und eher diffus. Hier auf dem Foto geht es eher hoch zwischen der nördlichen Krone un...
von Christian Bartzsch
17. Jun 2019, 20:26
Forum: NLC Forum
Thema: NLC-2019-06-17/18
Antworten: 108
Zugriffe: 8175

Re: NLC-2019-06-17/18

Kann ich grad von Dresden aus bestätigen! Wirklich groß! NLC 17-06-19.jpg Aufnahmezeit: 22:17 Uhr, 325°W bis min. 10° Ost Ausdehnung, ca. 65 Grad höhe, zumindest was ich von meinem Balkon aus sehen konnte. Helligkeit 4 Aufnahmezeit: 22:43 Uhr NLC Display 22-43 Uhr.jpg Helligkeit 3-4 Aufnahmezeit: 23...
von Christian Bartzsch
10. Sep 2018, 19:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos am 10.09.2018 - Horizontalkreis in Dresden
Antworten: 8
Zugriffe: 5455

Re: Horizontalkreis über Dresden 10-09-2018

Hallo Alexander, schöne Aufnahmen von Dir. Stimmt, nach der Sichtung war es leider recht schnell vorbei mit dem Himmelsschauspiel. Einen 46 Grad Haloring ist mir nicht aufgefallen. Hier eine Aufnahme in Richtung Gegensonnenpunkt. Eine Gegensonne sehe ich hier nicht wirklich, nur eine einfache Verdic...
von Christian Bartzsch
10. Sep 2018, 09:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos am 10.09.2018 - Horizontalkreis in Dresden
Antworten: 8
Zugriffe: 5455

Horizontalkreis über Dresden 10-09-2018

Sorry für die Kurzpost. Aktuell ist über Dresden ein Horizontalkreis zusammen mit einem kräftigen umschriebenen Halo zu sehen. Handybilder und Post folgt noch. =) --------- Hallo liebe Halobeobachter, nun komme ich endlich dazu, die Handybilder herunterzuladen. Dabei war die Sichtung heute eher zufä...
von Christian Bartzsch
29. Sep 2017, 19:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Islandtour 2017- Atmosphärische Erscheinungen
Antworten: 5
Zugriffe: 998

Re: Islandtour 2017- Atmosphärische Erscheinungen

Hallo Claudia und Wolfgang, tolle Bilder von Island. Sie ist wahrlich eine Reise wert. Das Regenbogenfoto mit dem Dettifoss sieht ja fast genauso aus wie meine Aufnahme von 2016. ;) Siehe mein Beitrag zum Thema: Atmosphärisches von Island August 2016 http://forum.meteoros.de/download/file.php?id=534...
von Christian Bartzsch
18. Sep 2017, 11:12
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?
Antworten: 34
Zugriffe: 7150

Re: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?

Hallo Christian,

ich frage mich, ob es sich hier eher um eine grüne Laserhshow oder sowas ähnliches handelt. Gab es dort eventuell irgendwelche Veranstaltungen in dieser Richtung? Genau wie Andreas würde ich in einer anderen Nacht prüfen, ob der "Effekt" wieder auftritt.

Viele Grüße

Christian
von Christian Bartzsch
31. Aug 2017, 22:09
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Solargrafie: Fotografieren der Sonnenbahn mit Pinhole-Methode
Antworten: 2
Zugriffe: 1279

Re: Solargrafie: Fotografieren der Sonnenbahn mit Pinhole-Methode

Hallo Ilka, seid einigen Jahre fotografiere ich gelegentlich mit Getränkedosen und einem Fotopapier die Sonnenbahn. Ich finde es eine tolle Sache, zumal es recht einfach ist. Es handelt sich dabei um eine einfache Dokumentation der Sonnenbahn mit Hilfe einer Lochkamera über einen Belichtungszeitraum...
von Christian Bartzsch
22. Jun 2017, 20:03
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-06-20/21
Antworten: 28
Zugriffe: 5716

Re: NLC 2017-06-20/21

Hallo liebe NLC-Beobachter, jetzt habe ich es geschafft, die restlichen NLC Bilder zu mehreren Panoramabilder zu vereinen. Alle Belichtungsparameter sind dieselben: 21.06.2017 | Canon EOS 600D + Helios 44-2 2/58 Objektiv @ f/4 + Red Intensifier Filter | ISO 400 | t= 13s | Dresden 01:58 Uhr: NLC_6.jp...
von Christian Bartzsch
21. Jun 2017, 01:20
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-06-20/21
Antworten: 28
Zugriffe: 5716

Re: NLC 2017-06-20/21

Hallo! Hier noch schnell ein Statusbericht, bevor ich schlafen gehe. Die Arbeit ruft wieder... Auf jeden Fall ein schönes und breites Display, würde fast schon Helligkeit 3 sagen. Die NLC waren bereits gegen 1:00 Uhr MESZ am Horizont schwach zu sehen, gegen Ende der Beobachtung um 2:38 Uhr MESZ ware...
von Christian Bartzsch
18. Jun 2017, 23:25
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-06-18/19
Antworten: 20
Zugriffe: 3306

Re: NLC 2017-06-18/19

Hallo liebe NLC-Beobachter, im Moment sieht es nach einen fotografischen Beweis aus. Visuell war dabei nix zu sehen. Die vagen Strukturen sind unterhalb Capella auf den Fotos zu sehen. Wenn überhaupt Helligkeit 1. Uhrzeit: 00:06 Uhr NLC_19_06_2017 00-06Uhr_klein.jpg Uhrzeit: 00:17 Uhr NLC_19_06_2017...
von Christian Bartzsch
18. Jun 2017, 22:09
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-06-18/19
Antworten: 20
Zugriffe: 3306

Re: NLC 2017-06-18/19

Hallo!

