Die Suche ergab 155 Treffer

von Katja Gottschewski
12. Jan 2007, 23:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: PL-Bilderserie bei welt.de / Bild der Wissenschaft 01/2007
Antworten: 1
Zugriffe: 798

Re: PL-Bilderserie bei welt.de / Bild der Wissenschaft 01/20

Hallo, ist ja schön, dass auf welt.de eine Bilderserie zum Thema Polarlicht existiert (http://www.welt.de/z/picshow2/index.php/item/polar/i92ea11eb5100e4cf1cba7d26fc992588/?popup=popup), aber beim Text zu Bild 8 hat wohl jemand "Weltraumwetter" mit unserem irdischen "Wetter" verwechselt. :x Und von...
von Katja Gottschewski
1. Jan 2007, 11:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Frohes neues Jahr
Antworten: 7
Zugriffe: 1369

Auch ich wünsche Euch allen ein frohes Neues Jahr! Møge es uns allen schønes Polarlicht bringen! Hier gab es in der Silvesternacht anschliessend an das sehr schøne Feuerwerk auch ein schwaches Polarlicht.

Grüsse aus dem Norden,
Katja
von Katja Gottschewski
7. Dez 2006, 01:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 6.12.: Erste PL-Sichtungen aus den Shetlands gemeldet!
Antworten: 3
Zugriffe: 889

Hier regnet es. :(

Katja
von Katja Gottschewski
7. Dez 2006, 01:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: APAVA II
Antworten: 23
Zugriffe: 5402

Leider hat sich an der Anzahl der Bestellungen nicht wesentlich was geändert. Die Auflage liegt noch deutlich unter 50 Exemplaren. Das ist mir eigentlich zu unsicher, als das ich da viel Zeit rein investieren möchte und für Musik teilweise auch Geld ausgeben muss und dann am Ende womöglich auf eine...
von Katja Gottschewski
5. Feb 2006, 16:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: In eigener Sache
Antworten: 20
Zugriffe: 3242

Liebe Helga,

auch ich wünsche Dir ganz herzlich gute Besserung! Gut, dass Du wenigstens nicht ganz von der Netzwelt abgeschnitten bist...

Gruss,
Katja
von Katja Gottschewski
19. Jan 2006, 01:12
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Oswald bestellt Herzliche Grüße von Bord der MS Trollfjord!
Antworten: 14
Zugriffe: 2299

Oswald, ich wünsche dir, deiner Frau und allen an Bord, dass ihr alle dieses Abenteuer heil übersteht! Dem schliesse ich mich an, ich habe auch schon oft an Euch gedacht, wenn ich gerade mal wieder eine Sturmwarnung hørte oder den Sturm am eigenen Leibe zu spüren bekam. Hier ist es auch ziemlich wi...
von Katja Gottschewski
15. Jan 2006, 23:26
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Oswald bestellt Herzliche Grüße von Bord der MS Trollfjord!
Antworten: 14
Zugriffe: 2299

Liebe Katja, an dieser Stelle møchten wir Dir sagen, dass es hat uns sehr gefreut, Dich kennen zu lernen. Vielleicht sehen wir uns ja wiedereinmal. :D Mich hat es auch sehr gefreut! :) Das Wetter hat sich schon wieder eher zum Schlechteren gewendet, aber etwas klaren Himmel gibt es zur Zeit mal wie...
von Katja Gottschewski
13. Jan 2006, 19:44
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Oswald bestellt Herzliche Grüße von Bord der MS Trollfjord!
Antworten: 14
Zugriffe: 2299

Hallo, mich gibt's auch noch... Ich werde Oswald und seine Frau am Sonntag hier treffen. :) Vor ein paar Tagen rief mich überraschend Dieter an, der gerade in Bodø war und noch seine Telephonkarte verbrauchen wollte. Er war von seinem Lofotenurlaub eher enttæuscht. Es war in letzter Zeit nichts los ...
von Katja Gottschewski
26. Mär 2005, 00:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Heimweh...:-( PL in Kiruna
Antworten: 1
Zugriffe: 442

Hei Uli, die Hurtigrute wuerde Dir auch nicht unbedingt etwas nuetzen. Wir haben hier auch die ganze Zeit die Webcam in Kiruna angeschaut und uns kræftig ueber das Wetter geærgert - seit Tagen nur Regen. Naja, fuer die næchsten Tage sieht es etwas besser aus, vielleicht wird es ja nochmal was mit de...
von Katja Gottschewski
24. Mär 2005, 21:48
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Hurtigruten-Grüße von Daniel
Antworten: 3
Zugriffe: 759

Hei Daniel und alle anderen, Viele Grüße an Katja, die mir in Bodø einen Kakoa ausgegeben hat! Takk for Kakao! :lol: Ingen årsak! :) Schøn, dass Du so viel zu sehen gekriegt hast. Wir (ein Freund aus Amerika, der zur Zeit bei mir zu Besuch ist, und ich) haben letzte Woche auch eine ganze Menge Polar...
von Katja Gottschewski
12. Mär 2005, 10:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Abendhimmel
Antworten: 5
Zugriffe: 1339

Re: Herrliche Aufnahmen!

