Die Suche ergab 611 Treffer

von Dennis Hennig
1. Dez 2020, 20:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-19 - Halophänomen
Antworten: 25
Zugriffe: 925

Re: [Halo] 2020-09-19 - Halophänomen

... Besonderen Gruß noch an Dennis! Nur 10 km Luftlinie entfernt habe ich ja auch die Halos am 19. beobachtet. ... Hallo Alexander! Etwas verspätet: Dankeschön! Der Gruß ist angekommen! Die Sonder-Aktion des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) mit unlimitierter freier Fahrt im ganzen Bundesl...
von Dennis Hennig
17. Nov 2020, 15:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Das Wolken-Monster von Altthymen - 11.7.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 524

Re: Das Wolken-Monster von Altthymen - 11.7.2020

Ja danke,
das ist ja eine witzige Assoziation, Anette! :)
von Dennis Hennig
24. Sep 2020, 22:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 888

Re: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020

Herzlichen Dank Christoph für Deinen Hinweis auf die nahe Begegnung von Jupiter und Saturn am 21.12.2020.
Vielleicht wäre mir das "Event" ohne den Tipp entgangen. Naja, Vierteljahr ist ja noch hin.
von Dennis Hennig
24. Sep 2020, 22:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-19 - Halophänomen
Antworten: 25
Zugriffe: 925

Re: [Halo] 2020-09-19 - Halophänomen

Hallihallo! In der Gegend bei Senftenberg radelnd, waren mir die schönen Halos am 19.9.2020 auch aufgefallen. :) rechte Nebensonne, festgehalten am Sornoer Kanal um 18:18Uhr: 2020_09_19_SD9_Jupiter37AM135mmf8_Senftenberg_Sornoer_Kanal_Nebensonne_0084_VarAf___1400x933pix.jpg (Sigma SD9 - Jupiter 37AM...
von Dennis Hennig
10. Sep 2020, 22:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Das Wolken-Monster von Altthymen - 11.7.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 524

Das Wolken-Monster von Altthymen - 11.7.2020

In der Nähe des Dörfchens Altthymen zeigte sich am Abend des 11.Juli 2020 ... : :shock:

2020_07_11A_SD9_Altthymen_Wolkenmonster_0057_VarBb___1600x800pix.jpg
von Dennis Hennig
10. Sep 2020, 19:02
Forum: Meteore
Thema: Long duration fireball (Finland, 7.9.2020)
Antworten: 12
Zugriffe: 979

Re: Long duration fireball (Finland, 7.9.2020)

Timo, what about the timestamps?
Initially I thought it has to be UT.
But seemingly it is not? :shock:

Is it Finlands summer time, UT+4h?
von Dennis Hennig
10. Sep 2020, 18:58
Forum: Meteore
Thema: Long duration fireball (Finland, 7.9.2020)
Antworten: 12
Zugriffe: 979

Re: Long duration fireball (Finland, 7.9.2020)

Yes, but the elevated end altitudes would then suggest it bounced back into space. (I did not reverse start and endpoints, checked multiple times now.) Has something like that ever happened with a piece of spacejunk? Oh yes, You definitely don't wanna sit inside a Soyus/Shenzou/Dragon return capsul...
von Dennis Hennig
10. Sep 2020, 11:33
Forum: Meteore
Thema: Long duration fireball (Finland, 7.9.2020)
Antworten: 12
Zugriffe: 979

Re: Long duration fireball (Finland, 7.9.2020)

Mario Braun hat geschrieben:
10. Sep 2020, 11:15
... this would then lower the velocity of the object further down to something about 7.8km/s.
...
A speed which is perfectly consistent with a decaying satellite(-fragment).
So: What was it? :arrow: I have already passed this question to some satellite observers. :)
von Dennis Hennig
8. Sep 2020, 13:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Kuriose Aufhellungen heute abend nach Sonnenuntergang
Antworten: 1
Zugriffe: 415

Re: Kuriose Aufhellungen heute abend nach Sonnenuntergang

Interessant! ... Handelt es sich um Staub in der Stratosphäre wieder einmal ...? ... Wahrscheinlich. Weil: Was sollte es sonst sein? Meinen Glückwunsch zum prima Objektiv! An APS/C vignettiert das 1,4/24er Sigma Art bei Offenblende leider noch unschön (schade!), beim Abblenden auf 2,0 dunkelt der ma...
von Dennis Hennig
26. Aug 2020, 14:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im August 2020
Antworten: 32
Zugriffe: 2596

Re: Halo, Kranz, linierter Himmel

MarioK hat geschrieben:
25. Aug 2020, 15:50
...
Ansonsten war der Himmel auch schön liniert, allerdings nicht vor der Sonne, wie bei Uwe:
...
Hab ich, unterwegs in Berlin Pankow, gestern auch gesehen! Sehr schick!
Wie nennt man diese Wolken? Offensichtlich undulatus. Aber was wird dort gewellt? Altocumulus?

