Die Suche ergab 1775 Treffer

von Heiko Ulbricht
27. Aug 2018, 14:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenfleckenminimum schon erreicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 4384

Re: Sonnenfleckenminimum schon erreicht?

Lt. Spaceweather soll der erste Fleck des 25. Zyklus auf der Sonne sichtbar sein. Mich wundert nur die nach wie vor äquatornahe Lage. Was meint Ihr?
von Heiko Ulbricht
16. Aug 2018, 22:55
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2018
Antworten: 37
Zugriffe: 43220

Re: Perseiden 2018

Ein Nachzügler der Perseiden im Sternbild Schütze gestern, kurz vor Mitternacht:

Bild

Canon EOS 6D, Canon EF 1.8/50 STM bei F2.8, ISO 3200, 13s, 23:33 Uhr MESZ, Opitzhöhe bei Freital
von Heiko Ulbricht
13. Aug 2018, 04:47
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2018
Antworten: 37
Zugriffe: 43220

Re: Perseiden 2018

Hallo, letzte Nacht ging mir Nähe Radebeul dieses helle Exemplar ins Netz, an die 300 Bilder im Serienmodus gemacht. Cirren behinderten die Sicht zum Teil massiv, sorgten aber auch für einen natürlichen Weichzeichnereffekt um helle Sterne. In Ermangelung eines Weitwinkelobjektivs hab ich mit 50 mm u...
von Heiko Ulbricht
9. Aug 2018, 23:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen August 2018
Antworten: 31
Zugriffe: 32618

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Hallo mal wieder, lange Ruhe bei mir, keine einzige NLC dieses Jahr, 6D schlief dank dem alltäglichen Gerammel… aber jetzt wieder mehr Zeit. In der Tat musste ich mich kurz an die Bedienung wieder erinnern… :wink: Heute abend auf dem Lerchenberg bei Börnchen, wo ich die Abendstimmung genießen wollte...
von Heiko Ulbricht
16. Mai 2018, 14:45
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 304
Zugriffe: 59431

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Hallo Stefan, danke für die Infos… bei mir wirds dieses Jahr nicht mehr so häufig werden, neuer Arbeitsvertrag beginnt ab 28.05., zeitlich dann kaum noch was machbar. Seit Monaten komme ich nicht mehr auf die Seiten des IAP, weder Cams, Maarsy noch sonst was. Firefox meldet, Verbindung nicht sicher,...
von Heiko Ulbricht
5. Mai 2018, 22:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)
Antworten: 45
Zugriffe: 3066

Re: Pollenkoronen 2018 (Sammelthread)

Hallo,

auch von mir eine Pollenkorona gestern abend um die untergehende Sonne, aufgenommen an der Sternwarte Radebeul…

Bild

Canon EOS 550D, ISO 100, 135 mm, F13, 1/4000s
von Heiko Ulbricht
22. Mär 2018, 15:55
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Probleme mit Firefox
Antworten: 14
Zugriffe: 1024

Re: Probleme mit Firefox

Hallo, danke für Eure Antworten. Spaß macht mir das mit Firefox derzeit gar nicht mehr, selbst, als ich grade das Forum aufrief, hatte ich nur noch Rahmen aufm Schirm, keinen Text. Bei Wikipedia passiert das auch oft, Überlappungen, ebenso fehlende Seitenteile... Firefox scheint sich zurückzuentwick...
von Heiko Ulbricht
22. Mär 2018, 11:12
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Probleme mit Firefox
Antworten: 14
Zugriffe: 1024

Probleme mit Firefox

Hallo,

mal eine Frage an die Firefox-Nutzer: seit dem Update auf 59.0.1 hab ich nur noch Probleme mit dem Browser. Seiten werden völlig unvollständig und chaotisch geladen, auch ein Neustart hilft kaum. Hat jemand ähnliche Probleme? Das macht derzeit mit dem Browser keinerlei Freude mehr...
von Heiko Ulbricht
18. Mär 2018, 22:42
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-03-18/19 Polarlicht
Antworten: 64
Zugriffe: 8803

Re: 2018-03-18/19 Polarlicht

Hallo, Glückwunsch - auch ich war mal draußen, auf dem Lerchenberg bei Börnchen. Leider versinkt der Norden immer mehr im Dresdner Lichtsuff. Ich konnte hier nichts eindeutiges feststellen, zumal gen Nord immer noch Schleierwolken entlangzogen…auch der eisige Ostwind tat sein Übriges, die Kamera zu ...
von Heiko Ulbricht
18. Mär 2018, 02:05
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenflecken
Antworten: 1
Zugriffe: 236

Sonnenflecken

Hallo,

auf der Sonne bildete sich wieder eine kleine Gruppe auf 14 Uhr etwa… da sie sehr weit nördlich steht, die Frage an die Experten hier: Gruppe des neuen Zyklus? Ich weiß nicht, wo ich das Magnetfeld ersehen kann bei SDO.

