Die Suche ergab 2153 Treffer

von Heiko Ulbricht
3. Mär 2024, 18:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2024-03-03/04
Antworten: 42
Zugriffe: 6604

Polarlicht 2024-03-03/04

Grüner Polarlichtbogen im Moment auf der Hochwald-Cam (Zittauer Gebirge):

https://www.terra-hd.de/hochwald/

Mich wunderte, dass noch niemand was postete... :wink:
von Heiko Ulbricht
21. Jan 2024, 11:06
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel Freital 20-01-2024
Antworten: 4
Zugriffe: 487

Re: Feuerkugel Freital 20-01-2024

Hallo Tobias und Henning,

besten Dank! Ja, zu dem bei oder über Berlin grad auf Spaceweather gelesen. Irgendeine Kamera wird den bestimmt erwischt haben... :wink:
von Heiko Ulbricht
20. Jan 2024, 18:12
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel Freital 20-01-2024
Antworten: 4
Zugriffe: 487

Feuerkugel Freital 20-01-2024

Soeben helle Feuerkugel über Freital, 19:08:35 MEZ, am Ende Fragmentierung. Flugbahn von West nach Ost. Vielleicht hat jemand in der Umgebung eine Aufzeichnung...?

Grüße
Heiko
von Heiko Ulbricht
12. Jan 2024, 16:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Obere Lichtsäule?
Antworten: 3
Zugriffe: 274

Re: Obere Lichtsäule?

Definitiv LINKE Nebensonne… :wink:. Die Sonne steht rechts.
von Heiko Ulbricht
28. Dez 2023, 11:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2023
Antworten: 20
Zugriffe: 1983

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2023

Letzte Nacht gab es fast durchgehend den 22°- Ring um den Mond zu sehen. Sehr hell. Aufgrund der Mondhöhe von 60° hab ich auch nach dem ZHB am PC gesucht, wurde aber diesmal nicht fündig. Weitere Halos gab es nicht. https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Halo-28-12-2023.png Cano...
von Heiko Ulbricht
26. Dez 2023, 10:39
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 1320

Re: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023

Hallo Henning,

danke Dir. Ja, war was Besonderes und Neues mal wieder seit langem. Die fehlten mir auch noch in der Sammlung. Schönen zweiten Feiertag… :)
von Heiko Ulbricht
25. Dez 2023, 22:06
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 1320

Re: PSC-Sichtungen Mitteleuropa Dezember 2023

Hallo, heute morgen sah ich zum allerersten Mal in meinem Leben PSCs über Freital. Ein recht großes Display in der Nähe der Sonne: https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/PSC-1.png Canon EOS 6D Mark I + Pentacon 4/200 https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/PS...
von Heiko Ulbricht
25. Nov 2023, 18:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2023-11-25/26: Polarlichtsichtungen
Antworten: 47
Zugriffe: 11819

2023-11-25/26: Polarlichtsichtungen

Aktuell grüner Bogen und schwache rote Beamer auf der NLC-Cam Warnemünde: https://www.iap-kborn.de/fileadmin/user_upload/MAIN-abteilung/optik/Instrumente/camera/IOW/latest.jpg Wer klaren Himmel hat, trotz Mond viel Glück. Ich hier am Nordrand des Erzgebirges muss mir darüber wie schon bei den meiste...
von Heiko Ulbricht
22. Nov 2023, 15:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Webcam Eisnebelhalos November 2023
Antworten: 6
Zugriffe: 611

Webcam Eisnebelhalos November 2023

Hallo,

dann eröffne ich mal die Saison… :), netter Start am Feiertag in Sachsen heute:

Wanglspitz - Tuxertal (22er, Lichtsäulen, UBB)

https://www.foto-webcam.eu/webcam/tuxer ... 11/22/1610
von Heiko Ulbricht
10. Nov 2023, 17:57
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel am 09.11.2023 01:58 MEZ
Antworten: 3
Zugriffe: 743

Re: Helle Feuerkugel am 09.11.2023 01:58 MEZ

Hallo zusammen, tolle Sichtungen! Hätt ich auch gern mal so in dieser Intensität auf Aufnahmen des Himmels… ;). Da ich ja nun zwei EOS 6Ds habe, die MK I und II, sollten sich die Chancen dafür bisschen erhöht haben. Wäre interessant zu wissen, ob bei der hellen in Tobias' Foto irgendwelche Geräusche...
von Heiko Ulbricht
9. Nov 2023, 16:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungsaufruf: Venus-Bedeckung am Tageshimmel
Antworten: 11
Zugriffe: 1467

Re: Beobachtungsaufruf: Venus-Bedeckung am Tageshimmel

Hallo, auch hier nichts über Freital. Zwar riss der Himmel bissl auf, mehr als 1 min schnell visuell durchs Teleskop auf Mond und Venus war nicht drin. 4 Minuten vorm 4. Kontakt (!) schloss sich der Himmel, auch der Austritt blieb somit verwehrt. Ein Ende des Tiefdrucksumpfes über Europa noch nicht ...
von Heiko Ulbricht
5. Nov 2023, 19:45
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2023-11-05/06
Antworten: 113
Zugriffe: 35683

Re: Polarlicht 2023-11-05/06

Hallo, auch von mir kurzer Bericht… Moderate Angelegenheit hier über Freital, auch die Wolken wollten nicht so richtig weichen. Immerhin gabs paar Lücken gen Nord. Visuell war absolut nichts zu sehen… Zur maximalen Phase vorher war ich zu spät dran. https://spaceweathergallery2.com/submissions/pics/...
von Heiko Ulbricht
23. Okt 2023, 11:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Airglow 2023-10-21/22
Antworten: 8
Zugriffe: 999

Re: Airglow 2023-10-21/22

Hallo Euch, besten Dank... Ich habe oder hätte das Sigma Art 24 mm 1,4 zur Verfügung. Wie erwähnt, gelang es mir noch nie, das grüne Glimmen zu fotografieren. Natürlich muss es erstmal auftreten, aber wenn ich bedenk, wieviel ich schon fotografiert hab... Den Didym hab ich auch, aber mit M49, nicht ...
von Heiko Ulbricht
22. Okt 2023, 11:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Airglow 2023-10-21/22
Antworten: 8
Zugriffe: 999

Re: Airglow 2023-10-21/22

Hallo,

prima. Mir gelang es bis heute noch nie, Airglow zu fotografieren... Leider kann man es ja nicht vorhersehen. @ Jörg, welche Kamera hast Du benutzt? Ich habe jetzt beide 6Ds, die MK I und II. Manchmal denk ich, die sehn das irgendwie nicht, was sicherlich Quatsch ist... :)
von Heiko Ulbricht
15. Jul 2023, 23:37
Forum: Meteore
Thema: Helle Feuerkugel 2023-07-15
Antworten: 5
Zugriffe: 759

Re: Helle Feuerkugel 2023-07-15

Danke... War mit Sicherheit die gleiche, am Ende auch gelborange... :)