Die Suche ergab 36 Treffer

von Stephan Danner
16. Dez 2013, 11:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Luftspiegelung am Brocken
Antworten: 2
Zugriffe: 849

Re: Luftspiegelung am Brocken

Hallo Claudia, Glückwunsch zur Sichtung. Es ist schon was aussergewöhnliches. Heute in der Früh hat es bei mir ach mal wieder mit den Vogesen und dem Kaiserstuhl geklappt. Kaiserstuhl / Eichberg http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/grprivat/20131216_120315_pterozaurus.jpg Vogesen http://www.sturmf...
von Stephan Danner
22. Nov 2013, 15:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Vor 10 Jahren - Polarlichter bis zum Mittelmeer
Antworten: 8
Zugriffe: 7222

Re: Vor 10 Jahren - Polarlichter bis zum Mittelmeer

Tja da erinnere ich mich auch noch gern dran. Abends mit dem Moped heimgefahren und beim abstellen den Augen nicht getraut...Polarlichter.. erstmal die Familie vor die Tür gescheucht, schnell Abendessen und dann mit Foto bewaffnet zum Castelberg und Polarlichter satt geniesen. Die Fotos wurden mit e...
von Stephan Danner
6. Jul 2011, 10:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB-Bild gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 767

Hallo Wolfgang, spontan hätte ich das da: http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozaurus/zhb/th_kl_IMG_6509.jpg natürlich ist die org. Aufnahme größer (2592X1944). Ich habe 5 Varianten mit verschiedenen Belichtungszeiten und das Ganze auch in "raw" .DNG Aufnahmeort: Segelfluggelände ...
von Stephan Danner
9. Mai 2011, 15:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Luftspiegelung EPOD 03.05.2011
Antworten: 1
Zugriffe: 549

Danke für den Glückwunsch, es spornt an die Augen offenzuhalten und die Kamera immer dabei zu haben. Hier der Direktlink: http://epod.usra.edu/blog/2011/05/superior-mirage-of-kaiserstuhl-mountain-range.html und mein Eintrag im AKM Forum http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=8210 Viele Grüße Ste...
von Stephan Danner
23. Feb 2011, 11:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Luftspiegelung am Kaiserstuhl
Antworten: 8
Zugriffe: 1333

Vielen Dank für eure Antworten. Nachdem ich die letzten Tage vergeblich auf eine Möglichkeit gewartet habe den Kaiserstuhl "Pur" zu fotografieren, bin ich in meinem Archiv fündig geworden. Anbei die Vergleichsbilder und Ausschnitte: http://www.meteoradar.ch/forum/forum_uploads/grprivat/201...
von Stephan Danner
7. Feb 2011, 14:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Luftspiegelung am Kaiserstuhl
Antworten: 8
Zugriffe: 1333

Hallo Stephan, sehr schön, Danke fürs zeigen. Sehr gern geschehen, ich war selber auch sehr überrascht und habe, Gott sei Dank, fast immer meine Ixus dabei Eine Frage stellt sich aber noch. Du hast das Foto vermutlich vom Tuniberg aus aufgenommen. Die Beobachterposition war also deutlich niedriger ...
von Stephan Danner
7. Feb 2011, 11:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Luftspiegelung am Kaiserstuhl
Antworten: 8
Zugriffe: 1333

Luftspiegelung am Kaiserstuhl

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns ein tolles Schauspiel Die Kaiserstuhl Gipfel haben sich an der Inversion gespiegelt: http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozaurus/Fata_Kaiserstuhl/th_FataKaiser1.jpg http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozaurus/Fata_Kaiserstuhl/th_detail72....
von Stephan Danner
19. Jul 2010, 21:57
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel am 18. Juli 22h36m in Mannheim gesehen
Antworten: 1
Zugriffe: 613

Hallo Thomas, nein ich habe sie auch nicht aufgezeichnet, aber gesehen. Ich war in Müllheim, Südbaden, als ich die Feuerkugel sah. Von Müllheim aus in nördlicher Richtung fiel sie ziemlich genau senkrecht nach unten. Ich sah einen relativ breiten, langen Schweif der sich allerdings schnell auflöste....
von Stephan Danner
19. Apr 2010, 13:32
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vorwarnung! Farbige Sonnenuntergänge und -aufgänge 15.4.2010
Antworten: 95
Zugriffe: 20137

Es sind zwar keine Sonnenauf-/untergang Bilder, aber sie zeigen sehr eindrucksvoll die gestrige, extreme Sichteinschränkung bei uns in Südbaden. Blick aus dem Segelflugzeug Richtung Schwarzwald. Der hinterste Berg ist der Belchen, Entfernung ca 15km: http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozau...
von Stephan Danner
4. Mär 2010, 16:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halo am 27.02.10 in Südbaden
Antworten: 0
Zugriffe: 326

