Die Suche ergab 114 Treffer

von jrendtel
7. Nov 2023, 06:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2023-11-06/07
Antworten: 18
Zugriffe: 6106

Re: Polarlicht 2023-11-06/07

Nachdem es in Potsdam am 5. Hydrometeore regnete, war es am 6. (zeitweise) klar. Die Voraussetzungen für Polalricht waren natürlich ungünstiger als am Vorabend. Dennoch habe ich einen Blick nach Norden geworfen. Visuell bestenfalls eine leichte Aufhellung. Für die Farbwahrnehmung zu schwach. Fotogra...
von jrendtel
25. Sep 2023, 14:01
Forum: Meteore
Thema: September Lynciden - kurzer Burst 2023 09 25
Antworten: 3
Zugriffe: 492

September Lynciden - kurzer Burst 2023 09 25

Hallo allerseits, im September - Oktober gibt es eine ganze Reihe von Meteorströmchen mit Radianten im Bereich Perseus - Auriga - Lynx, die möglicherweise einen ganzen Komplex repräsentieren, aber zu denen bisher kein Ursprungsobjekt richtig identifiziert wurde. Die Aktivität scheint auch sehr varia...
von jrendtel
8. Sep 2023, 17:03
Forum: Meteore
Thema: eigenartige Spur 2023 Sep 5, 0547 MESZ
Antworten: 0
Zugriffe: 319

eigenartige Spur 2023 Sep 5, 0547 MESZ

Hallo allerseits, schon wieder bin ich auf der Suche nach einer Erklärung für ein Foto-Paar. Während ich gerade das Foto mit dem Handy machte, sah ich eine recht helle Sternschnuppe (nach Rücksprache wohl knapp Venmushelligkeit) und dachte noch „schade, dass ich die nicht fotografieren konnte"....
von jrendtel
8. Sep 2023, 16:46
Forum: Meteore
Thema: Späte Aktivität der AGC (August Gamma Cepheiden)?
Antworten: 1
Zugriffe: 267

Re: Späte Aktivität der AGC (August Gamma Cepheiden)?

Hallo,

ich habe am 4.9. 1900-2015UT von westl. Potsdam aus beobachtet - nichts aus der Richtung.
Das trifft auch auf die Folgenächte zu (5., 6., 7.9., jeweils ähnliche Zeit bis kurz nach Mondaufgang).

Jürgen
von jrendtel
24. Aug 2023, 17:36
Forum: Meteore
Thema: 2023 Aug 22 Leuchterscheinung - aber wohl kein Meteor?
Antworten: 2
Zugriffe: 764

2023 Aug 22 Leuchterscheinung - aber wohl kein Meteor?

Hallo allerseits, nachfolgende Anfrage kam an mich und ich habe aus dem Stehgreif keine Erklärung - vielleicht lässt es sich aus den AllSky-Aufnahmen einschätzen: Gegen 22 Uhr (MESZ) sah ich einen blau/grünen Streifen am Himmel aus Westen kommend, meine Frau und ich waren sehr fasziniert darüber, so...
von jrendtel
13. Apr 2023, 07:45
Forum: Meteore
Thema: April-Lyriden 2023
Antworten: 1
Zugriffe: 418

April-Lyriden 2023

Hallo allerseits, nachdem die Quadrantiden in diesem Jahr nur bescheiden sichtbar waren, kommen nun in der Nacht 22./23. April die Lyriden in Sicht. Als Maximumszeit wird 1h UT (3h MESZ) angegeben. Dies bezieht sich auf die Position, an der die höchsten Maxima beobachtet wurden. Die konkrete Maximum...
von jrendtel
20. Nov 2022, 17:42
Forum: Meteore
Thema: Interessante Leoniden 2022
Antworten: 6
Zugriffe: 2139

Re: Interessante Leoniden 2022

... danke für den Hinweis - natürlich der 19. November. Heute, am 20., war die ZHR ähnlich, aber die Größenverteilung ganz anders (also "normal" mit den meisten zwischen +2 und +4). "Außer der Reihe" gab es einen -7 mag Nördlichen Tauriden. Wie sich's gehört, knapp über dem Horiz...
von jrendtel
20. Nov 2022, 02:12
Forum: Meteore
Thema: Interessante Leoniden 2022
Antworten: 6
Zugriffe: 2139

Re: Interessante Leoniden 2022

Hallo allerseits, zu den möglichen Aktivitätszeiten ist alles zusammengefasst geschrieben worden. Ich habe gerade die gute Gelegenheit, von Teneriffa aus zu beobachten. Da ist um 0630UT Schluss durch die Dämmerung. Am Morgen des 18.11. waren die LEO ab etwa 02hUT ganz gut aktiv - nichts außergewöhnl...
von jrendtel
31. Mai 2022, 15:45
Forum: Meteore
Thema: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 9981

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Hallo allerseits, auf Teneriffa hatten Olli und ich auch in der Nacht 30./31. komplett wolkenlosen und sehr klaren Himmel. Die TAH waren durchweg aktiv, aber auf einem recht moderaten Level. Abends (21-22UT) waren recht viele zu sehen - mit dem Radianten im Zenit. Später folgte eine "Durststrec...
von jrendtel
30. Mai 2022, 18:38
Forum: Meteore
Thema: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 9981

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Hallo Jan und alle, hier sieht es nach komplett klarer und trockener Nacht 29/30. auch wieder wolkenfrei aus. Werden wir ja "gleich sehen". Die Zuordnung nach Richtung ist NICHT ausreichend! Die überaus geringe Geschwindigkeit ist ein "100%-Kriterium". Bei Radiant am Horizont und...
von jrendtel
29. Mai 2022, 18:31
Forum: Meteore
Thema: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 9981

