Die Suche ergab 21 Treffer

von Andreas Hänel
3. Jan 2017, 23:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow oder nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 729

Re: Airglow oder nicht?

Hallo Henning, sorry, hatte deinen Beitrag nicht gesehen, nur noch einige Bilder im Allgemeinen Forum. Aber alle Beobachtungen (auch auf der spaceweathergallery) waren von anderen Tagen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass "weißes" Airglow durch die zufällige Überlagerung verschiedener Farben entste...
von Andreas Hänel
2. Jan 2017, 20:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow oder nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 729

Airglow oder nicht?

Hallo zusammen, in den letzten Wochen wurden hier im Forum und woanders verschiedentlich Bilder mit angeblichem Airglow gepostet, das aber eher eine gelbe Farbe hat und nicht das charakteristische Grün oder Rot. Ich würde so einen gelblichen Ton eher als an Cirren reflektiertes Natrium-Licht von Sie...
von Andreas Hänel
20. Dez 2016, 23:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 232
Zugriffe: 50002

Re: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung

Hallo zusammen, würde es da nicht mehr Sinn machen, mal bei Astronomik nachzufragen, ob nicht so ein 1mm-Filter (etwa von HEBO) in ein Clip-Filter eingebaut werden könnte? Dann bräuchte man nicht so große Durchmesser und könnte sie gleich für mehrere Objektive (aber nur bei Canon) einsetzen. Ich fra...
von Andreas Hänel
29. Jun 2015, 17:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 99
Zugriffe: 30035

Re: Sammelthread Iridium-Flares

Hallo, https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/p480x480/10400060_790308904421908_1274280232635929322_n.jpg?oh=2a8288958a8eebcfe176b2071219fb78&oe=55E7D895 bei unserem Sommerfest auf der NVO Sternwarte Melle-Oldendorf am Samstag, 27.06.2015, 23:30, Iridium 59 bei ca. -7mag, rechts ...
von Andreas Hänel
20. Apr 2015, 08:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 16/17.04.2015 - Polarlicht-Sichtungen
Antworten: 124
Zugriffe: 27514

Re: 16/17.04.2015 - Polarlicht-Sichtungen

Hallo Ulrich, "zumindest sollte man Rot visuell erkennen können" erscheint mir aus mehreren Gründen problematisch: Selbst bei unserem intensiven Polarlicht in Island im Februar war nur Grün gut und Rot einigermassen erkennbar., ansonsten eigentlich nur grau. Mag daran liegen, dass ich nun schon etwa...
von Andreas Hänel
19. Apr 2015, 21:11
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 16/17.04.2015 - Polarlicht-Sichtungen
Antworten: 124
Zugriffe: 27514

Re: 16/17.04.2015 - Polarlicht-Sichtungen

Hallo, nachdem ich noch unterwegs war, jetzt nach der Rückkehr noch eine Ergänzung: auf Pellworm war das Polarlicht um 1 Uhr deutlich zu sehen, auch die Änderungen. Ich kann Chris zustimmen, für mich war es deutlich heller als das einen Monat zuvor - allerdings am südlicheren Standpunkt mit schlecht...
von Andreas Hänel
17. Apr 2015, 19:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 16/17.04.2015 - Polarlicht-Sichtungen
Antworten: 124
Zugriffe: 27514

Re: 16/17.04.2015 - Polarlicht-Sichtungen

Ich wr auf Pellworm, um Messungen der Nachthimmelshelligkeit zu machen (immerhin Spitzenwerte von 21.72 mag/arcsec²!. Es war zeitweise stark bewälkt, doch gegen 1 Uhr (MESZ) bemerkte ich einen hellen Schein in Richtung Amrum. Die Aufnahme zeigte die rote Farbe: Polarlicht - das 3. in 3 Monaten (Febr...
von Andreas Hänel
1. Mär 2015, 22:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht-Exkursion Island
Antworten: 2
Zugriffe: 791

Re: Polarlicht-Exkursion Island

Hallo Anja, ich habe (eher für den Eigenbedarf) mal alle wichtige Informationsquellen zu Polarlichtern und Island zusammengestellt: http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/island/islandlinks.html Flug mit Icelandair ab FFM hat rund 250 Euro gekostet, wir hatten 2 recht komfortable FeWos (über book...
von Andreas Hänel
1. Mär 2015, 20:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht-Exkursion Island
Antworten: 2
Zugriffe: 791

Polarlicht-Exkursion Island

Hallo, da wir unbedingt mal richtige Polarlichter (einen natürlich hellen Nachthimmel!) sehen wollten, haben wir (vom Planetarium und der Astro-AG Osnabrück) letzte Woche eine Exkursion nach Island gemacht. Entsprechend den schlechten Prognosen bzgl. Wetter hatten wir nur eine halbe klare Nacht, doc...
von Andreas Hänel
21. Jan 2015, 22:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Massiver Airglow verhindert Kometenaufnahmen (17.1.15)
Antworten: 9
Zugriffe: 3983

Re: Massiver Airglow verhindert Kometenaufnahmen (17.1.15)

Hallo, dann ist wohl klar, warum bei uns an der Sternwarte (bei Melle) auch der Himmel so hell erschien, habe vor lauter Komet keine Fisheyeaufnahme gemacht ... Was mich dann aber wundert, dass offenbar im Harz (http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/spektakulaere-aufnahmen-von-komet-lovejoy-c2014-q...
von Andreas Hänel
3. Okt 2013, 16:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread - Airglow - Sichtungen 2013
Antworten: 18
Zugriffe: 9813

