Die Suche ergab 25 Treffer

von stefanmann
29. Jan 2019, 14:42
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Systemkameras mit MFT Sensor
Antworten: 1
Zugriffe: 430

Systemkameras mit MFT Sensor

Hallo liebe Forengemeinde! Bevor ich mir eine neue Kamera kaufe, möchte ich euch fragen ob jemand eine Systemkamera von Panasonic Lumix (G70, G 81, GX 80 o.ä.) oder Olympus (OM-D M5 oder M10) besitzt und damit auch Lowlight Aufnahmen macht. Alle o.g. Kameras besitzen den MFT MicroFourThird Sensor, d...
von stefanmann
11. Dez 2018, 11:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-11-24 Mondhalos mit ZZB
Antworten: 2
Zugriffe: 337

Re: [Halo] 2018-11-24 Mondhalos mit ZZB

Hallo,
mit welcher Kamera wurden die Bilder aufgenommen? Leider sind keine exif Daten vorhanden!
Gruß Stefan
von stefanmann
26. Okt 2018, 15:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 48
Zugriffe: 4554

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Hallo !
Hier zwei Beiträge von mir von La Palma im Oktober!
Gruß Stefan
von stefanmann
11. Aug 2018, 19:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen August 2018
Antworten: 32
Zugriffe: 33760

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

2018-08-11-21-12-14.jpg
Federwolken in Julianadorp/Nordholland
von stefanmann
23. Jul 2018, 19:56
Forum: NLC Forum
Thema: NLC Bilder von der ISS
Antworten: 1
Zugriffe: 550

NLC Bilder von der ISS

Hallo!
Habt ihr schon die Bilder von Alexander Gerst von der ISS bez. NLCs gesehen? Bei Facebook!
https://www.facebook.com/40256378319970 ... 199427581/
Gruß Stefan
von stefanmann
24. Aug 2016, 14:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches August 2016
Antworten: 15
Zugriffe: 1541

Re: Atmosphärisches August 2016

Hallo !
Auch ich möchte euch einen grandiosen Sonnenuntergang nicht vorenthalten.
Auf Fehmarn beim Brandungsangeln ......Blick Richtung Dänemark

Gruß Stefan
von stefanmann
13. Feb 2016, 17:07
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Problem mit dem Olympus Fisheye Pro 8mm f1.8
Antworten: 5
Zugriffe: 623

Re: Problem mit dem Olympus Fisheye Pro 8mm f1.8

Hallo!
Könnte es sich hierbei um sogenannte Newton Ringe handeln?
Ob diese entfernt werden können weiss ich nicht...
Gruß Stefan
von stefanmann
27. Nov 2015, 17:51
Forum: Meteor Forum
Thema: Bericht im aktuellen DLR Magazin
Antworten: 0
Zugriffe: 480

Bericht im aktuellen DLR Magazin

Hallo!
Falls noch nicht bekannt: Im aktuellen DLR-Magazin ist ein Bericht über das vernetzte Feuerballbeobachtungssytem!

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.as ... lery/21252

Gruß Stefan
von stefanmann
10. Apr 2013, 19:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Grüner Strahl/grünes Segment 01.04.2013
Antworten: 2
Zugriffe: 525

Hi!

Ähm, ist das vielleicht doch ein Aprilscherz?

Ein Objektiv mit Blende 1,4 bei 1000m Brennweite ? :shock:
Oder meintest du 1:4 bei 1000mm?

Gruß Stefan
von stefanmann
3. Nov 2012, 12:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2012-10-28 Mondhalo, 9°, 18° und 22°
Antworten: 11
Zugriffe: 3231

Hallo!

Auf dem Bild von Michael Theusner, wo die Skala dargestellt ist: hat der Jupiter nicht auch ein Halo?? :shock:

Gruß Stefan
von stefanmann
3. Okt 2011, 18:12
Forum: Meteor Forum
Thema: Draconiden ? Meteor mit Rauchspur 03.10.2011
Antworten: 4
Zugriffe: 1231

Hi!
Als ich die Animation gesehen habe, fiel mir folgendes Bild ein:
http://www.meteoros.de/unbe/unbe4.htm

Könnte das die Erklärung sein?

