Die Suche ergab 1976 Treffer

von Heiko Ulbricht
26. Nov 2020, 16:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 18
Zugriffe: 2697

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Hallo, heute mittag noch mal selbst auf die Sonne gehalten, bevor nur 1h später der Himmel begann, sich zuzuziehen… Das ist schon ein toller Anblick nach Jahren der fleckenlosen Zeit. Dabei stehen wir gerade erst am Anfang des neuen Zyklus. Der steile Anstieg lässt hoffen… Auch auf der Nordhalbkugel...
von Heiko Ulbricht
25. Nov 2020, 17:03
Forum: Meteore
Thema: Meteore 2020-11-24
Antworten: 9
Zugriffe: 209

Re: Meteore 2020-11-24

Moin zusammen, schon mal darüber nachgedacht das dies auch Satellitenspuren sein könnten. Gruß Bernd Nee, ich hab sie während der Bilderserie auch mit bloßem Auge gesehen, da ich auch ständig in Kamerarichtung geschaut habe. Definitiv Meteore bzw. Sternschnuppen, keine Satelliten. Das kann ich abso...
von Heiko Ulbricht
25. Nov 2020, 00:35
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 18
Zugriffe: 2697

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

:wink:

Vielleicht sieht man sich mal. Hatte ja damals schon gerätselt, ob Du mit T. H. was zu tun hast, bis er es mir vor Jahren mal sagte… :wink:
von Heiko Ulbricht
25. Nov 2020, 00:33
Forum: Meteore
Thema: Meteore 2020-11-24
Antworten: 9
Zugriffe: 209

Re: Meteore 2020-11-24

Hallo Tobias,

der schaut gut aus, farbig irgendwie… :wink:

Irgendwann muss ich mal bei Dir vorbeischauen… :wink:
von Heiko Ulbricht
24. Nov 2020, 18:53
Forum: Meteore
Thema: Meteore 2020-11-24
Antworten: 9
Zugriffe: 209

Meteore 2020-11-24

Zwei Meteore letzte Nacht um 01:21 Uhr MEZ (links) und 01:28 Uhr MEZ (rechts) über dem Gipfel des Lerchenbergs bei Börnchen, Sachsen. Die Flugrichtung erfolgte bei beiden von links oben nach rechts unten. Da beide kurz nacheinander auftraten (mit exakt gleicher Bahn), scheint eine Stromzugehörigkeit...
von Heiko Ulbricht
23. Nov 2020, 21:38
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 18
Zugriffe: 2697

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Hallo Wolfgang, schönes Bild. Naja, das mit dem X10 war mehr ironisch gemeint… :) aber schön, die Sonne wieder so befleckt zu sehen. Ich warte noch mit Fotos, bis das Ganze noch mehr reingewandert ist. Jetzt müsste noch die Nordhlabkugel nachziehen, Ansatz gab es die letzten Tage, war aber schnell w...
von Heiko Ulbricht
23. Nov 2020, 02:49
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 18
Zugriffe: 2697

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Also ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde oder nicht… Schaut man sich den linken Sonnenrand oberhalb des neuen Flecks am Ostrand an, muss dort was gewaltiges von Sonnenfleck(en) herumkommen. Eine so große, schwarze Einbuchtung hab ich noch nie gesehn… Puh, abwarten... Beeindruckend, wie der 25...
von Heiko Ulbricht
22. Nov 2020, 23:32
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-Saison 2020/2021 auf der Südhalbkugel
Antworten: 1
Zugriffe: 176

NLC-Saison 2020/2021 auf der Südhalbkugel

Hallo,

ich eröffne mal…

Kurios: letztes Jahr begann die Saison am 18.11., dieses Jahr lässt es irgendwie auf sich warten… :roll:

Laut DAISY sollte AIM aber Daten liefern…
von Heiko Ulbricht
21. Nov 2020, 18:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] 21.11.2020 + Sonnenaufgang auf dem Fichtelberg
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: (HALO) 21.11.2020 + Sonnenaufgang auf dem Fichtelberg

Hallo Wolfgang,

traumhafte Stimmungen... Ihr seit da halt eindeutig im Vorteil... :). Für Schnee hat es hier leider nicht gereicht... :)
von Heiko Ulbricht
21. Nov 2020, 18:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Abendrot 21.11.2020
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: Abendrot 21.11.2020

Hallo Kevin,

wow, mit Schnee kommt das besser... :) kalt ist es hier, aber für Schnee auf etwa 252 m hat es leider nicht gereicht...Schade... Nun wirds wieder milder.
von Heiko Ulbricht
21. Nov 2020, 16:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Abendrot 21.11.2020
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Abendrot 21.11.2020

Hallo,

heute endlich mal wieder das klassische Abendrot an Altocumulus über der Opitzhöhe bei Tharandt…