Von Dresden aus kann ich es bestätigen. Aber schwach auf dem Foto. Ich gehe mal kurz raus.

Viele Grüße
von Christian Bartzsch
21. Dez 2016, 21:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Reifeisblume und Lichtspielerein an Straßenverkehrsgegenstände
Antworten: 3
Zugriffe: 587

Re: Reifeisblume und Lichtspielerein an Straßenverkehrsgegenstände

Hallo Chris, hallo Elmar!

Vielen Dank für Euer Feedback. :) Die Reifblumen find ich auch klasse. Ich weiß nicht, wie häufig man sowas sieht....

@ Elmar: Vielen Dank für den Link. Da sind auch interessante Dokumentationen dabei. Die Seite schaue ich mir mal genauer. :)

Viele Grüße

Christian
von Christian Bartzsch
18. Dez 2016, 20:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches Dezember 2016
Antworten: 16
Zugriffe: 1558

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Hallo! Schöne Bilder sind hie dabei. Atmosphärisches vom Dezember kann ich nur den Sonnenuntergang vom 04.12.2016 in der Nähevon Riesa anbieten. Bilder_1.jpg @ Rico + Alexander: Die vertikale Lichtsäule habe ich in Dresden leider verpasst. Schade, kommt aber hoffentlich wieder. ^^ Viele Grüße Christ...
von Christian Bartzsch
14. Dez 2016, 19:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Spinnennetz-Halo" im Wald
Antworten: 7
Zugriffe: 727

Re: "Spinnennetz-Halo" im Wald

Hallo Chris,

deine Lichtringe aus Spinnennetz sieht ja richtig toll aus. Eine schöne große Ausdehnung konntest Du da sehen. Anfang Dezember konnte ich auch beim Sonnenuntergang ebenfalls solche Lichtringe sehen, siehe mein Beitrag.

Viele Grüße

Christian
von Christian Bartzsch
14. Dez 2016, 19:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Reifeisblume und Lichtspielerein an Straßenverkehrsgegenstände
Antworten: 3
Zugriffe: 587

Reifeisblume und Lichtspielerein an Straßenverkehrsgegenstände

Hallo, seit meinem letzten Urlaub habe ich meine Kamera nicht mehr verwendet... Dennoch schaue ich mal ab und zu nach Dinge, die mir zufällig ins Auge springen, was man fotografieren könnte. Da gab es im Dezember mal ein paar kleine Momente, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Bilder_1.jpg Sonne...
von Christian Bartzsch
25. Sep 2016, 20:00
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Meeresleuchten mitten in Kiel
Antworten: 12
Zugriffe: 1561

Re: Meeresleuchten mitten in Kiel

Hallo Chris,

dein Video finde ich toll und habe es mal komplett angeschaut. ^^ Da sieht man so richtig schön durch die abstoßende Bewegung das Biolumnieszenzleuchten in der Strömung. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal auch das Glück, sowas zu sehen. :)

Viele Grüße

Christian
von Christian Bartzsch
25. Sep 2016, 19:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches von Island August 2016
Antworten: 6
Zugriffe: 1120

Re: Atmosphärisches von Island August 2016

Hallo ihr beiden! Ich bitte um Entschuldigung für meine späte Antwort. Da ich zu Hause und auf Arbeit in letzter Zeit viel zu tun hatte, daher konnte ich leider nicht eher antworten. @ Torsten: Danke für deinen positiven Feedback. Deinen Hinweis über die Reihenfolge konnte ich Dank Dir rechtzeitig b...
von Christian Bartzsch
7. Sep 2016, 22:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches von Island August 2016
Antworten: 6
Zugriffe: 1120

Re: Atmosphärisches von Island August 2016

Leider blieb bis tief in der Nacht der Nebel recht hartnäckig. Immer wieder war meine Objektivlinse vom Tau beschlagen. Die Polarlichtaktivität bewegte sich in der anschließenden Nacht recht auf dem Grundniveau. Da tat sich eine ganze Weile lang nix, bis mal kurz einige farbige Beamer auftauchten. D...
von Christian Bartzsch
7. Sep 2016, 22:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches von Island August 2016
Antworten: 6
Zugriffe: 1120

Re: Atmosphärisches von Island August 2016

Islandbilder_12.jpg Irisierende Wolken in Sonnennähe Das Highlight während des Urlaubs: 1,5h tolle Polarlichtshow trotz hellen Mondlichtes. Leider waren auch hier keine Nachtleuchtende Wolken im Norden zu sehen, eher nur vom Mond angestrahlte Schleierwolken. Islandbilder_15.jpg 24.08.2016| 01:24 Uh...
von Christian Bartzsch
7. Sep 2016, 22:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches von Island August 2016
Antworten: 6
Zugriffe: 1120

Re: Atmosphärisches von Island August 2016

Und weiter geht es: Islandbilder_07.jpg 17.08.2016| 23:40 Uhr Ortszeit |t=4s | f/5.6 | ISO 1600 | f = 10mm Islandbilder_09.jpg Ein schöner Oppositionseffekt als Aufhellung des Gegensonnenpunktes um die Kamera herum verursacht durch feinsandiger Lava. Islandbilder_08.jpg Vollmondaufgang im Asbyrgi-Na...