Gruß Stefan
von stefanmann
11. Feb 2011, 11:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Schöne Lichtsäule heute früh (09.02.2011)
Antworten: 1
Zugriffe: 239

Diese Beobachtung kann ich bestätigen, hatte lange keine so schöne obere Lichsäule gesehen!
Ich fuhr nämlich auf der A43 Richtung Bochum.....und musste leider mehr auf den Verkehr achten.... 8)
Gruß Stefan
von stefanmann
17. Dez 2010, 13:03
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halos nicht von der Sonne und dem Mond
Antworten: 3
Zugriffe: 361

Halos nicht von der Sonne und dem Mond

Ein großes Hallo! In den letzten Tagen konnte man/frau auch endlich den Sternenhimmel beobachten. An irgendeinem Morgen sah ich die strahlend helle Venus am Himmel. Ich hatte mich dann gefragt, ob es auch ein sog. "Planetenhalo" oder "Sternenhalo" gibt. Bei sehr klarem Himmel können die Sterne/Plane...
von stefanmann
27. Okt 2010, 06:13
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder vom 26.10.2010 aus Lappland
Antworten: 4
Zugriffe: 904

Hallo, es sind sehr schöne Bilder. Ich träume schon lange sie mal in Natura zu sehen. Aber ich vermute, dass es beim 4 Bild kein Meteor ist, sondern ein Iridium Flare. Sozusagen eine Sonnenlichtreflexion von einem Iridium Satelliten, die Leuchtspur ist markant dafür. Aber ich kann mich auch irren......
von stefanmann
6. Jun 2010, 18:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogeninvasion (300510)
Antworten: 6
Zugriffe: 686

Hallo Claudia!
Tolle Bilder hast du da gemacht! Kannst du mir bzw. dem Forum mal das Geheimnis deiner Kameraausrüstung verraten? Ich stehe kurz davor mir eine D-SLR zu kaufen.
Deine Bilder haben qualitativ einen hohen Stellenwert, zumindest bei mir!
Danke schon mal.
Gruß Stefan
von stefanmann
15. Mai 2010, 15:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Meteor von Dan Brown
Antworten: 1
Zugriffe: 204

Meteor von Dan Brown

Hallo liebe Forengemeinde! Ich lese gerade das Buch "Meteor" von Dan Brown! Auf dem Titelbild des Buches sind interessante atmosphärische Erscheinungen zu sehen, unter anderem eine Nebensonne und ein Teil vom Halo, evt. auch den OBB. Im Hintergrund ist ein Wolfsgesicht zu sehen. Das Wolfsgesicht ist...
von stefanmann
4. Sep 2009, 14:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was ist das?
Antworten: 10
Zugriffe: 790

Das YoutubeVideo ist klasse!
Danke
von stefanmann
4. Sep 2009, 13:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was ist das?
Antworten: 10
Zugriffe: 790

Hi! Danke für eure Antworten. Scheint also Parry und OBB zu sein. Die Grafik, die Claudia hier im Thread reingestellt hat, ist mir bekannt; und genau das wollte ich. Allerdings werden die Erscheinungen nicht erklärt bzw. aufgezeigt. Ich werde mir die Grafik mal kopieren und versuchen die ganzen Ersc...
von stefanmann
3. Sep 2009, 13:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was ist das?
Antworten: 10
Zugriffe: 790

Die Koordinaten von Erkenschwick sind: 51° 39' N, 7° 15' O51° 39' N, 7° 15' ich hoffe dass die geografischen Koordinaten reichen, kann euch natürlich auch GaussKrüger und andere Koordinatensysteme anbieten. Die Uhrzeit ist 9.40 Uhr, Zeitpunkt der Aufnahme (lt. Exif) Werde mir nachher mal das Halosky...