Die Suche ergab 1902 Treffer

von Heiko Ulbricht
14. Mai 2020, 22:48
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020
Antworten: 27
Zugriffe: 2353

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Letztes Jahr registrierte AIM erstmals am 21.05.2019 das erste Signal des Beginns der damals furiosen Saison 2019, grad mal das Archiv von Spaceweather gesichtet: https://www.spaceweather.com/archive.php?day=23&month=05&year=2019&view=view Grob gesagt, vielleicht in einer Woche… ;-) Stay tuned! :wink:
von Heiko Ulbricht
14. Mai 2020, 22:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-05-12: 22°-Ring, OBB, ZZB
Antworten: 6
Zugriffe: 381

Re: [Halo] 2020-05-12: 22°-Ring, OBB, ZZB

Hallo Claudia, einen 22er in dafür eher untypischen Wolken hatte ich auch schon mal – am 31.12.2017 zur Silvesterfeier in Radebeul: http://galerie2.astroclub-radebeul.de/showDetailedView?id=oa9ccdba83b5f87f714dbccf5e663b1cf&cat=2&ucat=Halos Mir bis heute nicht ganz erklärlich, Cirren waren das wie b...
von Heiko Ulbricht
8. Mai 2020, 17:03
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halos] 2020-05-08 Halos mit Horizontalkreis und Co.
Antworten: 21
Zugriffe: 441

Re: Halo mit Horizontalkreis?

Hallo Thomas,

tolle Bilder... Definitiv ein Horizontalkreis, komplett! Selten…
von Heiko Ulbricht
22. Apr 2020, 14:11
Forum: Meteore
Thema: Lyriden-Maximum voraus!
Antworten: 21
Zugriffe: 1261

Re: Lyriden-Maximum voraus!

Schade... ;-)

Ich mach das schon immer, gugg mal hier:

http://galerie2.astroclub-radebeul.de/s ... n&offset=0

Und folgende Seiten, insbesondere Seite 3… ;-)

Und hier:

https://www.spaceweather.com/archive.ph ... &year=2017
von Heiko Ulbricht
22. Apr 2020, 13:58
Forum: Meteore
Thema: Lyriden-Maximum voraus!
Antworten: 21
Zugriffe: 1261

Re: Lyriden-Maximum voraus!

Hallo Dennis, 22.4.2020 Zeitraum 0:57Uhr bis irgendwann nach 03:00Uhr MESZ. (mit kleinen Unterbrechungen) Beim Zuhören (Graves Radar 143.050MHz östlich Dijon, empfangen in Dwingeloo) gab es ein herausragendes Event: Ein lauter und sehr langer Burst um 02:48:40Uhr MESZ plusminus mehrere Sekunden. Das...
von Heiko Ulbricht
21. Apr 2020, 16:37
Forum: Meteore
Thema: Radiobeobachtung: Bis zu den Lyriden muß es klappen
Antworten: 18
Zugriffe: 567

Re: Radiobeobachtung: Bis zu den Lyriden muß es klappen

Hallo, meine Technik ist klar für das Maximum der Lyriden… :wink: Eine 9-Elemente-Lang-Yagi für 144 MHz-146 MHz (2 m Wellenlänge, GRAVES liegt auf 143 MHz knapp darunter, daher keine Einbußen empfangsseitig), Funcube Dongle Pro+, SDR Airspy... hoffe auf paar nette Echos... :wink: https://www.sachsen...
von Heiko Ulbricht
15. Apr 2020, 15:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel
Antworten: 107
Zugriffe: 12129

Re: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Zum Teufel mit diesem elenden Satellitenschrott! Musk ist der größte Umweltverschmutzer, den dieser Planet kennt! Ich habe eine Stinkwut in mir!
von Heiko Ulbricht
13. Apr 2020, 21:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Krepuskularstrahlen 2020-04-13
Antworten: 1
Zugriffe: 171

Krepuskularstrahlen 2020-04-13

Hallo,

schöner Tages- und Osterausklang heute abend zum Sonnenuntergang mit Krepuskularstrahlen…

Bild

Canon EOS 6D, 1.8/50 mm (F5.6), ISO 100, 1/125s, 19:40 Uhr MESZ, Landberg bei Herzogswalde (426 m)
von Heiko Ulbricht
5. Apr 2020, 20:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20
Antworten: 33
Zugriffe: 1438

Re: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20

Hallo, auch heute abend gab es über Sachsen intensives Purpurlicht, aufgenommen auf der Opitzhöhe bei Tharandt: https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Purpurlicht-1.png https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Purpurlicht-2.png Canon EOS 6D, 2.8/12 mm Fisheye ...
von Heiko Ulbricht
3. Apr 2020, 20:05
Forum: Off-Topic
Thema: Corona - Ausgangssperren - (Nächtliche) Fototrips
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

Re: Corona - Ausgangssperren - (Nächtliche) Fototrips

Ich hänge mich in solche Themen eigentlich nicht gern rein, aber in Freital ist es derzeit so, dass man sich nur noch innerhalb der Stadtgrenzen und dazugehöriger Ortsteile bewegen darf. Nach Radebeul zur Sternwarte (ist ja kein Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mehr) dürfte ich definitiv j...
von Heiko Ulbricht
3. Apr 2020, 19:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel
Antworten: 107
Zugriffe: 12129