Halo am 27.02.10 in Südbaden

Hallo zusammen, bei uns hat es am Samstag mal wieder Halos gegeben. Mir kam es sehr eckig vor. Aber höchstwahrscheinlich ist es nur einen optische Täuschung. http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozaurus/Halo270210/th_kl_IMG_0083.jpg Und mit USM http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pteroz...
von Stephan Danner
24. Feb 2010, 09:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Vesta bei Gamma Leonis; Titan, Saturn & Mars am 17.02.10
Antworten: 4
Zugriffe: 973

Hallo Wolfgang, Danke für's bestätigen. Der Tipp mit den Astro-Programm "Stellarium" ist Gold Wert. Ich habe bisher mit "Home Planet" gearbeitet. Ist halt ganz einfach und nicht so detailiert. Sollte es in den nächsten Tagen klar sein werde ich noch eine Vergleichaufnahme machen....
von Stephan Danner
23. Feb 2010, 15:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Vesta bei Gamma Leonis; Titan, Saturn & Mars am 17.02.10
Antworten: 4
Zugriffe: 973

Danke für den Hinweis. Ich hab mich dann auch mal mit meinen bescheidenen Mitteln (Ixus55, CHDK, Stativ) mal auf die suche gemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die grün eingekreiste Strichspur Vesta4 ist? Ich finde zum vergleichen keine so detaillierte Sternenkarte. zum Vergrößern die Bilder an...
von Stephan Danner
18. Nov 2009, 21:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Heute Atlantis-Start
Antworten: 7
Zugriffe: 933

Bei uns in Südbaden war es fantastisch klar. Um 17:09 tauchten die beiden im Westen auf. Obwohl es noch relativ hell war waren sie sehr gut zu sehen und mit einem 10X25 Fernglas eindeutig zu trennen.
Immer wieder ein schönes Erlebnis!

Viele Grüße
Stephan
von Stephan Danner
29. Okt 2009, 18:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 6. Jahrestag zum Auftakt der End-Oktober-PL in 2003
Antworten: 3
Zugriffe: 796

ja die Polarlichter Anfang Oktober habe ich leider verpasst oder das Wetter war nichts. Aber am 20. Novemer hat es voll zugeschlagen: http://www.sdann.gmxhome.de/img_0099kl.jpg Mehr davon: http://www.sdann.gmxhome.de/indexpol.htm Ich hoffe das es nach der langen "Dürre", dieses Jahr mal wi...
von Stephan Danner
24. Okt 2009, 23:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Sehr helle Nebensonnen Freiburg 24.10.
Antworten: 2
Zugriffe: 473

Hallo, ja es war kurz was los am Halo Himmel in Südbaden. Hier meine kleine Ausbeute aus Ballrechten, südlich Freiburg: http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozaurus/Halo241009/th_img_8740.jpg das Original: http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozaurus/Halo241009/th_img_8724.jpg Unscha...
von Stephan Danner
24. Sep 2009, 15:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZZB in Heitersheim
Antworten: 3
Zugriffe: 601

ZZB in Heitersheim

Hallo zusammen, soeben gab es einen sehr intensiven ZZB über Heitersheim (Südbaden) bis auf das Unscharf maskierte Bild sind alle unbearbeitet: http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozaurus/zzb240909/th_klIMG_8525.jpg http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozaurus/zzb240909/th_klIMG_852...
von Stephan Danner
9. Sep 2009, 10:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Purpurlicht über Bonn am 08.09.2009
Antworten: 14
Zugriffe: 2000

Auch in Südbaden

Auch bei uns gab es ein tolles Purpurlicht: http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozaurus/purpur%20080909/th_IMG_8385.jpg http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozaurus/purpur%20080909/th_IMG_8395.jpg http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozaurus/purpur%20080909/th_IMG_8401.jpg U...
von Stephan Danner
25. Aug 2009, 21:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Red Sprites 25.8.2009
Antworten: 3
Zugriffe: 842

Hallo Mark,
könnte es sich um die "Vogesenzelle" gehandelt haben?
Sie war extrem Blitzaktiv. Meine Schätzung: min. 100Blitze/min.
Es war ein super Schauspiel!
Mehr: http://www.meteoradar.ch/forum/viewtopi ... 6&start=40
ab 23:44

Viele Grüße
Stephan
von Stephan Danner
19. Aug 2009, 15:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Purpurlicht und Dämmerungsstrahlen 18.8.09
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Bei uns in der SüdWest Ecke zeigte sich der Himmel am 18.08 von seiner kitschigsten Seite: http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozaurus/th_klIMG_7785.jpg http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozaurus/th_klIMG_7802.jpg http://i259.photobucket.com/albums/hh286/pterozaurus/th_klIMG_7805....
von Stephan Danner
2. Jul 2009, 13:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB oder Irisierende Wolke?
Antworten: 1
Zugriffe: 503

ZHB oder Irisierende Wolke?

Hallo zusammen, heute Mittag habe ich an einem Gewitter-Eisschirm entweder einen ZHB oder eine Irisierende Wolke gesehen. Ich kann es leider nicht eindeutig zuordnen. Das Halo war etwa 40° senkrecht unter der Sonne und linienförmig. Hier 2 Bilder, die auch größer und als RAW vorhanden sind: http://i...