Die Suche ergab 308 Treffer

von Michael_Wendl
3. Jul 2021, 14:36
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-02/03
Antworten: 53
Zugriffe: 12560

Re: NLC 2021-07-02/03

Hallo zusammen, auch im Freisinger Hinterland (Bayern) waren die nachtleuchtenden Wolken schön zu sehen. Ich war nur etwas zu spät dran, aber konnte von 23:20 bis 23:45 Uhr schön das Ausklingen beobachten und aufnehmen. Ich habe ein kurzes Zeitraffervideo erstellt. http://www.dersonnenzeichner.de/Na...
von Michael_Wendl
20. Aug 2018, 17:00
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2018
Antworten: 37
Zugriffe: 55085

Re: Perseiden 2018

Hallo zusammen, etwas spät, aber es war eine ganz schöne Arbeit die 701 Bilder von der ASI nach Perseiden bzw. weiteren Meteoren abzusuchen. Die nachträgliche Einpassung der einzelnen Spuren zu diesem Komposit hat mich gut 2 Nächte gekostet. Aber ich denke, die Arbeit hat sich gelohnt. Das Bild wurd...
von Michael_Wendl
3. Apr 2018, 13:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 22°-Sonnenhalo am 03.04.2018 - erster Versuch mit neuem Objektiv
Antworten: 2
Zugriffe: 804

22°-Sonnenhalo am 03.04.2018 - erster Versuch mit neuem Objektiv

Hallo zusammen, die letzten Tage schon waren immer wieder Haloerscheinungen zu sehen, doch da hatte ich keine Kamera dabei. Heute im Garten viel mir diese teil sehr stark ausgeprägte 22°-Ring auf und ich bestückte meine 60D mit dem neuen Weitwinkelobjektiv, das 10mm F2,8 Samyang mit 105,9° Gesichtsf...
von Michael_Wendl
2. Apr 2018, 21:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: H-Alpha Sonnenzeichnung vom 25.03.2018
Antworten: 0
Zugriffe: 710

H-Alpha Sonnenzeichnung vom 25.03.2018

Hallo zusammen, am 25.03.2018 habe ich wieder einmal zum Bleistift gegriffen. Das Messer hat sich fast nicht rentiert. Jedoch war trotz teilweise schlechter Luft einiges zu sehen. Hier die Zeichnung: http://www.dersonnenzeichner.de/Sonnenzeichnungen/halpha/ZeichnungenHA/25032018_1515_1556MESZ.jpg Hi...
von Michael_Wendl
15. Mai 2013, 20:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lichtsäule in Eisnebel (120513)
Antworten: 3
Zugriffe: 1248

Hallo Claudia, sehr schöne Aufnahmen zeigst du uns hier. Ich konnte am Montag bei Sonnenaufgang auch zuerst eine obere und später eine untere Lichtsäule beobachten. Leider war ich mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit und hatte natürlich keine Kamera dabei - wäre auch nicht zu gut gewesen auf der Auto...
von Michael_Wendl
16. Mär 2013, 19:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet Panstarrs am 15.03.2013
Antworten: 37
Zugriffe: 11920

Hallo zusammen, hier werden ja schon ganz schöne Bilder gezeigt. Auch ich konnte gestern östlich von Freising, den Kometen zum ersten Mal sichten und aufnehmen. hier ist eine kleine Auswahl von Bilder, die ich erstellt habe http://www.dersonnenzeichner.de/Astronomie/Kometen/PanSTARRS_C2011_L4/Starts...
von Michael_Wendl
15. Feb 2013, 02:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: dutzende Straßenlaternenlichtsäulen im Eisnebel 15.02.2013
Antworten: 1
Zugriffe: 977

dutzende Straßenlaternenlichtsäulen im Eisnebel 15.02.2013

Hallo zusammen, in den letzten Stunden war hier in Freising ein außerordenliches Lichtphänomen zu beobachten. Eisnebel verursachte bei alles in der näheren Umgebung stehenden Straßenlaternen eine teilweise sehr starke Lichtsäule. Auch wenn hier deutlich zu sehen ist, wie schlecht die Straßenlaternen...
von Michael_Wendl
23. Jan 2013, 21:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: H-Alpha-Sonnenzeichnung vom 23.01.2013
Antworten: 2
Zugriffe: 973

Hallo Tobias, vielen Dank für deine Lob. Ja ich war auch überrascht, dass er heute so gut gepasst hatte. Einen Tag frei, etwas Freizeit von der Familie und das sehr gute Seeing. Jetzt liegt wieder alles im Nebel. Auf jedenfall war es ein sehr guter Beobachtungs- und zeicheneinstieg 2013. Gruß Michael
von Michael_Wendl
23. Jan 2013, 16:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: H-Alpha-Sonnenzeichnung vom 23.01.2013
Antworten: 2
Zugriffe: 973

H-Alpha-Sonnenzeichnung vom 23.01.2013

Hallo zusammen, nach einem Jahr und fünf Tagen habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden eine Zeichnung anzufertigen. Eigentlich hatte ich wegen etwas anderen einen Tag frei genommen, jedoch war der Termin umsonst ausgemacht - so hatte ich noch Zeit bevor die Sonne hinter dem großen Baum verschwinde...
von Michael_Wendl
18. Mär 2012, 15:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: PL-Sichtungen 15.03.2012
Antworten: 106
Zugriffe: 50046

Fotografisches Polarlicht auch über Bayern

Hallo zusammen, wie der Franz-Peter Pauzenberger auf Seite 10 schon angekündigt hat habe ich seine 2 Bilder und den schwellenwertveränderten Film auf meinen Webspace hochgeladen. Bin erst jetzt dazu gekommen, da ich den gestrigen Tag auf dem Deep-Sky-Metting 2012 in Indelshausen war. Für mich sind e...
von Michael_Wendl
27. Jan 2012, 18:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 27.01.12, 18:37 UT: X1.7-Flare am West-Rand (11402)
Antworten: 29
Zugriffe: 8598

Hallo Thomas,

ich beobachte den Ausbruch auch gerade, nach einer kleinen Vorzündung
hat es ein ganzes Gebiet am Sonnenrand aufgewühlt.

