Die Suche ergab 930 Treffer

von Dennis Hennig
31. Jul 2023, 21:00
Forum: Off-Topic
Thema: Wind-Orientierung schlafender Weißstörche?
Antworten: 4
Zugriffe: 962

Wind-Orientierung schlafender Weißstörche?

Hallo Wolfgang! ... mit Störchen hab ich es nicht so! :wink: Aber Pferde stellen immer/meistens ihren Hintern in den Wind. Weicheier derer! :D ... Ja, genau, da sind die Pferde als sensitive Wesen auch erstaunlich nah bei den Störchen! Mir schien in den bisher nur ca. drei (?) Stunden Beobachtungsze...
von Dennis Hennig
17. Jul 2023, 21:25
Forum: Off-Topic
Thema: Wind-Orientierung schlafender Weißstörche?
Antworten: 4
Zugriffe: 962

Re: Wind-Orientierung schlafender Weißstörche?

Zwischenzeitlich antwortete der NABU ausführlich: Kurz zusammengefasst, seien keine Studien zum Thema bekannt, inwiefern sich die Windrichtung auf das Schlafverhalten / konkret die Ausrichtung der Weißstörche systematisch auswirke. Wenn das Wetter ungemütlich wird, legen sie sich auch flach ins Nest...
von Dennis Hennig
17. Jul 2023, 19:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sprites am 15./16. 07.2023
Antworten: 9
Zugriffe: 1198

Re: Sprites am 15./16. 07.2023

Hallo René! Großartige Doku! :wow: Danke für's Zeigen und ich gratuliere ebenfalls! ... Sowas mal persönlich sehen/dokumentieren, das wäre ja ein absoluter „Traum“. ... Geht mir ebenso! Wäre ein Traum! :) Denken musste ich auch wieder an den historischen Aspekt. War es Anfang/Mitte der 1990er Jahre,...
von Dennis Hennig
16. Jul 2023, 15:56
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?
Antworten: 9
Zugriffe: 909

Re: NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?

Hallo Thorsten! Offensichtlich hast Du eine (revidierbare) Entscheidung getroffen, und tastest Dich mit der Annke Überwachungskamera an das Thema ran. Warum auch nicht. Was mir in den Reflexionen hier bisher fehlte ist, wofür die finalen Bilder dienen sollen? "Nur" der zeitnahen Erkenntnis...
von Dennis Hennig
15. Jul 2023, 23:15
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-07-14/15
Antworten: 11
Zugriffe: 1394

Re: NLC 2023-07-14/15

MathiasFleischer hat geschrieben: 15. Jul 2023, 22:35 ...
@Dennis, einen juengeren Dachs hatte ich auf der restlichen Heimfahrt auch noch im Scheinwerferlicht,
Bremsenfunktion erfolgreich getestet :) Waren diese Woche eh viel Getier unterwegs abend :/
...
Danke für's Bremsen!!! 8)
von Dennis Hennig
15. Jul 2023, 22:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: der Mond am 15.Juli 2023 vom Krugberg Werbig (Oderbruch)
Antworten: 0
Zugriffe: 334

der Mond am 15.Juli 2023 vom Krugberg Werbig (Oderbruch)

der Mond am 15.Juli 2023 vom Krugberg bei Werbig (Oderbruch) 2023_07_15M_0258MESZ_SD15_14mmf2_Werbig_Krugberg_Mondaufgang_1908_2023Aa04_JPGooDT_1400x933pix.jpg Nachdem mir diese auffällige "Kante in der Landschaft" wohl schon Anfang der 2000er Jahre auf Bahnfahrten zwischen Kostrzyn nad Od...
von Dennis Hennig
15. Jul 2023, 21:31
Forum: Off-Topic
Thema: Hermann Oberth "Wege zur Raumschiffahrt" oder "Die Rakete zu den Planetenräumen" - Wer leiht es mir?
Antworten: 0
Zugriffe: 407

Hermann Oberth "Wege zur Raumschiffahrt" oder "Die Rakete zu den Planetenräumen" - Wer leiht es mir?

Liebe Forenten! Die Existenz des Buches Hermann Oberths "Die Rakete zu den Planetenräumen" ist seit vielen Jahrzehnten im Gehirn verankert. Nur: Ich hab dieses Buch bisher nicht gelesen! :oops: 100 Jahre nach dessen Erscheinen wird das nun aber Zeit! :) Wer kann und mag mir dieses Buch, od...
von Dennis Hennig
15. Jul 2023, 21:09
Forum: Meteore
Thema: Literaturempfehlung Meteore beobachten
Antworten: 3
Zugriffe: 456

Re: Literaturempfehlung Meteore beobachten

Hallo Robert!

Ja schade, dass da noch keine weiteren Anregungen kamen.

