Die Suche ergab 93 Treffer

von Daniel Eggert
4. Aug 2017, 15:33
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Gespaltener Regenbogen, 7.7.2017
Antworten: 4
Zugriffe: 1301

Re: Gespaltener Regenbogen, 7.7.2017

Hallo Kevin,

die Bilder sind nur wenig bearbeitet. Die Spaltungen waren visuell eindeutig sichtbar - und der Grund, warum ich überhaupt zum Fotoapparat gegriffen habe :shock:

VG Daniel
von Daniel Eggert
27. Jul 2017, 19:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Gespaltener Regenbogen, 7.7.2017
Antworten: 4
Zugriffe: 1301

Gespaltener Regenbogen, 7.7.2017

Hallo Liebe Freunde des Atmosphärischen, hier noch ein kleiner Bildnachtrag den ich euch nicht vorenthalten möchte. Am 7.7 zog ein Schauer über meinen Wohnort hinweg. Da er sich gerade in Auflösung befand, kam schnell die Sonne raus. Es bildete sich ein gespaltener Regenbogen! http://natur-motive.de...
von Daniel Eggert
24. Jun 2017, 15:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Außergewöhnliche Dämmerungsstrahlen mit Mammaten 15. Juni 2017
Antworten: 3
Zugriffe: 1191

Außergewöhnliche Dämmerungsstrahlen mit Mammaten 15. Juni 2017

Hallo, am 15.6. konnte ich rückseitig eines Gewitterkomplexes diese einmaligen Dämmerungsstrahlen am Mammatenhimmel festhalten. Die Aufnahmen entstanden nahe Sindelfingen - die Verursacher dieser Strahlen, welche quasi über den ganzen Himmel gingen, waren schwache Gewitter bei Karlsruhe. http://natu...
von Daniel Eggert
16. Dez 2016, 20:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg
Antworten: 13
Zugriffe: 4424

Re: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Hallo zusammen, danke für eure begeisterten Anmerkungen :) Zu den Fragen: Es hatte ca. -4 Grad am Vormittag des 6. Dez. Wir haben hier bei Gablingen durchaus ein besonderes "Schigebiet", denn immer wieder kommt es zu Industrieschnee. Wenn besonders viel anfällt, könnte es evtl. für Langläu...
von Daniel Eggert
6. Dez 2016, 18:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg
Antworten: 13
Zugriffe: 4424

06.12.2016 Halophänomen im Eisnebel im Flachland bei Augsburg

Hallo Freunde, endlich wieder ein Halophänomen im Eisnebel in meiner Gegend :-D : 6. Dezember 2016, Beginn spätestens 10.30 Uhr, Ende 11.10 Uhr http://natur-motive.de/galerie/div/meteoros/6-12-16-2.JPG http://natur-motive.de/galerie/div/meteoros/6-12-16-1.JPG http://natur-motive.de/galerie/div/meteo...
von Daniel Eggert
8. Jul 2016, 17:05
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2016-07-05/06
Antworten: 113
Zugriffe: 40600

Re: NLC 2016-07-05/06

Hallo, hier noch eine Meldung aus Bayern: Auf der Heimfahrt habe ich die NLCs entdeckt und konnte bei Königsbrunn/Augsburg diese Bilder machen (23:18 Uhr): http://www.natur-motive.de/images/bilder_sonstiges/meteoros/nlc1.jpg http://www.natur-motive.de/images/bilder_sonstiges/meteoros/nlc2.jpg Auch n...
von Daniel Eggert
26. Jun 2016, 13:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wolken- und Dämmerungsstrahlen 2016-06-24
Antworten: 1
Zugriffe: 589

Wolken- und Dämmerungsstrahlen 2016-06-24

An einer Gewitterwolke bei Ulm bildeten sich bei Sonnenuntergang ausgeprägte Wolkenstrahlen, schöne Pilei und Dämmerungsstrahlen: http://www.natur-motive.de/images/bilder_sonstiges/meteoros/Strahlen1.jpg http://www.natur-motive.de/images/bilder_sonstiges/meteoros/Strahlen2.jpg http://www.natur-motiv...
von Daniel Eggert
20. Jun 2016, 20:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB 2016-06-15 (Sammelfaden)
Antworten: 10
Zugriffe: 2239

Re: ZHB 2016-06-15 (Sammelfaden)

Hallo Elmar, meine Halo-Sichtungen befinden sich nicht mehr auf meiner Homepage - sie wurden Opfer bei der Neugestaltung meiner Homepage (für eine eigene Abteilung sind es dann doch zu wenig Sichtungen). Umso besser, wenn sie hier bei meteoros gut aufgehoben sind! :-D Claudia werde ich noch kontakti...
von Daniel Eggert
18. Jun 2016, 18:32
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB 2016-06-15 (Sammelfaden)
Antworten: 10
Zugriffe: 2239

Re: ZHB 2016-06-15 (Sammelfaden)

Hallo Elmar,

die Bilder habe ich exclusiv nur hier gezeigt, sie sind allerdings auf meiner Homepage (nicht öffentlich) hinterlegt bzw nur über die eingebettete URL abrufbar.
VG
Daniel
von Daniel Eggert
17. Jun 2016, 17:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB 2016-06-15 (Sammelfaden)
Antworten: 10
Zugriffe: 2239

Re: ZHBs 2016-06-15 (Sammelfaden)

Hallo,

danke für eure Anmerkungen. Der ZHB war tatsächlich sehr farbenprächtig.