Bild
von Heiko Ulbricht
14. Mär 2018, 20:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Warnung vor Solarsturm - aktuell?
Antworten: 9
Zugriffe: 862

Re: Warnung vor Solarsturm - aktuell?

Hallo Wolfgang,

ok, bissl erhöht ja... Speed und Bz sehen noch nicht rosig aus...
von Heiko Ulbricht
14. Mär 2018, 20:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Warnung vor Solarsturm - aktuell?
Antworten: 9
Zugriffe: 862

Re: Warnung vor Solarsturm - aktuell?

Die Sonne könnte ruhiger nicht sein, bis auf ein paar CHs ab und zu... Furchtbar mit den Medien, fußt auf keinerlei aktuellen Fakten derzeit...
von Heiko Ulbricht
5. Mär 2018, 22:09
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Abendsichtbarkeit Venus / Merkur März 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 745

Re: Abendsichtbarkeit Venus / Merkur März 2018

Gestern abend ein schneller Schuß von der Sternwarte Radebeul, leider verhinderte rasch aufziehender Cirrus eine Beobachtung bei noch etwas tieferem Sonnenstand: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/o3481b754bf5fe16755f77ec4f17f89bb/Merkur-Venus.png Canon EOS 6D, Pentacon 4/200, ISO 20...
von Heiko Ulbricht
23. Feb 2018, 01:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 22°-Ring um den Mond 2018-02-22
Antworten: 0
Zugriffe: 177

[Halo] 22°-Ring um den Mond 2018-02-22

Hallo,

wieder der übliche 22er um den Mond letzte Nacht, aufgenommen in den Weinbergen an der Sternwarte Radebeul… :wink:

Bild

Canon EOS 6D, 8 mm Fisheye, ISO 500, 30s, 21:35 Uhr MEZ
von Heiko Ulbricht
22. Feb 2018, 16:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halo: Elliptischer Halo in Schlägl, 2018 02 21
Antworten: 8
Zugriffe: 777

Re: Halo: Elliptischer Halo in Schlägl, 2018 02 21

Hallo Karl,

da haben sich 30 Jahre warten aber gelohnt! Tolle Bilder und GW!
von Heiko Ulbricht
17. Feb 2018, 00:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 9°-Ring in Schlägl, 2018-02-15
Antworten: 7
Zugriffe: 4978

Re: Halo: 9°-Ring in Schlägl, 2018 02 15

Hallo Karl,

bin auch auf Dein Bild gespannt. Einen tollen 9° - und 22° - Ring hatte ich über Radebeul am 27.01. ebenfalls:

Bild
von Heiko Ulbricht
14. Feb 2018, 18:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Erste Abendsichtbarkeit der Venus
Antworten: 0
Zugriffe: 272

Erste Abendsichtbarkeit der Venus

Hallo, das tolle klare Wetter musste ich heute mal für einen allerersten Beobachtungsversuch der Venus als „Abendstern“ nutzen. Also hoch auf den Lerchenberg bei Börnchen… und siehe da, da war sie, noch tief im Dunst verborgen: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/o1aa52ea3b397fd5b240e...
von Heiko Ulbricht
11. Feb 2018, 02:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2699
Antworten: 8
Zugriffe: 6985

Re: Sonnenaktivität AR 2699

Hallo Olaf, danke sehr... ich entdecke grad jetzt im Minimum meine Leidenschaft für die Sonne wieder. Mag auch daran liegen, dass ich und mein Vater uns gemeinsam neue Technik für unsere Gartensternwarte angeschafft haben... :wink: Schöne Bilder Deinerseits... bei meinen war hauchdünne Schleierbewöl...
von Heiko Ulbricht
10. Feb 2018, 01:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2699
Antworten: 8
Zugriffe: 6985

Re: Sonnenaktivität AR 2699

Hallo, eine kleine, aber sehr fein strukturierte Fleckengruppe ist sie geworden, die AR 2699… :wink: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/oc237eee34148f8260137fa4525b8704f/Sonne-klein.png Refraktor 130/1200 (abgeblendet auf 80 mm, F15), Glassonnenfilter Weißlicht, Canon EOS 500D, ISO 1...
von Heiko Ulbricht
6. Feb 2018, 23:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2699
Antworten: 8
Zugriffe: 6985

Sonnenaktivität AR 2699

Hallo, ich eröffne mal einen Thread zur aktuellen Sonnenfleckengruppe. Man weiß ja noch nicht so genau, was sie so vorhat bei ihrer Wanderung über die Sonne… :wink: Allerdings wußte ich heute, was ich vorhatte… sie mal bei dem herrlichen Wetter aufzunehmen: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images...