Grüße!
von Dennis Hennig
24. Aug 2020, 21:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im August 2020
Antworten: 32
Zugriffe: 2596

Re: Atmosphärische Erscheinungen im August 2020

Der junge Mann und das Meer
...oder: Regenbogenfragment bei Sonnenuntergang

2020_08_03_DP2s_Bialogora_Bezimienna_Muendung_Regenbogen_0007_VarBc___1400x875pix.jpg

Białogóra 3.8.2020
Sigma DP2s - ISO50 - 2sec - 2,8/24mm @5,6 - Filter B+W 491 redhancer
von Dennis Hennig
23. Aug 2020, 21:42
Forum: Meteore
Thema: seltener Cluster von fünf gleichzeitigen Meteoren
Antworten: 12
Zugriffe: 1113

Re: seltener Cluster von fünf gleichzeitigen Meteoren

Sirko Molau hat geschrieben:
23. Aug 2020, 10:35
...
Nachdem wir seit über 20 Jahren das IMO Kameranetzwerk betreiben kann ich sagen, dass solche Cluster extrem selten sind. Wir können Cluster dieser Art unter den 4 Millionen Meteoren, die wir inzwischen aufgezeichnet haben, an einer Hand abzählen!
...
Achso: Gratuliere! :wow: :)
von Dennis Hennig
23. Aug 2020, 21:03
Forum: Meteore
Thema: seltener Cluster von fünf gleichzeitigen Meteoren
Antworten: 12
Zugriffe: 1113

Re: seltener Cluster von fünf gleichzeitigen Meteoren

Henning Untiedt hat geschrieben:
23. Aug 2020, 15:30
...
Weil die erfassten Objekte so parallel fliegen, könnten das nicht auch die Dinger von Elon Musk sein?
...
Hallo Henning! Schau doch mal die Videos oben. :wink:
Sirko, ich nehme an, die Videos repräsentieren Echtzeit?
von Dennis Hennig
18. Aug 2020, 18:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Kallistos Schatten über dem Jupiter
Antworten: 2
Zugriffe: 587

Re: Kallistos Schatten über dem Jupiter

Hallo Anette!

Gern würde ich mich mit Dir freuen. Ist es möglich, den Jupi noch ein bisschen größer zeigen, um einen Mondschatten auch im Bild erkennen zu können?

Herzliche Grüße!
Dennis
von Dennis Hennig
16. Aug 2020, 22:12
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 14.8.2020 "Fata Morgana" Luftspiegelungen über der Ostsee in Nordpolen
Antworten: 0
Zugriffe: 415

14.8.2020 "Fata Morgana" Luftspiegelungen über der Ostsee in Nordpolen

Während an den Vortagen am Strand von Białogóra permanent ein kühler Seewind aus Nordost wehte, hatte sich die Strömung in der unteren Atmosphäre am 14.8.2020 nunmehr verändert: In Zusammenhang mit der Hitzewelle über Mitteleuropa gelangte sehr warme Luft vom Land auf das Meer hinaus. Bereits beim A...
von Dennis Hennig
16. Aug 2020, 12:48
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020
Antworten: 188
Zugriffe: 35014

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Wieder aus dem Paradies zurück, aber noch nicht wirklich zu Hause "angekommen", möchte ich zwei visuelle nicht-Sichtungen aus Białogóra (54.8308N, 17.9738E) nachreichen. Mitten im Hochdruckgebiet wäre der Himmel wohl je nur im (Hoch-)Gebirge zu toppen gewesen: 0/8, klarblau, nur wenige Zirren. Am 12...
von Dennis Hennig
8. Aug 2020, 11:29
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-08-06/07
Antworten: 3
Zugriffe: 891

Re: NLC 2020-08-06/07

Hallo Olaf! Meinen Glückwunsch zu Deinem Jagderfolg! :wow: Nach neun Wochen Lebens nach Hawaii-Zeit für die NLCs bin ich Ende Juli aus der 2020er NLC-Kampagne ausgestiegen. Seitdem der Versuch, die innere Uhr um beinahe 12 Stunden zu korrigieren. Seit Anfang August sind wir nun im Urlaub in Białogór...
von Dennis Hennig
6. Aug 2020, 22:29
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020
Antworten: 188
Zugriffe: 35014

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

6.August 2020 Dämmerungsverlauf bis ca. 23Uhr MESZ
Białogóra, Ostsee-Strand
Himmel weitestgehend klar, etwas Zirrus,
über NW, NW bis N Horizontobstruktion +-1 Grad durch Wolkenbank
ab N bis O Blick bis auf den Horizont hinunter gegeben

keine visuellen NLCs
von Dennis Hennig
5. Aug 2020, 22:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 05.08.2020 Helle Halos und Parrybogen
Antworten: 3
Zugriffe: 453

Re: [Halo] 05.08.2020 Helle Halos und Parrybogen

Etwas weiter im Nordosten, in Białogóra, zeigten sich vom Nachmittag (Beobachtung ab ca.18Uhr) bis kurz vor Sonnenuntergang ebenfalls Nebensonnen.
(keine Fotos)