Reinhard Nitze hat geschrieben: Leider werden Deine Bilder bei mir nicht angezeigt. (Falsch verlinkt?)
Bei mir werden sie angezeigt. Wirklich wunderschøne Bilder, Iris und Claudia!

Gruss,
Katja
von Katja Gottschewski
8. Mär 2005, 21:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht von der Hurtigrute
Antworten: 8
Zugriffe: 1432

Re: Link

Wolfgang Dzieran hat geschrieben: morgen am Geburtstag feiern (pssst)
Okay, ich spreche ganz leise... Herzlichen Glueckwunsch, Uli! :)

Gruss, Katja
von Katja Gottschewski
7. Mär 2005, 23:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: mid-latitude auroral activity watch
Antworten: 6
Zugriffe: 1330

Es wurde noch besser: Gerade konnte ich in einem grossen Wolkenloch schøne Aktivitæt beobachten; ein sich stændig verformendes Band, teilweise wellenførmige Pulsationen oder "Wabern", manchmal eine ausgeprægte rosa Unterkante.

Gruss,
Katja
von Katja Gottschewski
7. Mär 2005, 20:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: mid-latitude auroral activity watch
Antworten: 6
Zugriffe: 1330

Hallo, eben habe ich im einzigen, winzigen Wolkenloch und dort, wo die Wolken etwas duenner waren, etwas sehen kønnen, ziemlich hell. Aber eine grossartige Show ist bei diesem Wetter leider nicht drin. Immerhin, in dieser Saison bin ich schon ueber jedes bisschen Polarlicht froh. Einen so wolkenreic...
von Katja Gottschewski
7. Mär 2005, 20:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht von der Hurtigrute
Antworten: 8
Zugriffe: 1432

Trollfjord

Hei Uli! aber dann bitte auch mit welchem Schiff du fährst Das kann ich Dir auch verraten. :) Daniel fæhrt mit der Trollfjord. Das ist eins der modernen Schiffe. Ich bin mit der Trollfjord mal nach Tromsø gefahren. http://home.online.no/~khgott/TilTromso2003-18.jpg Schøne Bilder uebrigens! Aber ob D...
von Katja Gottschewski
1. Mär 2005, 22:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Gruss aus Norwegen von der Hurtigrute
Antworten: 2
Zugriffe: 631

Hei Uli, heute konnte ich es auch sehen, nette Formen. Nichtsdestotrotz muss ich heute frueher zu Bett gehen als die letzten Tage, sonst ueberstehe ich die Woche nicht... Eventuelles weiteres Polarlicht in dieser Nacht werde ich also verschlafen. Gruess es von mir, wenn Du es nochmal siehst! :wink: ...
von Katja Gottschewski
1. Mär 2005, 16:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht live auf den Lofoten - Grüße von Uli
Antworten: 4
Zugriffe: 874

Hei Wolfgang, komisch, wo nimmt Uli bloss die ganzen Polarlichter her? Ich habe die letzten Næchte ein paar Mal (okay, weder extrem oft noch extrem gruendlich) rausgeguckt und kein Polarlicht entdecken kønnen. Allerdings fehlen mir hier auch der Blick nach Norden und eine dunkle Umgebung. Trotzdem f...
von Katja Gottschewski
25. Feb 2005, 21:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: lauscht den Polarlichtern...
Antworten: 6
Zugriffe: 1255

Polarlichtinspirierte Musik

Hallo, der norwegische Komponist Geir Tveitt (1908-1981) hat ein Klavierkonzert mit dem Untertitel "Aurora Borealis" geschrieben (Klavierkonzert Nr. 4). Bei Amazon kann man Ausschnitte anhøren: http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B00006GO45/qid=1109367797/sr=2-1/ref=sr_2_1/104-9685806-1583912 Gru...
von Katja Gottschewski
9. Feb 2005, 22:31
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wie viele Polarlichter hast Du schon gesehen?
Antworten: 40
Zugriffe: 5705

Mit Dirk kann ich zwar nicht mithalten (ich wohne ja auch erst seit gut fuenf Jahren hier oben, und dann sind da noch Murphy und die Wolken...), aber ziemlich viele sind es bei mir auch. Was mir noch fehlt in der Sammlung, ist ein Mittlere-Breiten-Polarlicht. Katja P.S. an Uli: Falls Du in Bodø vorb...
von Katja Gottschewski
3. Feb 2005, 19:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wie kommen die "Ölflecken" am Himmel zustande?
Antworten: 15
Zugriffe: 4044

Hallo, ich habe bei den Bildern auch nicht zuerst an Perlmutterwolken gedacht; abgesehen vom Sonnenstand kommt mir auch die Form/Struktur nicht so typisch vor. Aber ich habe da auch nicht so viel Ahnung und finde die Unterscheidung von PSCs und "normalen" irisierenden Wolken nach wie vor sehr schwie...