Die Suche ergab 17 Treffer

von Lasse Kemper
17. Sep 2009, 06:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Frage zum Thema "Lichtverschmutzung"
Antworten: 5
Zugriffe: 679

unter dem Deckmantel der Kunst lässt sich ja alles kommerzialisieren... Meine Meinung dazu: Laserstrahlen durch die Landschaft zu schicken ist künstlerisch so anspruchsvoll wie Kühe zu melken. Halos, Nordlichter, Gewitter, Tornados, Regenbögen, ..) sind von einer Outdoor- Lasershow einfach nicht zu...
von Lasse Kemper
14. Sep 2009, 20:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Purpurlicht über Bonn am 08.09.2009
Antworten: 14
Zugriffe: 1995

das gleiche Bild hier, 13.09.09

Bild
von Lasse Kemper
31. Jul 2009, 23:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halos & Co in Filmen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2112

Hallo, In der Abenteuerdoku "Ice Road Truckers" die auf RTL läuft (lief?) sind regelmäßig Polarlichter zu bewundern. Einen Halo gabs da auch schonmal zu sehen. Die Serie selbst ist ziemlich... naja, es geht um einen Wettbewerb, welcher Trucker auf der Iceroad (Northwest Territories/Nunavut...
von Lasse Kemper
23. Jul 2009, 22:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtchancen im Oktober in Rovaniemi
Antworten: 6
Zugriffe: 1365

Du könntest eine Atombombe mitnehmen und hoch oben zünden, schafft auch ganz schöne PL
Bild

:wink:
von Lasse Kemper
7. Jul 2009, 10:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Grüne Wolken 03.07.09
Antworten: 6
Zugriffe: 998

Also ich hätte das gerne miterlebt, hier bei uns ist es auch verhältnismäßig ruhig gewesen, nur letzte Nacht gabs ein ziemlich blitzreiches Gewitter.

Schöne Fotos!

VG
von Lasse Kemper
24. Jun 2009, 11:35
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2009-06-23/24
Antworten: 52
Zugriffe: 14138

Bei uns gabs gestern Nacht auch wieder ein paar NLCs

Bild

Auf dem Foto sehen sie stärker aus als sie in echt waren, nichtsdestotrotz ein schönes Display.

Grüße aus dem Nordwesten

Lasse
von Lasse Kemper
18. Jun 2009, 14:43
Forum: Meteore
Thema: Schüler von Meteorit getroffen!??
Antworten: 8
Zugriffe: 1827

Peter Krämer hat geschrieben:Ist vielleicht nur eine Ausrede, warum er zu spät zur Schule gekommen ist.
Hmm, sollte ich mir mal merken :)

Aber mal ernsthaft, wie kann es dann sein dass sogar die Times es als Fakt darstellt? Die recherchieren doch eigentlich immer alles ziemlich gründlich.
von Lasse Kemper
16. Jun 2009, 21:48
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2009-06-16/17
Antworten: 31
Zugriffe: 5834

Hi, auch ich durfte heute meine allererste NLC Sichtung überhaupt erleben. Ein grossartiges Gefühl!! Hier ein paar Bilder, Sorry wenn sie nicht ganz scharf/professionell sind, ich bin noch nicht sehr lange im Geschäft :lol: Edit: Oh ich habe gerade gesehen dass man nur 1 Bild in groß posten sollte. ...
von Lasse Kemper
30. Mai 2009, 13:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Urban rising moon
Antworten: 2
Zugriffe: 645

Hey Timo,

Really beautiful picture, have never seen this effect before.

Greetings, Lasse
von Lasse Kemper
26. Mai 2009, 18:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbögen - mit und ohne Regen
Antworten: 2
Zugriffe: 756

Hey,
Auch bei uns war in Sachen Regenbogen die Tage wieder ein bisschen "Aktivität", wie dieses Bild beweist. :D
Bild

auch ohne Hilfsmittel:
Bild

LG, Lasse
von Lasse Kemper
14. Mai 2009, 17:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Leichte Sonnenaktivität
Antworten: 6
Zugriffe: 1522

Oh okay. Wieder was gelernt :)

Danke für die Aufklärung Wolfgang.
von Lasse Kemper
14. Mai 2009, 11:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Leichte Sonnenaktivität
Antworten: 6
Zugriffe: 1522

Im moment sind gerade 12 (!) Sonnenflecken verzeichnet http://www.spaceweather.com/ . Das lässt hoffen!

Lg
von Lasse Kemper
12. Mai 2009, 17:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichter in unseren Breitengraden
Antworten: 10
Zugriffe: 1725

Schau dir auch mal diese Slideshow an http://gedds.pfrr.alaska.edu/aurora/english/Intro1.htm . Da wird auf viele verschiedene Dinge eingegangen.

Viel Glück bei dem Vortrag :)
von Lasse Kemper
18. Apr 2009, 18:16
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB
Antworten: 2
Zugriffe: 445

Sind das irisierende Wolken?
von Lasse Kemper
12. Apr 2009, 09:22
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Allgemeine Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 1196

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Dirk. Dies beantwortet meine Fragen zu 100%.

Grüße ins schöne Alaska und frohe Ostern!
von Lasse Kemper
11. Apr 2009, 09:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Allgemeine Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 1196

Re: Wie funktioniert Aurora?

Da wo "Neutral Sheet" steht, da kommen die Aurora Elektronen her. Die gelben Pfeile links symbolisieren den Sonnenwind, der bleibt ausserhalb der Magnetopause (der Grenze zwischen Magnetotail und Magnetosheath in der Skizze) Dann verstehe ich aber nicht wie die Teilchen trotzdem aus dem S...
von Lasse Kemper
4. Apr 2009, 16:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Allgemeine Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 1196

Allgemeine Frage

Hallo zusammen! Ich habe da mal eine allgemeine Frage bezüglich der Polarlichter. Der Sonnenwind besteht ja meines wissens ( bitte korrigieren wenn's nicht stimmt ) aus Heliumkernen und geladenen Teilchen und wird vom Magnetfeld Polwärts abgelenkt. Wie tief tritt der Sonnenwind an den magn. Polen in...