Gestern und heute konnte ich leider keine Beobachtung eines ZHBs machen (zum Glück für Elmar),
aber ich werde dranbleiben :)

VG Daniel
von Daniel Eggert
15. Jun 2016, 16:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB 2016-06-15 (Sammelfaden)
Antworten: 10
Zugriffe: 2239

Re: ZHB 2016-06-15 (vorerst nur Bad Schönborn)

Hallo,

ganz nett, aber da geht mehr :)

Schöner ZHB heute um 13:40 nach dem Gewitterdurchzug bei Neuburg/Donau.

Bild

Bild

VG Daniel Eggert
von Daniel Eggert
15. Jul 2015, 12:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!
Antworten: 50
Zugriffe: 22917

Re: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!

Hallo Wolfgang! Ich habe vor dem gezeigten Bild (23:45Uhr) einen Zeitraffer von den NLC bis etwa 23:25 gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=6nYioU8DpkI Dort sieht man allerdings nichts (höchstens mit massiver Kontrastverstärkung bei den letzten Bildern, wenn man Farbrauschen ausschließt). Könnte...
von Daniel Eggert
12. Jul 2015, 21:16
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2015-07-10/11
Antworten: 142
Zugriffe: 57831

Re: NLC 2015-07-10/11

Hallo, noch ein Bild und Video von den NLC´s aus den Lechtaler Alpen. http://www.natur-motive.de/images/bilder_sonstiges/nlc.jpg Zeitraffer: https://www.youtube.com/watch?v=6nYioU8DpkI schwaches (fotografisches) Polarlicht? http://www.natur-motive.de/images/bilder_sonstiges/polar2.jpg Gruß, Daniel
von Daniel Eggert
12. Jul 2015, 21:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!
Antworten: 50
Zugriffe: 22917

Re: 2015-07-10/11 Polarlichtsichtung!

Hallo, ich war auf einem Berg in den Lechtaler Alpen, konnte NLC beobachten und mir ist auf 2 Bildern von Milchstraßenpanoramen, welche ich nach dem NLC Ereignis gemacht habe ein schwacher lila Schimmer aufgefallen. Anbei die Bilder: 23:46 UHR: http://www.natur-motive.de/images/bilder_sonstiges/pola...
von Daniel Eggert
28. Jun 2015, 21:25
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2015-06-28/29
Antworten: 35
Zugriffe: 12176

Re: NLC 2015-06-28/29

Hallo, ein paar Webcams haben sie auch über dem Alpenraum festgehalten. Teilweise sogar recht weit südlich. http://www.foto-webcam.eu/webcam/kleinfleisskees/#/2015/06/28/2250 http://www.foto-webcam.eu/webcam/funtenseetauern/#/2015/06/28/2240 http://www.foto-webcam.eu/webcam/kronplatz/#/2015/06/28/22...
von Daniel Eggert
22. Jan 2015, 17:46
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Interessante Luftspiegelungen bei Inversion
Antworten: 5
Zugriffe: 1714

Re: Interessante Luftspiegelungen bei Inversion

Bei der Baumreihe dürfte es sich um den bewaldeten Höhenrücken zwischen Steingaden und Wildsteig handeln.

Die Entfernung dahin beträgt ca. 13 km Luftlinie.
von Daniel Eggert
16. Jan 2015, 19:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Interessante Luftspiegelungen bei Inversion
Antworten: 5
Zugriffe: 1714

Re: Interessante Luftspiegelungen bei Inversion

Die Bäume auf dem vorletzten Bild sind teilweise auch verzerrt.

Ich habe hier noch ein weiteres Bild dieser Bäume mit wieder anderer Silhouette.

Bild
von Daniel Eggert
10. Jan 2015, 17:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Interessante Luftspiegelungen bei Inversion
Antworten: 5
Zugriffe: 1714

Interessante Luftspiegelungen bei Inversion

Hallo, Ende November 2014 gab es im Voralpenland eine kräftige Inversionswetterlage. Vom Auerberg aus konnte ich mit Blick Richtung Südosten interessante Luftspiegelungen beobachten: http://www.natur-motive.de/galerie/div/meteoros/5.jpg http://www.natur-motive.de/galerie/div/meteoros/2.jpg http://ww...
von Daniel Eggert
7. Okt 2014, 15:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Airglow? (3. und 4.10.14)
Antworten: 7
Zugriffe: 4610

Re: Airglow? (3. und 4.10.14)

Okay, danke für eure Antworten! Cool :)

Die Aufnahmen entstanden auf dem Hohen Peissenberg (nach Süden) und in den Ammergauer Alpen (nach Nordost bis Ost)

Viele Grüße!
von Daniel Eggert
5. Okt 2014, 16:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Airglow? (3. und 4.10.14)
Antworten: 7
Zugriffe: 4610

Airglow? (3. und 4.10.14)

Hi zusammen, bei Sichtung meiner Landschaftsaufnahmen der letzten Tage nachts bin ich auf den grünen Schimmer aufmerksam geworden. Airglow?^^ Zeitraffer: https://www.youtube.com/watch?v=CZzZmm_64j8 ! http://www.natur-motive.de/galerie/div/airglow/IMG_4709_2k.jpg http://www.natur-motive.de/galerie/di...