Die Suche ergab 371 Treffer

von Dennis Hennig
16. Jun 2018, 14:30
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-15/16
Antworten: 17
Zugriffe: 1163

Re: NLC 2018-06-15/16

Hi Marcel! ... Eigentlich wollte ich nur die Milchstraße fotografieren, bis mir dann was helles in Richtung Nordosten aufgefallen ist. ... Wie jetzt? :o Einfach draußen, und ein Spektakel gesehen? Ohne Radardaten, Satellitendaten, Warnlisten, statistische Modelle, vorherige Rückversicherung auf 100 ...
von Dennis Hennig
14. Jun 2018, 16:04
Forum: NLC Forum
Thema: NLC Warnliste
Antworten: 18
Zugriffe: 4860

Re: NLC Warnliste

Hi Jørgen! Siehe erster Post in diesem Faden hier.
von Dennis Hennig
14. Jun 2018, 15:28
Forum: NLC Forum
Thema: NLC Warnliste
Antworten: 18
Zugriffe: 4860

Re: NLC Warnliste

Hallo René! Vielleicht bräuchte es auch nochmal eine Beratung / Abstimmung von Kriterien, wann eine Warnung dran ist. Ein kurzer Blick nur in die NLC-Fäden dieses Forums hier (welches natürlich auch nur einen Ausschnitt aus der Wirklichkeit abbildet) offenbart für den Zeitraum 1.Juni 2018 bis heute ...
von Dennis Hennig
13. Jun 2018, 16:02
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 98
Zugriffe: 7760

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Diverse polnische Beobachtungen der Nacht 12.-13-Juni 2018 sind hier zu finden (ggf. scrollen, das Astropolis.pl-Forum lässt keine Direktlinks auf einzelne Beiträge zu.) https://astropolis.pl/topic/12820-ob%C5%82oki-srebrzyste/?page=58 https://astropolis.pl/topic/63257-ob%C5%82oki-srebrzyste-2018/?p...
von Dennis Hennig
8. Jun 2018, 20:06
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 98
Zugriffe: 7760

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

Wenn's die Arietiden gewesen wären, müsste das ja eigentlich auch in den Daten der Vorjahre sichtbar sein.
von Dennis Hennig
8. Jun 2018, 16:41
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018
Antworten: 98
Zugriffe: 7760

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2018

https://www.geos.ed.ac.uk/~hcp/meso_ts/
Woher mag dieser aktuelle, auffällige Peak im Wasserdampfgehalt der Mesopause stammen?
Arietiden? Raketenstart? Messfehler?
von Dennis Hennig
7. Jun 2018, 20:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: merkwürdige Wolkenformationen
Antworten: 9
Zugriffe: 589

Re: merkwürdige Wolkenformationen

Anette Aslan hat geschrieben:
7. Jun 2018, 08:41
...
Ich vermute mal, dieses Monster hat sich wenige Stunden vorher nördlich von Wien heftig ausgetobt, ...
...
Da wär ich jetzt auch mal neugierig, ob ein Cumulus Nimbus mehrere Stunden "leben" kann?
von Dennis Hennig
7. Jun 2018, 15:02
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-06/07
Antworten: 7
Zugriffe: 423

Re: NLC 2018-06-06/07 ?

Hier ein m.E. eindeutiges NLC-Foto aus Polen von User "Andrzej78". 2:43Uhr (dem Foto-Eindruck nach sicherlich in MESZ), Rzeszów https://astropolis.pl/topic/63257-ob%C5%82oki-srebrzyste-2018/?page=2 Rzeszów liegt bei 50°N 22°E weit im Südosten Polens. Ich schreibe "Andrzej78" jetzt einen Zweizeiler u...
von Dennis Hennig
6. Jun 2018, 20:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: merkwürdige Wolkenformationen
Antworten: 9
Zugriffe: 589

Re: merkwürdige Wolkenformationen

Hallo Annette!

Bin kein Meteorologe ;-) aber um schon mal eine Vokabel in die Runde zu werfen:
Du könntest "Shelfcloud" mit Deinen Bildern und Beobachtungen vergleichen.

Prima Fotos vom dynamischen Wettergeschehen! :wow:

Grüße!
von Dennis Hennig
25. Apr 2018, 12:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 225
Zugriffe: 29371

Re: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung

Nach weiterer Recherche fanden sich Transmissionskurven sowohl für die Marumi Redhancer als auch die Hoya Intensifier.
Abwechselnd betrachtet sehen die sich ersteinmal ziemlich ähnlich.