Mal sehen wie es sich noch entwickelt.
Hoffentlich übersteht diese Fleckengruppe die Rotationszeit auf der Sonnenrückseite.
von Michael_Wendl
26. Jan 2012, 18:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mond und Venus heute abend (2012-01-26), traumhaft schön
Antworten: 4
Zugriffe: 1446

Hallo Heiko,

das sind wunderbare Aufnahmen.


Hier ist meine Aufnahme von diesem schönen Treffen.

http://www.dersonnenzeichner.de/Astrono ... 012012.jpg
von Michael_Wendl
25. Jan 2012, 10:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!
Antworten: 210
Zugriffe: 133333

Hallo zusammen, wir haben hier in Bayern knapp 6 Stunden ausgeharrt von ca. 19:30 bis ca. 1:20 Uhr MEZ. Leider wie die Werte schon zeigten, konnten wir kein Polarlicht beobachten. Dennoch konnten wir einige schöne Stimmungsbilder aufnehmen; die ca. 6 Meteore wollten sich jedoch nicht auf den Bildern...
von Michael_Wendl
21. Jan 2012, 20:35
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Beobachtungswetter 21/22 Jan 2012
Antworten: 11
Zugriffe: 3993

Freising - regnerisch-stürmische Böen 8/8
von Michael_Wendl
18. Jan 2012, 22:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: H-Alpha-Sonnenzeichnung vom 18.01.2012
Antworten: 2
Zugriffe: 1215

Hallo Franz-Peter,

vielen dank für den Kommentar, freut mich dass dir meine Zeichnung
gefällt. Tja, warum du genau bei so einer Protuberanz arbeiten musstest,
das weiß ich nicht ;-)


Viele Grüße

Michael
von Michael_Wendl
18. Jan 2012, 14:19
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: H-Alpha-Sonnenzeichnung vom 18.01.2012
Antworten: 2
Zugriffe: 1215

H-Alpha-Sonnenzeichnung vom 18.01.2012

Hallo zusammen, eigentlich wollte ich ja heut' 2 Zeichnungen erstellen, eine wie gewohnt im H-Alpha-Licht und einen Erstversuch im Weißlicht mit meinem neuen Herschelprisma am 6 Zoll Refraktor. Jedoch hielt mich die Zeichentätigkeit 2 Stunden am PST, da unheimlich viele Details zu bebachten waren. D...
von Michael_Wendl
3. Jan 2012, 21:03
Forum: Meteore
Thema: Quadrantiden
Antworten: 5
Zugriffe: 2228

Hallo Frank, also heut' früh hat es bei uns hier in Bayern ab 3:30 Uhr MEZ total aufgerissen, jedoch war die Aktivität sehr niedrig eine lange schwache Quadrantide konnte ich durch den Herkules sausen sehen. Bin nicht lange draußen gewesen, um für den kommenden Morgen fit zu sein... jedoch das Wette...
von Michael_Wendl
15. Dez 2011, 13:10
Forum: Meteore
Thema: Heller Meteor 15.12.2011 - 0:10 Uhr
Antworten: 4
Zugriffe: 1455

Falls du die 2 kurzen direkt beim Radianten meinst, ja ansonsten war es nur einer der kurz darauf folgte. Das mit der Kamera kenne ich, meine Minolta Dimage Z2 macht auch so ein Darkframeabzug, das ist besonders bei Meteor- und Gewitteraufnahmen nervenaufreibend... Ich schau mich gerade nach einer C...
von Michael_Wendl
15. Dez 2011, 08:20
Forum: Meteore
Thema: Heller Meteor 15.12.2011 - 0:10 Uhr
Antworten: 4
Zugriffe: 1455

Hallo,

genau diesen Meteor habe ich auch gesehen, hier in Freising.
Hast du sehr gut eingefangen.

Schaut fast so aus, als ob der Himmelsjäger etwas schwächelt,
beim Leuchtpfeilabschuss ;-)

Und auf den unten gelegenen Hasen hatte er es wohl nicht abgesehen :-)
von Michael_Wendl
27. Nov 2011, 15:29
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: H-Alpha-Sonnenzeichnung vom 27.11.2011
Antworten: 0
Zugriffe: 704

H-Alpha-Sonnenzeichnung vom 27.11.2011

Hallo zusammen, nach nun gut 2 Monaten Nebelpause hatte endlich hat alles gepasst. Ein sehr klarer nebelfreier Himmel zeigte sich, die Sonne schien und ich hatte auch noch Zeit. So konnte ich meine bisher zeitintensivste Sonnenzeichnung anfertigen. Fast 2,5 Stunden saß ich am Zeichenbrett. In dieser...