Die Suche ergab 1893 Treffer

von Heiko Ulbricht
3. Apr 2020, 20:05
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Corona - Ausgangssperren - (Nächtliche) Fototrips
Antworten: 7
Zugriffe: 475

Re: Corona - Ausgangssperren - (Nächtliche) Fototrips

Ich hänge mich in solche Themen eigentlich nicht gern rein, aber in Freital ist es derzeit so, dass man sich nur noch innerhalb der Stadtgrenzen und dazugehöriger Ortsteile bewegen darf. Nach Radebeul zur Sternwarte (ist ja kein Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mehr) dürfte ich definitiv j...
von Heiko Ulbricht
3. Apr 2020, 19:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel
Antworten: 58
Zugriffe: 7834

Re: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Also ich für meinen Teil will diese Dinger nicht mehr sehen... Das wird eines Tages, wenn alle oben sind, eine riesige Katastrophe für die Astronomie!
von Heiko Ulbricht
31. Mär 2020, 19:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Obere Lichtsäule 2020-03-31
Antworten: 0
Zugriffe: 84

Obere Lichtsäule 2020-03-31

Hallo, zum Sonnenuntergang gab es heute eine nette obere Lichtsäule zu beobachten. Komposit aus Sonnenaufnahme und HDR für Vordergrund bzw. Landschaft: https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/SunPillar-Fo.png Canon EOS 6D, 1.8/50 (F5.6), 19:33 Uhr MESZ, Lerchenberg bei Börnchen G...
von Heiko Ulbricht
25. Mär 2020, 10:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Venus im Zodiakallicht…
Antworten: 8
Zugriffe: 635

Re: Venus im Zodiakallicht…

Hallo,

vielen Dank für Euer Feedback. Es freut mich, den einen und anderen motiviert zu haben, es selbst mal zu versuchen. Schöne Bilder von allen!

@ Mario: danke. An Uranus dachte ich überhaupt nicht... ;)
@ Jørgen: danke und gelungen!
von Heiko Ulbricht
24. Mär 2020, 22:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20
Antworten: 29
Zugriffe: 983

Re: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20

Hallo, auch noch mal von mir ein Bild dazu, als ich gestern (23.03.) eigentlich den Sonnenuntergang als Sequenz aufnahm: https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Su.png Ich habe mich allerdings auch da schon gefragt, was da die Ursache war, aber hat sich ja nun aufgeklärt… :). Son...
von Heiko Ulbricht
16. Mär 2020, 22:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2020-03-16 22°-Ring, Nebensonnen und Co
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Re: [HALO] 2020-03-16

Auch heute wieder sehr schöne Halos, fast ganztägig… 22°- Ring und beide Nebensonnen, evtl. obere und untere Lichtsäule im Ring und schwacher HK, aber nicht ganz sicher. Vielleicht können die Experten hier mal kurz Bericht geben… :) https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Halos.p...
von Heiko Ulbricht
15. Mär 2020, 19:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Nebensonnen 2020-03-15
Antworten: 1
Zugriffe: 158

[HALO] Nebensonnen 2020-03-15

Heute war ein recht netter Halotag hier in Sachsen. Zunächst gab es den 22°- Ring um die Sonne, den ich aber nicht erwischen konnte. Dann später um 17:05 Uhr MEZ beide Nebensonnen links und rechts der tiefstehenden Sonne (9.6°): https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Ns.png Cano...
von Heiko Ulbricht
14. Mär 2020, 09:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Venus im Zodiakallicht…
Antworten: 8
Zugriffe: 635

Re: Venus im Zodiakallicht…

Hallo Wolf,

ja, stimmt. Nix mit Supernova… :wink:
von Heiko Ulbricht
12. Mär 2020, 20:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Venus im Zodiakallicht…
Antworten: 8
Zugriffe: 635

Venus im Zodiakallicht…

Hallo, freu mich gerade wie ein kleines Kind… Venus inmitten des schwachen Zodiakallichtes! Zum ersten Mal überhaupt gelang mir die fotografische Erfassung des schwachen Lichtbandes des Zodiakallichtes heute abend! Das Zodiakallicht ist der schwache Lichtschein, der sich von links oben nach rechts u...
von Heiko Ulbricht
11. Mär 2020, 13:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] 2020-03-08/09 22°-Ring um den Mond
Antworten: 4
Zugriffe: 277

Re: [HALO] 2020-03-08/09 22°-Ring um den Mond

Hallo Claudia, ja, ein 9er. Mein einziger bisher mit einem 22er ging mir am 27.01.2018 ins Netz: http://galerie2.astroclub-radebeul.de/images/objects/o46b6f1137db2d0d3ce97d597e4a381d3/Halos-klein.png Galerie AcR: http://galerie2.astroclub-radebeul.de/showDetailedView?id=o46b6f1137db2d0d3ce97d597e4a3...
von Heiko Ulbricht
9. Mär 2020, 15:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] 2020-03-08/09 22°-Ring um den Mond
Antworten: 4
Zugriffe: 277