Bleibe weiter an der Frage interessiert.
von Dennis Hennig
25. Apr 2018, 00:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 225
Zugriffe: 29371

Hoya vs. B+W vs. Marumi

"Hoya Didymium" (baugleich "Kenko" USA) auf der einen Seite, und die "B+W Redhancer" dem Vernehmen nach mit Glas von Schott auf der anderen Seite, unterscheiden sich in ihrer Charakteristik erheblich. Soweit klar. Nun fiel mir auf, dass es ja auch noch " MARUMI Redhancer" zu kaufen gibt. Hatte die M...
von Dennis Hennig
13. Apr 2018, 22:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 3. und 4. Regenbogenordnung in Sprühnebel im Scheinwerferlicht
Antworten: 8
Zugriffe: 536

Re: 3. und 4. Regenbogenordnung in Sprühnebel im Scheinwerferlicht

Faszinierend! :wow:

Für einen schmalen, gerichteten Lichtstrahl: Wäre da nicht ein oller Diaprojektor auch eine prima Lichtquelle?
von Dennis Hennig
4. Apr 2018, 22:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Heute vor 2Jahren Polarlichter über Deutschland
Antworten: 6
Zugriffe: 759

Re: Heute vor 2Jahren Polarlichter über Deutschland

Jörg Kaufmann hat geschrieben:
15. Mär 2018, 12:47
Polarlicht 2018-03-14 ... wieder 2 Tage vor dem AKM-Treffen. So langsam wird es unheimlich. :)
Könntet Ihr Euch bitte öfter treffen? :idea:
von Dennis Hennig
4. Apr 2018, 22:16
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Astrofotografie - Dunkeladaption Rotfilter für Kamera Display und Sucher.
Antworten: 5
Zugriffe: 350

Re: Astrofotografie - Dunkeladaption Rotfilter für Kamera Display und Sucher.

Hi Felicitas! Du sprichst ein wichtiges Thema an und ich schließe mich neugierig Deiner Frage an! Schade, dass Kameras in der Regel keinen echten "Nachtmodus" anbieten. Das wär doch mal ein sinnvolles Feature! Gelesen und auf dem Tablet zu Hause getestet hatte ich mal eine dunkelrote Folie, welche i...
von Dennis Hennig
3. Mär 2018, 17:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-02-24: Sonnenuntergang und Grüner Strahl
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Re: 2018-02-24: Sonnenuntergang und Grüner Strahl

Hallo Michael!

Ich gratuliere Dir zu den Fotos vom Grünen Strahl! :)

Gruß!
von Dennis Hennig
28. Jan 2018, 21:44
Forum: Meteor Forum
Thema: Ach du meine Güte... "Humanity Star", neuseeländisches Raumfahrt-Startup Rocket Lab
Antworten: 2
Zugriffe: 1399

Re: Ach du meine Güte... "Humanity Star", neuseeländisches Raumfahrt-Startup Rocket Lab

Klingt das nicht auch wie eine Neuauflage des russischen "Mayak"-Satelliten? Hatte den Mayak eigentlich Jemand gesehen? EDIT: Nach kurzer Recherche: Mayak hatte die Reflektorflächen nicht entfalten können. http://spaceflight101.com/soyuz-kanopus-v-ik/mayak-lighthouse-in-the-sky-fails-to-deploy-solar...
von Dennis Hennig
15. Jan 2018, 16:57
Forum: Meteor Forum
Thema: mehrfache Blitze von einem Satelliten
Antworten: 8
Zugriffe: 1400

Re: mehrfache Blitze von einem Satelliten

Hallo Kerstin! Wie Du schon vermutest wird das wahrscheinlich ein Satellit, größeres Satellitenfragment, oder auch eine ausgebrannte Raketenoberstufe gewesen sein, welche sich noch in einem niedrigen erdnahen Orbit (=schneller als die ISS!) befindet. Für eine Chance auf Identifizierung braucht es mi...
von Dennis Hennig
31. Dez 2017, 00:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nächtliche Leuchterscheinung Raketenstart SS25 Russland [2017-12-25]
Antworten: 14
Zugriffe: 3005

Re: Nächtliche Leuchterscheinung Raketenstart SS25 Russland

Hab aus Neugierde nochmal recherchiert. ...Man müsste mal die Höhe des Zeugs kennen. ... Zu sehen sind wohl die Gase aus der 3.Stufe der Topol in ca. 1500 ... 2000km über der Erde, (wurde in Kosmonautenforen ausgerechnet.) Der Start erfolgte von Kapustin Jar wohl in ca. Richtung Osten. Zielpunkt des...
von Dennis Hennig
27. Dez 2017, 18:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nächtliche Leuchterscheinung Raketenstart SS25 Russland [2017-12-25]
Antworten: 14
Zugriffe: 3005

Re: Nächtliche Leuchterscheinung Raketenstart SS25 Russland

Hier ein Faden namens "Geheimnisvoll leuchtende Wolke",
offensichtlich zum selben Phänomen, aus einem polnischen Forum:

https://astropolis.pl/topic/61660-tajme ... b%C5%82ok/

Die dort präsentierten Bilder aus Lugansk (Ukranine) sind m.E. sehr sehenswert!
von Dennis Hennig
25. Dez 2017, 19:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 1640

Re: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017

Heiko, das ist trotzdem ein sehr schönes Abend-Foto.
Auch wenn Du die "dicke Schnuppe" leider nicht verewigen konntest.