Die Suche ergab 23 Treffer

von stefanmann
11. Dez 2018, 11:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2018-11-24 Mondhalos mit ZZB
Antworten: 2
Zugriffe: 1057

Re: [Halo] 2018-11-24 Mondhalos mit ZZB

Hallo,
mit welcher Kamera wurden die Bilder aufgenommen? Leider sind keine exif Daten vorhanden!
Gruß Stefan
von stefanmann
26. Okt 2018, 15:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 48
Zugriffe: 13457

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Hallo !
Hier zwei Beiträge von mir von La Palma im Oktober!
Gruß Stefan
von stefanmann
11. Aug 2018, 19:15
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen August 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 40819

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Federwolken in Julianadorp/Nordholland
Federwolken in Julianadorp/Nordholland
von stefanmann
23. Jul 2018, 19:56
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC Bilder von der ISS
Antworten: 1
Zugriffe: 851

NLC Bilder von der ISS

Hallo!
Habt ihr schon die Bilder von Alexander Gerst von der ISS bez. NLCs gesehen? Bei Facebook!
https://www.facebook.com/40256378319970 ... 199427581/
Gruß Stefan
von stefanmann
24. Aug 2016, 14:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärisches August 2016
Antworten: 15
Zugriffe: 2960

Re: Atmosphärisches August 2016

Hallo !
Auch ich möchte euch einen grandiosen Sonnenuntergang nicht vorenthalten.
Auf Fehmarn beim Brandungsangeln ......Blick Richtung Dänemark

Gruß Stefan
von stefanmann
27. Nov 2015, 17:51
Forum: Meteore
Thema: Bericht im aktuellen DLR Magazin
Antworten: 0
Zugriffe: 721

Bericht im aktuellen DLR Magazin

Hallo!
Falls noch nicht bekannt: Im aktuellen DLR-Magazin ist ein Bericht über das vernetzte Feuerballbeobachtungssytem!

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.as ... lery/21252

Gruß Stefan
von stefanmann
10. Apr 2013, 19:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Grüner Strahl/grünes Segment 01.04.2013
Antworten: 2
Zugriffe: 835

Hi!

Ähm, ist das vielleicht doch ein Aprilscherz?

Ein Objektiv mit Blende 1,4 bei 1000m Brennweite ? :shock:
Oder meintest du 1:4 bei 1000mm?

Gruß Stefan
von stefanmann
3. Nov 2012, 12:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2012-10-28 Mondhalo, 9°, 18° und 22°
Antworten: 11
Zugriffe: 7212

Hallo!

Auf dem Bild von Michael Theusner, wo die Skala dargestellt ist: hat der Jupiter nicht auch ein Halo?? :shock:

Gruß Stefan
von stefanmann
3. Okt 2011, 18:12
Forum: Meteore
Thema: Draconiden ? Meteor mit Rauchspur 03.10.2011
Antworten: 4
Zugriffe: 1744

Hi!
Als ich die Animation gesehen habe, fiel mir folgendes Bild ein:
http://www.meteoros.de/unbe/unbe4.htm

Könnte das die Erklärung sein?

Gruß Stefan
von stefanmann
11. Feb 2011, 11:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schöne Lichtsäule heute früh (09.02.2011)
Antworten: 1
Zugriffe: 503

Diese Beobachtung kann ich bestätigen, hatte lange keine so schöne obere Lichsäule gesehen!
Ich fuhr nämlich auf der A43 Richtung Bochum.....und musste leider mehr auf den Verkehr achten.... 8)
Gruß Stefan
von stefanmann
17. Dez 2010, 13:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halos nicht von der Sonne und dem Mond
Antworten: 3
Zugriffe: 831

Halos nicht von der Sonne und dem Mond

Ein großes Hallo! In den letzten Tagen konnte man/frau auch endlich den Sternenhimmel beobachten. An irgendeinem Morgen sah ich die strahlend helle Venus am Himmel. Ich hatte mich dann gefragt, ob es auch ein sog. "Planetenhalo" oder "Sternenhalo" gibt. Bei sehr klarem Himmel kön...
von stefanmann
27. Okt 2010, 06:13
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtbilder vom 26.10.2010 aus Lappland
Antworten: 4
Zugriffe: 1831

Hallo, es sind sehr schöne Bilder. Ich träume schon lange sie mal in Natura zu sehen. Aber ich vermute, dass es beim 4 Bild kein Meteor ist, sondern ein Iridium Flare. Sozusagen eine Sonnenlichtreflexion von einem Iridium Satelliten, die Leuchtspur ist markant dafür. Aber ich kann mich auch irren......
von stefanmann
6. Jun 2010, 18:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbogeninvasion (300510)
Antworten: 6
Zugriffe: 1944

Hallo Claudia!
Tolle Bilder hast du da gemacht! Kannst du mir bzw. dem Forum mal das Geheimnis deiner Kameraausrüstung verraten? Ich stehe kurz davor mir eine D-SLR zu kaufen.
Deine Bilder haben qualitativ einen hohen Stellenwert, zumindest bei mir!
Danke schon mal.
Gruß Stefan
von stefanmann
15. Mai 2010, 15:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Meteor von Dan Brown
Antworten: 1
Zugriffe: 446

Meteor von Dan Brown

Hallo liebe Forengemeinde! Ich lese gerade das Buch "Meteor" von Dan Brown! Auf dem Titelbild des Buches sind interessante atmosphärische Erscheinungen zu sehen, unter anderem eine Nebensonne und ein Teil vom Halo, evt. auch den OBB. Im Hintergrund ist ein Wolfsgesicht zu sehen. Das Wolfsg...
von stefanmann
4. Sep 2009, 14:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Was ist das?
Antworten: 10
Zugriffe: 1632

Das YoutubeVideo ist klasse!
Danke
von stefanmann
4. Sep 2009, 13:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Was ist das?
Antworten: 10
Zugriffe: 1632

Hi! Danke für eure Antworten. Scheint also Parry und OBB zu sein. Die Grafik, die Claudia hier im Thread reingestellt hat, ist mir bekannt; und genau das wollte ich. Allerdings werden die Erscheinungen nicht erklärt bzw. aufgezeigt. Ich werde mir die Grafik mal kopieren und versuchen die ganzen Ersc...
von stefanmann
3. Sep 2009, 13:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Was ist das?
Antworten: 10
Zugriffe: 1632

Die Koordinaten von Erkenschwick sind: 51° 39' N, 7° 15' O51° 39' N, 7° 15' ich hoffe dass die geografischen Koordinaten reichen, kann euch natürlich auch GaussKrüger und andere Koordinatensysteme anbieten. Die Uhrzeit ist 9.40 Uhr, Zeitpunkt der Aufnahme (lt. Exif) Werde mir nachher mal das Halosky...
von stefanmann
3. Sep 2009, 09:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Was ist das?
Antworten: 10
Zugriffe: 1632

Halo! Ich bin zwar neu hier, aber mich haben diese atmosphärischen Erscheinungen schon immer interessiert. (meine Frau dreht schon die Augen :roll: wenn ich wieder den Himmel beobachte und die Hand vor die Sonne halte.... :lol: ) Aber ich habe ein einfaches Problem. Habe sehr viel im Internet recher...
von stefanmann
3. Sep 2009, 06:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Was ist das?
Antworten: 10
Zugriffe: 1632

Danke für den Tip! :? :D :)