Re: 2019-05-24/25 Starlink-Satelliten erzeugen "Lichterkette" am Himmel

Also ich für meinen Teil will diese Dinger nicht mehr sehen... Das wird eines Tages, wenn alle oben sind, eine riesige Katastrophe für die Astronomie!
von Heiko Ulbricht
31. Mär 2020, 19:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Obere Lichtsäule 2020-03-31
Antworten: 0
Zugriffe: 135

Obere Lichtsäule 2020-03-31

Hallo, zum Sonnenuntergang gab es heute eine nette obere Lichtsäule zu beobachten. Komposit aus Sonnenaufnahme und HDR für Vordergrund bzw. Landschaft: https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/SunPillar-Fo.png Canon EOS 6D, 1.8/50 (F5.6), 19:33 Uhr MESZ, Lerchenberg bei Börnchen G...
von Heiko Ulbricht
25. Mär 2020, 10:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Venus im Zodiakallicht…
Antworten: 8
Zugriffe: 730

Re: Venus im Zodiakallicht…

Hallo,

vielen Dank für Euer Feedback. Es freut mich, den einen und anderen motiviert zu haben, es selbst mal zu versuchen. Schöne Bilder von allen!

@ Mario: danke. An Uranus dachte ich überhaupt nicht... ;)
@ Jørgen: danke und gelungen!
von Heiko Ulbricht
24. Mär 2020, 22:15
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20
Antworten: 33
Zugriffe: 1438

Re: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20

Hallo, auch noch mal von mir ein Bild dazu, als ich gestern (23.03.) eigentlich den Sonnenuntergang als Sequenz aufnahm: https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Su.png Ich habe mich allerdings auch da schon gefragt, was da die Ursache war, aber hat sich ja nun aufgeklärt… :). Son...
von Heiko Ulbricht
16. Mär 2020, 22:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-03-16 22°-Ring, Nebensonnen und Co
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Re: [HALO] 2020-03-16

Auch heute wieder sehr schöne Halos, fast ganztägig… 22°- Ring und beide Nebensonnen, evtl. obere und untere Lichtsäule im Ring und schwacher HK, aber nicht ganz sicher. Vielleicht können die Experten hier mal kurz Bericht geben… :) https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Halos.p...
von Heiko Ulbricht
15. Mär 2020, 19:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] Nebensonnen 2020-03-15
Antworten: 1
Zugriffe: 179

[HALO] Nebensonnen 2020-03-15

Heute war ein recht netter Halotag hier in Sachsen. Zunächst gab es den 22°- Ring um die Sonne, den ich aber nicht erwischen konnte. Dann später um 17:05 Uhr MEZ beide Nebensonnen links und rechts der tiefstehenden Sonne (9.6°): https://www.sachsen.schule/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Ns.png Cano...
von Heiko Ulbricht
14. Mär 2020, 09:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Venus im Zodiakallicht…
Antworten: 8
Zugriffe: 730

Re: Venus im Zodiakallicht…

Hallo Wolf,

ja, stimmt. Nix mit Supernova… :wink:
von Heiko Ulbricht
12. Mär 2020, 20:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Venus im Zodiakallicht…
Antworten: 8
Zugriffe: 730

Venus im Zodiakallicht…

Hallo, freu mich gerade wie ein kleines Kind… Venus inmitten des schwachen Zodiakallichtes! Zum ersten Mal überhaupt gelang mir die fotografische Erfassung des schwachen Lichtbandes des Zodiakallichtes heute abend! Das Zodiakallicht ist der schwache Lichtschein, der sich von links oben nach rechts u...
von Heiko Ulbricht
11. Mär 2020, 13:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] 2020-03-08/09 22°-Ring um den Mond
Antworten: 4
Zugriffe: 305

Re: [HALO] 2020-03-08/09 22°-Ring um den Mond

Hallo Claudia, ja, ein 9er. Mein einziger bisher mit einem 22er ging mir am 27.01.2018 ins Netz: http://galerie2.astroclub-radebeul.de/images/objects/o46b6f1137db2d0d3ce97d597e4a381d3/Halos-klein.png Galerie AcR: http://galerie2.astroclub-radebeul.de/showDetailedView?id=o46b6f1137db2d0d3ce97d597e4a3...
von Heiko Ulbricht
9. Mär 2020, 15:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] 2020-03-08/09 22°-Ring um den Mond
Antworten: 4
Zugriffe: 305

Re: [HALO] 2020-03-08/09 22°-Ring um den Mond

Huhu Claudia, ja, kein Problem! Ja, beeindruckend war das. Die letzten Tage tolle Ringe! Tolle Fotos. Kennst Du schon meine neue Fb-Seite "Faszination Astronomie und Wetter" ? Übrigens: hier gab es gerade einen unglaublich hellen Regenbogen, der blendete regelrecht. Sehr viele Interefenzbögen. Als i...