Bild

Canon EOS 6D + Sigma ART 24 mm (F4.5), ISO 200, 1/125s, 16:20 Uhr MEZ
von Heiko Ulbricht
14. Nov 2020, 17:38
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Merkur, Mond, Venus und Spica
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Merkur, Mond, Venus und Spica

Hallo, ein kleiner Nachttrag… Gestern morgen war der Anblick der großen Konstellation eine mega Augenweide. Der Himmel über dem Lerchenberg wie poliert, die letzten Ac lösten sich während der Fotosession auf. Unten im Tal kalt und diesig, dank einer immer noch vorhandenen Inversion auf dem Lerchenbe...
von Heiko Ulbricht
12. Nov 2020, 21:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Abendrot 12.11.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 186

Abendrot 12.11.2020

Hallo, nach paar grauen Tagen heute endlich wieder ganztägig Sonne und zum Abend hin schönes Abendrot über dem Lerchenberg. Hervorgerufen durch Cirrostratus und den seltenen Cirrocumulus (oben im Bild): https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Ar.png Canon EOS 6D + Sigma Art 24 mm...
von Heiko Ulbricht
9. Nov 2020, 01:15
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondnebelbogen 31.10.2020
Antworten: 10
Zugriffe: 716

Re: Mondnebelbogen 31.10.2020

Marco Rank hat geschrieben:
7. Nov 2020, 11:50
Herzlichen Glückwunsch, Heiko! Das sind beeindruckende Aufnahmen! Herzlichen Gruß aus Jena, Marco
Hallo Marco,

danke Dir… :wink:
von Heiko Ulbricht
9. Nov 2020, 01:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondtaubogen, Heiligenschein, Meteor, Mars und Milchstraße
Antworten: 14
Zugriffe: 452

Re: Mondtaubogen, Heiligenschein, Meteor, Mars und Milchstraße

Hallo Heiko, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Taubogen durch Mondlicht, ein Knaller! Ich müsste mal in meinem Archiv schauen (zur Zeit leider alles zeitlich chaotisch), ich meine ich hatte mal einen sekundären Taubogen, werde auf jeden Fall nachschauen :) Viele Grüße Micha Hallo M...
von Heiko Ulbricht
8. Nov 2020, 11:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondtaubogen, Heiligenschein, Meteor, Mars und Milchstraße
Antworten: 14
Zugriffe: 452

Re: Mondtaubogen, Heiligenschein, Meteor, Mars und Milchstraße

Hallo Kevin,

danke sehr, also gibt es ihn doch. In natura würde er dann offenbar sehr eng am Hauptbogen liegen...?
von Heiko Ulbricht
8. Nov 2020, 03:23
Forum: Meteore
Thema: Bolid über Österreich/Süddeutschland 2020-11-06 22:57:12 MEZ
Antworten: 7
Zugriffe: 390

Re: Bolid über Österreich/Süddeutschland 2020-11-06 22:57:12 MEZ

Der Bolide 22:57 MEZ von der AllSkyCam der Sternwarte Radebeul aufgenommen:

Bild
von Heiko Ulbricht
8. Nov 2020, 02:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondtaubogen, Heiligenschein, Meteor, Mars und Milchstraße
Antworten: 14
Zugriffe: 452

Re: Mondtaubogen, Heiligenschein, Meteor, Mars und Milchstraße

Claudia Hinz hat geschrieben: Auch von mir herzlichen Glückwunsch, lieber Heiko!

Danke Claudia… :wink:

Ich hab Michaels Bild noch mal genau gecheckt, aber einen sekundären Taubogen seh ich leider auch nicht. Aber er muss theoretisch existieren.
von Heiko Ulbricht
7. Nov 2020, 20:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondtaubogen, Heiligenschein, Meteor, Mars und Milchstraße
Antworten: 14
Zugriffe: 452

Re: Mondtaubogen, Heiligenschein, Meteor, Mars und Milchstraße

Fantastische Aufnahme, Heiko! :) Finde ihn leider nicht mehr, dass ist der Nachteil der Sammelthreads :- VG Kevin Danke Kevin... :wink: Was für ein Zufall zum Thema Sammelthreads. Das ging mir gestern auch durch den Kopf, weil ich was suchte und nicht mehr fand. Daher auch meine Bitte mal an dieser...
von Heiko Ulbricht
7. Nov 2020, 13:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondtaubogen, Heiligenschein, Meteor, Mars und Milchstraße
Antworten: 14
Zugriffe: 452

Re: Mondtaubogen, Heiligenschein, Meteor, Mars und Milchstraße

@ Wolfgang,

danke Dir, ja, da dachte ich auch dran an das Bild von Michael… :)

@ Elmar,

kann man das simulieren, einen sekundären Taubogen? Theoretisch sollte er existieren…