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Hallo allerseits,
wie es in der Nacht 30/31. auf Teneriffa wird, ist noch nicht ganz klar. Klar ist erstmal die Nacht 29/30.
28/29. war allerdings nichts los, erwartungsgemäß.
Jürgen
von jrendtel
29. Mai 2022, 14:15
Forum: Meteore
Thema: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 9981

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Hallo allerseits, die erste Nacht(29.5.) der TAH-Aktion Teneriffa ist im Kasten, etwas über 4 Stunden (0045-0510UT) bei guter Sicht (LM um 6.5). Olli und ich haben je 2 TAH-Meteore notiert - also alles "ruhig". Höhepunkt ein -3 Antihelion-Meteor. Für die kommende Nacht sieht das Wetter wie...
von jrendtel
21. Mai 2022, 07:09
Forum: Meteore
Thema: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 9981

Re: Tau-Herculiden: Chance auf Meteorsturm Ende Mai 2022

Hallo allerseits, wie es aussieht, werden wir als AKM neben Beobachtern in Deutschland auch Daten von den Kanaren (Jan, Rainer und ich) und aus den USA (Petra, Jörg, Sirko, ... ) bekommen. Bitte auch die benachbarten Nächte nutzen - das Material aus etlichen Perihelpassagen (plus Zerfall) könnte rec...
von jrendtel
2. Feb 2022, 08:43
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel mit möglichem Meteoritenfall 22.1.2022
Antworten: 2
Zugriffe: 1281

Feuerkugel mit möglichem Meteoritenfall 22.1.2022

Pavel Spurny machte mich auf ein Ereignis am 22.1.2022 aufmerksam, das sicher den meisten angesichts des Wetters verborgen blieb. Unter dem Titel "Jasný bolid z 22. ledna 2022 pravděpodobně skončil pádem meteoritů na polsko-německé hranici" (http://www.asu.cas.cz/~meteor/bolid/2022_01_22/i...
von jrendtel
1. Sep 2021, 00:45
Forum: Meteore
Thema: Alpha-Aurigiden 2021 - Ausbruch am 31.08.2021
Antworten: 13
Zugriffe: 3276

Re: Alpha-Aurigiden 2021 - Ausbruch am 31.08.2021 möglich

Guten Morgen, ich bin gerade von meiner Beobachtung zurück und habe die Daten mal schnell auf der IMO-Webseite eingegeben, sodass jetzt die Grafik auch Beobachtungsdaten anzeigt: https://www.imo.net/members/imo_live_shower/summary?shower=AUR&year=2021 Die ZHR zwischen 40 und 50 passt zum Eindruc...
von jrendtel
31. Aug 2021, 13:47
Forum: Meteore
Thema: Alpha-Aurigiden 2021 - Ausbruch am 31.08.2021
Antworten: 13
Zugriffe: 3276

Re: Alpha-Aurigiden 2021 - Ausbruch am 31.08.2021 möglich

Hallo allerseits, der Radiant der AUR ist mit +39 Grad Deklination zwar schön weit nördlich, aber am Abend zunächst noch nahe dem Horizont. Auf 50 Grad Nord ist der Radiant gegen 22h Ortszeit (! = 23h MESZ) nur 10 Grad hoch. Der abnehmende Mond ist zwar lästig, aber zumindest bei transparenter Luft ...
von jrendtel
17. Aug 2021, 14:12
Forum: Meteore
Thema: 2021-08-15/16 - 21:29 UT - KCG Bolide - Rostock
Antworten: 2
Zugriffe: 688

Re: 2021-08-15/16 - 21:29 UT - Bolide - Rostock

Hallo, leider kann ich aus dem Bild keine mögliche Zuordnung zu einem Meteorstrom-Radianten vornehmen; es könnte aber ein kappa-Cygnid (KCG) gewesen sein (Radiant nahe Zenit). In der Nacht gab es noch weitere sehr helle KCG. Hier in Potsdam um 2316 UT und 2341 UT (-3 und -4 oder heller; Ina hat den ...
von jrendtel
17. Aug 2021, 14:06
Forum: Meteore
Thema: Perseiden outburst 14. August 08:30 UT
Antworten: 5
Zugriffe: 1304

Re: Perseiden outburst 14. August 08:30 UT

Hallo, ja da gab es einen Peak der offensichtlich in keiner Modellrechnung enthalten war... Schön, dass es solche Überraschungen gibt. Schade, dass das in unsere Tagstunden fiel. Aber auch sonst gibt es kaum visuelle Daten wie man in der IMO-Gesamt-ZHR-Kurve sehen kann https://www.imo.net/members/im...
von jrendtel
13. Aug 2021, 11:14
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 4820

Re: Perseiden 2021

Hallo, Perseiden-Maximum ohne Mondlicht, das ist schon etwas; dann noch die erwartete Maximumszeit in unseren Nachtstunden... Nachdem die Nacht 11/12 hier (Potsdam) komplett klar war, kamen am 12. nachmittags genau unpassend die dichten Cirren einer Front. Alle Wettermodelle waren sich einig, dass h...
von jrendtel
9. Aug 2021, 11:08
Forum: Meteore
Thema: AXD-Ausbruch am 4./5.August?
Antworten: 5
Zugriffe: 1093

Re: AXD-Ausbruch am 4./5.August?

Hallo allerseits, über Aktivität aus dem Bereich um die Cygniden hat Masahiro Koseki in WGN Nr. 5/2020 (S. 130ff) ausführlich geschrieben. Hier aus dem Abstract: Die kappa Cygniden #012 KCG) haben eine 7-Jahres-Periode und sollten 2021 erhöhte Raten zeigen. Eine Analyse des Cygniden-Draconiden-Compl...