Grüße!
von Dennis Hennig
15. Jul 2023, 19:36
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-07-14/15
Antworten: 11
Zugriffe: 1394

Re: NLC 2023-07-14/15

Bin nach den Sichtungsmeldungen im Chat wider Erwarten doch noch los. Durch eine Wolkenlücke gab es vom S-Bahnhof mitten in Berlin kurz nach 23Uhr MESZ einen kurzen Blick auf NLC-Bandstrukturen im Norden: Schwach erkennbar aus dem Großstadt-Geleuchte und -Gewühl, also Helligkeits-Schätzung 3 . Ab ca...
von Dennis Hennig
14. Jul 2023, 19:23
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-07-13/14
Antworten: 6
Zugriffe: 1241

Re: NLC 2023-07-13/14

1. mikro-"Expedition" mit kurzer Nordhimmels-Guckung in Kratzeburg (Mecklenburg) (53.4298N, 12.9401E) von 0:20 - 0:34Uhr MESZ: Keine NLCs erkennbar, aber toller Sternenhimmel! 2. unterwegs im Stadtgebiet Neustrelitz von 0:52 - 3:45Uhr MESZ mit spezieller Aufmerksamkeit für etwaige NLC: Kei...
von Dennis Hennig
13. Jul 2023, 19:45
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-07-12/13
Antworten: 15
Zugriffe: 2058

Re: NLC 2023-07-12/13

Beitrag am 14.7. noch einmal überarbeitet. Alles Folgende bezieht sich auf das NLC-Feld vor Mitternacht im NNW: Die Entdeckung erfolgte mit den Augen :wink: durch's Fenster aus dem innen hell erleuchteten, fahrenden Regionalexpress 3 Berlin-Angermünde-(Schwedt). Zwischen Bhf Rüdnitz (22:57Uhr MESZ) ...
von Dennis Hennig
11. Jul 2023, 22:38
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023
Antworten: 175
Zugriffe: 28629

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2023

Nacht 10./11.7.2023
Pasewalk (Vorpommern)
vor Ort = Beobachtungszeitraum ca. 0:40Uhr bis 4:55Uhr MESZ
Himmel anfangs mit wenigen Wölkchen, in der Morgendämmerung zunehmend klar

Keine mit den Augen erkennbaren NLCs.
von Dennis Hennig
9. Jul 2023, 22:46
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-07-08/09
Antworten: 11
Zugriffe: 1501

Re: NLC 2023-07-08/09

Ab ca. 1:30Uhr MESZ gab es zunächst paar Kilometer Spaziergang über alte Bahnanlagen und deren Umfeld, in Neustrelitz (südliches Mecklenburg). Hier und da lugten alsbald NLC-Zipfel durch die Baumwipfel, zeugten als vorwitzige Boten von einem offensichtlich azimutal sehr breiten und dazu recht hellen...
von Dennis Hennig
9. Jul 2023, 21:33
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-07-08/09
Antworten: 11
Zugriffe: 1501

Re: NLC 2023-07-08/09

Simon Herbst hat geschrieben: 9. Jul 2023, 17:34 ... Fotowebcam Flensburg ...
Ja, die Bilder der Flensburger Kamera vom frühen Morgen lohnen sich anzuschauen!
Sprung mitten ins Geschehen 2:30Uhr MESZ:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/flens ... 07/09/0230
von Dennis Hennig
8. Jul 2023, 20:58
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-07-05/06
Antworten: 29
Zugriffe: 3456

Re: NLC 2023-07-05/06

... aber durch den Rauschgenerator mit Bildfunktion nicht wirklich unterscheidbar :) ... Apropos "Rauschgenerator": Wenn es um sachliche Auswertung geht, stört Rauschen sicherlich. Aber diverse Bildfehler, ebenso Rauschen, bringen ganz viel Stimmung und "Duftigkeit" ins Foto. Da...
von Dennis Hennig
7. Jul 2023, 21:15
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?
Antworten: 9
Zugriffe: 909

Re: NLC / Polarlicht mit "bezahlbarer" Überwachungskamera möglich...?

Hallo Thorsten! Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Als zusätzliche Vokabel für Deine Recherchen: Das russische Starvisor-Projekt nutzt Kameras auf Basis des Sony IMX307 chips. Kameramodule mit diesem Chip bzw. seinen Nachfolgern liegen in der Anschaffung als Neuware aus China um d...
von Dennis Hennig
7. Jul 2023, 18:36
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-07-05/06
Antworten: 29
Zugriffe: 3456

Re: NLC 2023-07-05/06

Als Einstieg in die Nacht hatte ich 0:28 - 0:31Uhr MESZ den wolkenlos klaren Nordhimmel bei Dalmsdorf (Mecklenburg) (53.4272N, 12.9323E) mit halbwegs dunkeladaptierten Augen abgesucht, und keine Spur von NLC erkennen können. Es wirkte aber "irgendwie verdächtig". :wink: Interessant der Ver...
von Dennis Hennig
7. Jul 2023, 17:15
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: retro NLC: Alte, *analog* entstandene Fotos Leuchtender Nachtwolken
Antworten: 0
Zugriffe: 291

retro NLC: Alte, *analog* entstandene Fotos Leuchtender Nachtwolken

Liebe Gemeinde! Beim Mitlesen von Foto-Foren entstand über die letzten Jahre der Eindruck, "retro" sei das neue "hipp". Alte Objektive werden wieder genutzt (mach ich selbst auch sehr gerne!), etliche ernsthafte Foto-Hobbyisten haben sich wieder eine Dunkelkammer eingerichtet, ja...
von Dennis Hennig
6. Jul 2023, 22:12
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-07-06/07
Antworten: 14
Zugriffe: 1601

NLC 2023-07-06/07

Schwache NLCs werden am rechten Rand des Dämmerungsbogens auf der Kamera IAP RUGN sichtbar.
Frame 22:04UT
https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... /overview/

Kamera IAP HGW ebenso 22:10UT