Re: Sammelthread - Airglow - Sichtungen 2013

Airglow 5./6.9. In Vorbereitung des Westhavelländer Astronomietreffens WHAT waren wir schon eine Nacht vorher in der dunklen Gegend. Eigentlich wollten wir die Komplett-Abschaltung der Beleuchtung in Rhinow dokumentieren, doch dann fiel uns auf, dass der Himmel plötzlich viel heller geworden war. A...
von Andreas Hänel
17. Aug 2013, 16:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Airglow 9.-10.8.?
Antworten: 2
Zugriffe: 514

Re: Airglow 9.-10.8.?

wäre schön, wenn man so einen Sammelthread direkt (auf der Titelseite) finden würde....
Andreas
von Andreas Hänel
17. Aug 2013, 11:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Airglow 9.-10.8.?
Antworten: 2
Zugriffe: 514

Airglow 9.-10.8.?

Hallo, ich habe in der Nacht vom 9.-10.8. Fisheye-Aufnahmen bei Fladungen in der Rhön gemacht, wobei der Himmel wegen der Nähe des Ortes nicht allzu dunkel war (trotz Teilabschaltung der Beleuchtung). Am Rande der Wahrnehmungsmöglichkeit scheint auf den Aufnahmen ein schwacher grünlicher Schimmer zu...
von Andreas Hänel
13. Aug 2013, 22:28
Forum: Meteor Forum
Thema: Heller Meteor 9.8.2013, 23 Uhr 49 MESZ Dresden?
Antworten: 5
Zugriffe: 2246

Re: Heller Meteor 9.8.2013, 23 Uhr 49 MESZ Dresden?

ich wollte in Bischofsheim/Rhön die Abschaltung der Straßenbeleuchtung zu Mitternacht dokumentieren, als die Feuerkugel extrem hell aufleuchtete. Flugrichtung Südwesten (Perseid?), deutlich grün, extrem hell, heller als Vollmond. Fotoapparat war leider noch nicht einsatzbereit,
Gruß,
Andreas
von Andreas Hänel
31. Jul 2012, 20:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [23.07., 01:00 MESZ] - Intensives Airglowphänomen!
Antworten: 45
Zugriffe: 8940

Hallo zusammen, eigentlich war ich in der Nacht in der Rhön unterwegs, um die Himmelshelligkeit zu messen. Ich wunderte mich über die eigenartigen Cirren am Himmel. Fisheye-Aufnahmen, die am Weidberg und auf der Hohen Geba gemacht wurden, zeigten dann den grünen Schimmer. Damit war klar, dass das, w...
von Andreas Hänel
25. Apr 2011, 19:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Zodiakallicht und Gegendämmerung (01/020311)
Antworten: 20
Zugriffe: 1855

Zodikallicht in D

Hallo zusammen, gerade bin ich zufällig (suchte was zu den Lyriden, da mich die Presse damit nervte) auf die tollen Zodiakallichtbilder von Claudia gestossen. Aber: es muss nicht Wendelstein sein! Ich habe dieses Jahr das Zodiakallicht und auch den Gegenschein an folgenden Orten beobachten können: N...
von Andreas Hänel
20. Jul 2010, 09:04
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugeln 17/18.7. und 19.7.???
Antworten: 0
Zugriffe: 456

Feuerkugeln 17/18.7. und 19.7.???

Hallo, hier im Osnabrücker Planetarium häufen sich mal wieder Anrufe wegen unbekannter Flugobjekte, die ich als Feuerkugeln identifizieren würde: In der Nacht vom 17. auf den 18.7. gegen Mitternacht soll ein sehr helles (man hätte Zeitung lesen können) Objekt von Osnabrück aus in westlicher Richtung...
von Andreas Hänel
18. Jun 2009, 13:21
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugelsichtung 29.Mai 2009 22:36LT, ca. 55km NÖ Berlins
Antworten: 12
Zugriffe: 3809

3. Pfingstfeuerkugel?

Hallo, das ist aber sehr eigenartig: eine Feuerkugel am 29.5 und am 31.5. fast zur gleichen Zeit? Und nun bekomme ich noch eine Meldung aus Osnabrück, dass am 30.5. zwischen 22:30 und 22:45 MESZ (Uhrzeit nicht mehr genau bekannt) im Abstand von ca. 3 Minuten von Osten kommend helle Erscheinungen beo...
von Andreas Hänel
19. Aug 2008, 10:09
Forum: Meteor Forum
Thema: Partyballon?
Antworten: 7
Zugriffe: 1448

auch bei uns im Planetarium wird immer wieder wegen der Dinger angerufen. Übrigens: 3 Zwischenfälle nur aus Osnabrück: einmal hat so ein Ding eine Wiese in Brand gesteckt, ein anderesmal ein Campmobil in Brand gesetzt, und einmal wurde der Brand an einem Zelt nur knapp verhindert! Es wird Zeit, dass...
von Andreas Hänel
19. Aug 2008, 10:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Lichtverschmutzung ganz KRASS - Abschluß -
Antworten: 27
Zugriffe: 4156

auch der Bonner Posttower reduziert die Lichter

Glückwunsch zu dem Erfolg! Nachdem ein Ornithologe hunderte tote Vögel gefunden hat, hat nun auch die Post reagiert und reduziert die Lichterorgien an ihrem Tower in Bonn: http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10490&detailid=483721 Kleine Schritte, die aber hoffentlich noch Grö...