Re: [HALO] 2020-03-08/09 22°-Ring um den Mond

Huhu Claudia, ja, kein Problem! Ja, beeindruckend war das. Die letzten Tage tolle Ringe! Tolle Fotos. Kennst Du schon meine neue Fb-Seite "Faszination Astronomie und Wetter" ? Übrigens: hier gab es gerade einen unglaublich hellen Regenbogen, der blendete regelrecht. Sehr viele Interefenzbögen. Als i...
von Heiko Ulbricht
9. Mär 2020, 01:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] 2020-03-08/09 22°-Ring um den Mond
Antworten: 4
Zugriffe: 277

[HALO] 2020-03-08/09 22°-Ring um den Mond

Hallo, ja, da war er wieder, der 22er… Beeindruckende Häufung selbiger Ringe in den letzten Tagen. Am frühen Morgen des 09.03.2020 um 01:34 Uhr MEZ um den Vollmond, wo er auch seine größte Helligkeit erreicht: https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Ring-Fo.png Canon EOS 6D, 2.8/...
von Heiko Ulbricht
7. Mär 2020, 14:06
Forum: Off-Topic Forum
Thema: HaloSim
Antworten: 0
Zugriffe: 286

HaloSim

Hallo, die Halobeobachtungen der letzten Tage haben mich beflügelt, noch tiefer da zu graben. Auch wenn ich das schon viele Jahre mache, gibts immer wieder neues zu entdecken. Dazu hab ich mir jetzt mal HaloSim heruntergeladen. Gibt es hier jemand, der mir mal genau erklären könnte, was man da einst...
von Heiko Ulbricht
6. Mär 2020, 10:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] 2020-03-05 22°-Ring um den Mond
Antworten: 2
Zugriffe: 306

Re: [HALO] 2020-03-05 22°-Ring um den Mond

Hallo Andreas,

wow, ich seh bis jetzt nichts. Trotz dass ich mir einen neuen Monitor gekauft hab… Schau ich heute abend noch mal. Ich habe das Bild hier noch mal bissl bearbeitet, das andere war vielleicht zu hell noch etwas. Was meinst Du?
von Heiko Ulbricht
5. Mär 2020, 21:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] 2020-03-05 22°-Ring um den Mond
Antworten: 2
Zugriffe: 306

[HALO] 2020-03-05 22°-Ring um den Mond

Hallo, und wieder klappte es. Bereits der dritte Abend mit einem 22er um den Mond: 02.03., 03.03., 05.03. Ein sehr homogener Ring heute abend über der Opitzhöhe bei Freital. Der Cirrostratus war etwas dichter, aber dennoch immer noch sehr eindrucksvoll: https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/stern...
von Heiko Ulbricht
4. Mär 2020, 23:21
Forum: NLC Forum
Thema: Evtl. neue Kamera für NLCs
Antworten: 1
Zugriffe: 327

Evtl. neue Kamera für NLCs

Heisa, hier eine Webcam, die genau nach Norden blickt: https://www.terra-hd.de/hochwald/ Der Standort befindet sich auf dem Hochwald im Zittauer Gebirge in der südöstlichsten Ecke von Sachsen, direkt an der Tschechischen Grenze, die über den Berg verläuft. Die Bildqualität ist recht ordentlich, auch...
von Heiko Ulbricht
2. Mär 2020, 21:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] 2020-03-02 22°-Ring um den Mond
Antworten: 3
Zugriffe: 415

[HALO] 2020-03-02 22°-Ring um den Mond

Hallo, herrliche Szenerie heute über der Opitzhöhe bei Freital: ein intensiver 22°-Ring trotz Halbmond (somit noch nicht volle Lichtausbeute) um selbigen, rechts darunter Venus mit einer Aureole… Die Ruhe im hintersten Winkel der Höhe, Windstille, Wald, herrlich… https://www.sachsen.schule/~astrosac...
von Heiko Ulbricht
18. Feb 2020, 21:32
Forum: NLC Forum
Thema: NLC-Saison 2019/20 auf der Südhalbkugel
Antworten: 44
Zugriffe: 7535

Re: NLC-Saison 2019/20 auf der Südhalbkugel

So langsam geht die NLC-Saison der Südhalbkugel zu Ende... Dafür fehlen derzeit die beiden Ostsee-Cams des IAP auf der Seite... KBORN und Juliusruh.
von Heiko Ulbricht
1. Feb 2020, 12:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2020-01-31 Intensives Abendrot
Antworten: 3
Zugriffe: 329

Re: 2020-01-31 Intensives Abendrot

Auch von mir noch kleiner Nachtrag zum Abendrot. Das Maximum hab ich nicht mehr erfassen können, auch waren die Wolken mit Ci nicht ganz die richtigen wie vorm Jahreswechsel mit Ac... https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Abendrot-Forum.png Canon EOS 6D, Pentacon 1.8/50 (F 5.6)...
von Heiko Ulbricht
30. Jan 2020, 20:03
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel 2020-01-30
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Feuerkugel 2020-01-30

Hallo,

bei der Fahrt vorhin zur Stw. Radebeul erblickte ich eine sehr helle Feuerkugel gen NO, mind. Venushelligkeit und 20° bis 30 Flugbahn. Kurioserweise ist die auf unserer All Sky Cam nicht drauf. Zeit: 20:19 Uhr MEZ. Kann jemand aus der Umgebung hier evtl. die Sichtung bestätigen...? Danke!